Ansicht:   

#408225

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 16:33:11

Rechner Fernzugriff? (web.net)

Ich brauche beruflich Fernzugriff auf entfernte Rechner .

Bei Anlagen die Zugriff auf das lokale Netzwerk erlauben ist das kein Problem.

Ich betreue aber Anlagen wo aus Datenschutzgründen bzw aus Gründen der Geheimhaltung kein Zugriff auf das lokale Neztwerk erlaubt ist.
Im letzeren Fall ist nicht mal ein paralleles LAN ( einfach ein 2. Router) erlaubt.

Diese Anlagen liefen bislang noch mit Analog/ISDN Modems.
Die Geschwindigkeit dieser Technik war für meine Zwecke noch "gerade so" ausreichend.

Leider gibts ISDN nicht mehr und auch die Analogmodems versagen an VoIP.

Und nun?

WLAN Richtfunk hab ich getestet . Das klappt auch theoretisch. Leider aber sehr unzuverlässig. Jedesmal wenn ich dringend Zugriff gebraucht hätte, hat die Verbindung versagt ( also ins Auto steigen und hinfahren... :-( )

Wem fällt noch eine praktikable Lösung ein?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408226

sigi zur Homepage von sigi

05.02.2017, 17:04:52

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> Diese Anlagen liefen bislang noch mit Analog/ISDN Modems.
> Die Geschwindigkeit dieser Technik war für meine Zwecke noch "gerade so"
> ausreichend.
>
> Leider gibts ISDN nicht mehr und auch die Analogmodems versagen an VoIP.

Analog Telefone kann man doch an den Router anschließen. Zum Fax versenden habe ich auch noch ein altes Modem an meiner FritzBox hängen, das klappt problemlos. ISDN Telefonanlage kann man da auch anschließen, ausprobiert habe ich das allerdings nicht.
Oder hab ich dich missverstanden?

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#408227

rstilz

05.02.2017, 17:17:33

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> Ich betreue aber Anlagen wo aus Datenschutzgründen bzw aus Gründen der
> Geheimhaltung kein Zugriff auf das lokale Neztwerk erlaubt ist.
> Leider gibts ISDN nicht mehr und auch die Analogmodems versagen an VoIP.
> Und nun?
> WLAN Richtfunk hab ich getestet . Das klappt auch theoretisch.
> sehr unzuverlässig.
>
> Wem fällt noch eine praktikable Lösung ein?

Da noch nicht als "verboten" aufgeführt denk doch drüber nach ob ein UMTS/GSM-Modem die notwendige physikalische Übertragung ermöglicht. SIM-Karten mit Tarifen für nur gelegentliche Nutzung sind ja inzwischen kein Kostenfaktor mehr.
HTH

#408228

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 17:28:09
(editiert von Hausdoc, 05.02.2017, 17:32:54)

@ rstilz

Rechner Fernzugriff? (ed)

> Da noch nicht als "verboten" aufgeführt denk doch drüber nach ob ein
> UMTS/GSM-Modem die notwendige physikalische Übertragung ermöglicht.
> SIM-Karten mit Tarifen für nur gelegentliche Nutzung sind ja inzwischen
> kein Kostenfaktor mehr.
> HTH


.... statische IP jedoch schon.... :-(

Ich kann nicht auf diese Anlagen zugreifen, wenn ich die aktuelle IP nicht kenne.




...... aber Danke für den Tipp..

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408229

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 17:31:00

@ sigi

Rechner Fernzugriff?

> Analog Telefone kann man doch an den Router anschließen. Zum Fax versenden
> habe ich auch noch ein altes Modem an meiner FritzBox hängen, das klappt
> problemlos. ISDN Telefonanlage kann man da auch anschließen, ausprobiert
> habe ich das allerdings nicht.
> Oder hab ich dich missverstanden?
>
> Gruß sigi

Nein, das geht nicht.

Fritzbox oder anderer Router ( der die Nutzung eines Analogmodems ermöglichen würde) ist nicht erlaubt.

Da es neben ISDN auch keine "echten" analoge Telefonanschlüsse mehr gibt ( ausschliesslich?) ist der Betrieb eines Analogmodems ohne diese Geräte nicht (mehr) möglich

Das sind heute alles nur noch Datenleitungen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408230

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.02.2017, 17:36:26

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> > Da noch nicht als "verboten" aufgeführt denk doch drüber nach ob ein
> > UMTS/GSM-Modem die notwendige physikalische Übertragung ermöglicht.
> > SIM-Karten mit Tarifen für nur gelegentliche Nutzung sind ja inzwischen
> > kein Kostenfaktor mehr.
> > HTH
>
>
> .... statische IP jedoch schon.... :-(
>
> Ich kann nicht auf diese Anlagen zugreifen, wenn ich die aktuelle IP nicht
> kenne.
>
>
>
>
> ...... aber Danke für den Tipp..

DynDNS?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408231

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.02.2017, 17:37:54

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> Ich betreue aber Anlagen wo aus Datenschutzgründen bzw aus Gründen der
> Geheimhaltung kein Zugriff auf das lokale Neztwerk erlaubt ist.
> Im letzeren Fall ist nicht mal ein paralleles LAN ( einfach ein 2. Router)
> erlaubt.

Was ist denn da so furchtbar geheim? Sag jetzt nicht, du betreust die Heizungsanlage vom BND.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408233

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 17:43:25

@ bender

Rechner Fernzugriff?

>
> DynDNS?

Auf meiner Seite kein Thema....

Aber ich weiß nicht wie ich diesen Dingern dieses Thema beibringen soll.

Der Support bei den Herstellern ( hier genannt Siemens) ist eher bescheiden bzw nicht vorhanden.

Ich betreue auch Anlagen wo das entsprechende Regelgerät Samson oder Honeywell oder... oder... heißt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408234

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 17:46:24

@ bender

Rechner Fernzugriff?

> Was ist denn da so furchtbar geheim? Sag jetzt nicht, du betreust die
> Heizungsanlage vom BND.

Nein...... aber Rüstungsindustrie/Militär.


Aber auch ein bekannter Automobilhersteller zickt da etwas und fürchtet Industriespionage

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408235

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.02.2017, 17:47:10

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> >
> > DynDNS?
>
> Auf meiner Seite kein Thema....
>
> Aber ich weiß nicht wie ich
> diesen
> Dingern dieses Thema beibringen soll.
>
> Der Support bei den Herstellern ( hier genannt Siemens) ist eher
> bescheiden bzw nicht vorhanden.
>
> Ich betreue auch Anlagen wo das entsprechende Regelgerät Samson oder
> Honeywell oder... oder... heißt.

Naja, für mobiles Breitband brauchst du ja ohnehin ein entsprechendes Modul, das müßte das halt können. Davon mal abgesehen: ich meine, es gibt auch im Mobilfunk-Bereich Business-Tarife, bei denen die IP fix bleibt. Vielleicht mal erkundigen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408236

AND

Leipzig,
05.02.2017, 17:47:35

@ bender

Rechner Fernzugriff?

> Was ist denn da so furchtbar geheim?

Guckst Du ISO27001

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#408237

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.02.2017, 17:49:58

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> > Was ist denn da so furchtbar geheim? Sag jetzt nicht, du betreust die
> > Heizungsanlage vom BND.
>
> Nein...... aber Rüstungsindustrie/Militär.
>
>
> Aber auch ein bekannter Automobilhersteller zickt da etwas und fürchtet
> Industriespionage

Nun, es gäbe da seitens deiner Kunden schon Möglichkeiten, dich auf deine Anlage zu lassen, die brauchen ja nur ein VLAN aufziehen und dich über VPN reintunneln. Aber gut, die haben wohl zu viele Hackerfilme gesehen.

> UPLOAD VIRUS


Kaboom!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408238

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 17:54:50

@ bender

Rechner Fernzugriff?

> Nun, es gäbe da seitens deiner Kunden schon Möglichkeiten, dich auf deine
> Anlage zu lassen



Da gibts Bereiche, da darfst du nicht mal einen Kugelschreiber mit hin nehmen......und wirst zusätzlich noch doppelt be/überwacht(bewaffneter Wachmann + Kameras).


Eher friert die Hölle zu bevor man hier auf Vorschläge reagiert.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408240

neanderix

05.02.2017, 18:10:16

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

.> > Nun, es gäbe da seitens deiner Kunden schon Möglichkeiten, dich auf
> deine
> > Anlage zu lassen
>
>
>
> Da gibts Bereiche, da darfst du nicht mal einen Kugelschreiber mit hin
> nehmen......und wirst zusätzlich noch doppelt be/überwacht(bewaffneter
> Wachmann + Kameras).
>

Dann kannst du die Anlage eben nicht kontrollieren, so what?
Jedenfalls wäre genau das *meine* Reaktion.
Kugelschreiber & Notizblock nicht zugelassen? OK dann kontrolliere ich halt nicht, seht zu wie ihr klar kommt, fertig aus.

Ich frage mich, warum du dich mit solcherlei immer so schwer tust.

Wer mich bei meiner Arbeit maximalst möglich zu behindern sucht, den lasse ich am Steifen Arm verhungern.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#408241

neanderix

05.02.2017, 18:14:13

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> Fritzbox oder anderer Router ( der die Nutzung eines Analogmodems
> ermöglichen würde) ist nicht erlaubt.

Nochmal: warum machst du die Lösung dieses Dilemmas zu deinem Problem? Es ist nicht dein Problem sondern das deines Kunden, soll er dir doch eone passable und seinen Vorstellungen entsprechende lösung bereitstellen.

Ich für meinen Teil würde sogar einen Schritt weiter gehen und die Kontrolle/Wartung dieser anlagen schlicht verweigern.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#408247

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 18:37:49

@ neanderix

Rechner Fernzugriff?

> Dann kannst du die Anlage eben nicht kontrollieren, so what?

So is das auch momentan....

Aber es kann dir auf den Senkel gehn, wenn das halbe WE draufgeht nur um 2 x einen Knopf zu drücken.....

So würde ich 2 x klicken...


> Wer mich bei meiner Arbeit maximalst möglich zu behindern sucht, den lasse
> ich am Steifen Arm verhungern.

Leute die das konsequent durchziehen sind in meiner Branche pleite.

Wenn ich zusammenzähle, was an Kraft und Zeit für irgendwelche Sicherheitsunterweisungen und Nachweise für notwendige Zertifikate usw verblödle .......

Vor 30 Jahren hat sowas keine alte Sugl interessiert.........da gings auch.....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408249

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 18:44:29

@ neanderix

Rechner Fernzugriff?

>
> Ich für meinen Teil würde sogar einen Schritt weiter gehen und die
> Kontrolle/Wartung dieser anlagen schlicht verweigern.


Mit Verlaub........ so kann ich an die Sache rangehn , wenn ich nächste Woche in Rente geh.

Bis dahin bin ich aber auf einen Arbeitsplatz angewiesen.



Wir leben heute in 2017 - nicht in 1985.... da ging sowas noch.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408253

neanderix

05.02.2017, 19:02:11

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

> >
> > Ich für meinen Teil würde sogar einen Schritt weiter gehen und die
> > Kontrolle/Wartung dieser anlagen schlicht verweigern.
>
>
> Mit Verlaub........ so kann ich an die Sache rangehn , wenn ich nächste
> Woche in Rente geh.
>
> Bis dahin bin ich aber auf einen Arbeitsplatz angewiesen.

mann muss sich aber nicht jedem anbiedern schon gar nicht den paranoidesten Industrienen in D: Rüstung, pharama, auto.

Und wie gesagt: du musst ja nicht so weit gehen, nur mach es doch nicht zu deiner aufgabe, eine lösung für das Fernwartungsproblem zu suchen; du hast Vorschläge gemacht, sind alle abgelehnt worden => jetzt sind die am Zuge, punkt.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#408254

neanderix

05.02.2017, 19:03:24
(editiert von neanderix, 05.02.2017, 19:08:14)

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff? (ed)

>
> > Wer mich bei meiner Arbeit maximalst möglich zu behindern sucht, den
> lasse
> > ich am Steifen Arm verhungern.
>
> Leute die das konsequent durchziehen sind in meiner Branche pleite.

Was ist das für eine Branche, in der man noch "Danke" sagen muss, wenn man maximalst möglich behindert wird? Nur damit ich nicht auf die Idee komme, mich in der Branche zu bewerben ...

Nebenbei bemerkt, haben aus meiner Sicht diejenigen, die pleite gegangen sind, weil sie sich diesen Stil nicht gefallen lassen, schon vorher einen riesen Fehler gemacht: sie haben sich *abhängig* gemacht und nicht gemerkt, dass sie von denen Abhängig waren.
Am Besten ist, sich mit solch paranoiden Zirkeln gar nicht erst einzulassen, die sollen aus meiner Sicht sehen wo sie bleiben.

Mal ehrlich, wie weit würdest du gehen? Würdest du auch noch akzeptieren wenn du dich vor Betreten des eigentlichen Werkes erst noch unter Aufsicht komplett umziehen (=vom Werk gestellte kleidung) müsstest und dann eine Blindbrille/einen Blindhelm aufsetzen müsstest, damit du auf dem Weg zur anlage nur ja nichts siehst?

wo sind deine Grenzen?

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#408257

Hausdoc

Green Cottage,
05.02.2017, 19:22:10

@ neanderix

Rechner Fernzugriff?

> Mal ehrlich, wie weit würdest du gehen? Würdest du auch noch akzeptieren
> wenn du dich vor Betreten des eigentlichen Werkes erst noch unter Aufsicht
> komplett umziehen (=vom Werk gestellte kleidung)


Natürlich.

Auch das ist längst (!!) üblich und auch gar nicht anders machbar.

Beispiel 1 bei mir:
Arbeiten bei einem Chiphersteller im Reinraum

Beispiel 2 bei mir:
Arbeiten in einem Lebensmittelbetrieb

Beispiel 3 bei mir.
Arbeiten im OP bzw Intensivpflegebereich in einer Klinik

usw......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408289

_panograf_ [Gast]

06.02.2017, 10:04:54

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

nicht die Frage ist erstaunlich,
sondern die zum Teil blauäugigen Antworten.

#408291

Johann

06.02.2017, 12:10:20
(editiert von Johann, 06.02.2017, 12:12:00)

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff? (ed)

Du brauchst doch keine IP wenn Du die Rufnummer hast. GSM Modem an die Fernanlage und dann mit ebenfalls per GSM Modem, mglw. auch per Modem im Mobiltelefon, die Anlage anrufen. So funktioniert das mit Modems.

#408299

Hausdoc

Green Cottage,
06.02.2017, 15:53:35

@ Johann

Rechner Fernzugriff?

> Du brauchst doch keine IP wenn Du die Rufnummer hast. GSM Modem an die
> Fernanlage und dann mit ebenfalls per GSM Modem, mglw. auch per Modem im
> Mobiltelefon, die Anlage anrufen. So funktioniert das mit Modems.


Hmm....... stimmt eigentlich......

Hast du da eine Empfehlung eines GSM Modems auf meiner Seite?

Zumindest für das Siemens Teil gibts sogar ein GSM Modem zum einstecken ( ursprünglich gedacht für SMS Meldung bei Störung)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408300

Johann

06.02.2017, 17:23:40
(editiert von Johann, 06.02.2017, 17:36:44)

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff? (ed)

> Hast du da eine Empfehlung eines GSM Modems auf meiner Seite?

Grundsätzlich könntest Du doch, sofern ich das recht verstanden habe, wenn Du kein VoIP hättest (oder die Fernanlage) problemlos mit standard Modems arbeiten. Richtig?
Ist dem so, dann müsstest Du ja an Deinem Remote-Wartungs-PC mit irgendeiner Fernwartungssoftware eine Modemverbindung benutzen. Ist es Dir möglich z.B. so etwas zu machen, also prüfen ob dein Handy als Modem aufscheint bzw. einrichtbar ist und dann kann es mglw. wie o.a. verwendet werden. Zumindestens würde ich das mal testen. Die Firma soll mal so ein Siemens GSM Modem für Testzwecke als Gegenstelle zur Verfügung stellen, dann kannst Du das experimentell ermitteln ob das mit diversen, vorhandenen Handies geht. Falls nicht: GSM Modem suchen, ich habe da leider keinen konkreten Vorschlag, das müsstest Du recherchieren was für Dich passen würde, die kosten überschlagsmässig so zwischen 100-200€.

#408301

michl [Gast]

06.02.2017, 17:26:50

@ neanderix

Rechner Fernzugriff?

Firmen, die solche Forderungen haben, bezahlen dafür auch gut. Das ist nun mal in der Industrie so.

michl

#408302

Johann

06.02.2017, 17:44:37
(editiert von Johann, 06.02.2017, 17:46:44)

@ Johann

Nachtrag (ed)

Und selbstverständlich ist bei jedem der potentiellen Fernwartungskunden anzufragen, welche Möglichkeit für derlei Zugriff sicherheitstechnisch in dem Bereich erlaubt ist, dass müssen _DIE_ Dir sagen. Ganz klare Bringschuld des Auftraggebers.
Heisst dann die Aussage evtl.: "Alles ausser Internet, schlagen Sie etwas vor." würde ich mir die Recherche natürlich auch entsprechend entlohnen lassen.

#408303

michl [Gast]

06.02.2017, 17:51:55

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

Da du die beiden Hersteller erwähnt hast. Hast du mal mit denen gesprochen, ob die sowas anbieten? Bei uns bei Vaillant gibt bspw. das VR 900. Dort kann ich einen WLanstick anstecken. Dann wäre die Anlage über das Internet erreichbar. Das läuft über Vaillantserver, wo dann nur Zugriff auf diese Anlage ist. Oder ich kann dort so einen Surfstick anstecken. Dann ist der Zugriff über Handynetz.
Bei Wolf ist das ähnlich. Da ist das das ISM7. Gibt es intern oder extern. Dort ist Ethernet und WLan drauf. Da könntest du z.B. einen UMTS Router wie diesen hier zur Verbindung hinhängen. Das wäre ein in sich geschlossenes Netzwerk, wo keine Verbindung zur Firma besteht.

michl

#408304

Hausdoc

Green Cottage,
06.02.2017, 18:24:29

@ Johann

Rechner Fernzugriff?

> Grundsätzlich könntest Du doch, sofern ich das recht verstanden habe, wenn
> Du kein VoIP hättest (oder die Fernanlage) problemlos mit standard Modems
> arbeiten. Richtig?

Richtig. Das hat bis vor Kurzem auch noch funktioniert.
Problem. Es existiert keine Analogleitung mehr. ( sondern ein "Universalanschluß" welches eine Datenleitung ist.

> Ist dem so, dann müsstest Du ja an Deinem Remote-Wartungs-PC mit
> irgendeiner Fernwartungssoftware eine Modemverbindung benutzen. Ist es Dir
> möglich z.B.
> so
> etwas zu machen, also prüfen ob dein Handy als Modem aufscheint bzw.
> einrichtbar ist und dann kann es mglw. wie o.a. verwendet werden.
> Zumindestens würde ich das mal testen. Die Firma soll mal so ein Siemens
> GSM Modem für Testzwecke als Gegenstelle zur Verfügung stellen, dann kannst
> Du das experimentell ermitteln ob das mit diversen, vorhandenen Handies
> geht. Falls nicht: GSM Modem suchen, ich habe da leider keinen konkreten
> Vorschlag, das müsstest Du recherchieren was für Dich passen würde, die
> kosten überschlagsmässig so zwischen 100-200€.


Danke.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408305

Hausdoc

Green Cottage,
06.02.2017, 18:37:08

@ michl

Rechner Fernzugriff?

> Da du die beiden Hersteller erwähnt hast. Hast du mal mit denen gesprochen,
> ob die sowas anbieten? Bei uns bei Vaillant gibt bspw. das VR 900. Dort
> kann ich einen WLanstick anstecken. Dann wäre die Anlage über das Internet
> erreichbar.

Dieses Zeug kenn ich.
Das läuft bei mir unter Kinderpielzeug.
Ich hab das selbst an meiner Viessmann Anlage. Wie gesagt: Reines Spielzeug.

Nur wirst mit diesem Spielzeug niemals sicherheitsrelevante Funktionen bedienen können.

Genau das ist aber in meinem Fall notwendig. Als Beispiel: Quittierung von STB`s von Abgaswärmetauschern bei 2 MW Thermoölkessel mit 300° Öltemperartur.

Oder Fernstart von BHKW. Da tutn sich neue Kopfnüsse auf, weil der Reglerzugriff des BHKW durch dynamisches Passwort geschützt ist. Ich müsste also aus der Ferne genau wissen welche Zeit der Regler ganz genau hat. Die Aktuelle Uhrzeit mit einem dynamischen Multiplikator , der per Anruf automatisiert mitgeteilt wird , ergeben das Passwört für ein 20 Minuten Zeitfenster.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408309

michl [Gast]

06.02.2017, 19:58:29

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

Dann ist das aber wirklich eine Sache, wo Planer und Firma zusammen ins Boot müssen. Zumal diese ganzen Sachen heute auch zertifiziert sein müssen, wenn du so große Firmen nennst. Siehe ISO 9001. Da sind so Lösungen, die hier angesprochen werden, eh außen vor. Das muß dann auch 100prozentig funktionieren. Ich weiß nicht, ob da die Funknetze eine dauerhafte Lösung sind. Sowas gibt es vor allem nicht für lau.

michl

#408311

Hausdoc

Green Cottage,
06.02.2017, 20:12:27
(editiert von Hausdoc, 06.02.2017, 20:15:49)

@ michl

Rechner Fernzugriff? (ed)

> Dann ist das aber wirklich eine Sache, wo Planer .....


 :rofl: :rotfl:

YMMD!

Der war gut!

Der Planer heute ( Dipl Ing Versorgungstechnik oder Elektrotechnik....) bemüht heute kurz Tante Google.
Nach 2 Wochen kommt dann per Mail eine hirnrissiger Anleitung die teilweise physikalische Gesetze auf den Kopf zu stellen versucht . :gaga:

Da könnt ich dir dutzende Beispiele nennen.......

In unserer Gegend ( vermutlich nicht nur dort) gibts einige Ingeneurbüros, die absichtlich Ausschreibungslücken lassen um nicht selbst Hirnschmalz bemühen zu müssen.

> Sowas gibt es vor allem nicht für lau.

Muss es auch nicht... sieht auch jeder ein.

In dem Punkt spiel ich oft in einer eigenen Liga. ( die letzen Regelungen die ich getauscht habe haben zw 140 000€ und 230 000€ gekostet)

Da käm es auf 10 000€ für einen Fernzugriff nicht an....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408312

michl [Gast]

06.02.2017, 20:28:07

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff?

Dann hast du den falschen Planer. Am falschen Ende gespart.  :kratz:
Das muß aber nicht dein Problem sein. Die Firma und der Planer müssen die konforme Lösung finden.

michl

#408377

Hackertomm

08.02.2017, 14:16:53
(editiert von Hackertomm, 08.02.2017, 14:17:59)

@ Hausdoc

Rechner Fernzugriff? (ed)

Kuckst du z.B. mal bei Reichelt, Suchbegriff "GSM Modem", nur als Beispiel.

Sind heftig teuer die Dinger.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz