Ansicht:   

#428749

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
12.12.2018, 15:34:27

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich? (user.telecom)

Aufgrund von nervenden Anrufen (ohne Meldung, wenn wir abheben) stellt sich mir folgende Frage:

Ist es technisch möglich, dass die Nummern, die am Display angezeigt werden, gefälscht sind? (So ähnlich wie es bei Mailprogrammen möglich ist.)
Es kamen nämlich mehrere Anrufe - in zeitlich geringem Abstand - aus ein und derselben Gegend (Vorwahl außer letzter Ziffer immer gleich), aber mit verschiedenen Nummern. Irgendwie komisch, finde ich. Angeblich gibt es diese Nummern gar nicht oder zumindest nicht in voller Länge (Telekom bzw. T-Mobile).
Vielleicht reingehackt????

Habe die Nummern jetzt alle unter www.rtr.at (Österreichische Telekom-Regulierung) per Formular gemeldet. (Sperre am Telefon nützt ja nichts, wenn jedesmal eine andere Nummer angezeigt wird.)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428750

Hackertomm

12.12.2018, 15:56:14

@ Peggy

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

Ja!
Es gibt durchaus die Möglichkeit das man im Display eine falche Telefonnumer angezeit bekommt.

--
[image]

#428751

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.12.2018, 15:59:29

@ Peggy

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

Hallo

> Habe die Nummern jetzt alle unter www.rtr.at (Österreichische
> Telekom-Regulierung) per Formular gemeldet. (Sperre am Telefon nützt ja
> nichts, wenn jedesmal eine andere Nummer angezeigt wird.)

Vielleicht hilft folgendes weiter:
Wir haben eine Fritzbox, in der in dem in einem speziellen Telefonbuch alle gesperrten Rufnummern erfasst sind. Wenn nun Anrufe aus einem Nummerkreis kommen, reicht es die ersten Nummern als gesperrt zu erfassen.
Beispiel:
Es kommen Anrufe von 012345601, 012345602, 012345603 usw.
Dann reicht es, wenn die Rufnummernfolge 0123456 gesperrt wird.

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#428755

zack

12.12.2018, 19:25:56

@ Hackertomm

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> Ja!
> Es gibt durchaus die Möglichkeit das man im Display eine falche
> Telefonnumer angezeit bekommt.

Was heißt falsch? Diese Nummer wird halt von der Hard- und Software im Callcenter oder Ähnlichem generiert.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#428757

Othello

12.12.2018, 21:43:04

@ manes

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> Dann reicht es, wenn die Rufnummernfolge 0123456 gesperrt wird.
Problem:
Bei mir kommen viele Spam-Anrufe aus dem Rufnummernbereich 089 (München). Wenn ich den gesamten Rufnummernbereich 089 sperren würde, kämen auch normale Anrufe aus München nicht mehr an.

#428759

Onkel P. [Gast]

12.12.2018, 22:05:35

@ Othello

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> > Dann reicht es, wenn die Rufnummernfolge 0123456 gesperrt wird.
> Problem:
> Bei mir kommen viele Spam-Anrufe aus dem Rufnummernbereich 089 (München).
> Wenn ich den gesamten Rufnummernbereich 089 sperren würde, kämen auch
> normale Anrufe aus München nicht mehr an.

Vom Bereich Frankfurt und München kommt bei mir auch der meiste Spam, hab deren Bereiche gesperrt, kenne dort auch niemanden der anrufen würde. Aus Berlin kommt z.Z. nix, war mal schlimmer.
mfG
Onkel P.

#428760

Timbatuku

12.12.2018, 22:19:02

@ Othello

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> Wenn ich den gesamten Rufnummernbereich 089 sperren würde, kämen auch
> normale Anrufe aus München nicht mehr an.

Wäre das ein Verlust?  :-D  :-D

#428761

Howie

12.12.2018, 23:03:02

@ Hackertomm

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

Ist das aber nicht durch das Telekommunikationsgesetz verboten?

----> Call Id spoofing oder ist das was anderes?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#428764

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.12.2018, 14:15:52

@ manes

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> Wir haben eine Fritzbox, in der in dem in einem speziellen Telefonbuch alle
> gesperrten Rufnummern erfasst sind. Wenn nun Anrufe aus einem Nummerkreis
> kommen, reicht es die ersten Nummern als gesperrt zu erfassen.
> Beispiel:
> Es kommen Anrufe von 012345601, 012345602, 012345603 usw.
> Dann reicht es, wenn die Rufnummernfolge 0123456 gesperrt wird.
>
Da muss ich erst schauen, ob unser Festnetztelefon das kann ... Das Problem ist nur, dass es dann ein ganzer Bezirk wäre; auch wenn wir dort aktuell keine Bekannten haben, die anrufen würden.

Und - nächste Woche kommen die dann wieder von woanders ...

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428765

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.12.2018, 14:16:49

@ Howie

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich?

> Ist das aber nicht durch das Telekommunikationsgesetz verboten?

Vermutlich auch in Österreich. Aber was nützt das - die dürften ja eigentlich gar nicht anrufen und tun es trotzdem.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428766

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.12.2018, 14:19:36

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

Diese so genannten Ping-Anrufe - also kurzes Läuten, keiner meldet sich - machen doch nur "Sinn", wenn die Leute dann Mehrwertnummern zurückrufen.
Aber wozu soll das Ganze dann gut sein, wenn die Absendernummern gefälscht sind?
Was bringt das diesen Belästigern überhaupt?

(Heute kam noch so einer aus demselben Nummernkreis.)

Tut mir Leid, ich versteh das halt nicht.  :kratz:

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428767

Howie

13.12.2018, 14:59:22
(editiert von Howie, 13.12.2018, 15:05:38)

@ Peggy

Telefon - Fälschung der Absendernummer möglich? (ed)

> > Ist das aber nicht durch das Telekommunikationsgesetz verboten?
>
> Vermutlich auch in Österreich. Aber was nützt das - die dürften ja
> eigentlich gar nicht anrufen und tun es trotzdem.

Vielleicht bin ich da jetzt ein bisschen naiv:
Man könnte sie ja fragen, in welchem Auftrag sie anrufen, wofür der Anruf dient, usw., um dann eine Beschwerde gegen den Auftraggeber bei einer zuständigen Behörde einzureichen?

In etwa ---> so?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#428768

df_doris

Frankreich,
13.12.2018, 15:27:56

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Was bringt das diesen Belästigern überhaupt?

Das würde ich auch gern mal wissen. Ich habe das identische Problem auf dem Mobilgerät - ein einsamer Klingler und dann ist Schluss. Selbstverständlich sperre ich die Nummer, aber das kommt mit leicht veränderter Nummer dann wieder.
(interessanterweise sind das deutsche Mobilanrufe, die auf meiner französischen Mobilnummer anrufen, bei der deutschen Mobilnummer ist Ruhe)

Auch ich versteh den Sinn der Sache nicht!

#428770

Timbatuku

13.12.2018, 15:57:09

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Diese so genannten Ping-Anrufe - also kurzes Läuten, keiner meldet sich -
> machen doch nur "Sinn", wenn die Leute dann Mehrwertnummern zurückrufen.
> Aber wozu soll das Ganze dann gut sein, wenn die Absendernummern gefälscht
> sind?
> Was bringt das diesen Belästigern überhaupt?

Mir wurde das mal von jemand, der vorgab es zu wissen, so erklärt: Früher haben die Call-Center das Telefonbuch genommen und einen nach dem anderen angerufen. Heute stehen sehr viele Leute nicht mehr da drin, somit ist die Methode nicht mehr zielführend. Dank moderner Computertechnik wird heute ein Gerät programmiert, alle Nummern eine nach der anderen fortlaufend anzurufen. Für einen Menschen wäre das ziemlich ermüdend. Der Computer merkt sich, wo "Kein Anschluss unter dieser Nummer" kommt und wo Menschen abheben. Daraus generiert er eine Liste, die dann der Call-Center Mitarbeiter bekommt, um die Leute "echt" anzurufen.

#428771

Hackertomm

13.12.2018, 17:18:44

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Diese so genannten Ping-Anrufe - also kurzes Läuten, keiner meldet sich -
> machen doch nur "Sinn", wenn die Leute dann Mehrwertnummern zurückrufen.
> Aber wozu soll das Ganze dann gut sein, wenn die Absendernummern gefälscht
> sind?

In dem Fall wird geschaut ob da an dem Anschluß einer rangeht!
Wenn Ja, wird deine Numer gespeichert und du wirst dann von anderer Seite mit Werbeanrufen etc. Beglückt.

> Was bringt das diesen Belästigern überhaupt?
>
> (Heute kam noch so einer aus demselben Nummernkreis.)
>
> Tut mir Leid, ich versteh das halt nicht.  :kratz:

Einfach aufs Display schauen und wenn eine unbekannte Rufnummer erscheint, ignorieren.

--
[image]

#428772

Hackertomm

13.12.2018, 17:33:25

@ df_doris

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> > Was bringt das diesen Belästigern überhaupt?
>
> Das würde ich auch gern mal wissen. Ich habe das identische Problem auf
> dem Mobilgerät - ein einsamer Klingler und dann ist Schluss.
> Selbstverständlich sperre ich die Nummer, aber das kommt mit leicht
> veränderter Nummer dann wieder.
> (interessanterweise sind das deutsche Mobilanrufe, die auf meiner
> französischen Mobilnummer anrufen, bei der deutschen Mobilnummer ist
> Ruhe)

Vermutlich weil die Deutsche Rufnummer in D breits der "Bundesnetzargentur" gemledet ist und die Anrufer deshalb in D sozusagen bereits verbrannt sind!
Ob es so etwas wie die Bundesnetzargentur auch in F gibt, keine Ahnung.
Aber in D habe ich sogar mal eine Webseite gemeldet, die mir unter Windows 10 und den Browser blockiert hatte und eine entsprechende Fehlermeldung ausgab.
Da stand auch dabei dass man sich an eine gewissen Telefonnumer, in dem Fall eine Stuttgarter Rufnummer, wenden solle, man werden dann zu einem Spezialisten für Netzsicherheit weitergeleitet.
Ha, Ha, für Blöd haben die micht gehalten?
Rufnummer aufgeschrieben Bildschirmkopie der Seite gemacht und mit dem Anhang dann der Bundesnetzargentur gemeldet!

--
[image]

#428794

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.12.2018, 09:27:21

@ Hackertomm

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Ha, Ha, für Blöd haben die mich gehalten?

Sowas denke ich mir auch oft.
- Anruf von "Microsoft" - kam schon ein paarmal
- Mail von bekannter Adresse, dass derjenige irgendwo im Ausland festsitzt und Geld braucht (in Wirklichkeit ist er eh zu Hause)
- und diese ganzen Phishing-Mails
- wenn "Verwandte" jemanden schicken, um alten Leuten Geld rauszulocken

Aber offensichtlich gibt's genug Leute, die drauf reinfallen. Sonst würden die es nicht so ausdauernd versuchen.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428795

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.12.2018, 09:30:19

@ Timbatuku

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

ok, das ist eine schlüssige Erklärung. Danke.

Es handelte sich übrigens um den Festnetzanschluss, der im Telefonbuch steht, war also unnötige Arbeit.  ;-)

Es dürfte aber noch etwas Anderes geben - Anruf vom Callcenter-Automaten an mehrere Anschlüsse gleichzeitig, vom Callcenter beantwortet wird nur jener, der als erstes abhebt. Bin da schon mehrmals einen Stock runter gelaufen - als ich den dann erwischte, habe ich ihn aber ordentlich geschimpft (war ein paar Tage lang immer dieselbe Nummer).

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428804

Timbatuku

16.12.2018, 00:22:33

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Es handelte sich übrigens um den Festnetzanschluss, der im Telefonbuch
> steht, war also unnötige Arbeit.  ;-)

Bei genauerer Betrachtung wäre die Trennung zwischen Leuten mit Telefonbucheintrag und Leuten ohne die "unnötige Arbeit", weil der Telefoncomputer schneller den gesamten Bestand durchtickert als irgendwer diese Trennung sinnvoll durchführen kann.

> Es dürfte aber noch etwas Anderes geben - Anruf vom Callcenter-Automaten
> an mehrere Anschlüsse gleichzeitig, vom Callcenter beantwortet wird nur
> jener, der als erstes abhebt. Bin da schon mehrmals einen Stock runter
> gelaufen - als ich den dann erwischte, habe ich ihn aber ordentlich
> geschimpft (war ein paar Tage lang immer dieselbe Nummer).

Sorry, das kapiere ich irgendwie nicht.

#428805

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
16.12.2018, 09:35:32

@ Timbatuku

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> > Es dürfte aber noch etwas Anderes geben - Anruf vom
> Callcenter-Automaten
> > an mehrere Anschlüsse gleichzeitig, vom Callcenter beantwortet wird nur
> > jener, der als erstes abhebt. Bin da schon mehrmals einen Stock runter
> > gelaufen - als ich den dann erwischte, habe ich ihn aber ordentlich
> > geschimpft (war ein paar Tage lang immer dieselbe Nummer).
>
> Sorry, das kapiere ich irgendwie nicht.

Damit meine ich, dass ein Call-Center mit einem sprechen möchte; aber der Automat einige Anschlüsse gleichzeitig wählt - reden kann die davor sitzende Person aber naturgemäß nur mit einem, dem ersten, der abhebt. Die anderen Angerufenen, die zum Telefon eilen, hören nur mehr "Piep piep".

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#428812

Timbatuku

16.12.2018, 10:47:44

@ Peggy

Ergänzung: Ping-Anruf - wozu eigentlich?

> Damit meine ich, dass ein Call-Center mit einem sprechen möchte; aber der
> Automat einige Anschlüsse gleichzeitig wählt - reden kann die davor
> sitzende Person aber naturgemäß nur mit einem, dem ersten, der abhebt.
> Die anderen Angerufenen, die zum Telefon eilen, hören nur mehr "Piep
> piep".

Ah ... ich glaube, jetzt hab ich's begriffen. Dauert bei mir manchmal.  :-D Also Mensch und Maschine kümmern sich zeitgleich um denselben "Kunden"? Das ist ja wirklich mehr als bekloppt, wenn das von derselben Agentur kommt.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz