Ansicht:   

#381649

The Wurpser

13.04.2015, 17:21:51
(editiert von The Wurpser, 13.04.2015, 17:23:56)

Neues Handy mit schlapper Akku? (ed) (user.telecom)

Mich interessiert mal eure Einschätzung: normal oder ein Garantiefall?

Problem:
- vor 2 Wochen ein neues Samsung Handy (GT-18750) gekauft
- macht bei normaler Nutzung (65% surfen / 35% quatschen) schon nach 4-5 Std. schlapp
- Datenblatt und diverse Testberichte sagen, Akku hält angeblich viel länger. Sind max. 6 Std. für eine 2300 mAh-Originalakku lange?
- Windows 8.1 ist drauf, soll angeblich energiesparender sein. Nix zu merken.
- Ladezeit statt versprochener 2,5 Std. ganze 5 Std. bis wieder 100% anliegen
- Handy wird bei Benutzung auch ziemlich warm, deutlich wärmer jedenfalls als ein S7562

Tja, lag das Handy zu lange beim Händler, so dass die Akku inzwischen schlappgemacht hat?

Bevor ich jetzt vielleicht sinnlos mit dem Händler herumzicke, deuten die Symptome insgesamt auf eine defekte Akku und wenn ja, wäre das für euch ein Reklamationsgrund? Oder sollte ich mir lieber einen Zweitakku oder Akkupack zulegen?  :kratz:

#381650

zack

13.04.2015, 17:47:28

@ The Wurpser

Neues Handy mit schlapper Akku?

Also die negativen Rezensionen sehen nicht gut aus.

Support eingestellt? Echt jetzt?

Wenn es online gekauft wurde und keine 14 Tage seit Lieferung her sind, wäre ein Rücktritt zu erwägen.

Ansonsten viel Spaß mit den Diskussionen vor Ort. Sowohl die negativen als auch die positiven (Sollwerte) Rezensionen können dafür ein Anhalt sein.

Wenn es die anderen häufigen Macken nicht hat und nicht bekommt, ist das erhaltene Gerät vielleicht das kleinere Übel.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#381651

Hausdoc

Green Cottage,
13.04.2015, 17:49:01

@ The Wurpser

Neues Handy mit schlapper Akku?

Die Akkulaufzeit hängt aber auch wesentlich davon ab, was du alles nutzt.
Wenn Bluetooth + WLAN + Standortdienste usw aktiv sind, geht der Akku schnell in die Knie.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#381657

neanderix

13.04.2015, 20:13:25

@ The Wurpser

Neues Handy mit schlapper Akku?

> Mich interessiert mal eure Einschätzung: normal oder ein Garantiefall?

> - macht bei normaler Nutzung (65% surfen / 35% quatschen) schon nach 4-5
> Std. schlapp

Kommt darauf an, was du sonst noch eingeschaltet hast. Wenn WLAN+Bluetooth +GPS/Standortdienste immer an, dann macht der Akku sehr schnell die Grätsche.
Bei meinem Galaxy Note 2 ungefähr nach einem halben Tag (bei deaktiviertem Energiesparmodus) und das hat einen 3000er akku.

Ich schalte daher nur ein, was nötig ist (für WLAN habe ich mir jetzt die "Smarter WLAN" app installiert - die lernt WLANs und Bluetooth und deaktivert automatisch die funktechnik, wenn nichts bekanntes in der Umgebung ist)

> - Ladezeit statt versprochener 2,5 Std. ganze 5 Std. bis wieder 100%
> anliegen

B ei ein- oder ausgeschaltetem Telefon? Ausgeschaltet lädt mein Note 2 in etwas mehr als 1h, eingeschaltet dauert es deutlich länger, erst recht, wenn man dabei das Gerät noch benutzt.

> Tja, lag das Handy zu lange beim Händler, so dass die Akku inzwischen
> schlappgemacht hat?

Ein LiPo Akku hat seine Nennkapazität ca. 3 Jahre, danach geht er wg. Alterung in die Knie.
Halte ich für unwahrscheinlich solange der Akku nie vollständig entleert wird. Im Betrieb verhindert das die Elektronik des Telefons bzw eine im Akku eingebaute Elektronik - jedoch verhindert die nicht die Selbstentladung.
Von daher: lag das Gerät >6 Monate beim Händler (oder eine entsprechende Zeit beim Distributor)
dann ist das durchaus möglich.

> Bevor ich jetzt vielleicht sinnlos mit dem Händler herumzicke, deuten die
> Symptome insgesamt auf eine defekte Akku und wenn ja, wäre das für euch ein
> Reklamationsgrund? Oder sollte ich mir lieber einen Zweitakku oder Akkupack
> zulegen?  :kratz:

Bei (Online)Bestellung würde ich das elefon , sofern die 14Tage-Frist nicht rum ist, ohne viel Federlesens zurückschicken (vor allem auch ohne Begründung!)

Bei Vor-Ort kauf hingegen... evtl. unter "shit happens" abhaken; ich weiss nicht, ob ich mir dafür Diskussionen mit irgendeinem Verkäufer antun würde...


Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#381659

Berny

13.04.2015, 20:22:53

@ neanderix

Neues Handy mit schlapper Akku?

> Bei (Online)Bestellung würde ich das Telefon , sofern die 14Tage-Frist nicht
> rum ist, ohne viel Federlesens zurückschicken (vor allem auch ohne
> Begründung!)
Weshalb ohne Begründung?
Auf Akkus gibt es doch m.W. üblicherweise 6 Monate Gewährleistung.

--
Es grüsst Berny.

#381662

neanderix

13.04.2015, 20:48:41

@ Berny

Neues Handy mit schlapper Akku?

> > Bei (Online)Bestellung würde ich das Telefon , sofern die 14Tage-Frist
> nicht
> > rum ist, ohne viel Federlesens zurückschicken (vor allem auch ohne
> > Begründung!)
> Weshalb ohne Begründung?

Weil der Versender dich ansonsten u.U. penetrant zur Akzeptanz einer Ersatzlieferung drängt.
Hab ich selber schon erlebt.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#381663

TheoBS

13.04.2015, 20:50:26

@ zack

Neues Handy mit schlapper Akku?

> Also die negativen Rezensionen sehen nicht gut aus.
>
> Support eingestellt? Echt jetzt?
>
> Wenn es online gekauft wurde und keine 14 Tage seit Lieferung her sind,
> wäre ein Rücktritt zu erwägen.
>
> Ansonsten viel Spaß mit den Diskussionen vor Ort. Sowohl die negativen als
> auch die positiven (Sollwerte) Rezensionen können dafür ein Anhalt sein.
>
> Wenn es die anderen häufigen Macken nicht hat und nicht bekommt, ist das
> erhaltene Gerät vielleicht das kleinere Übel.
>
> Gruß,
> Zack

Ich kenne dein Handy-Modell nicht. Mir fällt aber dabei ein, dass ich mal in Gebrauchsanleitungen anderer Handies gelesen habe, man müsse das Handy unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme accumäßig mindestens 4 Stunden lang aufladen.
Gruß
TheoBS

#381714

Fabian86 [Gast]

16.04.2015, 18:21:00

@ The Wurpser

Firmenupdate!

Bei LG G3 wars auch so.. kuck mal nach Firmenupdates und so.. das sollte geholfen haben..

#381718

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.04.2015, 19:21:13

@ Fabian86

Firmenupdate!

> Bei LG G3 wars auch so.. kuck mal nach Firmenupdates und so.. das sollte
> geholfen haben..

Könnte es sein, dass du ein Firmware-Update meinst, Fabian?

Den Text erinnert mich an die üblichen aus dem chinesischen ins englische und dann ins deutsche übersetzte Geweichsanbrausungen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#381724

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.04.2015, 20:02:57

@ Fabian86

Firmenupdate!

> Bei LG G3 wars auch so.. kuck mal nach Firmenupdates und so.. das sollte
> geholfen haben..

Firmenupdate...  :rofl:

Fabi, du bist echt der Brüller!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#381728

RoyMurphy

Tübingen,
16.04.2015, 22:12:12

@ bender

Firmenupdate!

> > Bei LG G3 wars auch so.. kuck mal nach Firmenupdates und so.. das sollte
> > geholfen haben..
>
> Firmenupdate...  :rofl:

Na, ich habe schon mehrmals ein "Firmenupdate" gemacht: Statt "Sony" => "LG", statt "LG" => Samsung ...
Und die Software für die Firmen habe ich neu installiert -  :-D

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz