Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 22.January.2018, 16:08:01 in der Kategorie pc.software

GParted (und Disks) die zweite

Da hat Linux ja auch ordentlich zugelegt in den letzten ca. 7 Jahren (damals hatte ich mich auch ein wenig mit Rettungsumgebung beschäftigt.

Gparted kann ja auch Partitionen verkleinern und vergrößern, ohne die Daten zu löschen. (Das war mir nicht bekannt.)
Und Disks macht Images und kann sie auch auf anderen Partitionen wieder herstellen. (Allerdings wird der Leerraum da auch mitkopiert.)

Beides zusammen - auf der aktuellen Ubuntu-Live-DVD drauf - ein gutes Team.


Leider konnte ich das so von der SSD gesicherteund kopierte XP dann von der HDD nicht starten, obwohl ich die Partition bootfähig gesetzt habe. Ob das am Unterschied zwischen SSD und HDD liegt, an dem "Zwitter"-PC, der UEFI und Legacy kann, an falscher Bedienung oder am Programm selbst, kann ich natürlich nicht sagen.

Es wäre halt ganz nett, wenn man im Notfall von der (sonst versteckten) Partition auch starten könnte.

Muss ich halt auch andere Tools probieren, dh vorher natürlich erst bootbare Medien erzeugen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz