Ansicht:   

#423698

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

14.05.2018, 07:09:31

Tablet unbrauchbar da BS zu alt? (user.tablet-smartphone)

Hallo..
Ich habe ein Samsung Tablet GT-P7510UW mit Android 4.0.4

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung lassen sich jetzt diverse Programme die vorher installiert waren nicht mehr installieren, bzw. funktionieren nicht.

z.B. verweigert OneDrive den Dienst..Das Login ist nicht möglich (Versuchen Sie es in ein paar Minuten nochmal)

Im Netz finden sich Hinweise, dass die Android Version wohl zu alt sei. Jedoch hat auch das Installieren einer alten OneDrive Version per APK nichts verbessert.


Ist es möglich, auf so ein Tablet eine neuere Android Version zu installieren? Oder hilft hier nur noch ein Neukauf?

Danke für Tipps..

DoMi

--
[image]

#423699

Lazy-Crocodile

Markgröningen,
14.05.2018, 09:04:26
(editiert von Lazy-Crocodile, 14.05.2018, 09:05:06)

@ DomiAleman

Tablet unbrauchbar da BS zu alt? (ed)

Hallo DoMi,

die Version 4.0.4 ist die letzte offizielle Version,

Wenn du dich ans rooten traust, kannst du eine neuere Version aufspielen:
https://www.droidword.com/2017/11/20/update-samsung-galaxy-tab-10-1-gt-p7510-to-android-7-1-nougat-aosp-rom/

Habe das noch nie gemacht, aber es wäre zumindest möglich.

Gruß
Markus

#423705

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

14.05.2018, 12:11:02

@ Lazy-Crocodile

Tablet unbrauchbar da BS zu alt?

> Wenn du dich ans rooten traust, kannst du eine neuere Version aufspielen:
> https://www.droidword.com/2017/11/20/update-samsung-galaxy-tab-10-1-gt-p7510-to-android-7-1-nougat-aosp-rom/

Dankeschön..interessanter Link.

Das versuche ich mal und melde mich zurück.

DoMi

--
[image]

#423710

michl

Dohma,
14.05.2018, 20:03:16

@ DomiAleman

Tablet unbrauchbar da BS zu alt?

Ich drück dir die Daumen, das es klappt. Es könnte allerdings auch an den Hardwareanforderungen liegen. Die CPU und der RAM sind für neuere Androidversionen schon unterste Grenze.
Ich hab das selbe Tablet im Schieber liegen. Wenn es bei dir klappt, trau ich mich vielleicht auch da dran.
Deine Frage zu Installationsproblemen ist eventuell im Androidforum besser aufgehoben.

michl

#423720

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
15.05.2018, 10:21:59

@ michl

Tablet unbrauchbar da BS zu alt?

> Ich drück dir die Daumen, das es klappt. Es könnte allerdings auch an den
> Hardwareanforderungen liegen. Die CPU und der RAM sind für neuere
> Androidversionen schon unterste Grenze.
> Ich hab das selbe Tablet im Schieber liegen. Wenn es bei dir klappt, trau
> ich mich vielleicht auch da dran.
> Deine Frage zu Installationsproblemen ist eventuell im
> Androidforum
> besser aufgehoben.

Man kann sich die Mindestspezifikationen selbst zusammenreimen..

Je nach Bildschirmgröße und 32/64bit gelten hier verschiedene Mindestanforderungen für Android 7.1 an Speicher:

Android Watch devices (due to smaller screens) 416MB / Not applicable
280dpi or lower on small/normal screens
mdpi or lower on large screens
ldpi or lower on extra large screens
512MB / 816MB

xhdpi or higher on small/normal screens
hdpi or higher on large screens
mdpi or higher on extra large screens
608MB / 944MB

400dpi or higher on small/normal screens
xhdpi or higher on large screens
tvdpi or higher on extra large screens
896MB / 1280MB

560dpi or higher on small/normal screens
400dpi or higher on large screens
xhdpi or higher on extra large screens
1344MB / 1824MB

"That is, the /data partition MUST be at least 4GB for Android Television devices and at least 3GB for other device implementations. Device implementations that run Android are STRONGLY RECOMMENDED to have at least 4GB of non-volatile storage for application private data so they will be able to upgrade to the future platform releases." (fett von mir)

Möglicherweise gibt es ein LineageOS od. früheres CustomRom mit Android 5 od. 6 ?

Ich habs damals geschaftt, ein HTC Desire HD von der offiziell unterstützen Version 2.3.6 auf 4.x zu hieven. Das lief noch erträglich. Für 5.x gabs noch ein CyanogenMod (Vorgänger von LineageOS), aber bei jedem Update der Apps ging dem Teil dann die Puste (= Speicher aus). Da halfen auch keine Tools mehr (war gerootet).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#423729

michl

Dohma,
15.05.2018, 19:40:12

@ vordprefect

Tablet unbrauchbar da BS zu alt?

Ich hab das Tablet erstmal ans Ladegerät gehangen. Dannach konnte ich es wieder einschalten und sehen, das es noch etwas schwächer als gedacht ist. Es ist das GT-P5110. Es ist schon mit Android 4 langsam. Ob es schneller wird, wenn das 6er oder 7er drauf ist, hab ich keine Ahnung. Dazu kommt, das ich Android noch nie gerootet habe. Aber o.k. mehr als ein Stück Elektronikschrott kann es nicht werden. Es ist halt schade, da es technisch noch vollständig in Ordnung ist.

michl

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz