Ansicht:   

#430745

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.02.2019, 21:47:12

Excel: Summe wenn oder ähnlich ... (pc.sw.office)

Hallo liebe Tabellenexperten,
nehmen wir mal an, ich möchte bestimmte Werte zu Datumsangaben aufsummieren.
Es gebe also eine Spalte, in der immer ein Datum (z.B. 27.2.2019) steht und eine weitere Spalte daneben, in der je ein Wert (z.B. 5) steht.
Wie kann ich nun eine Summe aller Werte des Monats Februar 2019 bekommen?

Danke für den entscheidenden Tipp
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#430747

Howie

28.02.2019, 00:44:34

@ Karsten Meyer

Excel: Summe wenn oder ähnlich ...

Schau mal ---> hier.
Denkst du an so etwas?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#430748

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.02.2019, 01:14:05
(editiert von Karsten Meyer, 28.02.2019, 01:14:40)

@ Howie

Excel: Summe wenn oder ähnlich ... (ed)

> Schau mal
> ---> hier.
> Denkst du an so etwas?

Super, danke Howie. Die Formel
=SUMPRODUCT((MONTH(A$2:A$100)=ROW(A1))*C$2:C$100)
bringt das, was ich brauche – für Februar, wenn in Spalte C die Werte stehen.
(Ich verwende eine Google-Tabelle, da wurde die deutsche Formel beim Einfügen in englisch übersetzt.)
Und schade, dass man in der Formel nicht A:A und C:C schreiben kann, um alle Werte der Spalten zu erfassen. So ist das etwas fehlerträchtig.

Was ich natürlich nicht bedacht hatte: Die Formel berücksichtigt die Jahre nicht. Das heißt, Werte aus 2/2019 und 2/2020 werden gnadenlos addiert. Das wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann auch für jedes Jahr eine Tabelle machen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#430751

Howie

28.02.2019, 10:10:39

@ Karsten Meyer

Excel: Summe wenn oder ähnlich ...

> Was ich natürlich nicht bedacht hatte: Die Formel berücksichtigt die
> Jahre nicht. Das heißt, Werte aus 2/2019 und 2/2020 werden gnadenlos
> addiert. Das wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann auch für jedes
> Jahr eine Tabelle machen.


Meinst du ---> so etwas?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#430759

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.02.2019, 13:26:36

@ Howie

Excel: Summe wenn oder ähnlich ...

> > Was ich natürlich nicht bedacht hatte: Die Formel berücksichtigt die
> > Jahre nicht. Das heißt, Werte aus 2/2019 und 2/2020 werden gnadenlos
> > addiert. Das wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann auch für jedes
> > Jahr eine Tabelle machen.
>
>
> Meinst du --->
> so etwas?

Boah, SUPER!

Ich hab jetzt:
=SUMPRODUCT((MONTH($A$2:$A$19000)=G2)*(YEAR($A$2:$A$19000)=F2)*($C$2:$C$19000))

wobei in Spalte A immer ein Datum steht, z.B. 28.2.2019,
in Spalte C der aufzusummierende Wert
in Spalte G der Monat der Summe (leider geht nur eine Zahl)
in Spalte H das Jahr der Summe

Und die Jahressumme ist natürlich noch einfacher:
=SUMPRODUCT((YEAR($A$2:$A$19000)=F12)*($C$2:$C$19000))

Herzlichen Dank und Ho-Narro, wie man hier heute grüßt
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz