Ansicht:   

#405305

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
21.11.2016, 11:12:25

Welches photoshop tutorial zu empfehlen? (user.grafik)

Hi,

habe mir - nachdem ich mich vor vielen Jahren schon mal mehr oberflächlich mit ps beschäftigt hatte - nun eine testversion heruntergeladen und bin auf der Suche nach einem guten tutorial, das von Anfang an zunächst mal wichtige Grundlagen vermittelt. Web-Adressen habe ich zwar jede Menge, die aber überwiegend schon sehr spezielle Techniken, wie z.B. Markierung etc. behandeln. Bei etlichen you tube Videos stelle ich fest, dass die vieles auf einmal erklären wollen. Ein Tutorial, in dem mit Bild und Text (und evtl. zusätzlich video) ein Vorgang erklärt wird, habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können.
In keinem Tut. habe ich z.B. eine Erklärung gefunden, wie man ein Werkzeug, z.B. Pinsel, auch wieder "ablegen" kann.
Man muss ja auch höllisch aufpassen, dass einem bei dler Gelegenheit nicht irgendein Programm untergejubelt wird, das man weder braucht, noch haben will. Na ja, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
Mike_R

#405309

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
21.11.2016, 13:33:48

@ Mike_R

Welches photoshop tutorial zu empfehlen?

> Hi,
>
> habe mir - nachdem ich mich vor vielen Jahren schon mal mehr oberflächlich
> mit ps beschäftigt hatte - nun eine testversion heruntergeladen und bin auf
> der Suche nach einem guten tutorial, das von Anfang an zunächst mal
> wichtige Grundlagen vermittelt. Web-Adressen habe ich zwar jede Menge, die
> aber überwiegend schon sehr spezielle Techniken, wie z.B. Markierung etc.
> behandeln. Bei etlichen you tube Videos stelle ich fest, dass die vieles
> auf einmal erklären wollen. Ein Tutorial, in dem mit Bild und Text (und
> evtl. zusätzlich video) ein Vorgang erklärt wird, habe ich bis jetzt noch
> nicht entdecken können.
> In keinem Tut. habe ich z.B. eine Erklärung gefunden, wie man ein Werkzeug,
> z.B. Pinsel, auch wieder "ablegen" kann.
> Man muss ja auch höllisch aufpassen, dass einem bei dler Gelegenheit nicht
> irgendein Programm untergejubelt wird, das man weder braucht, noch haben
> will. Na ja, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?
>
> Viele Grüße
> Mike_R

Hallo Mike,

schau mal bei terrashop.de rein. Hier werde ich fast immer fündig und die sind auch nicht so teuer.

Hier eine Auswahl.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#405310

Johann

21.11.2016, 16:13:23
(editiert von Johann, 21.11.2016, 16:20:18)

@ Mike_R

Welches photoshop tutorial zu empfehlen? (ed)

Such mal nach "photoshop für anfänger", da finden sich entsprechende Tuorials zuhauf...Beispiel. Auch mal beim Youtube suchen für Video-Tuts.
Photoshop ist halt extrem umfangreich, da musst Du schon so ein paar Anfängertutorials durchgucken, ob Website oder Video, und dann bildet sich ziemlich schnell eine erste "Essenz" der grundlegenden Bedienung und Funktionalität aus.

> In keinem Tut. habe ich z.B. eine Erklärung gefunden, wie man ein Werkzeug,
> z.B. Pinsel, auch wieder "ablegen" kann.

Wieso sollte man das? Man wählt einfach ein anderes Werkzeug aus und sei es nur der Zeigepfeil (V) oder die Grabbel-Hand (H).

#405329

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
21.11.2016, 21:09:49

@ Hey_Joe

Welches photoshop tutorial zu empfehlen?

Vielen Dank für die beiden Antworten und link-Tipps.

Mike_R

#405342

Johann

21.11.2016, 23:38:15
(editiert von Johann, 21.11.2016, 23:46:50)

@ Mike_R

Welches photoshop tutorial zu empfehlen? (ed)

Und immer dran denken: Photoshop hat Ebenen-Prinzip. Nicht daran verzweifeln, sondern es schätzen lernen. Ist am Anfang möglicherweise verwirrend aber im Endeffekt unglaublich mächtig und arbeitserleichternd. Stell Dir das wie lauter Folien übereinander vor, wobei Du jede einzelne Folie bearbeiten, mit einer speziellen Filterfunktion versehen oder ein/ausschalten kannst.

#405374

Sebi

23.11.2016, 16:49:58
(editiert von Sebi, 23.11.2016, 16:50:32)

@ Johann

Welches photoshop tutorial zu empfehlen? (ed)

> Und immer dran denken: Photoshop hat Ebenen-Prinzip. Nicht daran
> verzweifeln, sondern es schätzen lernen. Ist am Anfang möglicherweise
> verwirrend aber im Endeffekt unglaublich mächtig und arbeitserleichternd.
> Stell Dir das wie lauter Folien übereinander vor, wobei Du jede einzelne
> Folie bearbeiten, mit einer speziellen Filterfunktion versehen oder
> ein/ausschalten kannst.

Ich hab da scheinbar kein ausreichend räumliches Vorstellungsvermögen, mich verwirrt es nach 1,5 Jahren immer noch  :-D
Aber es lohnt sich definitiv dranzubleiben. Mit ein wenig Neugier und Ausprobieren findet man auch so einiges selbst raus.

--
Die Angst klopft an die Tür, der Verstand öffnet und Niemand ist draußen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz