Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Adi G. schrieb am 16.December.2018, 10:30:15 in der Kategorie ot.haushalt

Enteisungsspray selbst herstellen aus Isopropanol und Glyzerin

Hallo,
ich habe eine derartige Mischung selbst hergestellt aus Isopropanol und Glyzerin 9:1. Glyzerin zur Pflege der Wischergummis und der Alkohol zur Gefrierpunktserniedrigung.
Das hat bei -3°C bei der Frontscheibe ganz ordentlich funktioniert.
Verwendet habe ich eine ehemalige Glasreinigerflasche mit Sprühkopf, um
die Mischung auf die Scheibe aufzubringen.
Zur Pflege der Türgummis verwende ich beide Stoffe, die sich einwandfrei mischen lassen, im Verhältnis 1:1.
Das Glyzerin pflegt die Türgummis und verhindert deren Einfrieren im kalten Winter. Während der Alkohol verdunstet und für die homogene Verteilung des Glyzerins, das dann gleichmäßig verteilt an den Türgummis zurückbleibt, sorgt.
Man könnte den Glycerinanteil für das Enteisungssspray eventuell noch erhöhen und noch eventuell andere Stoffe beigeben.
Eure Meinung?

LG

Adi


.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz