Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 21.March.2019, 07:36:11 in der Kategorie ot.haushalt

Wer kennt sich mit Dieseltechnik (für Pkw) aus?

Beim Versuch einen kleinen Marktüberblick zu bekommen, was für Autos für uns in Frage kommen könnten, falls unser alter beim "Pickerl" zu teure Reparaturen erfordern würde, stoßen wir natürlich auch auf die Frage Diesel oder Benzin. (Hybrid oder Elektro kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.)

Da das jetzige Auto ein Diesel (Toyota "Common Rail") ist - sparsam, zuverlässig, sogar leise, ausreichend spritzig (nicht so wie teilweise noch in der 90er-Jahren), ist das natürlich für uns wieder eine Option. Unter der Bedingung, dass man den auch in 10 Jahren noch fahren kann (der alte hält sogar schon - ohne wesentliche Probleme - länger).

Nur stellt sich die Frage:
Welche - leistbare - Diesel-Technik ist die umweltfreundlichste?
Benötigt man dazu wirklich "AdBlue"? (Manche Firmen verwenden das, andere nicht oder nicht für alle Modelle.)
Wo finde ich die tatsächlich gemessenenen Stickoxidwerte bei den Abgasen? (Angegeben wird in der Regel CO2.)
Wie sieht es mit der "neuen Technik" (von Bosch) aus, die die Stickoxidwerte angeblich drittelt und in den USA schon verwendet wird?

Ich habe versucht, mich da ein wenig einzulesen, konnte mein Informationsbedürfnis aber nur zu einem sehr kleinen Teil erfüllen. Denn die Hersteller selbst haben natürlich jeder für sich immer nur das Beste ...  ;-) Wirklich objektive Quellen habe ich kaum gefunden.

Vielleicht hat sich der eine oder andere von euch ja schon mit diesem Thema auseinandergesetzt oder hat eine berufliche Nähe dazu. Mir/uns helfen aber auch schon gute Quellenhinweise. (Bin leider selbst bei der Suche oft zu wenig einfallsreich, um das Richtige zu finden.)

Gruß von Peggy
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz