Ansicht:   

#400915

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.07.2016, 20:47:21

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung? (user.telecom)

Hi,

ich suche für mein Smartphone mit kapazitivem Touchscreen einen Eingabestift.

Dieser sollte eine möglichst feine Spitze haben - sonst ersetze ich meinen Wurstfinger mit einem Wurststift ...

Das Teil braucht keine Doppelfunktion (Kugelschreiber) zu haben, mir reicht das als reines Eingabegerät für das Smartphone.

Ich hab zwar einen Touchstift (den hatte ich schon lange, bevor ich das Smartphone hatte - der stammte aus der Werbegeschenk-Tombola bei uns in der Firma ...), aber der ist mir einerseits zu dick (die Gummikuppe hat einen Durchmesser von 7mm), andererseits toucht der mein Smartphone nicht so richtig, oft muß ich den Bildschirm fester oder mehrmals berühren, bis eine Reaktion erfolgt.

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke,
Andreas

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#400920

MaPa [Gast]

27.07.2016, 20:55:22
(editiert von MaPa, 27.07.2016, 20:56:44)

@ MudGuard

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung? (ed)

Hallo Mudguard,
gehen da nicht diese kleinen grauen Stifte die für den Nintendo DS benutzt werden?

Klick mich

Netter Gruß von MaPa

#400926

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.07.2016, 21:31:02

@ MaPa

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung?

> Hallo Mudguard,
> gehen da nicht diese kleinen grauen Stifte die für den Nintendo DS benutzt
> werden?

so weit ich rausfinden konnte, hat der Nintendo einen resistiven Touchscreen, mein Smartphone hat aber einen kapazitiven, d.h. Eingabestifte für Nintendo funktioneren nicht bei meinem Smartphone ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#400929

MaPa [Gast]

27.07.2016, 21:55:02
(editiert von MaPa, 27.07.2016, 21:56:15)

@ MudGuard

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung? (ed)

> > Hallo Mudguard,
> > gehen da nicht diese kleinen grauen Stifte die für den Nintendo DS
> benutzt
> > werden?
>
> so weit ich rausfinden konnte, hat der Nintendo einen resistiven
> Touchscreen, mein Smartphone hat aber einen kapazitiven, d.h. Eingabestifte
> für Nintendo funktioneren nicht bei meinem Smartphone ...

schade, bedeutet es muss was mit Gumminoppe sein, oder?

#400930

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.07.2016, 22:01:30

@ MaPa

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung?

> > > Hallo Mudguard,
> > > gehen da nicht diese kleinen grauen Stifte die für den Nintendo DS
> > benutzt
> > > werden?
> >
> > so weit ich rausfinden konnte, hat der Nintendo einen resistiven
> > Touchscreen, mein Smartphone hat aber einen kapazitiven, d.h.
> Eingabestifte
> > für Nintendo funktioneren nicht bei meinem Smartphone ...
>
> schade, bedeutet es muss was mit Gumminoppe sein, oder?

Vermutlich ja.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#400931

MaPa [Gast]

27.07.2016, 22:05:17

@ MudGuard

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung?

und sowas?

#400938

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.07.2016, 09:33:31
(editiert von fuchsi, 28.07.2016, 09:36:24)

@ MudGuard

Touchscreen (Kapazitiv) Touchstift Empfehlung? (ed)

Eingabestifte für kap. Display benötigen eine gewisse Auflagefläche um zu funktionieren.
Lediglich elektronische Präzisionseingabestifte mit Battterie (bzw. AAA Akku) erreichen feinere Spitzen. Aber auch die haben in der Regel einen Durchmesser von 1-2mm

Viele der Stifte müssen relativ senkrecht gehalten werden, um sauber zu funktionieren.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, was Du machen willst. Um lediglich anstatt dem Finger zu tippen, reicht meist ein billiges Teil.

Wenn Du jedoch schreiben und Zeichneen willst, würde ich zur Preisklasse 40-50€ greifen.
Hier kann ich den "Hama Präzision Eingabestift Active Stylus Fineline" ganz gut empfehlen. Die von tec+ sollen auch nicht schlecht sein.

[edit] was mir persönlich aufgefallen ist. Die Spitzen sind alle relativ weich (auch die der teuren eklektr. Modelle) und werden mit der zeit etwas plattgedrückt, und dadurch ungenau.
Eventuell gibt es Modelle mit auswechselbaren Spitzen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz