Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mike_R schrieb am 18.March.2019, 13:08:28 in der Kategorie pc.software

Windows contra Linux

Hi,
heute möchte ich mal eine Diskussion lostreten, die wahrscheinlich sehr kontroverse Beiträge nach sich ziehen wird.
Vorneweg: Auf meinem notebook hab ich parallel zu W10 auch Linux installiert, so dass ich nach Wunsch zwischen beiden Betriebssystem wechseln kann. Seit einigen Jahren beziehe ich auch etliche newsletter, in denen immer wieder sehr konträre Aussagen zu Windows und Linux auftauchen. Hier mal 2 Beispiele:

Zu Windows: "....Die Ursache: Im angehängten Dokument versteckte sich ein Makro, das mit einem fiesen Verschlüsselungstrojaner verseucht war. Dieser Fall ist typisch für solche Kostenlos-Programme!
Aber das ist nicht die einzige Schwachstelle die Sie beim Einsatz von Gratis-Programmen wie LibreOffice fürchten müssen!
Denn gegenüber dem hochwertigen Microsoft Office funktioniert LibreOffice nur auf Grundlage des als unsicher einzustufenden JavaScripts. Ein weiteres, fatales Einfallstor für Hacker und Schnüffelsoftware.
Sie sehen: Bei Gratis-Office-Programmen aus dem Internet bestätigt sich leider die Redewendung „Was nichts kostet, kann auch nichts Wert sein!“ zu 100 %!
Durch die regelmäßigen Updates bei Microsoft Office kann Ihnen das nicht passieren! ..."

Zu Linux: "... Die 500 stärksten Supercomputer der Welt benutzen seit kurzem bereits zu 100% Linux. Sogar Microsoft selbst benutzt bei den eigenen Servern bereits Linux statt Windows – weil Linux schneller und sicherer ist! Ist das nun endgültig der Anfang vom Ende von Microsoft Windows? Alles deutet darauf hin.
Die neueste Version von Ubuntu Linux gilt unter Profis als das beste Betriebssystem der Welt. Es wird alles automatisch eingerichtet. Nach der Installation können Sie sofort loslegen: Egal, ob Office (Word, Excel, PowerPoint und mehr), Internetsurfen, E-Mail, Videos schauen oder Fotos bearbeiten: sämtliche wichtige Programme für Ihren Alltag sind bei Ubuntu Linux von Anfang an dabei.
Ubuntu Linux ist gerade jetzt das perfekte Betriebssystem für Einsteiger. Das liegt auch daran, dass es so einfach zu bedienen ist: unter anderem enthält es bereits ab Werk über 1.000 Treibern für Prozessoren, Grafikkarten und WLAN-Funkkarten der neuesten Generation. Das heißt für Sie „Plug & Play“ – Ihre Geräte funktionieren sofort, wenn Sie sie anschließen. Also: Keine lästige Treibersuche mehr, so wie bei Windows! Einmal installiert, hält Ubuntu sein eigenes System sowie alle installierten Programme immer aktuell und sicher – Sie müssen sich also nicht mehr um die Sicherheit Ihres Systems kümmern. Das übernimmt Ubuntu für Sie!
Das Beste zum Schluss: Ubuntu Linux ist frei von Viren und Trojanern! Für Windows hingegen sind derzeit ca. 4 Millionen (!) Computerschädlinge im Umlauf (Quelle: Antiviren-Hersteller Kaspersky). Mit Linux verschwenden Sie also keine Zeit mehr mit Antivirenprogrammen, Antivirenscans oder der komplizierten Einstellung von Firewalls...."

Was ist von diesen Aussagen zu halten?
Viele Grüße
Mike_R
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz