Ansicht:   

#416926

hpdettmar

26.10.2017, 17:33:22

Light room (web.design)

hallo,

erstversuch, ich bitte schonmal um nachsicht für Dummheiten ;-)
ich verwende lightroom zur Bearbeitung meiner Fotos. Nun denke ich über eine Möglichkeit nach, die Fotos sammt MetaTags auf einer Webseite zu präsentieren. Auf dieser Seite sollten die MetaTags als Filter angeboten werden, die der Betrachter zur Selektion zur Verfügung hat. Gibt es dazu ein Modul? Ist so was programmiertbar, wenn ja wie?

Vielen Dank für einen Tip  :-)hp

#416936

vordprefect

wo karl ruht..,
26.10.2017, 22:20:29
(editiert von vordprefect, 26.10.2017, 22:35:28)

@ hpdettmar

Light room (ed)

Hi


> erstversuch, ich bitte schonmal um nachsicht für Dummheiten ;-)
> ich verwende lightroom zur Bearbeitung meiner Fotos. Nun denke ich über
> eine Möglichkeit nach, die Fotos sammt MetaTags auf einer Webseite zu
> präsentieren. Auf dieser Seite sollten die MetaTags als Filter angeboten
> werden, die der Betrachter zur Selektion zur Verfügung hat. Gibt es dazu
> ein Modul? Ist so was programmiertbar, wenn ja wie?

Ich kenne es nur, daß viele Galerien es anbieten, daß man sich zum Foto die Exif-Daten anschaut aber nicht danach suchen kann. Ich glaube, diese Funktion wird nicht sehr oft angeboten - evtl. bei professionellen Anwendungen (z. B. für Stockphotos).

Es ist wohl nicht so einfach, dass zu implementieren bzw. da die Exifdaten auch nicht immer einheitlich vorliegen und die Daten müssen in einer Datenbank - oder anderweitig - vorgehalten werden. Bei mehreren tausend Fotos muß das dann auch noch schnell genug sein. Gallery3 konnte das, wurde aber als OpenSource Projekt eingestellt.

Die Schwierigkeit für OpenSource ist wohl auch, daß es nur eine ältere Bibliothek gibt, die als Open Source für die Extraktion der Exifs zur Verfügung steht - Stand 2007 (!) (http://libexif.sourceforge.net/)


Bei Copppermine konnte ich das nicht so recht herauslesen, das hatte z.B. Probleme beim Anzeigen von Exifs von Olympus (wurde später gefixt).
Piwigo, die Webgallerie die ich verwende, kann nur nach Schlagworten und Veröffentlichungsdatum bzw. Aufnahmedatum suchen (keine Exifs). Exifs werden aber zum Bild angezeigt und was für mich wichtiger ist, die Exifs werden nicht aus dem Bild extrahiert!
Das hat z.B. die frühere Gallery2 Version gemacht, da waren dann in der hochgeladenen Datei die Exifs angezeigt worden, aber in den Bildern nicht mehr vorhanden.

Koken als Fotoblogsoftware, die mit dem Design wohl viele anspricht, hat nicht mal ne Suchfunktion.

Möglicherweise geht es mit Wordpress oder Joomla mit Plugins, aber das ist eher ne Blogsoftware.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz