Ansicht:   

#397167

oldi

10.05.2016, 20:33:50

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung (user.homerec)

Hallo Ihr,

ich besitze einen älteren Onkyo Receiver, bei welchem sich über die Fernbedienung u.a. auch die Lautstärke regeln lässt. Bei meiner folgenden Frage ist wahrscheinlich der Gerätetyp unwesentlich.
Es ergibt sich aus den räumlichen Randbedingungen, dass der Receiver mit der Fernbedienung seitlich (ca. 30°) angesteuert werden soll. Das funktioniert bis zu einer Distanz von etwa 3 Metern. Es soll aber auch nach 6 Metern noch möglich sein (vom Esstisch im gleichen Zimmer aus), was die Richtcharakteristik des Infrarotempfängers wohl nicht hergibt. Gibt es eine Möglichkeit, durch irgendeine Manipulation die Steuerung mit der Fernbedienung aus der gewünschten Distanz möglich zu machen ?

oldi

#397170

RoyMurphy

Tübingen,
10.05.2016, 21:04:26
(editiert von RoyMurphy, 10.05.2016, 21:09:00)

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung (ed)

> Gibt es eine
> Möglichkeit, durch irgendeine Manipulation die Steuerung mit der
> Fernbedienung aus der gewünschten Distanz möglich zu machen ?

Mir fällt da spontan ein Parabolspiegel ein. Diesen jedoch raumschmückend und "zielführend" aufzustellen und zu justieren, bedürfte wohl eines Innenarchitekten ...

Wir hatten mal einen Fernseher mit Infrarot-FB, mit der man gegen Ende seiner Verweildauer bei uns wie eine Drohne auf dem Sofa rumhampeln musste, bevor irgendein Schalt- oder Regelvorgang ausgelöst wurde. Wir verkauften das Gerät dann als Schlafzimmer-TV. Die Distanz vom Kopfkissen zum IR-Empfänger betrug nur noch 2,5 m (gegen 4,5 Meter in unserem Wohnzimmer), und das passte.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#397172

Hausdoc

Green Cottage,
10.05.2016, 21:09:10

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Mit sowas gewinnst du bis ca 3 m.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397190

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.05.2016, 22:52:07

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Hallo oldi,
ich würde mal versuche, irgendwo "gegenüber" einen kleinen Spiegel anzubringen und auf diesen zu zielen. Evtl. reicht auch schon eine Glasscheibe wie vor einer Uhr oder so.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#397192

RoyMurphy

Tübingen,
10.05.2016, 23:28:39

@ Karsten Meyer

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> ... ich würde mal versuchen, irgendwo "gegenüber" einen kleinen Spiegel
> anzubringen und auf diesen zu zielen. Evtl. reicht auch schon eine
> Glasscheibe wie vor einer Uhr oder so.

Das dürfte wohl die einfachste Lösung (vgl. auch "meine" Hohlspiegellösung - schlimmstenfalls fängt der TV zu brennen an) für eine optische Fernbedienung sein. Es sei denn, es gäbe (noch) einen Infrarot-Booster, vergleichbar dem WLAN-Repeater für die Steckdose.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#397195

Pahoo

bei Ingelheim,
11.05.2016, 09:43:11
(editiert von Pahoo, 11.05.2016, 09:48:25)

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung (ed)

Was helfen kann:
- Empfänger vor Fremdlicht - besonders Sonne - schützen
- Batterie des Senders wechseln wenn Spannung auf 90% der Nennspannung
- Infrarot-Diode des Senders durch eine moderne, leistungsstärkere tauschen, ggf. Vorwiderstand der Diode verkleinern
- anderen Sender verwenden --> Universalfernbedienung oder Smartphone/Tablet mit IR-Diode und FB-App

> > Es soll aber auch nach 6 Metern noch möglich sein (vom Esstisch im gleichen Zimmer aus), was die Richtcharakteristik des Infrarotempfängers wohl nicht hergibt.

Wie groß ist denn die Reichweite bei "Frontalbedienung"?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397217

Hackertomm

11.05.2016, 16:28:43

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Da wirst mit Tricks arbeiten müssen.
Denn die Reichweite bzw. der Winkel, wo die FB noch funktioniert, der hängt von mindestens 2 Faktoren ab.
Der 1. wäre der IR-Empfänger, sitzt der Tief in der Front, dann ist der Empfangswinkel naturgemäß begrenzt. dasselbe beim Sender.
Auch die Breite der durchsichtigen Abdeckung spielt eine Rolle und natürlich die Stärke des IR-Senders.

Ansonsten versuch es mal mit einer IR Fernbedienungsverlängerung.
Da kannst den Empfänger meist so platzieren dass es passt.

--
[image]

#397220

zack

11.05.2016, 17:07:32

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Hi oldi,

es gibt auch lernfähige IR-Fernbedienungen, als Ersatz oder um mehrere FB in einer zu haben. Es könnte sein, dass die das Signal etwas stärker senden.

Nach meiner Erinnerung waren Receiver von Onkyo und CD-Player von Denon Ende der 80er bzw. Anfang der 90er ein guter Kauf. Nur die FB waren nicht so der Hit. An die Experimente mit meiner lernfähigen FB erinnere ich mich aber nicht mehr.

Gruß
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#397224

_panograf_ [Gast]

11.05.2016, 18:01:58

@ Karsten Meyer

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Hallo oldi,
> ich würde mal versuche, irgendwo "gegenüber" einen kleinen Spiegel
> anzubringen und auf diesen zu zielen. Evtl. reicht auch schon eine
> Glasscheibe wie vor einer Uhr oder so.
>
> Gruß Karsten

Das ist auch meine Vorschlag, wobei ich erstmal versuchen würde auch ohne Hilfsspiegel auszukommen.
Ich hatte einen Fall, bei dem es gereicht hat, die gegenüberliegende weiße Wand anzu"leuchten".

#397290

oldi

12.05.2016, 19:25:00
(editiert von oldi, 12.05.2016, 19:32:16)

@ Hausdoc

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung (ed)

> Mit
> sowas gewinnst du bis ca 3 m.

Wäre eine praktikable Möglichkeit. Aber noch ein Netzteil ? Vielleicht gibt es Modelle mit Akku.

oldi

#397291

oldi

12.05.2016, 19:28:15

@ Pahoo

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Was helfen kann:
> - Infrarot-Diode des Senders durch eine moderne, leistungsstärkere
> tauschen, ggf. Vorwiderstand der Diode verkleinern

Gibt es dafür eine Anleitung ?

> Wie groß ist denn die Reichweite bei "Frontalbedienung"?

Mindestens 6 Meter. Da macht sich die Richtcharakteristik des IR-Empfängers bemerkbar.

oldi

#397292

oldi

12.05.2016, 19:31:26

@ Karsten Meyer

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Hallo oldi,
> ich würde mal versuche, irgendwo "gegenüber" einen kleinen Spiegel
> anzubringen und auf diesen zu zielen. Evtl. reicht auch schon eine
> Glasscheibe wie vor einer Uhr oder so.
>
> Gruß Karsten

Möglicherweise kann man mit Refexion arbeiten. Aber es sollen keine "Accessoires" im Raum angebracht werden.

oldi

#397293

Pahoo

bei Ingelheim,
12.05.2016, 19:53:33

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> > Was helfen kann:
> > - Infrarot-Diode des Senders durch eine moderne, leistungsstärkere
> > tauschen, ggf. Vorwiderstand der Diode verkleinern
>
> Gibt es dafür eine Anleitung ?

Versuche mal, ob du die Fernbedienung öffnen kannst. (Wenn ja, mach mal ein Bild.)
Vermutlich ist eine 5mm IR Diode verbaut.
Die auslöten und neue Diode einlöten. Das wär's.

Die richtige Diode müßte man sich bei Conrad.de (z.B.) noch aussuchen.
Gibt es hier noch aktive Elektroniker? (Den letzten Transistor habe ich vor 5 Jahren verlötet.)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397294

oldi

12.05.2016, 20:05:29

@ oldi

Lösung: IR-Repeater

Danke für Eure Anregungen. Vielleicht baue ich mir einen IR-Repeater, wie er z.B. unter http://www.ocinside.de/modding/ir_repeater_d/ beschrieben ist.

oldi

#397326

Pahoo

bei Ingelheim,
13.05.2016, 10:03:43

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Hier und hier gibt es Anleitungen, wie man die Diode auslötet.

Wenn du eine Scheibe vor der Diode hast wie in diesem Bild, würde ich die mit 5mm durchbohren und die Diode in die Scheibe setzen. So eine Scheibe schluckt natürlich Leistung.

Diese Diode sollte es beispielsweise tun: SFH 4546 :: Infrarotdiode, 950 nm, 20°, 5 mm

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397348

oldi

13.05.2016, 13:29:42

@ oldi

Geöffnete FB

Hier das Bild.

oldi

#397351

oldi

13.05.2016, 13:49:03

@ oldi

Sch... Upload-Service

Sorry, auch mit directupload.net habe ich Probleme, ein Bild einzustellen. Ich brauche endlich einen seriösen Upload-Service, ohne eine eigene Website einrichten zu müssen  :angry:

oldi

#397358

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 14:42:15

@ oldi

Sch... Upload-Service

> Sorry, auch mit directupload.net habe ich Probleme, ein Bild einzustellen.


Verkleinere das Bild mal auf ein humanes Maß. ;-)

2,5 MB...... Sollen wir darauf Milben suchen?

ca 250 KB reicht für diese Zwecke allemal.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397360

Andrea D.

13.05.2016, 15:24:42
(editiert von Andrea D., 13.05.2016, 15:25:48)

@ oldi

Sch... Upload-Service (ed)

mal wieder der alte Tipp

--
Eine traurige Seele kann einen schneller töten, viel schneller als ein Krankheitskeim.
John Steinbeck

#397361

Johann

13.05.2016, 15:42:40

@ oldi

Sch... Upload-Service

Du musst keine Webseite einrichten. Du brauchst NUR den Webspace, den Du möglicherweise in kleiner Form bei Deinem Provider sowieso schon hast. Da lädst Du Deine Bilder per FTP rein, verlinkst die und fertig.

#397372

oldi

13.05.2016, 16:16:14

@ oldi

Geöffnete FB 2. Versuch

[image]

#397374

oldi

13.05.2016, 16:20:31

@ Pahoo

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Wenn du eine Scheibe vor der Diode hast ....

Ohne Scheibe reicht es auch nicht. Ich denke es liegt an den örtlichen Gegebenheiten und zu spitzem Einfallswinkel des Sendestrahls. Ich werde das Problem mit einem IR-Repeater lösen.

oldi

#397375

oldi

13.05.2016, 16:22:09

@ oldi

Danke ...

... für Eure z.T. technisch detaillierten Ratschläge. Wie bereits erwähnt, werde ich mir einen IR Repeater bauen.

oldi

#397376

oldi

13.05.2016, 16:35:43

@ Andrea D.

picr

> mal wieder der alte Tipp

Bin jetzt auf picr umgestiegen und hoffe, dass dort nicht so aggressiv mit Werbung hantiert wird. Danke für den Tipp.

oldi

#397377

Pahoo

bei Ingelheim,
13.05.2016, 16:48:56

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Ich denke es liegt an den örtlichen
> Gegebenheiten und zu spitzem Einfallswinkel des Sendestrahls.

Wenn es bei 30° doch bis 3m geht, sollte es bei 4facher Sendeleistung auch bis 6m gehen.

Wenn ich mir die Schaltung dieses Repeaters anschaue (http://www.ocinside.de/modding/ir_repeater_d/), dann vermute ich mal, dass du die 9V Batterie alle 2 Tage wechseln darfst.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der 7805 schon einen Ruhestrom von ca. 8mA, dazu dann noch der NE555 mit 5mA, macht schon 13 mA. Wie lange da die 9V Blockbatterie mit 500mAh durchhält, darfst du nun selbst ausrechnen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397385

Hackertomm

13.05.2016, 18:42:17

@ oldi

Lösung: IR-Repeater

> Danke für Eure Anregungen. Vielleicht baue ich mir einen IR-Repeater, wie
> er z.B. unter http://www.ocinside.de/modding/ir_repeater_d/ beschrieben
> ist.

Dazu bitte den Satz in der Anleitung beachten "Des weiteren sollte man klären, welche Codierung und welche Modulationsfrequenz von der Fernbedienung verwendet wird. Der TSOP31238 ist für 38 kHz ausgelegt und arbeitet z.B. ausgezeichnet mit RC5 kodierten Signalen."!

--
[image]

#397398

oldi

13.05.2016, 21:50:30

@ Pahoo

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> > Ich denke es liegt an den örtlichen
> > Gegebenheiten und zu spitzem Einfallswinkel des Sendestrahls.
>
> Wenn es bei 30° doch bis 3m geht, sollte es bei 4facher Sendeleistung auch
> bis 6m gehen.

Und die höhere Sendeleistung bekomme ich mit einer andren IR-Diode hin ? Muss das nicht die Schaltung der FB mitmachen können ?


> Wenn ich mir die Schaltung dieses Repeaters anschaue
> (http://www.ocinside.de/modding/ir_repeater_d/), dann vermute ich mal, dass
> du die 9V Batterie alle 2 Tage wechseln darfst.
> Wenn ich mich recht erinnere, hat der 7805 schon einen Ruhestrom von ca.
> 8mA, dazu dann noch der NE555 mit 5mA, macht schon 13 mA. Wie lange da die
> 9V Blockbatterie mit 500mAh durchhält, darfst du nun selbst ausrechnen.

OK, dass muss ich dann in Betracht ziehen !

oldi

#397408

Pahoo

bei Ingelheim,
14.05.2016, 11:23:05

@ oldi

Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

> Und die höhere Sendeleistung bekomme ich mit einer andren IR-Diode hin ?
> Muss das nicht die Schaltung der FB mitmachen können ?

Die Lichtausbeute bei LEDs (lm/W) hat sich in den vergangenen 20 Jahren gewaltig verbessert. Siehe Grafik.

Das heißt, bei gleichem elektrischem Strom durch die Led sollte nun mind. mal der 10fache Lichtstrom zu erwarten sein. Also einfach nur die Led für 44 Cent austauschen und gut isss...

Die Ausgangsleistung der SFH 4546 ist so hoch, dass Osram im Datenblatt diesen Warnhinweis gibt:

"Je nach Betriebsart emittieren diese Bauteile hochkonzentrierte, nicht sichtbare Infrarot-Strahlung, die gefährlich für das menschliche Auge sein kann."

----------
Auch ist denkbar, dass der alte Onkyo innen Staub angesetzt hat. Evtl. läßt sich durch Reinigung der Fotodiode (IR Empfänger) mit einem Qtip und etwas Iso die Reichweite auch nochmal verbessern.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397438

oldi

14.05.2016, 18:20:47

@ Pahoo

IR-Diode austauschen

> > Und die höhere Sendeleistung bekomme ich mit einer andren IR-Diode hin ?
> > Muss das nicht die Schaltung der FB mitmachen können ?
>
> Die Lichtausbeute bei LEDs (lm/W) hat sich in den vergangenen 20 Jahren
> gewaltig verbessert. Siehe
> Grafik.
>
> Das heißt, bei gleichem elektrischem Strom durch die Led sollte nun mind.
> mal der 10fache Lichtstrom zu erwarten sein. Also einfach nur die Led für
> 44 Cent austauschen und gut isss...
>
> Die Ausgangsleistung der SFH 4546 ist so hoch, dass Osram im Datenblatt
> diesen Warnhinweis gibt:
>
> "Je nach Betriebsart emittieren diese Bauteile hochkonzentrierte, nicht
> sichtbare Infrarot-Strahlung, die gefährlich für das menschliche Auge sein
> kann."
>
> ----------
> Auch ist denkbar, dass der alte Onkyo innen Staub angesetzt hat. Evtl. läßt
> sich durch Reinigung der Fotodiode (IR Empfänger) mit einem Qtip und etwas
> Iso die Reichweite auch nochmal verbessern.

Hallo Pahoo,

es ist ja nicht das erstemal, dass Du mir mit Deinem Expertenwissen hilfst. Danke dafür ! Ich greife Deinen Vorschlag auf und werde die IR-Diode ersetzen, zumal es sich bei diesem ersten Lösungsansatz auch um geringe Kosten handelt.

oldi

#397518

Pahoo

bei Ingelheim,
15.05.2016, 15:57:46

@ oldi

IR-Diode austauschen

> Hallo Pahoo,
>
> es ist ja nicht das erstemal, dass Du mir mit Deinem Expertenwissen hilfst.
> Danke dafür ! Ich greife Deinen Vorschlag auf und werde die IR-Diode
> ersetzen, zumal es sich bei diesem ersten Lösungsansatz auch um geringe
> Kosten handelt.
>
> oldi

Hi Oldi,
bitte, gerne  :-)
Nach soviel Theorie bin ich nun angefixt und will es genauer wissen. Ich habe mir daher gestern auch einige dieser Dioden bestellt um damit zu experimentieren und ggf. die eine oder andere Fernbedienung zu tunen.
Ich werde berichten.

Nochmal zum Repeater: hier sehe ich die Gefahr, das es zu einer Rückkopplung kommen könnte (ähnlich der bekannten "akustischen Rückkoplung"), wenn Ausgang und Eingang des Repeaters nicht ausreichend optisch getrennt sind. Die Schaltung würde dann einfach nur schwingen und spätestens hier bräuchtest du dann ein Oszilloskop.
Gruß
Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz