Ansicht:   

#431567

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
18.04.2019, 22:31:22

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung (pc.linux)

Hi,
vielleicht kann mir jemand in diesem Forum, einen Tipp zu meinem Problem geben. Auf meinen notebook habe ich seit einiger Zeit parallel zu W10 Linux Ubuntu (16.04 LTS) intalliert, so dass ich auf Wunsch zwischen beiden Beitirebssystemen wechseln kann. Anwendungen wie Libre office, calc etc. laufen problemlos. Während ich aber in W10 jederzeit (in der Regel über Mozilla) ins Internet komme, erscheint bei Linux - vom selben Standort aus , egal welche Seite ich auch aufrufe - jedes Mal die im Betreff angegebene Meldung. Bei "Netzwerk- und Interneteinstellungen" ist dieselbe Wlan-Verbindung eingestellt Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mike_R

#431569

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
19.04.2019, 08:30:45

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

> Während ich aber in W10 jederzeit (in der Regel über
> Mozilla) ins Internet komme, erscheint bei Linux - vom selben Standort aus
> , egal welche Seite ich auch aufrufe - jedes Mal die im Betreff angegebene
> Meldung. Bei "Netzwerk- und Interneteinstellungen" ist dieselbe
> Wlan-Verbindung eingestellt Hat jemand eine Idee, woran das liegen
> könnte?

Das könnte unter Umständen (wenn es immer so ist) daran liegen, dass Ubuntu keinen (wirklich) passenden Treiber für den WLAN-Chip mitbringt.
Vielleicht versuchst du es in diesem Forum.
Im Wiki dieser Seite gibt es auch eine Liste von WLAN-Geräten, die mit Treibern abgedeckt werden und Tipps, was man tun kann.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem USB-Stick unter Linux da durchgekämpft, kam zwar ins Internet, fiel aber immer wieder raus und musste die Verbindung dauernd deaktivieren und neu aktivieren. (Also nicht das, was man sich vorstellt.)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#431571

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.04.2019, 09:13:09

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Ist das ein echtes Dual Boot oder hast Du Linux in einer VM installiert?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431588

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
19.04.2019, 22:37:40

@ Peggy

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

hI;
vielen Dank für die beiden Antworten. Der link zum eigentlichen ubuntu-Foru,m hat zwar geklappt, aber die Registrierung über die captcha-"Sicherheitsschwelle" leider nicht. Das Eingeben eines etwas verzerrt dargestellten Textes hab ich zwar schon zig mal erfolgreich gemacht, aber diese komische - oft zweideutige - Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben erlebe ich hier zum ersten Mal. Nach 3 erfolglosen Versuchen hab ich dann aufgegeben.
Zur Rückfrage: Die Abkürzung VM sagt mir (als quasi Linux-Neuling) leider gar nichts. Vielleicht trägt diese info etwas zur Klärung bei?: Beim Hochfahren erscheint eine 5zeilige Auswahl von Ubuntu bis W10. Wenn man ca. 5 Sekunden nichts ansteuert, wird automatisch Linux als Betriebssystem festgelegt.
Mike_R

#431589

sansnom

20.04.2019, 11:09:22
(editiert von sansnom, 20.04.2019, 11:11:53)

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung (ed)

VM heisst "Virtual Machine" und hätte bedeutet, dass du innerhalb
des W10 in einer "Virtual Machine" dein Linux installiert hättest.
(wird oft so gemacht, zu Testzwecken).
Bei dir scheint es aber eine "normale" Installation zu sein.

Versuch doch mal eine Verbindung zum Router mit einem LAN Kabel
herzustellen.
Wenn dann die Verbindung klappt, liegts wohl am WLAN

#431592

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
20.04.2019, 23:05:42

@ sansnom

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Danke für die weitere Nachricht. Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist. Wlan an sich funktioniert doch, sonst hätte ich ja auch mit W10 keinen Zugang und bräuchte ein Kabel zum Router, um ins internet zu gelangen. Es muss doch an irgendeiner - mir nicht bekannten - Einstellung liegen, dass bei Linux keine Seiten gefunden werden.

#431593

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.04.2019, 00:39:16

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Mach mal auf Linux eine Konsole auf und poste hier die Ausgabe des Befehls ifconfig. Kann auch sein, daß du das mit Adminrechten machen mußt, sollte darauf eine Fehlermeldung kommen. In dem Fall versuche es mit sudo ifconfig.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431596

tacky zur Homepage von tacky

21.04.2019, 11:29:31

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Hi Mike,
ich würde auch tippen, dass Du unter Linux einfach keinen Wlan Treiber hast.
Versuche es mal per Lan Kabel.
Wie der Kollege schon vorgeschlagen hat, poste mal die Ausgabe von ifconfig oder je nach BS auch "ip a".
Ansonsten: Kannst du denn deine Router IP pingen (z.B.: ping 192.168.178.1)?
Kannst Du 8.8.8.8 pingen?
Ansonsten poste mal den Inhalt von /etc/resolve.conf und von /etc/network/interfaces

Schöne Ostertage
T@cky

#431610

Manfred H

22.04.2019, 13:22:57

@ bender

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Hat er eigentlich schon die Hardwareausstattung gepostet?

Und gab es früher nicht mal ein Problem mit Dualboot das Windows "Reste" in der Netzwerkkarte zurückgelassen hat die dann Linux behindert haben. Ist erst verschwunden wenn der Rechner TOTAL stromloss gemacht wurde.

Allerdings glaube ich auch er an Treiber bzw. Konfig-Probleme.

Er sollte viellelicht mal verschiedene Linux-Livesysteme probieren.
Ich hatte mal den Testfall das ein kleines Linux mit nur 64MB an den verschiedenen NB die Wlan-Karten ohne Probleme erkannte. Grössere/bekanntere Systeme dagegen nicht jede Hardware.

#431611

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.04.2019, 15:08:26

@ Manfred H

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

> Hat er eigentlich schon die Hardwareausstattung gepostet?

Nicht daß ich wüßte.
>
> Und gab es früher nicht mal ein Problem mit Dualboot das Windows "Reste"
> in der Netzwerkkarte zurückgelassen hat die dann Linux behindert haben.
> Ist erst verschwunden wenn der Rechner TOTAL stromloss gemacht wurde.

Das wäre mir noch nie untergekommen.

>
> Allerdings glaube ich auch er an Treiber bzw. Konfig-Probleme.
>
> Er sollte viellelicht mal verschiedene Linux-Livesysteme probieren.
> Ich hatte mal den Testfall das ein kleines Linux mit nur 64MB an den
> verschiedenen NB die Wlan-Karten ohne Probleme erkannte.
> Grössere/bekanntere Systeme dagegen nicht jede Hardware.

Irgendwo muß man ja mal anfangen. Bevor er jetzt anfängt, zig verschiedene Live-Systeme zu ziehen, sollte man vielleicht erstmal klären, was genau eigentlich das Problem ist. ifconfig im Terminal eintippen und das Ergebnis hier posten dauert nicht lange. Wenn da nur eth0 auftaucht, dann kann man ziemlich sicher sagen, daß das Wifi-Interface gar nicht erkannt wurde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431612

Manfred H

22.04.2019, 19:19:47

@ bender

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

https://www.informatik-forum.at/forum/index.php?thread/66609-dualboot-xp-ubuntu-kein-netzwerk-nach-windows-boot-in-ubuntu/

#431613

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
22.04.2019, 22:04:11

@ Manfred H

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Erst mal vielen Dank für die vielen neuen tipps,, die ich jetzt gerade mal auf die Schnelle durchlesen konnte, weil mir persönlich was dazwischen gekommen ist. Hoffe, dass ich dann damit weiterkomme und werde mich noch mal hier melden.
Mike_R

#431616

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.04.2019, 08:28:43

@ Manfred H

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

> https://www.informatik-forum.at/forum/index.php?thread/66609-dualboot-xp-ubuntu-kein-netzwerk-nach-windows-boot-in-ubuntu/

Ok, das ist ein 11 Jahre alter Forenpost und da ging es um Dualboot XP/Ubuntu 8.04. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, daß das jetzt noch nicht gefixt wurde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431628

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.04.2019, 22:01:11

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr "Luft" habe, melde ich mich noch mal in der Hoffnung, auch noch Antworten zu bekommen.
Zunächst mal zu den 'Rückfragen "Hardwarekonf.":
Prozessor: intel core (TM)i5 6440 - 8 GB Arbeitsspeicher C:76,2 GB D:833 GB
Wie schon gesagt wurde Linux im Nachhinhein parallel zu W10 installiert, so dass ich nach dem Hochfahren mir W10 oder Linux aussuchen kann. Ich hoffe, diese Angaben reichen.
Wenn ich Linux gewählt habe, kann ich per Kabel jederzeit ins Internet gelangen; wohl gemerkt, aber nur per Kabel; ohne Kabelverbindung kommt die schon beschriebene Meldung.
Zum ping-Tipp: (192.168.178.1) In W10 geht das über die Eingabeaufforderung "cmd" usw. problemlos. In Linux weiß ich - ehrlich gesagt - gar nicht, wie ich so einen ping-Test durchführen sollte, nachdem ich mich auch (wegen der internet-Probleme) noch kaum damit befasst habe. Hoffe, dass ich mein Problem doch noch gelöst bekomme.
Mike_R

#431633

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.04.2019, 09:10:26

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Du brauchst auf jeden Fall mal ein Terminalfenster. Auch Konsole genannt. Das solltest Du eigentlich irgendwo im "Startmenü" finden. Da drin kannst Du dann wie auf der CMD unter Windows Befehle wie ping oder eben auch ifconfig eintippen. Natürlich kennt Linux auch ganz andere Befehle und viele Windows-typischen Befehle gibt es unter Linux nicht. Ping gibts aber auf beiden Welten.
By the way: Ist das ein integriertes WLAN oder ein Stick? Wie heißt die Komponente, wenn Du unter Windows im Gerätemanager nachschaust?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431635

Manfred H

24.04.2019, 09:27:58

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Hardware... habe ich mich wieder schlecht ausgedrückt.
Welcher Hersteller vom Notebook und welches Modell?

#431654

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
24.04.2019, 22:27:32

@ bender

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Danke für die weiteren Tipps, bzw. Rückfragen. Zunächst zum Hersteller: Marke: Aquado notebook DESKTOP-GTKPKMR . Also ein Stick war weder beim Installieren, noch ist er jetzt im Spiel. So wie ich die Sache sehe, dandelt es sich um einen echten Dual-boot. Mit etwas Mühe konnte ich auch in Linux eine Art Konsole finden, wo ich den ping-Befehl eingeben konnte, dann aber die Meldung erhielt "network is unreachable" Bei "ifconfig" kam eine dreiteilige längere Anzeige, die mir aber nichts sagte (und die sich auch mit Strg+C nicht kopieren ließ) Hoffe, das hilft für die weitere Analyse meines Problems weiter.

Mike_R

#431655

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.04.2019, 23:21:13

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

> Danke für die weiteren Tipps, bzw. Rückfragen. Zunächst zum
> Hersteller: Marke: Aquado notebook DESKTOP-GTKPKMR . Also ein Stick war
> weder beim Installieren, noch ist er jetzt im Spiel. So wie ich die Sache
> sehe, dandelt es sich um einen echten Dual-boot. Mit etwas Mühe konnte ich
> auch in Linux eine Art Konsole finden, wo ich den ping-Befehl eingeben
> konnte, dann aber die Meldung erhielt "network is unreachable" Bei
> "ifconfig" kam eine dreiteilige längere Anzeige, die mir aber nichts sagte
> (und die sich auch mit Strg+C nicht kopieren ließ) Hoffe, das hilft für
> die weitere Analyse meines Problems weiter.
>
> Mike_R

Naja, nicht so wirklich. Werden unter Linux überhaupt irgendwelche WLANs angezeigt?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431658

Johann

25.04.2019, 09:24:37

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Mal durcharbeiten: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Installation/

#431666

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
25.04.2019, 22:54:22

@ Peggy

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Schön, dass die Tipps noch nicht ausgehen; auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen bin. Die Adresse "ubuntuusers" wurde mir bei dieser Anfrage schon mal mitgeteilt. Da ist viel von der Installation einer Wlan-Karte die Rede. Was ich bei der ganzen Sache nicht begreife, ist die Tatsache, dass Wlan ja grundsätzlich vorhanden ist (man doch so gesehen auch nichts installieren muss) und auch funktioniert; aber halt nur unter W10 und nicht unter Linux. Auch unter Linux werden etliche WLan-Verbindungen angezeigt (um zur Rückfrage von bender zu kommen) , u. a. auch die, die bei W10 eingestellt ist; habe auch alle ausprobiert; aber die im Betreff angegebene Meldung bleibt dieselbe. Aber scheinbar gibt es da tatsächlich - wie von mir gehofft - keinen Einstellungstrick, mit dem man dieses Wlan "!überlisten"bzw. linux-tauglich machen könnte. Mike_R

#431668

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.04.2019, 23:05:25

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Ok, also scheint WLAN grundsätzlich mal zu funktionieren. Du mußt ja eigentlich wissen, welches WLAN Deines ist. Das wählst Du aus und dann sollte eigentlich der WLAN-Schlüssel abgefragt werden. Also auch nicht anders als auf Windows. Ist das so?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431672

Johann

26.04.2019, 10:28:35
(editiert von Johann, 26.04.2019, 10:36:59)

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung (ed)

> Aber scheinbar gibt es da tatsächlich - wie von mir gehofft - keinen Einstellungstrick, mit dem
> man dieses Wlan "!überlisten"bzw. linux-tauglich machen könnte.

Richtig, es existiert keine Zauberfunktion. Die Möglichkeiten sind vielfältig und eine empirische Ursachenanalyse, sprich alles mögliche blind ausprobieren bis es irgendwann vielleicht klappt oder auch nicht, ist nicht zielführend.
Bereits Tacky bat um diverse Informationen nebst Beispielen. Wenn Du nicht weisst, wie man aus der Konsole den angezeigten Text kopiert und in einem Webbrowser einfügt, dann möchtest Du in Erfahrung bringen wie das geht oder nötigenfalls den Monitor mittels Smartphone, Digicam, Desktop Screenshot o.ä. abfotografieren und das Bild zur Verfügung stellen. Ansonsten ist das für Dich wie für uns fischen im Trüben.

#431679

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
26.04.2019, 22:28:06

@ bender

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Nochmal vielen Dank für die geduldigen Tipps. Wenn ich das Wlan im Angebot von Linux auswähle, mit dem auch die Verbindung in W10 klappt, wird kein Wlan-Schlüssel sondern nur ein Passwort abgefragt; aber wenn ich das eingebe (was ich mir natürlich aufgeschrieben hatte), wird das nicht akzeptiert, bzw. die Eingabe erscheint immer wieder. Eine Möglichkeit, das Passwort evtl. durch ein neues zu ersetzen, konnte ich leider nicht entdecken. Wenn das evtl. gar nicht möglich ist, muss ich wohl meinen Linux-Netzzugang-Versuch aufgeben und das halt weiterhin über W10 erledigen.
Mike_R

#431691

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.04.2019, 21:58:47

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Ok, noch mal von vorne:
- ist das sicher dein WLAN wo du dich anmelden willst?
- bei WLAN gibt es nur den Key, wenn da was von Passwort steht, ist der Key gemeint.
- Was für eine Linux-Distri verwendest du und welchen Desktop (Gnome, XFCE, KDE...)?

Es ist so langsam etwas mühsam, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muß.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#431693

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
28.04.2019, 10:51:09

@ bender

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Hallo bender,

herzlichen Dank für die erneute Antwort. Nun passt die Redewendung "Was lange währt, wird endlich gut". Mit dem Schlüssel, bzw. key als Eingabe funktioniert nun der Zugang. Während mit dem Passwort, das man ja auch mal festlegen musste (und von dem ich immer ausging), nichts voran ging.
Mike_R

#431694

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.04.2019, 11:15:12

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

> Hallo bender,
>
> herzlichen Dank für die erneute Antwort. Nun passt die Redewendung "Was
> lange währt, wird endlich gut". Mit dem Schlüssel, bzw. key als Eingabe
> funktioniert nun der Zugang. Während mit dem Passwort, das man ja auch
> mal festlegen musste (und von dem ich immer ausging), nichts voran ging.
> Mike_R

 :ok:

Gruß,
Jochen

--
[image]

#431697

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.04.2019, 19:08:55

@ Mike_R

"Seite wurde nicht gefunden" Linux-Meldung

Das Ganze hätten wir locker um eine Woche abkürzen können, wenn du mal auf Fragen eine konkrete Antwort gegeben hättest anstatt irgendwas zu schreiben. Ich weiß schon, warum ich nach 5 Jahren Callcenter gekündigt habe, Leute wie Du hätten mich sonst in den Burnout getrieben.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz