Ansicht:   

#431187

Spacenut

27.03.2019, 10:19:32

Faxen über VoIP?? (pc.sw.office)

Hey,

in meinem Büro faxen wir immer noch ziemlich viel unter den einzelnen Abteilungen hin und her.
Das geht einfach schneller anstatt nicht digitale Dokumente immer erst einzuscannen oder zu fotografieren.
Einige Leute finden das etwas altmodisch aber für uns funktioniert es :D

Jedenfalls soll unsere Telefonie nun auf VoIP umgestellt werden und wir fragen uns ob das dann mit dem faxen
noch so gut funktioniert??

#431188

Hackertomm

27.03.2019, 11:15:02

@ Spacenut

Faxen über VoIP??

Solange es Analoge Faxgeräte sind und man die Telefonie bei euch irgendwo für den jeweiligen Anschluss konfigurieren kann, dürfte es gehen.
Ich hab Zuhause ebenfalls VoIp Telefonie.
Faxen tue ich, wenn nötig mit einem Analogen USB-Faxmodem.
Dazu muss ich dann einen der 2 TAE-Anschlüsse meines Routers auf FAX konfigurieren.
Das klappt und reicht mir auch, da ich im Jahr vielleicht 5-6 Faxe zu verschicken habe.
Gefaxt wird dann über den Scanner, wo dann das Dokument eingescannt wird.

--
[image]

#431189

balu_baer

27.03.2019, 11:44:33

@ Spacenut

Faxen über VoIP??

Moin,

wir haben unsere Anschlüsse ebenfalls auf IP umgestellt, nutzen hinter einem entsprechenden Router aber noch unsere alte ISDN-TK-Anlage, da diese für unsere Zwecke vollkommen ausreichen ist.
-> wir können unsere alten Faxgeräte weiterhin nutzen  :ok:

Stellt ihr denn auch auf eine neue TK-Anlage um oder macht ihr, wie wir, nur das Nötigste, um weiterhin telefonieren und faxen zu können?

Schöne Grüße!
Marco

#431191

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2019, 12:33:56

@ Spacenut

Faxen über VoIP??

Geht ohnbe Probleme.......... zumindest an einer Fritzbox und Multifunktionsdrucker via LAN Anschluss

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#431198

me3

Dohma,
27.03.2019, 20:00:36

@ Spacenut

Faxen über VoIP??

Speedport Smart und Brother MFC9140 (MuFu) geht ohne Probleme an VDSL50. Ich hab den Drucker nicht mal von ISDN auf Analog- Anschluss umgestellt. Es sind je 1 Kabel für Netzwerk und TAE-N angeschlossen.

me3

#431229

Spacenut

29.03.2019, 15:00:39
(editiert von Spacenut, 29.03.2019, 15:01:41)

@ Spacenut

Faxen über VoIP?? (ed)

Ja, bei uns sind es halt doch mehr, als nur 5-6 Faxe im Jahr. Ich nutze es auch um mal eben schnell mit unseren Partner oder der Außenstelle Dokumente hin und her zu schicken. Ich weiß gar nicht warum, aber wenn ich ein Dokument im Scanner habe, es per Mail weiter leite, dann dauert es ewig. Bei einem Fax schauen die Leute viel schneller was los ist. Ist ja auch laut, wenn der Drucker im Büro von Zauberhand geht.
Jedenfalls haben wir eine komplett neue Anlage bekommen, neue Telefone... ist nach 15 Jahren aber auch echt nötig gewesen. Laut: http://www.voipcube.de/voip-fax/ also die Firma, die das ganze betreut, wäre das Thema Voip Fax kein Problem. Aber da wir ja noch die alten Drucker / Faxe behalten, weiß ich nicht wie das ist. Ich habe halt keine Lust den halben Tag auf Fehlersuche zu gehen.

#431239

Hackertomm

30.03.2019, 12:53:02

@ Spacenut

Faxen über VoIP??

Da dürfte sich am Faxen dann nix ändern.
Die alten Endgeräte werden von der VoIp Telefonanlage eingerichtet, sofern sie unterstützt werden.

Zuhause habe ich mein Telefon bzw. die schnurlosen Bedienteile, nicht am Router angemeldet, obwohl der VoIpTelefonie drin hat.
Ich habe das IP-Telefon Extra im Netzwerk angesclossen und zwar ein Gigaset C430 IP mit 2 Mobilteilen.
Grund dafür ist eine Ausfall Lösung, falls der Router streikt oder defekt ist.
In der Zeit kann ich meinen vorigen alten Router aktivieren und habe dazu auch ein DSL-Modem, das auch Annex J und somit auch VoIp im Netzwerk ermöglicht.
Vorrausetzung ist aber, dass die Leitung bzw. das DSL Signal da ist.
Bei der letzten Störungen, die 2 Wochen dauerte, war das allerdings nicht der Fall, weil die Leitung komplett tot war.
Der neue Nachbar hatte die Leitung beim Renovieren der gekauften Nachbar Doppelhaushälte rausgerissen, aus Unkenntniss.
Der alte Nachbar war verstorben, seine Erben wussten nicht was gemeinsam ist und er selber hat bei uns auch nicht gefragt, was gemeinsam ist und einfach mal losgelegt.
Die alte gemeinsame TV-Antenne beim ihm drüben, fiel dem Umstand ebenfalls zum Opfer.
Soll heißen, Radioempfang weg, DVB-T/T2 ebenfalls weg.
Das lies sich aber ohne größeren Aufwand mit einer Zimmerantenn hinter der Schächschräge und einspeisung dieser in den SAT Multischalter einfach in Eigenregie beheben.
DVT-T2 ist eh nur eine Ausfallsicherung für SAT, aberRadio, das war wichtig für meine Mutter.
Ich war dann mal so frei und habe zusammen mit dem Mann deklärt, was alles geinsam ist oder wo z.B. gewissen Leitungen laufen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz