Ansicht:   

#392313

The Wurpser

29.01.2016, 16:02:15

Neue Website für Verein - welcher Anbieter? (web.net)

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für uns:

wir suchen einen Anbieter, bei dem wir eine Vereinshomepage einrichten können.
Möglichst bedienerfreundlich und mit solch umfangreichen Funktionen wie z.B. dieser hier anbietet, allerdings ohne Bannerwerbung und sonstigem Werbegedöns.
Das Ganze darf auch ruhig etwas kosten, Hauptsache es gibt einen verschlüsselten/geschlossenen Mitgliederbereich und eine möglichst einfache Benutzerverwaltung.

Danke für jeden Tipp!

#392320

Hackertomm

29.01.2016, 17:45:29

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Hast doch schon, der selbe Anbieter bietet es doch an, als "Pro" Version, kostenpflichtig und Werbefrei.
Wobei der reichlich teuer erscheint.
Rund 120Euro im Jahr und dann nur 5 Emailadressen....
Aber hat einen Baukasten und Benutzer und Benutzergruppen und Newsletter usw.

Wobei es dann auch auf die Mitgliederzahl des Vereins ankommt und ob man das alles braucht.
und wenn Fotos zum Hochladen kommen, dann könnten evtl. 5GB Webspace irgendwann knapp werden, soll heißen, in wie weit ist dann der Speicher erweiterbar?
Und wenn Fotos ins Spiel kommen, gibt es eine Galeriesoftware?
Und was ich mit Aktualisierungen der Seiten, wie sieht es da mit Zugängen aus?
Ist das nur ein einziger oder können da mehr Zugänge ermögliche werden.

Und das wichtigste, wie einfach sind die Seiten zu Pflegen?

--
[image]

#392321

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.01.2016, 18:16:44

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

> Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für uns:
>
> wir suchen einen Anbieter, bei dem wir eine Vereinshomepage einrichten
> können.
> Möglichst bedienerfreundlich und mit solch umfangreichen Funktionen wie
> z.B. dieser hier anbietet,
> allerdings ohne Bannerwerbung und sonstigem Werbegedöns.
> Das Ganze darf auch ruhig etwas kosten, Hauptsache es gibt einen
> verschlüsselten/geschlossenen Mitgliederbereich und eine möglichst einfache
> Benutzerverwaltung.

Also mir wär's zu gefährlich mich an so einen Anbieter zu binden. Bedenke, ihr seid diesem dann vollkommen ausgeliefert. Ein Umzug zu einem anderen Provider dürfte ohne Verlust der Daten kaum möglich sein.

Weshalb ich für "meine" Verein Retted die Meersburg ex Konstanz e. V. lediglich Webspace gemietet habe - bei hosteurope.de - und dann die Website mit einem kleinen CMS namens Mozilo erstellt habe. Es ist etwas mehr Aufwand, aber ich könnte problemlos zu einem x-beliebigen anderen Provider umziehen, falls das sinnvoll sein sollte.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392330

The Wurpser

29.01.2016, 20:36:14

@ Hackertomm

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Hast schon Recht - dacht nur. das hier jemand noch Erfahrung mit vergleichbaren Anbietern gemacht hat und daher eine Empfehlung geben kann.

#392331

The Wurpser

29.01.2016, 20:38:20
(editiert von The Wurpser, 29.01.2016, 20:39:51)

@ Karsten Meyer

Neue Website für Verein - welcher Anbieter? (ed)

Webspace anmieten und alles selber machen hat jemand vor 13 Jahren und noch mit FrontPage getan...nun ja.....  ;-)
Nun muss aktuelle Technik her, aber es gibt niemanden hier, der sich in ein CMS einarbeiten kann oder will. Daher die Suche nach einer "Komplettlösung".

#392334

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.01.2016, 20:56:12
(editiert von Karsten Meyer, 29.01.2016, 20:56:37)

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter? (ed)

> Webspace anmieten und alles selber machen hat jemand vor 13 Jahren und noch
> mit FrontPage getan...nun ja.....  ;-)
> Nun muss aktuelle Technik her, aber es gibt niemanden hier, der sich in ein
> CMS einarbeiten kann oder will. Daher die Suche nach einer
> "Komplettlösung".

Wie gesagt: Wenn dieser Anbieter dann keine Lust mehr hat, aufgekauft wird oder die Preise verdreifacht, seid ihr angeschmiert.

Aber hier noch ein anderer Tipp:
Ein Vereinskollege von mir macht diese Website mit einem Werkzeug, von dem er in den höchsten Tönen schwärmt. Es ist alles stark automatisiert, aber es läuft auf seinem PC, nicht wie bei einem CMS im Netz. Es müsste das hier sein.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392341

The Wurpser

29.01.2016, 22:00:24

@ Karsten Meyer

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Konstanz - ja, nette Ecke, dort hab' ich letztes Jahr einen Teil meines Urlaubs verbracht...  ;-)
Hm, ich schau mir das Tool mal an, vielen Dank für den Tipp!

#392355

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.01.2016, 23:50:03

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

ich habe unsere Seite bei der Feuerwehr erstellt (www.ffzell.at)

Einfach nur einen Webspace mieten. Die Seite habe ich dann mit einem CMS (Joomla) selber erstellt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#392361

_panograf_ [Gast]

30.01.2016, 08:54:12
(editiert von _panograf_, 30.01.2016, 08:54:27)

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter? (ed)

> Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für uns:
>
> wir suchen einen Anbieter, bei dem wir eine Vereinshomepage einrichten
> können.

ist das nicht falsch formuliert?
Nach Deinen Antworten auf die Vorschläge zu schließen,
möchtet Ihr einen, der Euch die Homepage erstellt, betreut usw.
Oder nicht?

#392369

Hackertomm

30.01.2016, 12:16:33

@ fuchsi

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

> Einfach nur einen Webspace mieten. Die Seite habe ich dann mit einem CMS
> (Joomla) selber erstellt.

So habe ichs ebenfalls gemacht!
Ursprünglich auch für den Verein und nebenher fiel da auch etwas Platz für meine Seite ab.
Die Vereinsseite zog dann um, da wir fusioniert haben und die DRK Bereitschaft quasi Untergegangen ist bzw. in eine andere Bereitschaft eingegliedert wurde.
Den Webspace habe ich aber behalten und mir eine eigene Domain zugelegt und eine kleine Seite als "Füller" gebastelt, die aber nie Fertig wird, weil mir oft die Zeit und die Gelegenheit fehlt um da was weiterzumachen.
Aber die etwas über 50 Euro im Jahr ist es mir Wert und vielleicht habe ich mal die Zeit mit wirklich ausgiebigst mit der Seite zu beschäftigen.
Vielleicht sollte ich mir dazu auch ein anderes Proggi dazu suchen.

--
[image]

#392423

Markus

31.01.2016, 02:50:02

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

> Webspace anmieten und alles selber machen hat jemand vor 13 Jahren und noch
> mit FrontPage getan...nun ja.....  ;-)

Wir sind inzwischen jedoch 13 Jahre moderner, und so gibt es inzwischen professionellere Werkzeuge, wobei selbst damals Frontpage kein solches war. Es ist also sowohl in der einen als auch der anderen Hinsicht kein gutes Beispiel.


> Nun muss aktuelle Technik her, aber es gibt niemanden hier, der sich in ein
> CMS einarbeiten kann oder will.

Na, das wird wohl schwerpunktmäßig am "will" liegen, und nicht am "kann".


> Daher die Suche nach einer
> "Komplettlösung".

Die komplette Ausgliederung der Inhalte ist, wie auch schon von anderen geschrieben, keine gute Idee.

#392473

The Wurpser

01.02.2016, 17:06:35

@ Markus

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Okay, verstanden.
Wie sieht DEIN konkreter Vorschlag aus?
Danke!

#392474

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.02.2016, 19:06:36

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Wie Andere schon geschrieben haben, ist so ein Baukastenanbieter keine so tolle Idee. Wenn der Laden irgendwann mal pleite geht, habt ihr nichts mehr. Wenn ihr was haben wollt, womit ihr euch nicht auf Gedeih und Verderb einem Anbieter ausliefert, dann werdet ihr nicht um ein CMS drumrum kommen. Es muß ja nicht gleich TYPO3 sein, ich persönlich finde schon Joomla ziemlich überfrachtet. Es gibt aber auch relativ simple Systeme, die nicht sonderlich schwer zu erlernen sind. Aber ganz ohne Einarbeiten gehts halt dann doch nicht. Ich selbst bevorzuge in Richtung Forum phpBB und wenn es um Websites im eigentlichen Sinne geht Website Baker. Was auch ganz nett ist, ist Concrete5, das hab ich mir allerdings schon länger nicht mehr angeschaut. Man kann auch Website und Forum kombinieren, allerdings ist es nicht immer ganz einfach, das so zu gestalten, daß das Design harmoniert. Ich hab es erst gar nicht versucht, bei mir gibt es einen Link, der ins Forum führt, der macht eine eigene Seite/Tab auf und das Desingn ist komplett anders. Stört mich aber nicht sonderlich.
Das Nette an dieser Lösung ist eben - wie schon geschrieben wurde - daß man den Webhoster auch wechseln kann. Man sichert einfach die Datenbank, bügelt das Grundsystem und das Template wieder drauf, spielt die Datenbank ein und die Sache hat sich. Etwas kniffeliger wirds halt, wenn man das Template selber angepasst hat, da muß man schauen, daß man die Einstellungen und die eingefügten eigenen Grafiken mitnimmt. Solche Änderungen sollte man möglichst irgendwo protokollieren, damit man sich hinterher noch auskennt. Vergisst man aber ganz gerne mal ;)
Also, nochmal kurz zusammengefasst: Baukastenanbieter würde ich meiden. Man hat sich zwar seine Seite schnell mal zusammengeklickt, aber die Nachteile überwiegen, wie ich finde. Nicht zu vergessen, der will 9,90/Monat, das ist ganz schön viel. Mein Webspace kostet mich 20 Euro - im Jahr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#392481

The Wurpser

01.02.2016, 21:45:15

@ bender

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

Hm - interessante Argumente. Werde ich mal zur Debatte stellen. Danke!

#392846

Designguru

10.02.2016, 15:56:53

@ The Wurpser

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

An deiner stelle würde ich mir auch einen Webspace + Domain mieten. Kostet wirklich nicht die Welt, da bist du mit ein paar € im Jahr dabei. Schau mal im Netz da gibts genügend Anbieter wie Strato, All-Inkl, Profihost, usw. Dort lädst du dann ein CMS deiner Wahl hoch (WordPress, Typo3, Joomla, ...). Da musst du dich am besten vorher informieren, was für deine eigene Internetseite am besten eignet ist. Bei manchen Anbietern gibt es direkt eine Funktion, zur Installation des Wunsch-CMS. Da musst du dann mal schauen. Anderenfalls lädst du es manuell auf den Server und installierst es. Dann musst du dir nur noch alles einrichten und kannst alles nach deinem belieben gestalten! Du hast keine Werbung, du hast eine eigene Domain und du hast die volle Kontrolle über deine Seite. Also anders als bei den Homepage-Baukästen, wo du meist eingeschränkt wirst.

#392854

Adi G.

10.02.2016, 19:30:37

@ Designguru

Neue Website für Verein - welcher Anbieter?

> An deiner stelle würde ich mir auch einen Webspace + Domain mieten. Kostet
> wirklich nicht die Welt, da bist du mit ein paar € im Jahr dabei. Schau mal
> im Netz da gibts genügend Anbieter wie Strato, All-Inkl, Profihost, usw.
> Dort lädst du dann ein CMS deiner Wahl hoch (WordPress, Typo3, Joomla,
> ...). Da musst du dich am besten vorher informieren, was für deine
> eigene
> Internetseite am besten eignet ist. Bei manchen Anbietern gibt es
> direkt eine Funktion, zur Installation des Wunsch-CMS. Da musst du dann mal
> schauen. Anderenfalls lädst du es manuell auf den Server und installierst
> es. Dann musst du dir nur noch alles einrichten und kannst alles nach
> deinem belieben gestalten! Du hast keine Werbung, du hast eine eigene
> Domain und du hast die volle Kontrolle über deine Seite. Also anders als
> bei den Homepage-Baukästen, wo du meist eingeschränkt wirst.
Willkommen im Netz-Treff!

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz