Ansicht:   

#423042

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2018, 11:34:31

Navigon am Ende? (verkehr.reise)

Hallo am sonnigsten aller Aprilsonntage,
seit einigen Tagen gibt's "shocking News", dass Garmin das Navi-Software-Projekt nach 25 Jahren Bewährung zum 14. Mai 2018 einstellt, nun nachzulesen in einer Kundenbenachrichtigung unter Macht's gut!, Navigon verabschiedet sich.

Erst heute früh war ich mal wieder dankbar für die präzise GPS-Führung nach Renningen (bei Böblingen) und zurück dankbar - mit der Gratis-Version des Lotsenprogramms. Zwar kann man es noch 2 Jahre weiterbenützen, landet aber vielleicht wegen der vielen noch laufenden (Straßen-) Baustellen ohne Kartenupdates irgendwann mal in der Pampa, in der Prärie oder in irgendeinem Gewässer.

Setzt jemand von euch bereits eine andere Gratislösung für Android mit vergleichbar einfacher Bedienung, hoher Verlässlichkeit bei der Zielführung und zeitnaher Aktualisierung ein?
Für Tipps und Empfehlungen  :help: sowie für Infolinks  :photo: bedanke ich mich im Voraus.  :handkuss:

Dennoch gibt's zur heutigen Fahrt ein Anekdötchen: Auf der Hinreise hatte "Frau Navigon" beschieden, im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zu nehmen. Nicht wissend, dass aus Richtung Böblingen ein Bypass für die Durchgangsstraße gebaut worden war, befand ich mich "plötzlich" auf diesem und musste mangels Wendemöglichkeit ca. 2 km Umweg in Kauf nehmen. Dank wie leergefegter Straßen am Sonntagmorgen kamen wir dennoch minutengenau am Ziel an.
Fast am Ende der Heimfahrt gab's offenbar kurz vor der Abzweigung Richtung Heimstatt ein GPS-Funkloch, denn statt nach rechts wollte mich die Dame links abbiegen lassen. Mein eigensinniges (korrektes, denn ich weiß doch, wo mein Haus wohnt!) Rechtsabbiegen wurde jedoch nicht umgehend nachberechnet, sondern sturheil als Fehlfahrt vor jeder weiteren Abzweigung mit Abbiege- und sogar Wendevorschriften quittiert. Bereits auf dem Stellplatz befahl mir die liebe Navifrau: "Jetzt wenden und rechts abbiegen ...!" - Wie gut, wenn man sich doch a bisserl auskennt oder eine fremde Route zunächst mal mit dem Finger auf der Landkarte oder mit einem online Routenplaner erkundet und sich kritische Stellen merkt/notiert. Dann dürfte die Kooperation mit dem Navi nur noch selten in weißen Flecken auf der Landkarte oder auf einer Staffel, in einem Bach oder so enden.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#423043

stefan66 zur Homepage von stefan66

22.04.2018, 11:43:46

@ RoyMurphy

Navigon am Ende?

Wenn ich das richtig sehe, gilt das aber nur für die Handy-Apps. Reine Navigationsgeräte sind nicht betroffen, oder?

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#423045

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2018, 11:58:33

@ stefan66

Navigon am Ende?

> Wenn ich das richtig sehe, gilt das aber nur für die Handy-Apps. Reine
> Navigationsgeräte sind nicht betroffen, oder?

Ja, es gibt Ausnahmen:

- Navigon select für Telekom-Kunden
- Garmin HUD EU/NA, HUD Plus oder BMW HUS

Auch für bezahlte Abos:

- Für Iphone: laufen automatisch aus
- Für Android: müssen selbständig gekündigt werden

Umfassend informieren können sich Interessenten/Kunden*) über den bereits im Startposting integrierten Link www.navigon.com

*) Natürlich auch Personen weiblichen oder differenten Geschlechts  :-P

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#423057

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.04.2018, 15:47:01
(editiert von bender, 22.04.2018, 15:47:25)

@ RoyMurphy

Navigon am Ende? (ed)

Ich hab noch ein Garmin Nüvi hier rumliegen, das aber schon vor 10 Jahren das letzte Update bekommen hat. Als es mich souverän durch die Fußgängerzone auf der Mahü lotsen wollte, war mir klar, daß da mal wieder ein Update fällig ist. Nur wollte Garmin dafür satte 90€ haben. Da hab ich mir gedacht, ich kauf mir lieber gleich ein neues Navi, das wurde dann ein Tomtom mit Lifetime Updates. Und das funktioniert recht gut.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#423068

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.04.2018, 18:17:20

@ RoyMurphy

Navigon am Ende?

> Setzt jemand von euch bereits eine andere Gratislösung für Android mit
> vergleichbar einfacher Bedienung, hoher Verlässlichkeit bei der Zielführung
> und zeitnaher Aktualisierung ein?

Google Maps natürlich. Mit guter Anzeige des Verkehrsaufkommens.

Aber vor allem: Lokale Lösungen (Osmand+ hab ich als Offline-App auch installiert) brauchen immens Rechenpower des Smartphones, wobei das Ding ja schon so ganz schön kocht da hinter der Autoscheibe. Zwei Smartphone hab ich auf die Weise geschrottet, eh ich das kapiert hatte. Seitdem lass ich zwar die Strecken mit Osmand aufzeichnen, aber führen lasse ich mich von Google.
Man kann da auch bequem zu Haus ein Ziel oder eine Strecke mit Google Maps zusammenstellen und sie dann per Knopfdruck aufs Handy senden.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#423070

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.04.2018, 19:07:03

@ stefan66

Navigon am Ende?

> Wenn ich das richtig sehe, gilt das aber nur für die Handy-Apps. Reine
> Navigationsgeräte sind nicht betroffen, oder?

Wir haben ein Garmin Nüvi, das schon ein paar Jahre alt ist. Dazu gekauft ein "Lifetime-Update". Damit lassen wir alle paar Monate (bzw vor Urlaubsfahrten) die Karten aktualisieren - theoretisch  ;-) . Leider stimmen diese mit der Aktualität immer weniger überein, insbesondere in unseren Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn. Fehlende Autobahnen, "Lotsendienst" durch Schrebergartensiedlungen oder Fußgängerzonen, hinweg über Schranken bzw. Poller - alles nicht ungewöhnlich ....

Google Maps ist leider keine wirkliche Alternative. Denn außerhalb von Städten sind die mobilen Internetverbindungen sehr oft so schlecht, dass nicht einmal die Karten geladen werden können (auch in Österreich schon öfter erlebt).

In Wien und näherer Umgebung verwende ich Google aber viel lieber als das Navi, vor allem wegen der Anzeige des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Karten sind auch aktueller.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#423071

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.04.2018, 21:08:14
(editiert von Karsten Meyer, 22.04.2018, 21:08:34)

@ Peggy

Navigon am Ende? (ed)

> Google Maps ist leider keine wirkliche Alternative. Denn außerhalb von
> Städten sind die mobilen Internetverbindungen sehr oft so schlecht, dass
> nicht einmal die Karten geladen werden können (auch in Österreich schon
> öfter erlebt).

Hallo Peggy,
du kannst seit einiger Zeit auch Karten von Google Maps herunterladen, um dich dann offline navigieren zu lassen. Hier eine Anleitung.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#423076

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2018, 22:51:58

@ Karsten Meyer

Navigon am Ende?

> > Setzt jemand von euch bereits eine andere Gratislösung für Android mit
> > vergleichbar einfacher Bedienung, hoher Verlässlichkeit bei der
> Zielführung
> > und zeitnaher Aktualisierung ein?
>
> Google Maps natürlich. Mit guter Anzeige des Verkehrsaufkommens.
>
Google Maps habe ich vorsorglich schon mal installiert und halte es ebenfalls für eine angenehme Alternative.
Danke für Deinen Kommentar!

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#423077

RoyMurphy

Tübingen,
22.04.2018, 22:54:37

@ bender

Navigon am Ende?

> Ich hab noch ein Garmin Nüvi hier rumliegen, das aber schon vor 10 Jahren
> das letzte Update bekommen hat. Als es mich souverän durch die
> Fußgängerzone auf der Mahü lotsen wollte, war mir klar, daß da mal wieder
> ein Update fällig ist. Nur wollte Garmin dafür satte 90€ haben. Da hab ich
> mir gedacht, ich kauf mir lieber gleich ein neues Navi, das wurde dann ein
> Tomtom mit Lifetime Updates. Und das funktioniert recht gut.

Wenn man mit dem Auto Geld verdient, ist ein kostenpflichtiges Abo sicher ratsam, aber für den freizeitcruisenden Ruheständler ist's wohl Luxus.
Ansonsten hätte ich Tom-Tom für lau auch in die engere Wahl genommen.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#423099

Johann

23.04.2018, 18:17:19
(editiert von Johann, 23.04.2018, 18:18:31)

@ stefan66

Navigon am Ende? (ed)

> Wenn ich das richtig sehe, gilt das aber nur für die Handy-Apps. Reine
> Navigationsgeräte sind nicht betroffen, oder?

Richtig. Es handelt sich lediglich um die Mobilgerät-Variante per APP in z.B. Android oder iPhone Smartphones. Die klassische Navi-Geräte Schiene berührt das nicht.
Im Prinzip steigt Garmin aus dem APP Geschäft mit Navigation a la Google-Maps per mobilem Internet aus. Aus meiner Sicht verständlich, die haben ja genug mit der Pflege und Entwicklung konkreter Navigationsgeräte zu tun.

#423128

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
24.04.2018, 08:22:14

@ Karsten Meyer

Navigon am Ende?

>
> Hallo Peggy,
> du kannst seit einiger Zeit auch Karten von Google Maps herunterladen, um
> dich dann offline navigieren zu lassen.
> Hier
> eine Anleitung.
>
Danke für den Tipp. Schau ich mir an.

Problem könnte allerdings der eher geringe Speicher meines Smartphones sein. Ich musste (andere) Offline-Karten wieder deinstallieren, weil sie nicht von der SD-Karte her funktionierten.
Leider lässt sich nur eine Minorität der Programme auf die SD-Karte verschieben.

Mal sehen ...

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#423134

Richy

Bayern,
24.04.2018, 20:12:42
(editiert von Richy, 24.04.2018, 20:13:05)

@ RoyMurphy

Navigon am Ende? (ed)

>
>
> Setzt jemand von euch bereits eine andere Gratislösung für Android mit
> vergleichbar einfacher Bedienung, hoher Verlässlichkeit bei der Zielführung
> und zeitnaher Aktualisierung ein?
> Für Tipps und Empfehlungen  :help: sowie für Infolinks  :photo: bedanke ich
> mich im Voraus.  :handkuss:
>

Hallo, das "Here" Navi muss ganz gut sein, zumindest hört man das öfter. Habs mir auch geholt aber
noch nicht getestet. Muss auch offline Karten haben.

Gruss
Eric

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz