Ansicht:   

#343687

Adi G.

29.06.2013, 16:22:38

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (verkehr.zweirad)

Ramsauer hat kurz vor knapp noch eine wichtige, längst überfällige Erneuerung auf den Weg gebracht, Akkuleuchten sollen erlaubt werden, allerdings steckt der Teufel im Detail.
Es müssen natürlich welche sein mit einer Akkuladezustandsanzeige, logo.
Ich hab Cube von Sigma, da zeigt das Licht erst grün =vollgeladen, dann rot = halbvoll, bevor es aus geht, das sollte wohl mit einem Reservepack in der Rahmentasche genügen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#343698

Hausdoc

Green Cottage,
29.06.2013, 17:47:35
(editiert von Hausdoc, 29.06.2013, 17:52:09)

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

Da kann der liebe Onkel Ramsi vorschlagen was er will - EU Recht steht darüber.

Wenn die Eurokraten sagen. LED Fahrradlicht mit Batterie oder Akku ist gut, dann ist das Gesetz und der Ramsi steht als zahnloser Tiger da.


In dem Zusammenhang dramatisches Beispiel:

Seit ca 1890 - also seit über 120 Jahren - besteht in Deutschland für alle (!) Gasgeräte eine Pflicht daß die Gaszufuhr automatisch geschlossen wird, wenn die Flamme erlischt. (Zündsicherung)

Mittlerweilen haben 95% aller Gasgrills, die in Deutschland diese Zündsicherung nicht - mit Verweis auf geltendes EU Recht.

In Portugal oder Griechenland ist dies nicht überall üblich - also lässt man disse Vorschrifft fallen.

Selbst Premiumgrills wie z.B. Weber haben keine Zündsicherung.

Jetzt kommts: Brennt das Haus ab und steht so ein Grill auf der Terasse , hat die Versicherung einen Grund, eine Leistung zu verweigern.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#343704

vordprefect

wo karl ruht..,
29.06.2013, 18:50:04
(editiert von vordprefect, 29.06.2013, 18:52:34)

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

Hi
> Ramsauer hat kurz vor knapp noch eine wichtige, längst überfällige
> Erneuerung auf den Weg gebracht, Akkuleuchten sollen erlaubt werden,
> allerdings steckt der Teufel im Detail.

Akku od. Batterielichter waren auch schon früher erlaubt - allerdings für Rennräder unter od. bis 11 kg  :-P.

Ich hab immer Licht am Fahrrad (s.u.), aber ich sehe wie andere hier rumfahren.
Es ist den meisten Radfahrern sch***egal, was erlaubt ist und was nicht. In der Praxis sind die Ordnungshüter wohl schon froh, wenn da irgendwas am Rad beleuchtet ist.

> Es müssen natürlich welche sein mit einer Akkuladezustandsanzeige, logo.
> Ich hab Cube von Sigma, da zeigt das Licht erst grün =vollgeladen, dann rot
> = halbvoll, bevor es aus geht, das sollte wohl mit einem Reservepack in der
> Rahmentasche genügen.

Ich hab jahrelang Akkulichter benutzt und habs jetzt abgeschafft. Mir war das "Akkumanagement" auf Dauer zu blöd.
Ich hatte ein Cateye (mit Halogenbirne, kein LED!), die Dinger waren echt teuer und gut, bis die Kontakte korrodiert waren und die ganze Elektrik den Geist aufgegeben hat.

Außerdem mußte ich für den Akkuwechsel immer den Deckel abschrauben, 4 AA Batterien raus, neue rein (nur für vorne!). Nach 30km mußten die Akkus neu geladen werden.
Dann vergisst man sie zu laden, oder sie sind doch nicht mehr so dolle, dann ist das Licht früher weg und v.a. wirds so nach und nach dunkler.

Dann hab ich es mal mit nem Angebot eines Discounters probiert: Die Halterung hat nicht versprochen, was sie sollte - in der Kurve vom Lenker geflogen: Gehäuse kaputt -> Elektroschrott.

Jetzt habe ich mein Mountainbike umgerüstet auf Nabendynamo - wartungsfrei, superhelle LED Scheinwerfer, nachleuchtendes Rücklicht im Stand. Ich denk gar nicht mehr darüber nach, ob Licht an oder aus..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#343725

Hackertomm

29.06.2013, 23:14:16

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

Naja, immer noch besser wie ne "Selbstmörderbeleuchtung" sprich gar kein Licht!

Morgens im Herbst, Dunkel, am Rad nicht der kleinste Reflektor, unterm Sattel nur ne sehr schwache und kleine LED-Beleuchtung, so doof angebracht, dass sie eh kaum zu sehen war, die man als Autofahrer auch erst ab so 10m gesehen hat.
Als Frontbeleuchtung diente dem ne ebenso schwache LED Stirnfunzel.
Zudem war er noch Dunkel angezogen und das Rad ebenfalls Dunkel.
Und so eierte der Tagelang Außerorts auf ner stark befahrenen Landstraße rum, wo für Auto 70 erlaubt war.
Schätze mal das sie den dann mal amtlich aus dem Verkehr gezogen haben, denn auf einmal war er nicht mehr da.
Von nem umgenieteten Radfahrer hab ich aber nix Gelesen, ergo muss er anders aus dem Verkehr gezogen worden sein.

--
[image]

#343730

Adi G.

30.06.2013, 10:05:49

@ Hackertomm

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

Auch sehr schlimm sind die Blender (Sicherheitsradler) mit Super-Lux.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#343731

Hausdoc

Green Cottage,
30.06.2013, 10:12:45

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Auch sehr schlimm sind die Blender (Sicherheitsradler) mit Super-Lux.

Die rächen sich nur an den Autofahrern die ständig mit eigeschalteter Nebelschlußleuchte rumfahren - obwohl man das Auto aus gut 1 Km Entfernung noch deutlichst erkennen kann

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#343745

Hackertomm

30.06.2013, 13:00:54

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Auch sehr schlimm sind die Blender (Sicherheitsradler) mit Super-Lux.

Die wissen meist nix von der Blendung!
Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
Die meisten dürften da einsichtig sein.

--
[image]

#343746

Johann [Gast]

30.06.2013, 13:19:52

@ Hackertomm

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> Die meisten dürften da einsichtig sein.

Ha ha haaa... ich lach' mich tot  :-D  :rofl: Einsichtige Radfahrer  :rotfl2: You made my day  :ok:

#343747

Kleiner Punkt

30.06.2013, 13:22:33

@ Johann

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> > Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> > Die meisten dürften da einsichtig sein.
>
> Ha ha haaa... ich lach' mich tot  :-D  :rofl: Einsichtige Radfahrer  :rotfl2:
> You made my day  :ok:

Da kann ich nur beipflichten, das ist der beste Witz, den ich seit langem gehört habe! :rotfl2:

--
DER kleine Punkt

#343748

Kleiner Punkt

30.06.2013, 13:26:50

@ Hausdoc

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> > Auch sehr schlimm sind die Blender (Sicherheitsradler) mit Super-Lux.
>
> Die rächen sich nur an den Autofahrern die ständig mit eigeschalteter
> Nebelschlußleuchte rumfahren - obwohl man das Auto aus gut 1 Km Entfernung
> noch deutlichst erkennen kann

Verstehe, deswegen fahren sie dann auch gleich mal eben bei ROT über die Ampel, obwohl man das Lichtlein seeeehr deutlich sehen kann :hau:

--
DER kleine Punkt

#343749

Hausdoc

Green Cottage,
30.06.2013, 13:35:05

@ Kleiner Punkt

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Verstehe, deswegen fahren sie dann auch gleich mal eben bei ROT über die
> Ampel, obwohl man das Lichtlein seeeehr deutlich sehen kann :hau:

Du meinst, man sieht das nur so als Vorschlag?

Dann solltest du men Onkel Ramsi den Vorschlag unterbreiten, er möge die Farbe Rosa als Stopp Signal für Radfahrer verbindlich einführen.
Dann hättest du ihm einen riesen Gefallen getan, weil er ja jetzt ein erstklassiges Wahlkampfthema hat.

Das mit den Pünktchen hat er ja an die Wand gefahren....... Ähm... :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#343752

AND

Leipzig,
30.06.2013, 15:07:57

@ Hackertomm

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

Hallo,

> Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.

Wenn Du Deinen Aussenspiegel nicht mehr brauchst oder die
Beifahrertür als Unikat haben möchtest - dann Bitteschön!!

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#343755

Adi G.

30.06.2013, 16:03:58

@ Kleiner Punkt

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Da kann ich nur beipflichten, das ist der beste Witz, den ich seit langem
> gehört habe! :rotfl2:

Na sooo schlimm sind die auch wieder nicht.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#343759

GastGastGastGast [Gast]

30.06.2013, 16:32:05

@ Hackertomm

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> Die meisten dürften da einsichtig sein.

Wie oft hast du das denn schon gemacht?

#343761

Johann [Gast]

30.06.2013, 16:51:53
(editiert von Johann, 30.06.2013, 16:59:20)

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

> Na sooo schlimm sind die auch wieder nicht.

Die gibt es nicht. Radfahrer sind kein andere Art von Menschen. Allerdings sind es Menschen, die mit einem Gerät zur Durchsetzung ihrer Interessen ausgestattet sind. Und mangels Kennzeichnung, bspw. per Nummernschild, verhalten sich gefühlte >80% sozial und verkehrstechnisch wie die Axt im Walde. Entsprechend rüde Reaktionen bei Hinweisen zu deren Fehlverhalten inklusive. Objektorientiert ausgedrückt: $this->egoismus ist keine Eigenschaft der Klasse "Radfahrer", sondern von der Elternklasse "Mensch" geerbt.

#343763

baeuchlein

30.06.2013, 17:08:16

@ GastGastGastGast

OT

> > Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> > Die meisten dürften da einsichtig sein.
>
> Wie oft hast du das denn schon gemacht?

Was, einsichtig sein? :devil:

#343803

vordprefect

wo karl ruht..,
01.07.2013, 10:29:14
(editiert von vordprefect, 01.07.2013, 10:29:51)

@ Johann

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

Hi
> > Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> > Die meisten dürften da einsichtig sein.

> Ha ha haaa... ich lach' mich tot  :-D  :rofl: Einsichtige Radfahrer  :rotfl2:
> You made my day  :ok:

Genauso einsichtig wie Autofahrer..  :teufel:

Ich fahr jeden Tag die gleiche Strecke auf dem Radweg (ca. 4km einfacher Weg) und habe tagsüber sogar Licht an.

Ich bilde mir ein, daß man mich dabei besser sieht, aber nach meinem Eindruck ist es sch**egal ob man Licht an hat. Logische Konsequenz: Dann brauch ich es auch nicht anmachen..  :devil:

Es gibt auf dem Weg diverse Ein- und Ausfahrten. Ich mußte bisher jedes Mal bremsen, ausweichen, mich irgendwie am Fahrbahnrand vorbeibugsieren und mich oder den nachfolgenden Verkehr gefährden oder sonstwie ausweichen.
Ohne solche Manöver habe ich es bisher nicht in die Arbeit geschafft.

Letztens hat sogar einer eine Frau mit Gehwagen fast umgefahren, sie wollte nur gerade weiterlaufen..


P.S.
Man sollte nicht alles so pauschal sehen..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#343804

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
01.07.2013, 10:33:42
(editiert von fuchsi, 01.07.2013, 10:34:10)

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

Brauch ich nicht. Radnabendynamo und fest installiertes Licht. Das schaltet sich automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein. Das Rücklicht ist battriegepuffert, sodass es auch im Stehen an der Kreuzung einige Minuten nachleuchten kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#343807

Hackertomm

01.07.2013, 12:35:18
(editiert von Hackertomm, 01.07.2013, 12:35:48)

@ fuchsi

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt (ed)

> Das Rücklicht ist battriegepuffert, sodass es auch im Stehen an der Kreuzung einige Minuten
> nachleuchten kann.

Ist in D mittlerweile fast Standard und in der StVo auch erlaubt!

Hat mein Drahtesel auch, Nabedynamo u.Standlicht Hinten.
Demnächst bekommt er auch Vorne ne Standlichtlampe, da die alte, schon mal geklebte Billiglaterne eh schwächelt.
Da ist man dann schon mindestens nen 50er los, wenn man da was gescheites will!

--
[image]

#343808

Hackertomm

01.07.2013, 12:38:41

@ GastGastGastGast

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Wie oft hast du das denn schon gemacht?

Öfters!

Früher gings allerdings wesentlich einfacher!
(Blaulicht kurz eingeschaltet und zum Fenster rausgebrüllt) :smoke:
Da hats mal einen fast vom Drahtesel gehauen, der da ohne Licht Nachts durch den Ort fuhr, so Erschrocken war der  :-D
War aber kein Blau oder Grün-Weises Fahrzeug ;-)

--
[image]

#343911

Othello

02.07.2013, 00:10:32

@ Hausdoc

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Jetzt kommts: Brennt das Haus ab und steht so ein Grill auf der Terasse ,
> hat die Versicherung einen Grund, eine Leistung zu verweigern.
Wir leben in einem Bürokraten-Staat bzw. Bürokraten-Europa

#343912

Othello

02.07.2013, 00:14:39

@ vordprefect

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Akku od. Batterielichter waren auch schon früher erlaubt - allerdings für
> Rennräder unter od. bis 11 kg  :-P.
Was ich mich frage: 11 Kg mit oder ohne Pedale und Trinkflasche(n)?

> Jetzt habe ich mein Mountainbike umgerüstet auf Nabendynamo - wartungsfrei,
und schwer...

#343933

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.07.2013, 10:45:23

@ Othello

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> > Akku od. Batterielichter waren auch schon früher erlaubt - allerdings für
> > Rennräder unter od. bis 11 kg  :-P.
> Was ich mich frage: 11 Kg mit oder ohne Pedale und Trinkflasche(n)?

Vor allem doch aber: Mit diesem Licht?  :cool:

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#343948

Berny

02.07.2013, 14:20:04

@ baeuchlein

OT

> > > Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> > > Die meisten dürften da einsichtig sein.
> >
> > Wie oft hast du das denn schon gemacht?
>
> Was, einsichtig sein? :devil:

Nein, sondern blauäugig... ;-)

--
Es grüsst Berny.

#343949

Berny

02.07.2013, 14:20:55

@ Adi G.

Ramsauers bestes Stück beleuchten? Tu' uns das nicht an! (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#343950

Berny

02.07.2013, 14:22:42

@ Johann

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> > Da hilft meist den Radler anzuhalten und auf die Blendung hinzuweisen.
> > Die meisten dürften da einsichtig sein.
>
> Ha ha haaa... ich lach' mich tot  :-D  :rofl: Einsichtige Radfahrer  :rotfl2:
> You made my day  :ok:

U2!  :-D

--
Es grüsst Berny.

#343951

Berny

02.07.2013, 14:27:04

@ Johann

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> > Na sooo schlimm sind die auch wieder nicht.
>
> Die gibt es nicht. Radfahrer sind kein andere Art von Menschen.
> Allerdings sind es Menschen, die mit einem Gerät zur Durchsetzung ihrer
> Interessen ausgestattet sind. Und mangels Kennzeichnung, bspw. per
> Nummernschild, verhalten sich gefühlte >80% sozial und verkehrstechnisch
> wie die Axt im Walde. Entsprechend rüde Reaktionen bei Hinweisen zu deren
> Fehlverhalten inklusive. Objektorientiert ausgedrückt: $this->egoismus ist
> keine Eigenschaft der Klasse "Radfahrer", sondern von der Elternklasse
> "Mensch" geerbt.

Möönsch, bist Du aber kompliziert... :cool:
Sag' doch einfach, dass in dieser unserer Domstadt die Radfahrer die asozialsten Verkehrsteilnehmer überhaupt sind. :hau:

--
Es grüsst Berny.

#343952

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.07.2013, 14:33:59

@ Johann

Ramsauers bestes Stück: Akkuleuchten am Fahrrad bald erlaubt

> Ha ha haaa... ich lach' mich tot  :-D  :rofl: Einsichtige Radfahrer  :rotfl2:
> You made my day  :ok:

Leider ist das wirklich so.

Ich bin ausschliesslich Radfahrer oder Fußgeher, und ärgere mich masslos über meine 'Artgenossen', die da 50Meter vor einem Zebrastreifen die Strasse queren, die mit dem Rad Ampeln oder Vorrangzeichen missachten usw. usw.


Ich hoffe nur, dass sich niemand über mich im Strassenverkehr ärgert.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz