Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DomiAleman schrieb am 05.December.2018, 18:50:34 in der Kategorie ot.haushalt

Alu in der Spülmaschine wird schwarz.. Chemiker hier?

Moin..
Ich habe ein uraltes Nudelsieb aus Aluminium.
Das spüle ich seit immer schon in der Maschine.
Jahrelang ging das gut, das Sieb kam blitzeblank weiß-silbrig Alufarben wieder raus.
Bis es dann eines Tages nach dem Spülen große unansehnliche schwarzgraue Flecken hatte.

Die Ursache war schnell gefunden: Ich war meinem Spülmittel vom Netto untreu geworden und hatte eines vom ALDI verwendet.

Nachdem ich dann wieder das vom Netto verwendet habe, wurde es wieder blitzeblank.

Anscheinend hat jetzt aber Netto die Rezeptur geändert, denn seit einiger Zeit wird das Sieb auch mit dem Nettopulver schwarz....schade eigentlich.

Gibt es etwas (Inhaltsstoffe) auf das man beim Spülmittelkauf achten kann um blankes Alu zu bekommen?
Oder gibt es sogar spezielles Pulver für Alu?
Welcher chemische Zusammenhang steckt da bloß dahinter?

DoMi
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz