Ansicht:   

#422506

MagicBird zur Homepage von MagicBird

Berlin,
31.03.2018, 13:14:12

Internetradio stream liste (nt.netz-treff)

Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einer Liste wo so viel wie möglich Radiostream gelistet sind.
Die ich nur noch herunterladen brauch und in der Player laden kann...fertig.

Ggf die liste später mal nach bearbeiten.

...

habe meinen einen Raspberry nun als webradio am laufen, das geht auch ganz gut nur finde ich keine liste. ubersicht gibt es viele aber keine die man ziehen kann.

danke lars

#422507

Manfred H

31.03.2018, 15:12:18
(editiert von Manfred H, 31.03.2018, 15:13:10)

@ MagicBird

Internetradio stream liste (ed)

Hallo Lars,
welcher Player?
VLC kann das von alleine.
Sollten doch andere Player auch können.

https://praxistipps.chip.de/radio-per-vlc-player-hoeren_29051


Gruss
Manfred

#422508

Hagü

31.03.2018, 17:56:43
(editiert von Hagü, 31.03.2018, 18:03:23)

@ Manfred H

Internetradio stream liste (ed)

Wie hast du denn deinen Raspi eingerichtet?

Mit dem Kodi Mediacenter geht das eigentlich recht einfach: Streaminganbieter (Shoutcast, Icecast usw.) installieren, Sender nach Genre auswählen und als Favorit speichern.

Oder geht dein Projekt eher in diese Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=vWkWsbTU9Pw

Das wäre meine Wahl, hätte ich nicht bereits mehrere Raspis mit Kodi am laufen ;-)

Gruß HaGü

#422512

Hackertomm

31.03.2018, 19:53:01

@ Manfred H

Internetradio stream liste

> Hallo Lars,
> welcher Player?
> VLC kann das von alleine.
> Sollten doch andere Player auch können.
>
> https://praxistipps.chip.de/radio-per-vlc-player-hoeren_29051

Hm, ich finde da mit VLC nur eine Vielzahl vorwiegend ausländische Sender.
Mein Heimatsender die "Neue 107.7" fehlt da ganz, obwohl die bis zu 4 Streams laufen haben.

--
[image]

#422517

MagicBird zur Homepage von MagicBird

Berlin,
31.03.2018, 22:07:27

@ Hagü

Internetradio stream liste

Ich bin gerade bei diesem Projekt.
RaspiRadio

Lars

#422596

Hagü

03.04.2018, 14:30:03
(editiert von Hagü, 03.04.2018, 14:30:36)

@ MagicBird

Internetradio stream liste (ed)

> Ich bin gerade bei diesem Projekt.
> RaspiRadio
>
> Lars
Interessant. Ich bleibe aber doch lieber bei Kodi ;-)
Es gibt übrigens einen Weg, Links zu Radiostationen aus einer entspechenden Webseite zu filtern und in einer Textdatei zu speichern. Danach ist aber Handarbeit angesagt, um eine m3u-Datei zu erstellen. Evtl. ist VLC das Tool der Wahl.

Ich habe in meinem Beispiel übrigens die Seite "http://www.listenlive.eu/germany.htm" als Quelle benutzt. Vielleicht findest du aber noch was passenderes.

Nun aber zum Wesentlichen...
Gib an der Linux-Konsole folgendes ein:

wget -q http://www.listenlive.eu/germany.html -O - | tr "trn'" ' "' | grep -i -o '<a[^>]+href[ ]*=[ t]*"(ht|f)tps?:[^"]+"' | sed -e 's/^.*"([^"]+)".*$/1/g' | grep 'm3u' > urls.txt

natürlich ohne Umbruch.

Webadresse, Filter "m3u" und Ausgabedatei kannst du natürlich anpassen.
Viel Spaß beim Testen!

Gruß HaGü

#422599

Hagü

03.04.2018, 17:07:08

@ Hagü

Internetradio stream liste

Gleich noch einen hinterher zur Bereinigung der Playlist, weil's Thema Spaß macht...
Ich gehe mal davon aus, daß du einen Windowsrechner mit VLC in Reichweite hast.
Hier öffnest du die Konsole als Administrator und wechselst in's VLC-Verzeichnis. Jetzt folgendes eingeben:

vlc --playlist-autostart --run-time=2 urls.m3u

So...und jetzt erstmal einen Kaffe machen. Das kann dauern. Wenn du mal länger als 3 Sekunden nichts hörst, in dem VLC-GUI auf weiter drücken oder abwarten. Irgendwann geht's automatisch weiter ;-).

Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, müßstest du jetzt eine fast komplette Liste mit den "friendly names" der Sender vor dir haben. Diejenigen Einträge, die noch eine Webadresse zeigen, kannst du getrost entfernen. Die sind nicht erreichbar. Jetzt noch Mehrfacheinträge entfernen, die mit der höchsten Bitrate aber belassen, und die Playlist abspeichern.

Gruß HaGü

PS: Gibt es eigentlich schon einen Adblocker für Rundfunkwerbung  :teufel:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz