Ansicht:   

#405665

Johann

02.12.2016, 17:15:40
(editiert von Johann, 02.12.2016, 17:16:29)

Oh wie schön ist Panama (ed) (user.foto)

Mir war heute langweilig, da habe ich paar live-cams im Web gesucht, u.a. eine von der Miraflores-Schleuse am Panama-Kanal. Ich hab mir dann mal was zusammenprogrammiert um aus den Bildern (alle 5 Sekunden neu) ein Zeitraffer-Video zu machen. Da die Schiffe dort ja eigentlich ziemlich langsam sind, sieht das beschleunigt ziemlich ziemlich lustig aus... schwippschwapp rein - aufpumpen - schwippschwapp raus...  :cool:

So funktioniert der Panamakanal

Wenn das im Browser durch fehlende Plugins o.ä. nicht abspielt entweder rechtsclick -> "ziel speichern unter" oder "linkadresse kopieren" und z.B. VLC öffnen -> STRG + N -> bei URL den Link einfügen.

Ich lasse den Bildersammler mal eine Weile laufen. Wenn's da dunkel wird sieht das gewiss auch ganz cool aus.

#405668

Berny

02.12.2016, 19:24:24

@ Johann

Oh wie schön ist Panama - Danke Dir für die Mühe,

das lief bei mir ohne Umschweife, hätte ruhig noch zwanzig Sekunden länger dauern können (bis der dicke Pott am Horizont verschwindet). :-)

--
Es grüsst Berny.

#405669

Johann

02.12.2016, 19:29:46

@ Berny

Oh wie schön ist Panama - Danke Dir für die Mühe,

> das lief bei mir ohne Umschweife, hätte ruhig noch zwanzig Sekunden länger
> dauern können (bis der dicke Pott am Horizont verschwindet). :-)

Bitteschön, gerne. ich sammel gerade mehrere stunden daten für längere videos. mal schauen, was ich so nach und nach nachreichen kann. die haben auch noch eine zweite schleusenkamera... mal gucken.

#405670

RoyMurphy

Tübingen,
02.12.2016, 20:03:49
(editiert von RoyMurphy, 02.12.2016, 20:05:58)

@ Johann

Oh wie schön ist Panama (ed)

> So funktioniert der
> Panamakanal
>
> Wenn das im Browser durch fehlende Plugins o.ä. nicht abspielt entweder
> rechtsclick -> "ziel speichern unter" oder "linkadresse kopieren" und z.B.
> VLC öffnen -> STRG + N -> bei URL den Link einfügen.

"JohannTube" läuft exzellent: Der Windows Media Player wird automatisch gestartet und spult das Videole in HD-Qualität ab. So kleine Dokumentationen haben doch hohen Erlebniswert. Danke vielmâls!

P.S.: Mal schauen, was der manuelle Start mit dem VLC-Player bringt - nach dem Abendessen zum "Sattsehen" -  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405671

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
02.12.2016, 20:10:02

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

Ja, wie die anderen schon schrieben: Super gemacht!

Bin schon gespannt auf die Folgeserien von Dir!

Gruß aus Leonberg!

--
[image]

#405687

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2016, 09:07:59

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

Großartig, Johann, danke für Idee, Ausführung und Zeigen!

Der Film brachte mich auf die Idee, darüber nachzudenken, wie die Schiffe eigentlich bremsen, aber man sieht es ja. Ich forsche nämlich gerade ein bisschen nach Schiffstechnik und glaube zu wissen, dass das Bremsen eine Herausforderung ist, falls es nicht ganz und gar unmöglich ist.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#405689

Adi G.

03.12.2016, 10:18:00

@ Johann

Oh wie schön ist Panama Kontrastprogramm: Treideln am alten Kanal

Viel Vergnügen!

http://www.youtube.com/watch?v=HvYuLajZnSY

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#405690

Jodok

03.12.2016, 11:37:50

@ Adi G.

Oh wie schön ist Panama Kontrastprogramm: Treideln am alten Kanal

Super, vielen Dank!
War schon viel und gerne an Kanälen, habe aber noch nie beim Treideln zugesehen!

Gruss, Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#405691

Jodok

03.12.2016, 11:38:14

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

Toll!

Gruss, Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#405692

Johann

03.12.2016, 11:41:50

@ Karsten Meyer

Oh wie schön ist Panama

> Der Film brachte mich auf die Idee, darüber nachzudenken, wie die Schiffe
> eigentlich bremsen, aber man sieht es ja. Ich forsche nämlich gerade ein
> bisschen nach Schiffstechnik und glaube zu wissen, dass das Bremsen eine
> Herausforderung ist, falls es nicht ganz und gar unmöglich ist.

Die großen Schiffe, man sieht es im Film gut, werden durch Treidellokomotiven (Zahnradbahn) gezogen, die sind mit den Loks am Pier vertaut. Die kleinen Schiffe bremsen eher selbstständig. Auch ist die Geschwindigkeit dort sehr gering. Auf www.marinetraffic.com kann man sehen, dass die Pötte dort max. 1-2kt machen und zusätzlich werden die per Schlepper ein/ausbugsiert.

#405695

Berny

03.12.2016, 14:38:30

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

> > Der Film brachte mich auf die Idee, darüber nachzudenken, wie die Schiffe
> > eigentlich bremsen, aber man sieht es ja. Ich forsche nämlich gerade ein
> > bisschen nach Schiffstechnik und glaube zu wissen, dass das Bremsen eine
> > Herausforderung ist, falls es nicht ganz und gar unmöglich ist.

Wenn man hier Autoplay aktiviert, ist für Entertainment gesorgt... :-|

--
Es grüsst Berny.

#405696

Berny

03.12.2016, 15:20:03

@ RoyMurphy

Oh wie schön ist Panama

> P.S.: Mal schauen, was der manuelle Start mit dem VLC-Player bringt - nach
> dem Abendessen zum "Sattsehen" -  :-D
Ging bei uns einwandfrei. ;-)

--
Es grüsst Berny.

#405698

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2016, 17:54:56

@ Berny

Oh wie schön ist Panama + OT Win XP

> > P.S.: Mal schauen, was der manuelle Start mit dem VLC-Player bringt -
> nach
> > dem Abendessen zum "Sattsehen" -  :-D
> Ging bei uns einwandfrei. ;-)

Wzew - was zu erwarten war.

Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für 100%-CPU-Auslastung sorgt. Über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst Windows Update deaktivieren und den Rechner neu starten - dann läuft das große Briedersche wieder wie geschmiert.
Microsoft Programme (z.B. MS Office), die per Windows Update aktualisiert werden, können nach wie vor über IE (8)/Extras/Windows Update von Zeit zu Zeit manuell auf den neuesten Stand gebracht werden.
Damit darf mein XP-Schätzchen mit dem unverwüstlichen ABIT NF7-S Mainboard weiter ixperlen, bis ihm eine Windows 7 (32 Bit) Sanierung - für Windows 10 bestehen Board und CPU den Kompatibilitätstest nicht - zuteil wird oder bis der Tod uns scheidet.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405701

baeuchlein

03.12.2016, 18:22:13

@ RoyMurphy

OT Win XP

> Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch
> aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für
> 100%-CPU-Auslastung sorgt. [...]

Da wäre ich mir ohne nähere Betrachtung des Systems nicht so sicher. Gerade muss ich mir überlegen, wie ich auf einem alten und vermutlich von Software "zugemüllten" XP, welches natürlich noch am Internet hängt, wenigstens noch ansatzweise für Sicherheit sorge. Irgendwas bremst diese Kiste seit Jahren immer mehr, und inzwischen können Hoch- und Runterfahren der Kiste durchaus mal jeweils fünf Minuten dauern. Doch der Update-Service ist es nicht, der würde dem hier im Forum immer mal wieder vorgeschlagenen "Process Explorer" aufgefallen sein. Es muss was anderes sein.

Sollte man zumindest bei unerwartet lahmenden Systemen im Hinterkopf haben.

#405702

baeuchlein

03.12.2016, 18:26:06

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

Nettes Filmchen. Dankeschön! :-)

#405705

Berny

03.12.2016, 19:46:02
(editiert von Berny, 03.12.2016, 19:48:40)

@ RoyMurphy

Oh wie schön ist Panama + OT Win XP (ed)

> Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch
> aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für
> 100%-CPU-Auslastung sorgt. Über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den
> Dienst Windows Update deaktivieren ...
Moin Reinhard,
danke für die Anregung,
Windows Update finde ich überhaupt nicht, sondern Microsoft Update (über Start/usw...

> Microsoft Programme (z.B. MS Office), die per Windows Update aktualisiert
> werden, können nach wie vor über IE (8)/Extras/Windows Update von Zeit zu
> Zeit manuell auf den neuesten Stand gebracht werden.
Das Office habe ich über Uni Regensburg nach dem letzten Crash vom Frühjahr upgediätet, läuft einwandfrei.
CPU-Auslastung ist marginal, wie ich durch den Dreiergriff feststelle.

> Damit darf mein XP-Schätzchen mit dem unverwüstlichen ABIT NF7-S Mainboard
> weiter ixperlen, bis ihm eine Windows 7 (32 Bit) Sanierung - für Windows 10
> bestehen Board und CPU den Kompatibilitätstest nicht - zuteil wird oder bis
> der Tod uns scheidet.
Ob mein FlutschiSiemens NB noch lange halten wird, weiss ich noch nicht, denn neuerdings zickt der Einschalt-Taster etwas, muss oft 2-3x drücken.

--
Es grüsst Berny.

#405708

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2016, 20:52:51

@ Berny

Oh wie schön ist Panama + OT Win XP

> Windows Update finde ich überhaupt nicht, sondern Microsoft Update (über
> Start/usw...

Das meinte ich auch nicht, sondern IE/Extras/Windows Update. Der Dienst dazu wird von einer "svchost" verwaltet, die jedoch im Process-Explorer mehrfach und ohne Zuordnung vorkommt. Daher die "knallharte" Deaktivierung von Windows Update in der Diensteliste.
>
> Das Office habe ich über Uni Regensburg nach dem letzten Crash vom Frühjahr
> upgediätet, läuft einwandfrei.
> CPU-Auslastung ist marginal, wie ich durch den Dreiergriff feststelle.

Perfekt - der direkte Aktualisierungsweg ist natürlich der beste.
>
> > Damit darf mein XP-Schätzchen mit dem unverwüstlichen ABIT NF7-S
> Mainboard
> > weiter ixperlen, bis ihm eine Windows 7 (32 Bit) Sanierung - für Windows
> 10
> > bestehen Board und CPU den Kompatibilitätstest nicht - zuteil wird oder
> bis
> > der Tod uns scheidet.

> Ob mein FlutschiSiemens NB noch lange halten wird, weiss ich noch nicht,
> denn neuerdings zickt der Einschalt-Taster etwas, muss oft 2-3x drücken.

Das dürfte sich beheben lassen, z.B. mit Kontakt 60 Spray.

Hier der Link zu meiner auf Anhieb funktioniert habenden Lösung, den ich gleich auch dem skeptischen Baeuchlein präsentieren werde:

Windows XP, Probleme mit 100% CPU Auslastung durch svchost

Für mich ein Guter, der Carsten Lohr, da sein Tipp auf Anhieb funktionierte.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405709

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2016, 21:01:54

@ baeuchlein

OT Win XP

> > Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch
> > aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für
> > 100%-CPU-Auslastung sorgt. [...]
>
> Da wäre ich mir ohne nähere Betrachtung des Systems nicht so sicher. Gerade
> muss ich mir überlegen, wie ich auf einem alten und vermutlich von Software
> "zugemüllten" XP, welches natürlich noch am Internet hängt, wenigstens noch
> ansatzweise für Sicherheit sorge. Irgendwas bremst diese Kiste seit Jahren
> immer mehr, und inzwischen können Hoch- und Runterfahren der Kiste durchaus
> mal jeweils fünf Minuten dauern. Doch der Update-Service ist es nicht, der
> würde dem hier im Forum immer mal wieder vorgeschlagenen "Process Explorer"
> aufgefallen sein. Es muss was anderes sein.
>
> Sollte man zumindest bei unerwartet lahmenden Systemen im Hinterkopf haben.

Meinen Hinterkopf hat das Phänomen wochenlang beschäftigt, obwohl ich mit Onkel und Tante Google eigentlich ganz gut zu Streich komme.

Daher sorry, ohne Link löst ein Postulat bloß Zweifel aus:

Windows XP, Probleme mit 100% CPU Auslastung durch svchost

Für meinen PC traf tatsächlich diese Begründung für die CPU-Volllast zu(Zitat):

"In meinem Fall (Carsten Lohr) war der Verursacher übrigens der Dienst wuauserv, „Automatische Updates“."

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405711

baeuchlein

03.12.2016, 23:58:56
(editiert von baeuchlein, 03.12.2016, 23:59:22)

@ RoyMurphy

OT Win XP (ed)

> > > Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch
> > > aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für
> > > 100%-CPU-Auslastung sorgt. [...]
> >
> > Da wäre ich mir ohne nähere Betrachtung des Systems nicht so sicher. [...]
> > Sollte man zumindest bei unerwartet lahmenden Systemen im Hinterkopf
> haben.
>
> Meinen Hinterkopf hat das Phänomen wochenlang beschäftigt, obwohl ich mit
> Onkel und Tante Google eigentlich ganz gut zu Streich komme.
>
> Daher sorry, ohne Link löst ein Postulat bloß Zweifel aus:
>
> Windows
> XP, Probleme mit 100% CPU Auslastung durch svchost
>
> Für meinen PC traf tatsächlich diese Begründung für die CPU-Volllast
> zu(Zitat):
>
> "In meinem Fall (Carsten Lohr) war der Verursacher übrigens der Dienst
> wuauserv, „Automatische Updates“."

Ich sage auch nicht, dass das nicht sein kann. Schließlich hatte ich genau dasselbe ein Jahr lang immer wieder unter Windows 7, bis es im Oktober zeitgleich mit der Einführung eines neuen Update-Systems für Win7 durch Microsoft plötzlich verschwand.

Ich sage nur, dass das nicht der einzige mögliche Grund für ein aus unbekannten Gründen lahmendes XP-System ist. Bei dem "Pflegefall", über den ich mir den Kopf zerbreche, ist es definitiv weder die CPU-Last noch "wuauserv", was das Problem verursacht. Der "Process Explorer" kann, ähnlich wie das im von dir verlinkten Text benutzte Programm, ein arbeitendes Programm als "wuauserv" identifizieren bei einem Update, wie ich bei dem betroffenen Rechner selber sehen konnte. Doch im Falle des "Lahmens" war "wuauserv" gar nicht zu sehen, und es lag auch nicht an der CPU-Last, sondern (deutlich hörbar) an Festplattenaktivitäten en masse.

Einmal war es der Virensucher, der beim Loslegen zu recht viel Plattenaktivität führt - verständlich, wenn er gerade alle Dateien auf Virenbefall untersucht. Doch für gewöhnlich ist der "Schuldige" seltsamerweise nicht sichtbar. Weder CPU-Aktivitäten noch Plattenaktivität traten laut "Process Explorer" nennenswert auf. Eigentlich hätte der Rechner prima laufen müssen. Stattdessen rappelte die Festplatte wie verrückt, und der Rechner kriegte trotz niedriger CPU-Last nix auf die Reihe, weil nun mal fast jedes benutzte Programm irgendwas auf der Platte macht - und die war definitiv ausgelastet, auch wenn der "Process Explorer" das nicht mitkriegte.

Es muss aber Sofware sein, die hier ausflippt, denn wenn der Rechner unter Linux statt XP betrieben wird, läuft er vernünftig.

Fazit: Im vorliegenden Fall ist es definitiv nicht der Update-Prozess, der hier den Rechner lahmlegt. Es muss also nicht zwingend das Windows Update dran schuld sein (wie dein ursprünglicher Beitrag, womöglich unabsichtlich, suggeriert), wenn der Rechner lahmt. Nix anderes als das wollte ich ursprünglich aussagen.

Und nein, einen Link dazu habe ich nicht. Ich stelle meine eigenen Wurschteleien an rätselhaften Rechnern für gewöhnlich nicht ins Netz, da hab' ich im Gegensatz zu Fabian was Besseres zu tun.

#405712

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2016, 01:50:54

@ baeuchlein

OT Win XP

> > Für meinen PC traf tatsächlich diese Begründung für die CPU-Volllast
> > zu(Zitat):
> >
> > "In meinem Fall (Carsten Lohr) war der Verursacher übrigens der Dienst
> > wuauserv, „Automatische Updates“."
>
> Ich sage auch nicht, dass das nicht sein kann. Schließlich hatte ich genau
> dasselbe ein Jahr lang immer wieder unter Windows 7, bis es im Oktober
> zeitgleich mit der Einführung eines neuen Update-Systems für Win7 durch
> Microsoft plötzlich verschwand.
>
> Ich sage nur, dass das nicht der einzige mögliche Grund für ein aus
> unbekannten Gründen lahmendes XP-System ist. Bei dem "Pflegefall", über den
> ich mir den Kopf zerbreche, ist es definitiv weder die CPU-Last noch
> "wuauserv", was das Problem verursacht. Der "Process Explorer" kann,
> ähnlich wie das im von dir verlinkten Text benutzte Programm, ein
> arbeitendes Programm als "wuauserv" identifizieren bei einem Update, wie
> ich bei dem betroffenen Rechner selber sehen konnte. Doch im Falle des
> "Lahmens" war "wuauserv" gar nicht zu sehen, und es lag auch nicht an der
> CPU-Last, sondern (deutlich hörbar) an Festplattenaktivitäten en masse.
>
> Einmal war es der Virensucher, der beim Loslegen zu recht viel
> Plattenaktivität führt - verständlich, wenn er gerade alle Dateien auf
> Virenbefall untersucht. Doch für gewöhnlich ist der "Schuldige"
> seltsamerweise nicht sichtbar. Weder CPU-Aktivitäten noch
> Plattenaktivität traten laut "Process Explorer" nennenswert auf. Eigentlich
> hätte der Rechner prima laufen müssen. Stattdessen rappelte die Festplatte
> wie verrückt, und der Rechner kriegte trotz niedriger CPU-Last nix auf die
> Reihe, weil nun mal fast jedes benutzte Programm irgendwas auf der Platte
> macht - und die war definitiv ausgelastet, auch wenn der "Process Explorer"
> das nicht mitkriegte.
>
> Es muss aber Sofware sein, die hier ausflippt, denn wenn der Rechner unter
> Linux statt XP betrieben wird, läuft er vernünftig.
>
> Fazit: Im vorliegenden Fall ist es definitiv nicht der Update-Prozess, der
> hier den Rechner lahmlegt. Es muss also nicht zwingend das Windows Update
> dran schuld sein (wie dein ursprünglicher Beitrag, womöglich unabsichtlich,
> suggeriert), wenn der Rechner lahmt. Nix anderes als das wollte ich
> ursprünglich aussagen.

Schon klar, dass auch andere Dienste/Prozesse "entgleisen können - vergleichbar den Nebenwirkungen von Medikamenten. Ich werd's Donkey-Rechnerle mal beobachten, ob er doch noch andere Spirenzchen auf CPU hat. Momentan schätze ich mich glücklich, das Naheliegende erfolgreich zelebriert zu haben.
>
> Und nein, einen Link dazu habe ich nicht. Ich stelle meine eigenen
> Wurschteleien an rätselhaften Rechnern für gewöhnlich nicht ins Netz, da
> hab' ich im Gegensatz zu Fabian was Besseres zu tun.

Ja, der liebe Fabian: Je versteckter der Fehler desto teurer das Gerät - oder umgekehrt  :-P

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#405743

balu_baer

05.12.2016, 09:33:17

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

Dankeschööön!  :ok:

#405759

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.12.2016, 16:49:40

@ baeuchlein

OT Win XP

Könnte auch die Festplatte sein. Hatte ich schon mit Latitude D-Serie Notebooks. war ursprünglich XP drauf, dann Win7. Furchtbar lahmarschig. Hab dann ein schlankes Linux draufgebügelt, lief aber auch nicht viel performanter, ständig rödelte die Platte. Hab dann eine SSD eingebaut, geht ab wie Schmidts Katze.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405767

baeuchlein

05.12.2016, 18:46:04
(editiert von baeuchlein, 05.12.2016, 18:47:01)

@ bender

OT Win XP (ed)

> Könnte auch die Festplatte sein. Hatte ich schon mit Latitude D-Serie
> Notebooks. war ursprünglich XP drauf, dann Win7. Furchtbar lahmarschig. Hab
> dann ein schlankes Linux draufgebügelt, lief aber auch nicht viel
> performanter, ständig rödelte die Platte. Hab dann eine SSD eingebaut, geht
> ab wie Schmidts Katze.

Im vorliegenden Fall wohl nicht. Einst liefen das installierte Linux und das WinXP ähnlich schnell, aber über die Jahre wurde XP immer langsamer. Linux läuft immer noch schnell wie früher. (An Letzterem fummelt außer mir auch keiner 'rum.)

Inzwischen habe ich auch genauer hingesehen: Nach zwei Jahren Betrieb des Rechners war C:/WINDOWS schon 3,7 GByte groß, während ein anderer Rechner unter XP auch heute noch nur 2 GByte für dieses Verzeichnis braucht. Und heutzutage ist das Windows-Verzeichnis bereits ein Fettsack von 7,7 GByte Gewicht. Es wurde halt immer wieder aller möglicher Kram installiert, und teilweise lässt sich das eben nach acht Jahren nicht mehr aus dem System entfernen. Google Earth z.B. ließ sich nicht deinstallieren, das blieb dann irgendwann irgendwo hängen bei dem Versuch. Ich hab' auch mal versucht, gezielt ein bremsendes Programm zu identifizieren, aber das geht nicht - zumal "Process Explorer" inzwischen kein Programm mehr auflistet, welches nennenswert auf der Festplatte arbeitet - und währenddessen rödelt die Platte in einem fort. Da läuft irgendwas "unter dem Radar".

Sowas kommt halt 'raus dabei, wenn man immer alles Mögliche auf die Kiste draufhaut und nur bei "Festplatte voll!"-Warnungen mal anderthalb JPEG-Bildchen löscht und meint, das wär' dann der Bringer. :-|

#405795

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.12.2016, 10:24:45

@ baeuchlein

OT Win XP

Daß die Kiste ständig am Swappen ist, weil RAM voll kann nicht sein, oder?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405809

baeuchlein

06.12.2016, 17:53:37
(editiert von baeuchlein, 06.12.2016, 18:04:07)

@ bender

OT Win XP (ed)

> Daß die Kiste ständig am Swappen ist, weil RAM voll kann nicht sein, oder?

Klare Antwort: Jein. :-P

Das Ding hat 1 GByte RAM (minus 64 kB für die Onboard-Grafik), das sollte für ein frisch startendes XP eigentlich ausreichen (aber das Starten dauert auch schon mal 5 min). Und wie schon gesagt, ursprünglich ging das mal in vernünftiger Zeit (anderthalb Minuten). Ich experimentier' auch mit einem sehr früh gemachten Image dieses XP herum, wo das System noch nicht so lahmt. Zwar wird auch dieses XP langsamer, wenn man alle neuesten (also zwei Jahre alten -röchel-) Updates installiert, aber bei weitem nicht so heftig wie die Version mit 8 Jahren Lebensdauer auf'm Buckel.

Könnte natürlich sein, dass irgendwann mal ein Programm installiert wurde, das im Hintergrund arbeitet und schon beim Start des Rechners RAM beansprucht sowie dieses RAM auch oft nicht wieder hergibt. Aber das müsste ich mit meiner Herangehensweise (nacheinander alles Wichtige installieren und gucken, wann XP wieder lahmt) irgendwann auch mal 'rauskriegen. (Ach, Mist - danach hätte ich schon lange mal mit "Process Explorer" gucken sollen...-facepalm-)

Ich muss nur mal eine zweite Platte in die Kiste einbauen. Sonst habe ich bei jedem Versuch, irgendwas zu ändern, immer so viel "Overhead": Erst lahmes XP sichern (2-3 Stunden!), dann das "schlanke" aus einem Image wiederherstellen (20-30 min), dann Änderungen machen, ggf. sichern (20-30 min) und schließlich das lahme XP wieder zurückholen (nochmal 2-4 Stunden). Und all das kann meistens erst spät abends begonnen werden, so dass man vor Mitternacht kaum zu irgendwas Relevantem kommt. Da bau' ich lieber 'ne zweite Platte ein und sehe zu, dass ich dazwischen per BIOS umschalte. Dann entfällt das Meiste von obigem Theater.

#405932

sigi zur Homepage von sigi

09.12.2016, 15:13:01

@ Johann

Oh wie schön ist Panama

> So funktioniert der
> Panamakanal
>

Hallo Johann,

sehr schön gemacht.
Danke fürs zeigen.

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz