Ansicht:   

#426520

Adi G.

25.09.2018, 13:44:03
(editiert von Adi G., 25.09.2018, 13:44:43)

Hardware-Nachrüstung für alle Diesel 5er und wohl auch 6er. (ed) (web.server)

Welche PKW's kommen da überhaupt in Frage?
Ein Bekannter mit einem T5 Euro 5-Norm sagte mir, bei ihm zB ginge das nicht.
Wer weiß da etwas über die Hintergründe und welche Fahrzeugtypen sich eignen?
Ich kann das gelassen sehen, habe einen Gaser(LPG) (Danke @Keksbäcker  :-) )
und einen Benziner.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#426521

Hackertomm

25.09.2018, 14:35:29

@ Adi G.

Hardware-Nachrüstung für alle Diesel 5er und wohl auch 6er.

Vermutlich wirklich keine Euro 5, selbst bei einigen Euro 6 könnte es nicht gehen.
Hardwarenachrüstung, das bedeutet Nachrüsten eines SCR-Systems.
Und das geht nicht so einfach, meist nur für Fahrzeuge, deren Nachfolger es in der aktuellen Ausbaustufe oder der davor schon haben.
Fängt mit dem Steuergerät an und geht über das Nachrüsten eines AdBlue Tanks, der bei der Nachrüstung wohl in den Kofferraum in Richtung Ersatzradmulde kommt.
Es gibt Firmen, die z.B. sowas mal mit Konzerneigenen vorhandenen Komponenten gemacht haben.
Wobei ich VAG meine.
Aber die bekamen keine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt.
Ist auch nicht ganz einfach, da die nachgerüsteten Modelle Neu zertifiziert werden müssen und das erfordert für Jedes Modell mit jedem Motor und jeder dazu passenden Getriebevariante eine Extra Zertifizierung.
Das dauert Monate, bis Jahre bis das alles durch ist.
Soll heißen, bis das alles umgerüstet ist, geht's wie mit den alten Trabants nach der Wende, keiner wollte ihn mehr haben, obwohl er 15 Jahre drauf gewartet hat!

--
[image]

#426522

Manfred H

25.09.2018, 16:33:37

@ Adi G.

Lieber "zurückgeben"

Handelsblatt

#426525

Adi G.

25.09.2018, 18:42:49

@ Hackertomm

Hardware-Nachrüstung für alle Diesel 5er und wohl auch 6er.

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#426581

Hackertomm

27.09.2018, 13:45:18

@ Manfred H

Lieber "zurückgeben"

Was nur auf dem Klageweg und dann meist in 2. Instanz geht, dem Bericht nach.
Eine "freiwillige" Rückgabe scheint da nicht Möglich.
Somit muss der Dieselbesitzer dann einen guten Anwalt haben, der ihm da erst mal die Klage aufsetzt und Geld vorstrecken oder eine Rechtsschutzversicherung haben, die da mitmacht.
Aber vor allem muss er einen langen Atem haben, denn durch 2 Instanzen vor Gericht, das braucht einiges an Zeit.
Geduld ist da also angesagt.

PS. Ich frage mich, wer die ganzen Euro5 und Euro6 Diesel aufkauft bzw. in welchem Land aktuell "Hypermodern" währen.

Und ich freue mich, das ich damals vom Diesel wieder auf einen Benziner umgestiegen bin.
Beim Diesel hatte ich zwar keine Abgasprobleme, aber durch "Kurzstrecke" und andere Umstände mit Euro 5 ein Ölproblem.
Beim damaligem W169 A180CDI gab es einen Treibstoffeintrag ins Öl, wodurch dann zu viel Öl im Motor war, was auch nicht gut ist.
1,5l über der Max Marke habe ich mal abgesaugt, weil im KI die Meldung kam "Sofort rechts ran fahren, Ölstand im Motor zu Hoch!".
Nach den 1,5L war der Ölstand genau auf Max und ich machte schnellstens einen Termin zum Ölwechsel, denn Diesel im Öl ist auch nicht gut.
Wobei da die Werkstatt keine Auskunft geben konnte, warum das passiert.
Aber es war damals ein typisches Euro 5 Diesel Problem, dass nicht nur Mercedes betraf, sondern durch die Bank nahezu sämtliche Hersteller.
Mercedes hat z.B. heute noch keine Abhilfe dagegen, denn ich kenne den, der den Wagen gekauft hat, ein Kollege von mir, bzw. seine Eltern.
Der warte den Wagen selber, Ölwechsel ist also kein Problem und wird eben 2x im Jahr gemacht.

--
[image]

#426591

zack

28.09.2018, 09:07:12

@ Hackertomm

Lieber "zurückgeben"

> Mercedes hat z.B. heute noch keine Abhilfe dagegen, denn ich kenne den, der
> den Wagen gekauft hat, ein Kollege von mir, bzw. seine Eltern.
> Der warte den Wagen selber, Ölwechsel ist also kein Problem und wird eben
> 2x im Jahr gemacht.

Billigstes Motoröl, das die Spec erfüllt?!  :teufel:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#426594

Hackertomm

28.09.2018, 12:41:15

@ zack

Lieber "zurückgeben"

> Billigstes Motoröl, das die Spec erfüllt?!  :teufel:

Eben nicht!
Er und sein Kumpel kaufen gutes Markenöl in größeren Gebinden im Großhandel.
Da sie Zugriff auf eine Spedition bzw. deren Werkstatt haben ist der Ölwechsel oder sonstige Schrauberei auch kein Problem.
Außerdem kann man die von Mercedes freigegebenen Motoröle bei Mercedes einsehen, wenn man weis wo man suchen muss.
z.b. hier

Und in der Gegend wo die wohnen gibt es auchr einen Ölherstelle, der freigegeben ist.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz