Ansicht:   

#409573

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
11.03.2017, 13:07:00

Wie Browser ansprechen? (web.design)

Hi,

vielleicht überseh ich da was Wichtiges; auf alle Fälle komm ich mit den unter
[link=https://www.drweb.de/magazin/browser-direkt-ansprechen-gewusst-wie/[/link]
aufgeführten Tipps nicht zurecht.
Etwas weiter unten ist dann ein Beispiel aufgeführt, wie man das einfügen kann:

<!--[if IE]> Beliebiger Code <![endif]-->

Wenn ich dann z. B. bei "Beliebiger Code" nur einen kleinen zusätzl. Text einfügen will, also
<!--[if IE]> <h5>Test</h5> <![endif]-->
so erfolgt da im IE keine Reaktion; testweise habe ich mal für Firefox statt [if IE]> das eingesetzt [if ff]>, was aber auch zu nichts führte.
Grundsätzlich ist mir da unklar, ob die Kommentar-Zeichen (<!--) schon dazu gehören und wie der Browser dann weiß (liegt das evtl. an den [ ]?), dass da mehr als ein Kommentar drin steckt.
Eine exakte Auflistung, wie die diversen Browser genau anzusprechen sind, hab ich jetzt auf dieser Seite auch nicht entdecken können.
Hoffe aber auf ein paar Tipps.

Mike_R

#409576

Johann

11.03.2017, 13:33:39
(editiert von Johann, 11.03.2017, 13:35:10)

@ Mike_R

Wie Browser ansprechen? (ed)

Das nennt man "Conditional Comments" (Suchmaschine nutzen) und ist eine Extrawurst ausschliesslich für IE 5-9. In IEs höher Version 9 oder gänzlich anderen Browsern wird das ignoriert.

#409577

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
11.03.2017, 13:39:21

@ Mike_R

Wie Browser ansprechen?

Daß das nur im IE in alten Versionen funktioniert hat, weißt Du ja jetzt.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Warum meinst Du, verschiedenen Browsern unterschiedliche Dinge anzeigen zu müssen/wollen?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#409628

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
11.03.2017, 20:53:30

@ MudGuard

Wie Browser ansprechen?

Danke für die beiden Antworten. Zur Rückfrage: Im Grunde genommen geht es nur um 1 Problem, nämlich dass im edge (in der Annahme, dass der bei Webseiten genauso wie der neue IE reagiert) ein input-Textfeld (area) breiter als im ff dargestellt wird - man zum Ausgleich also weniger "cols" angeben müsste. Wenn ich den Tenor der Antworten richtig interpretiere, dann sind so Browser-Korrekturen inzwischen gar nicht mehr "in"?

Mike_R

#409630

Johann

11.03.2017, 21:05:22
(editiert von Johann, 11.03.2017, 21:09:44)

@ Mike_R

Wie Browser ansprechen? (ed)

> Danke für die beiden Antworten. Zur Rückfrage: Im Grunde genommen geht es
> nur um 1 Problem, nämlich dass im edge (in der Annahme, dass der bei
> Webseiten genauso wie der neue IE reagiert)

Den IE gibt es nicht mehr "neu", nur noch Edge.

> ein input-Textfeld (area)

Du meinst eine textarea?

> breiter als im ff dargestellt wird - man zum Ausgleich also weniger "cols"
> angeben müsste.

Dann sind Deine CSS-Anweisungen bezüglich der Textarea möglicherweise unvollständig. Sind sie es Deiner Meinung nach nicht beschreibe bitte Dein Problem konkreter und/oder stelle ein Anschauungsbeispiel zur Verfügung.


> Wenn ich den Tenor der Antworten richtig interpretiere,
> dann sind so Browser-Korrekturen inzwischen gar nicht mehr "in"?

Mit "in" hat das nichts zu tun, vielmehr ob sie für das Projekt notwendig sind oder nicht.

#409730

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
12.03.2017, 19:00:14

@ Johann

Wie Browser ansprechen?

Hallo Johann,

vielen Dank für den weiteren Tipp. Als "Gelegenheitsarbeiter" in Sachen webdesign hab ich nicht alles so parat wie ein "Voillbeschäftigter". Das textarea-Feld hab ich zunächst nur in der html-Datei erfasst und zwar in der Form

<p><textarea name="Inhalt" rows="10" cols="54"></textarea></p>

Im Firefox hat damit alles gepasst, in edge wurde das Textfeld aber zu breit.
Eine Änderung nun in diese Form (wobei es doch egal ist, ob die CSS-Anw. intern oder extern geschieht)

<p><textarea name="Inhalt" style="rows:10; cols:54;"></textarea></p>

führte dazu, dass das Textfeld um mehr als die Hälfte schrumpfte, auf Änderungen bei rows und cols nicht mehr reagierte und vom Benutzer vergrößert oder verkleinert werden konnte; dasselbe auch bei edge.

Mir ist schon klar, dass da irgendwo in der Syntax ein böser Wurm drin ist, weiß aber nicht wo.

Mike_R



> > Danke für die beiden Antworten. Zur Rückfrage: Im Grunde genommen geht
> es
> > nur um 1 Problem, nämlich dass im edge (in der Annahme, dass der bei
> > Webseiten genauso wie der neue IE reagiert)




>
> Mit "in" hat das nichts zu tun, vielmehr ob sie für das Projekt notwendig
> sind oder nicht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz