Ansicht:   

#406255

vordprefect

wo karl ruht..,
18.12.2016, 14:18:05

Konvertierung StarOffice (pc.sw.office)

Hi,
ich war auf OpenOffice immer gut zu sprechen, da ich damit meine alten StarOffice Dateien bisher öffnen konnte.
Mit den neueren Versionen von Libre Office 5.x / OpenOffice 4.x geht das nicht mehr!

Die Filter wurden (leider) entfernt.

Abhilfe:
Ein älteres OpenOffice (3.x) oder LibreOffice (3.x) als Portable installieren.
Dort ist ein Konverter enthalten, mit dem man mehrere StarOffice-Dokumente in OpenOffice-Format umwandeln kann (sd* -> od*).
Dieser Konverter ist zwar in neueren LibreOffice-Versionen auch enthalten, aber nur noch für Microsoft-Office Dokumente.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#406263

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.12.2016, 14:59:28

@ vordprefect

Konvertierung StarOffice

So ärgerlich das auch ist, warum hast Du Deine alten Dokumente nicht schon längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht mehr?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406267

RoyMurphy

Tübingen,
18.12.2016, 15:08:45

@ bender

Konvertierung StarOffice

> So ärgerlich das auch ist, warum hast Du Deine alten Dokumente nicht schon
> längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht
> mehr?

Je größer die Speichermedien desto größer auch die Datenhalden, unter deren Müll man doch noch so manches Schätzchen aus grauer Vorzeit findet - bloß das Konvertierungsprogramm ist nicht mehr im Downloadbunker ...  :crying:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#406270

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.12.2016, 15:15:06

@ RoyMurphy

Konvertierung StarOffice

> > So ärgerlich das auch ist, warum hast Du Deine alten Dokumente nicht
> schon
> > längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht
> > mehr?
>
> Je größer die Speichermedien desto größer auch die Datenhalden, unter deren
> Müll man doch noch so manches Schätzchen aus grauer Vorzeit findet - bloß
> das Konvertierungsprogramm ist nicht mehr im Downloadbunker ...  :crying:

Und das haut jetzt wenigstens hin oder versemmelts Dir dabei die Formatierung?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406275

RoyMurphy

Tübingen,
18.12.2016, 16:09:38

@ bender

Konvertierung StarOffice

> > Je größer die Speichermedien desto größer auch die Datenhalden, unter
> deren
> > Müll man doch noch so manches Schätzchen aus grauer Vorzeit findet -
> bloß
> > das Konvertierungsprogramm ist nicht mehr im Downloadbunker ...  :crying:
>
> Und das haut jetzt wenigstens hin oder versemmelts Dir dabei die
> Formatierung?

Hab's nie probiert. Star Office und Office Libre hatte ich zwar testweise installiert, kehrte jedoch eines Tages rigoros zu MS Office zurück - obwohl mir die Menüleisten seit Office 2003 gar nicht mehr behagen. So ging es auch einem Schweizer Programmierer, der die ursprünglichen Office Menüs unter der Marke "UBit Menu" als kostenloses Add-on anbietet. Damit bleibt die Kirche im Dorf  :-)
Dazu noch PDF-XChange mit Editor-Modul und der Formatvielfalt ist Genüge getan.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#406276

baeuchlein

18.12.2016, 16:52:44

@ bender

Konvertierung StarOffice

> warum hast Du Deine alten Dokumente nicht schon
> längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht
> mehr?

 :bewi:Laut Wikipedia seit 2010.

#406278

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.12.2016, 16:55:52

@ baeuchlein

Konvertierung StarOffice

> > warum hast Du Deine alten Dokumente nicht schon
> > längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht
> > mehr?
>
>  :bewi:Laut Wikipedia seit 2010.

Ah doch erst. Ich dachte, das ist schon länger EOL.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406281

baeuchlein

18.12.2016, 17:01:35

@ bender

Unter Zombies

> > > wie lange gibt es Star Office schon nicht
> > > mehr?
> >
> >  :bewi:Laut Wikipedia seit 2010.
>
> Ah doch erst. Ich dachte, das ist schon länger EOL.

Ich glaube, es war vor diesem Datum schon länger auf die rote Liste der bedrohten Software-Arten gesetzt worden. Sein Siechtum dauerte halt 'ne Weile.

Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich ja Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:

#406293

sansnom

18.12.2016, 17:56:38
(editiert von sansnom, 18.12.2016, 17:57:12)

@ baeuchlein

Unter Zombies (ed)

> Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden
> Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam
> funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner
> hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich ja
> Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:

.......komisch, bei meinem XP funktioniert alles bestens
im Internet (natürlich mit der neuesten Version von Firefox)
und auch mein Virenscanner macht alles was er soll, selbst
regelmässige Updates..........

#406296

RoyMurphy

Tübingen,
18.12.2016, 20:42:25

@ baeuchlein

Unter Zombies

> Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden
> Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam
> funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner
> hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich ja
> Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:

Es ist vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz: Hast du mal die Prozessorauslastung im Leerlauf angeschaut? - Z.B. mit dem Process-Manager; ich setze den Leistungsmonitor von IObit ein, der auch noch die RAM-Belegung, Festplatten- und Netzwerk-Aktivitäten sowie die CPU-, GPU- und Hauptplatinen-Temperatur, zusätzlich auch die Drehzahl des Netzteillüfters (der Prozessor arbeitet mit einem lüfterlosen Kühler) ausliest und permanent im Display anzeigt.

Seit einiger Zeit war der XP-Rechner elend lahm geworden, eben bei fast konstant 100% Prozessorlast. So musste das System stets zu öffnende Anwendungen, Browser und Email-Client "irgendwo reinschieben".

Bei meinem Rechner war es die "svchost.exe" und "Windows Update". Mit wenigen Schritten ließ sich das Problem lösen, und das Maschinchen läuft seitdem wieder wie mit Sonnenblumenöl geschmiert  :-)

Hohe CPU-Auslastung bis zu 99% der svchost.exe

Da es ja keine XP-System-Updates mehr gibt, habe ich den Updatedienst permanent deaktiviert und schaue eben gelegentlich manuell nach Updates für MS Office 2007 und andere mit MS Update noch erreichbare Veteranen.

Good Luck!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#406301

vordprefect

wo karl ruht..,
18.12.2016, 21:06:22
(editiert von vordprefect, 18.12.2016, 21:07:37)

@ bender

Konvertierung StarOffice (ed)

Hi

> So ärgerlich das auch ist, warum hast Du Deine alten Dokumente nicht schon
> längst konvertiert? Ich meine, wie lange gibt es Star Office schon nicht
> mehr?

Ich habe viele der alten Dokumente nicht mehr angefaßt (z.B.Seminararbeiten für die Uni) und die Starwriter-Dokumente, die ich gebraucht hatte, habe ich durchaus nach meinen Änderungen im OpenOffice-Format abgespeichert. Jetzt hatte ich nach einer alten Vorlage (für Etikettendruck) gesucht und die ging mit LibreOffice halt nicht mehr. Ich hab OpenOffice etc kaum benötigt, daher hab ich erst nach einem Rechnerwechsel die neueste LibreOffice installiert.Auf dem alten PC lief noch OpenOffice 3.x) - damit gingen die Staroffice-Dateien ja noch!

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#406311

baeuchlein

18.12.2016, 22:41:34

@ sansnom

Unter Zombies

> .......komisch, bei meinem XP funktioniert alles bestens
> im Internet (natürlich mit der neuesten Version von Firefox)

Damit funktioniert's natürlich auch auf jenem XP noch, nur ist der Benutzer auf "man benutzt ja den Internet Explorer" gepolt. Und der möchte bestimmte Seiten nicht mehr anzeigen; sehr wahrscheinlich, weil sie HTTPS benutzen und dabei eine Verschlüsselung, die der alte IE nicht mehr beherrscht. Und ich darf mir dann alle paar Wochen das Gejammer anhören.

> und auch mein Virenscanner macht alles was er soll, selbst
> regelmässige Updates..........

Vermutlich benutzt du halt einen anderen. Derjenige bei uns funktioniert nicht nur definitiv nicht mehr, sondern stört auch massiv das XP auf jenem Rechner - Start und Herunterfahren kann jeweils fünf Minuten (kein Scherz!) dauern. Und zwischenzeitlich bremst der Virenscanner auch das System massiv aus, wenn er anspringt. Offiziell ist er auch nicht mehr für XP "zugelassen". Nur habe ich noch keinen Ersatz dafür gefunden.

Und dummerweise ist jener Rechner im selben Netzwerk aktiv wie meine eigenen, also ist es nicht trivial, wenn der Virenscanner ausfällt, der Benutzer des Rechners aber auf diesen baut.

#406312

baeuchlein

18.12.2016, 23:11:00

@ RoyMurphy

Unter Zombies

> > Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden
> > Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam
> > funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner
> > hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich
> ja
> > Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:
>
> Es ist vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz: Hast du mal die
> Prozessorauslastung im Leerlauf angeschaut? - Z.B. mit dem Process-Manager [...]
> Seit einiger Zeit war der XP-Rechner elend lahm geworden, eben bei fast
> konstant 100% Prozessorlast. So musste das System stets zu öffnende
> Anwendungen, Browser und Email-Client "irgendwo reinschieben".
>
> Bei meinem Rechner war es die "svchost.exe" und "Windows Update". [...]

Ja, hatte ich alles schon. Das ist derselbe Fall, über den wir kürzlich erst mal hier "sprachen". Der "Process Explorer" konnte mir nicht sagen, wer denn da quasi permanent die Platte benutzte. Doch Stück für Stück kam ich dem Virenscanner auf die Spur, und nachdem ich ihn gestern mal probeweise deinstallierte, waren die meisten Probleme (v.a. das 5-min-Warten zu Beginn sowie das plötzliche Erlahmen des Rechners im Betrieb - immer, wenn der Scanner auch verkündete, dass er nun loslegt...) weg. Nur kann ich das bisher noch nicht als Dauerlösung so laufen lassen.

Außerdem ist auch die Festplatte bald voll. Der Saustall von 8 Jahren muss nun einfach mal ausgemistet werden, da hilft inzwischen nix mehr!

Das "Internet-Klemmen" ist hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Beenden des Supports und der Updates für den veralteten Internet Explorer auf diesem System verursacht worden (und stellt dem Nachfolger des benutzten Virenscanners auch erfolgreich ein Bein), denn ein Firefox tut's auf demselben System immer noch; siehe Antwort an sansnom!

#406316

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 08:32:20

@ baeuchlein

Unter Zombies

> Ja, hatte ich alles schon. Das ist derselbe Fall, über den wir kürzlich
> erst mal hier "sprachen". Der "Process Explorer" konnte mir nicht sagen,
> wer denn da quasi permanent die Platte benutzte. Doch Stück für Stück kam
> ich dem Virenscanner auf die Spur, und nachdem ich ihn gestern mal
> probeweise deinstallierte, waren die meisten Probleme (v.a. das
> 5-min-Warten zu Beginn sowie das plötzliche Erlahmen des Rechners im
> Betrieb - immer, wenn der Scanner auch verkündete, dass er nun loslegt...)
> weg. Nur kann ich das bisher noch nicht als Dauerlösung so laufen lassen.

Schade, daß die MSE auf XP nicht mehr laufen, damit wärs sicher besser geworden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406319

Hackertomm

19.12.2016, 11:59:26

@ vordprefect

Konvertierung StarOffice

Irgendwie ein schwaches Bild.
Open Office geht doch aus Star Office hervor oder täusche ich mich da?

Früher, noch unter Dos, verwendete ich den Star Writer, als alternative zu dem damaligen teuren MS Programm.
Danach kam dann irgendwann die Programmversion für Win 3.x und danach irgendwann Star Office.
Die Programme der damaligen STAR Division waren eine echte Alternative zu den Teuren Programmen.

--
[image]

#406320

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 12:13:51

@ Hackertomm

Konvertierung StarOffice

> Irgendwie ein schwaches Bild.
> Open Office geht doch aus Star Office hervor oder täusche ich mich da?
>
> Früher, noch unter Dos, verwendete ich den Star Writer, als alternative zu
> dem damaligen teuren MS Programm.
> Danach kam dann irgendwann die Programmversion für Win 3.x und danach
> irgendwann Star Office.
> Die Programme der damaligen
> STAR Division
> waren eine echte Alternative zu den Teuren Programmen.

Wenn ich mir dagegen die Supportzeiten bei Apple-Software so anschaue, dann warens hier aber eh noch brav.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406324

vordprefect

wo karl ruht..,
19.12.2016, 13:28:32
(editiert von vordprefect, 19.12.2016, 13:30:08)

@ Hackertomm

Konvertierung StarOffice (ed)

Hi

> Irgendwie ein schwaches Bild.
> Open Office geht doch aus Star Office hervor oder täusche ich mich da?

Ursprünglich mal ja - aber da gab es auch einige Besitzer.
Zuerst SUN, dann Oracle (SUN wurde von Oracle augekauft) und jetzt heißt OpenOffice offiziell "Apache OpenOffice".
LibreOffice ist eine Abspaltung aus lizenzrechtlichen Gründen.

Lt. einem Satz der bei heise zu lesen ist, gibt es folgende Begründung warum OpenOffice / LibreOffice "alte Zöpfe" abgeschnitten hat: "Angeblich sei das alte Format so sehr mit dem Quellcode verzahnt, dass die Entwickler praktisch eine alte Office-Version mitliefern müssten"

> Früher, noch unter Dos, verwendete ich den Star Writer, als alternative zu
> dem damaligen teuren MS Programm.
> Danach kam dann irgendwann die Programmversion für Win 3.x und danach
> irgendwann Star Office.
> Die Programme der damaligen
> STAR Division
> waren eine echte Alternative zu den Teuren Programmen.

Zu Unizeiten hatte jeder "irgendwo her" ne MS Word-Lizenz. Ich war etwas experimentierfreudiger und hatte Microsoft Word 5.0 (nativ!) auf OS/2 laufen, später Starwriter auf OS/2 und irgendwann auf Windows und Linux (sporadisch).

OS/2 eher deswegen, weil die Mailbox-Software damals im Hintergrund stabil und ohne jeden Mucks lief. Bei Windows gabs immer wieder Macken (Treiberprobleme).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#406327

baeuchlein

19.12.2016, 14:56:20

@ bender

Unter Zombies

> > Stück für Stück kam
> > ich dem Virenscanner auf die Spur, und nachdem ich ihn gestern mal
> > probeweise deinstallierte, waren die meisten Probleme [...]
> > weg. Nur kann ich das bisher noch nicht als Dauerlösung so laufen
> lassen.
>
> Schade, daß die MSE auf XP nicht mehr laufen, damit wärs sicher besser
> geworden.

Ja, wahrscheinlich. Na ja, da sansnom unten schrieb, er hätte noch einen unter XP funktionierenden Scanner, werde ich mal die auf heise.de verlinkten oder angepriesenen durchprobieren. Vielleicht find' ich so ja noch einen.

Aber da so langsam auch HTTPS unter XP nicht mehr geht (vermutlich, weil in den letzten Jahren ja ein paar Verschlüsselungsmethoden durch neuere ersetzt wurden), wird es eh mal Zeit, dass dieser Rechner wie geplant vom Netz kommt und irgendein Neuer stattdessen Internet macht. Dass ein Win10 statt des XP auf dem alten Rechner läuft, kann ich nämlich nicht garantieren. Und Linux ist in diesem Falle vermutlich keine Option, wie man heutzutage so sagt.

#406328

baeuchlein

19.12.2016, 14:59:31
(editiert von baeuchlein, 19.12.2016, 14:59:47)

@ Hackertomm

Lang', lang' ist's her... (ed)

> Irgendwie ein schwaches Bild.
> Open Office geht doch aus Star Office hervor oder täusche ich mich da?

Schon. Und Win7 geht auch erkennbar aus MS-DOS 3.30 hervor, aber das heißt nicht, dass dessen Programme 25 Jahre später auch noch ohne Weiteres auf Win7 laufen.

Ist halt ziemlich viel Zeit vergangen, da sind so manche Kompatibilitätsketten inzwischen abgerissen.

#406330

Hackertomm

19.12.2016, 15:09:00

@ vordprefect

Konvertierung StarOffice

> Zu Unizeiten hatte jeder "irgendwo her" ne MS Word-Lizenz. Ich war etwas
> experimentierfreudiger und hatte Microsoft Word 5.0 (nativ!) auf OS/2
> laufen, später Starwriter auf OS/2 und irgendwann auf Windows und Linux
> (sporadisch).
>
> OS/2 eher deswegen, weil die Mailbox-Software damals im Hintergrund stabil
> und ohne jeden Mucks lief. Bei Windows gabs immer wieder Macken
> (Treiberprobleme).

OS/2 gibt es das überhaupt noch?
Ich hatte es mal aber ist schon lange her, dürften gut 20 Jahre her sein.
OS/2 müsste aber noch irgendwo hier rumliegen.
Mailbox Software hatte ich nie, außer der, die bei MS Windows damals dabei war.
Vor der PC-Zeit ging ich noch mit einem CPC6128 und einem Akustikkopler ins Netz bzw. in das was dafür da war.

--
[image]

#406331

Hackertomm

19.12.2016, 15:10:13

@ baeuchlein

Lang', lang' ist's her...

> Ist halt ziemlich viel Zeit vergangen, da sind so manche
> Kompatibilitätsketten inzwischen abgerissen.

Und nicht nur hier bei dem Programm.

--
[image]

#406334

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 16:16:00

@ Hackertomm

Konvertierung StarOffice

> OS/2 gibt es das überhaupt noch?
> Ich hatte es mal aber ist schon lange her, dürften gut 20 Jahre her sein.
> OS/2 müsste aber noch irgendwo hier rumliegen.
> Mailbox Software hatte ich nie, außer der, die bei MS Windows damals dabei
> war.
> Vor der PC-Zeit ging ich noch mit einem CPC6128 und einem Akustikkopler ins
> Netz bzw. in das was dafür da war.

Hier ist der quasi Nachfolger:

http://www.ecomstation.com/

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406335

vordprefect

wo karl ruht..,
19.12.2016, 17:16:45
(editiert von vordprefect, 19.12.2016, 17:19:04)

@ Hackertomm

Konvertierung StarOffice (ed)

Hi
> > Zu Unizeiten hatte jeder "irgendwo her" ne MS Word-Lizenz. Ich war etwas
> > experimentierfreudiger und hatte Microsoft Word 5.0 (nativ!) auf OS/2
> > laufen, später Starwriter auf OS/2 und irgendwann auf Windows und Linux
> > (sporadisch).
> >
> > OS/2 eher deswegen, weil die Mailbox-Software damals im Hintergrund
> stabil
> > und ohne jeden Mucks lief. Bei Windows gabs immer wieder Macken
> > (Treiberprobleme).
>
> OS/2 gibt es das überhaupt noch?

Ich hatte doch geschrieben - früher - zu Uni-Zeiten.. ;)

> Ich hatte es mal aber ist schon lange her, dürften gut 20 Jahre her sein.

Genauso..

> OS/2 müsste aber noch irgendwo hier rumliegen.
> Mailbox Software hatte ich nie, außer der, die bei MS Windows damals dabei
> war.

Mailbox-Software im anderen Sinn..
Es gab bestimmte Software (meistens Free- oder Shareware) für das FidoNet und andere Mailbox-Netze. Die Software bestand meistens aus mehreren Komponenten, Mailer / Dispatcher, Messagereader, Tool um die Mailboxlisten (Nodelist) zu mergen (Nodediff / usw.). Damalige Programme: Frontdoor (Os2: Maindoor), GoldED Editor (DOS / OS/2), als Client (Point) einer Mailbox war Crosspoint (f. Windows - später auch für OS/2) sehr verbreitet. Damals Shareware - aber eins der meiner Ansicht nach am besten dokumentierten Programme mit einigen Gags.
In der Hilfe wurde an einem der letzten Punkte auf das vielleicht lose Kabel verwiesen und darauf, ob die Kaffeemaschine angeschlossen ist.. :)

Das waren noch Zeiten..  :-D

> Vor der PC-Zeit ging ich noch mit einem CPC6128 und einem Akustikkopler ins
> Netz bzw. in das was dafür da war.

Bei mir gings mit nem 8086 los..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#406337

Johann

19.12.2016, 18:38:01
(editiert von Johann, 19.12.2016, 18:52:42)

@ baeuchlein

ot MS-DOS/NT (ed)

> Win7 geht auch erkennbar aus MS-DOS 3.30 hervor

Windows 7 (eigentlich alle Windows >= XP) ist NT-Serie, das ist eine nicht auf MS-DOS basierende, separate Entwicklung. NT (und deren Derivate) sind zu MS-DOS lediglich mehr oder minder durch Emulation kompatibel und stammen nicht von MS-DOS ab. Bis einschliesslich W98/ME konnte man noch problemlos olle DOS Games spielen, danach nur noch mit Klimmzügen, hängen und würgen. Beim uralten NT 3.51 war das schon schwierig bis unmöglich (Anfang 90er).

#406349

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 21:49:24

@ Johann

ot MS-DOS/NT

> > Win7 geht auch erkennbar aus MS-DOS 3.30 hervor
>
> Windows 7 (eigentlich alle Windows >= XP) ist NT-Serie, das ist eine nicht
> auf MS-DOS basierende, separate Entwicklung.

Du hast Win2k vergessen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406351

Johann

19.12.2016, 22:04:03
(editiert von Johann, 19.12.2016, 22:06:47)

@ bender

ot MS-DOS/NT (ed)

> Du hast Win2k vergessen.

Ja, der Vollständigkeit halber sei dieser missratene NT4-Nachfolger ebenfalls erwähnt.

#406356

baeuchlein

19.12.2016, 22:46:15

@ Johann

ot MS-DOS/NT

> > Win7 geht auch erkennbar aus MS-DOS 3.30 hervor
>
> Windows 7 (eigentlich alle Windows >= XP) ist NT-Serie, das ist eine nicht
> auf MS-DOS basierende, separate Entwicklung. NT (und deren Derivate) sind
> zu MS-DOS lediglich mehr oder minder durch Emulation kompatibel und stammen
> nicht von MS-DOS ab.

Was die Technik angeht, ja. Die "DOS-Fenster" ("Eingabeaufforderung") hingegen ist ja so gestaltet, dass wenigstens noch Überreste des MS-DOS (die Batch-Dateien) darin laufen. Diverse Befehle tun's noch wie unter DOS.

Und genau das meinte ich: Sieht noch ähnlich aus wie uraltes DOS, sogar einige wenige der Funktionen tun's noch. Aber tiefer unter der Motorhaube hat sich so viel getan (und zwar insbesondere beim Sprung von der Win9x-Serie zu XP und seinen Nachfolgern), dass da eben spätestens mit den 64-Bit-Windowsen MS gesagt hat: "So, jetzt ist auch Schluss mit der Emulation." Keine ollen 16-Bit-.EXE's u.ä. mehr. Nachdem ich mal einen Artikel drüber gelesen hab', wie sehr sich das Ansprechen von Speicher zwischen DOS und den echten 32-Bit-Anwendungen unter Windows XP & Co. geändert hat, kann ich es auch nachvollziehen, dass MS zum Unterstützen der alten Dinger keinen Bock mehr hat.

> Bis einschliesslich W98/ME konnte man noch problemlos
> olle DOS Games spielen, danach nur noch mit Klimmzügen, hängen und würgen.

... oder DOSBox. ;-)

#406358

Johann

19.12.2016, 22:59:20
(editiert von Johann, 19.12.2016, 23:05:34)

@ baeuchlein

ot MS-DOS/NT (ed)

Ja, eben, nativ is nix mehr mit MS-DOS. Du kannst heutzutage kein Windows mehr in nativen DOS-Modus booten (ausser < XP/2k).

> [...] Sieht noch ähnlich aus wie[...]

Ah jo, vieles sieht ähnlich aus wie... das ist aber nur die Deko (um den User nicht zu verwirren). Unter der Haube sieht's ganz, ganz anders aus.

> ... oder DOSBox.  ;-)

...was wiederum ein Emulator ist  :-)

#406359

baeuchlein

19.12.2016, 23:05:23

@ Johann

ot MS-DOS/NT

> > ... oder DOSBox.  ;-)
>
> ...was wiederum ein Emulator ist  :-)

Richtig. Der läuft ja auch unter Linux, was nun wirklich nix mehr mit MS-DOS zu tun hat.

#406360

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 23:10:51

@ Johann

ot MS-DOS/NT

> > Du hast Win2k vergessen.
>
> Ja, der Vollständigkeit halber sei dieser missratene NT4-Nachfolger
> ebenfalls erwähnt.

Naja. Im Gegensatz zu NT4 fand ich den eigentlich ziemlich gut. Win2k konnte immerhin Active Directory und USB.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406361

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.12.2016, 23:14:43

@ baeuchlein

ot MS-DOS/NT

> > > ... oder DOSBox.  ;-)
> >
> > ...was wiederum ein Emulator ist  :-)
>
> Richtig. Der läuft ja auch unter Linux, was nun wirklich nix mehr mit
> MS-DOS zu tun hat.

Ich bin so froh um DOSBOX! Ohne diese Schatzkiste könnte ich heute nicht mehr bei GOG so geniale Spiele wie Wing Commander um ein paar Euro kaufen und auch einfach so spielen. Ich hab die zwar immer noch als Originale im Regal stehen, aber das kleine Geld ist mir der Spaß wert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#406362

Johann

19.12.2016, 23:21:24
(editiert von Johann, 19.12.2016, 23:24:54)

@ bender

ot MS-DOS/NT (ed)

Ich würde auch gerne wieder "Age of Kings" in der MS-Gaming-Zone spielen, gerne im Turniermodus gegen den Rest der Welt. Kumpel neben mir, die mich anfeuern die Katapulte hie und da gegen den Feind zu wenden. Aber jedes Spiel hat seine Zeit...

#406363

baeuchlein

19.12.2016, 23:24:26
(editiert von baeuchlein, 19.12.2016, 23:24:37)

@ bender

ot DOSBox (ed)

> Ich bin so froh um DOSBOX! Ohne diese Schatzkiste könnte ich heute nicht
> mehr bei GOG so geniale Spiele wie Wing Commander um ein paar Euro kaufen
> und auch einfach so spielen. Ich hab die zwar immer noch als Originale im
> Regal stehen, aber das kleine Geld ist mir der Spaß wert.

Ich habe bisher nur wenige meiner alten DOS-Spiele unter DOSBox eingerichtet, aber vergnüge mich recht häufig damit. Zumal man damit dank der modernen Multitasking-Betriebssysteme z.B. Notizen in eine Textdatei machen kann, statt während des Spiels irgendwelche Hefte damit vollzukritzeln. Und als Zeitvertreib, während im Hintergrund irgendeine den Rechner längere Zeit beanspruchende Software ackert, ist sowas auch prächtig.

#406374

neanderix

20.12.2016, 17:20:26

@ baeuchlein

Unter Zombies

> > .......komisch, bei meinem XP funktioniert alles bestens
> > im Internet (natürlich mit der neuesten Version von Firefox)
>
> Damit funktioniert's natürlich auch auf jenem XP noch, nur ist der Benutzer
> auf "man benutzt ja den Internet Explorer" gepolt. Und der
> möchte bestimmte Seiten nicht mehr anzeigen; sehr wahrscheinlich, weil sie
> HTTPS benutzen und dabei eine Verschlüsselung, die der alte IE nicht mehr
> beherrscht. Und ich darf mir dann alle paar Wochen das Gejammer anhören.

Mein Rat: verweigere dem Benutzer den Support. manche Leute lernen einfach nur auf die harte Tour, dass ein totes Pferd nicht mehr geritten werden kann.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#406376

sansnom

20.12.2016, 17:46:11

@ baeuchlein

Unter Zombies

Falls dir das was hilft, es handelt sich um dieses
Antivirenprogramm:
http://www.chip.de/downloads/Panda-Free-Antivirus_36317595.html

ich weiss, das hatte mal einen schlechten Ruf, aber ich finde
es gut, läuft absolut unauffällig im Hintergrund und
ich habe es auch unter Win7 und Win10 laufen

#406381

baeuchlein

20.12.2016, 18:19:07

@ sansnom

Unter Zombies

> Falls dir das was hilft, es handelt sich um dieses
> Antivirenprogramm:
> http://www.chip.de/downloads/Panda-Free-Antivirus_36317595.html

Ah ja, danke! Da brauch' ich dann erst mal keine anderen auszuprobieren, solange dieses nicht aus irgendeinem Grund doch nicht zum Einsatz kommt.

> ich weiss, das hatte mal einen schlechten Ruf

Ja, da war mal was. Aber beim letzten Mal, als ich vor Jahren nach Virenscannern guckte, fiel es nur durch irgendwas vergleichsweise Harmloses gegenüber anderen Programmen ab. Und das ist lange her, ich werde es auf jeden Fall nochmal neu unter die Lupe nehmen.

#406383

baeuchlein

20.12.2016, 18:26:40

@ neanderix

Unter Zombies

> Mein Rat: verweigere dem Benutzer den Support. manche Leute lernen einfach
> nur auf die harte Tour, dass ein totes Pferd nicht mehr geritten werden
> kann.

Das ist nicht so einfach, u.a. auch, da ich im selben Haus wohne und meine Rechner im gleichen Netzwerk sind wie dieser. Wenn der Viren verschleudert, dauert es nur ein paar Minuten, bis auch bei mir die Seuche da ist. Habe ich schon mehrmals erlebt. Da half ein bei mir laufender Virenscanner zwar, die Infektion zu begrenzen, aber das Betriebssystem von einer sauberen "Kopie" wiederherstellen, das musste ich dann immer noch tun.

Es gibt zwar einen Ansatz, wie ich "meinen" Netzwerkteil teilweise vom Rest separieren kann, aber das muss ich irgendwann mal ganz in Ruhe planen und ausführen. Um das ordentlich zu machen, brauch' ich halt Zeit.

Ich werd' also mal sehen, wie ich den XP-Rechner wenigstens vor Viren schütze, damit die nicht zu mir 'rüberschwappen. Der Rest ist eh nicht so schlimm, zumal es derzeit mit dem Firefox sogar noch funktioniert mit HTTPS. Und dann kann man wenigstens den Umstieg auf was Neues in Ruhe planen. Das wäre hier nämlich auch mit dem Kauf eines neuen Rechners verbunden, schätze ich.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz