Ansicht:   

#428278

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.11.2018, 22:51:51

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert (pc.sw.office)

Hi,

Ich habe da ne Tabelle, bei der sind viele Zellen gefüllt mit Formeln, die den endgültigen Wert einigermaßen gut "schätzen". Je weiter das in die Zukunft geht, desto ungenauer - da jeweils die Werte der Jahre davor auch mit reinspielen.

Wenn der jeweilige Zeitpunkt erreicht ist, für den der Wert berechnet/geschätzt wurde, sollte er durch den tatsächlichen Meßwert ersetzt werden (was dann auch dazu führt, daß die Zellen für die zukünftigen Werte neu berechnet werden - und etwas genauer schätzen, da ja die Unsicherheit des aktuellen Werts wegfällt - ist ja nicht mehr geschätzt, sondern real ermittelt).

Dazu wäre es hilfreich, wenn man einfach erkennen könnte (ohne erst in jede Zelle klicken zu müssen), ob der Meß-Wert schon eingegeben wurde, oder ob noch die Schätz-Formel drin steht.

Daher die Frage:
kann man eine Zelle in Libre Office Calc einfärben in Abhängigkeit davon, ob die Zelle einen Wert oder eine Formel enthält?
Also z.B. bei Formel rot, bei festem Wert grün?

Ich krieg's zwar hin, für ne 1 in der Zelle eine andere Farbe anzuzeigen als für ne 0 - aber Formel <--> Wert bekomme ich nicht hin.

Danke,
Andreas

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#428279

Howie

21.11.2018, 23:34:41
(editiert von Howie, 21.11.2018, 23:36:18)

@ MudGuard

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert (ed)

> Daher die Frage:
> kann man eine Zelle in Libre Office Calc einfärben in Abhängigkeit davon,
> ob die Zelle einen Wert oder eine Formel enthält?
> Also z.B. bei Formel rot, bei festem Wert grün?



In Excel gibt es die bedingte Formatierung. Dort funktioniert es - wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe mit der Bedingung "Zellwert <> 0"
[image]

In A3 und B3 werden die Summen berechnet. A1, A2 sind leer ---> Formel liefert kein Ergebnis bzw. 0 ---> Hintergrund weiß.
Bei B3 erfolgt eine Berechnung ---> Zelle wird rot hinterlegt.

Ich denke zwar, dass ich deine Anforderung nicht so recht verstanden habe, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, weil du ja schon in der Richtung etwas ausprobiert hast.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#428280

Howie

21.11.2018, 23:59:22
(editiert von Howie, 22.11.2018, 00:00:03)

@ Howie

Eigene Kommentare sollte man jederzeit löschen können! (ed)

Es ist schlecht in diesem Forum, dass man seine Kommentare nicht mehr löschen kann, wenn es sich herausstellt, dass sie z. B. Fehler enthalten.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#428282

Adi G.

22.11.2018, 13:40:09

@ Howie

Eigene Kommentare sollte man jederzeit löschen können!

> Es ist schlecht in diesem Forum, dass man seine Kommentare nicht mehr
> löschen kann, wenn es sich herausstellt, dass sie z. B. Fehler enthalten.
Nicht Tippex, sondern die Form der Gegendarstellung ist als Antwort zu wählen. ;)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#428283

Howie

22.11.2018, 14:01:48

@ Adi G.

Eigene Kommentare sollte man jederzeit löschen können!

> Nicht Tippex, sondern die Form der Gegendarstellung ist als Antwort zu
> wählen. ;)

Das sehe ich anders. Ich finde, dass man sein posting löschen bzw. auch bearbeiten können sollte solange keiner darauf geantwortet hat.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#428284

Adi G.

22.11.2018, 14:07:49

@ Howie

Eigene Kommentare sollte man jederzeit löschen können!

> > Nicht Tippex, sondern die Form der Gegendarstellung ist als Antwort zu
> > wählen. ;)
>
> Das sehe ich anders. Ich finde, dass man sein posting löschen bzw. auch
> bearbeiten können sollte solange keiner darauf geantwortet hat.
Ich hätte nix dagegen, aber das muss die Adminialität bewerten und ggf.
zulassen.
Eventuell ist so eine Spezialfunktion auch sehr aufwändig zu implementieren.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#428287

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.11.2018, 15:08:56

@ Adi G.

Eigene Kommentare sollte man jederzeit löschen können!

> Eventuell ist so eine Spezialfunktion auch sehr aufwändig zu
> implementieren.

Vermute ich auch. Es wird wohl am "so lange keiner drauf geantwortet hat" scheitern. Esseidenn die Admins können da was selber stricken.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#428290

Mo Zart

22.11.2018, 20:36:33

@ MudGuard

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert

Ob eine Zelle eine Formel enthält, lässt sich mittels ISTFORMEL() prüfen. Der Rest ist bedingte Formatierung.

#428293

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.11.2018, 22:30:34

@ Mo Zart

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert

> Ob eine Zelle eine Formel enthält, lässt sich mittels ISTFORMEL()
> prüfen. Der Rest ist bedingte Formatierung.

Danke - damit bekomme ich zwar die Farbigkeit (bedingte Formatierung) nicht hin, aber ich hab jetzt eine Spalte neben den Datenfeldern, in denen ich FALSCH oder WAHR angezeigt bekomme, je nach Wert oder Formel in der Zelle. Das reicht mir auch schon.

Wichtig ist mir nur, daß ich erkenne, welche Formeln schon durch die Meßwerte ersetzt wurden.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#428294

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.11.2018, 22:38:10

@ Howie

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert

> > Daher die Frage:
> > kann man eine Zelle in Libre Office Calc einfärben in Abhängigkeit
> davon,
> > ob die Zelle einen Wert oder eine Formel enthält?
> > Also z.B. bei Formel rot, bei festem Wert grün?
>
>
>
> In Excel gibt es die bedingte Formatierung. Dort funktioniert es - wenn ich
> deine Anforderung richtig verstanden habe mit der Bedingung "Zellwert <>
> 0"

für verschiedene Zahlenwerte unterschiedliche Farben bekomme ich hin.
Bei mir ist's aber so, daß anfänglich eine Formel drin steht (in A21 steht sowas: =A20+C3*B20 ), was einen "geschätzten" Zahlenwert a la 462,34 ergibt (geschätzt, weil C3 einen ungefähren Faktor enthält).
In A22 steht dann =A21+C3*B21 - der Wert paßt sich natürlich an, wenn A21 überschrieben wird - was die Schätzung genauer macht.
usw.

Der Meßwert liegt zwar meist in der Nähe, kann aber doch abweichen. Wenn der eingetragen wird, steht dann in der Zelle A21 der Wert 463,21 - also keine Formel mehr. Bisher ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht zu erkennen - es wird ja in beiden Fällen ein Zahlenwert angezeigt. Erst wenn man in die Zelle klickt, sieht man eben, ob da "463,21" steht oder noch "=A20+C3*B20".

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#428297

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.11.2018, 14:48:39
(editiert von Karsten Meyer, 23.11.2018, 14:50:25)

@ MudGuard

Libre Office Calc: Hintergrundfarbe abhängig von Funktion vs Wert (ed)

> > Ob eine Zelle eine Formel enthält, lässt sich mittels ISTFORMEL()
> > prüfen. Der Rest ist bedingte Formatierung.

Ich hätt's ja nicht für möglich gehalten, aber es geht mit dieser Formel tatsächlich:
[image]

Man muss sich halt schnell so eine Vorlage basteln, ohne scheint es nicht möglich zu sein. In den Zellen stehen abwechselnd Zahlen und Formeln.

Gruß Kasten

PS: Als ich die Formatierung einer solchen Zelle auf die gesamte Spalte übertragen wollte, hing sich mein Libre Office 5.4.7.2 (x64) auf, aber mehrere Zellen ließen sich durchaus so "anpinseln".

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz