Ansicht:   

#408585

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
13.02.2017, 18:59:04

links mit CSS formatieren (web.design)

Hi,

hab da auf einmal ein Problem mit links und CSS und bin trotz googeln nicht ganz klar gekommen.
Wenn ich z.B. folgenden link habe
<a href="http://www.ard.de/home/ard/ARD_Startseite/21920/index.html">ARD</a>
dann müsste ich den doch in einer externen CSS-Datei so ansprechen können:
a {
text-decoration: none;
color: maroon;
....
} ?
Was mir auch (nicht mehr) ganz klar ist: Ist dieser link nun in einem div oder einer class oder evtl. beidem eingebettet, muss dann in der CSS-Datei, das alles davor stehen, so nach dem Muster
.menu:link {
color:#ff0000;
text-decoration:none }

oder: .menu a {

oder: ???

Im Endeffekt geht's mlr also fürs erste (noch ohne die sog. Pseudo-Formate) mal darum, alle links in einer html-Datei auf einfache Weise ohne Unterstreichung darzustellen.

Viele Grüße

Mike_R

#408589

Johann

13.02.2017, 19:13:57
(editiert von Johann, 13.02.2017, 19:17:06)

@ Mike_R

links mit CSS formatieren (ed)

Genau. Deklarierst Du die Anweisungen für

a {
text-decoration: none;
color: ...
...
}

ohne weitere Klassifizierung und ausserhalb von media-queries, dann gelten diese global für alle a-tags.

#408604

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
14.02.2017, 11:42:39

@ Johann

links mit CSS formatieren

Hallo Johann,

vielen Dank für die Antwort. Warum meine CSS-Datei zunächst nicht auf 'text-decoration: none;' reagiert hat, ist mir nach wie vor nicht klar. Wahrscheinlich war ja doch irgendwo in der langen Liste der Wurm drin; auf alle Fälle - nachdem ich diesen Block 'a{...}' probeweise an eine andere Stelle gesetzt hatte, ging's plötzlich wieder.

#408605

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.02.2017, 12:05:06

@ Mike_R

links mit CSS formatieren

> Hallo Johann,
>
> vielen Dank für die Antwort. Warum meine CSS-Datei zunächst nicht auf
> 'text-decoration: none;' reagiert hat, ist mir nach wie vor nicht klar.
> Wahrscheinlich war ja doch irgendwo in der langen Liste der Wurm drin; auf
> alle Fälle - nachdem ich diesen Block 'a{...}' probeweise an eine andere
> Stelle gesetzt hatte, ging's plötzlich wieder.

Im IE oder Google Chrome kannst Du die HTML Seite mit F12 (Entwicklermodus) betrachten, und herausfinden, woher so manche CSS Einstellung herkommt.
Sollte es im FF auch geben.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408665

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.02.2017, 10:07:26

@ fuchsi

links mit CSS formatieren

> Im IE oder Google Chrome kannst Du die HTML Seite mit F12 (Entwicklermodus)
> betrachten, und herausfinden, woher so manche CSS Einstellung herkommt.
> Sollte es im FF auch geben.

Gibts, aber als Addon. Such da mal nach "Developer".

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz