Ansicht:   

#342020

Ben

06.06.2013, 11:36:54

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten (pc.linux)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage,
ich befinde mich auf der Linuxwelt und habe einen Ordner von der Windowswelt auf Linux geshart.

Ist es nun möglich mit einem Linux Script (sh) ein windowsscript das auf dem gesharten Ordner steht zu starten? => Das script soll unter Windows ein Programm starten.

Danke für Eure Infomation!
mfg Ben

#342022

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
06.06.2013, 11:39:21

@ Ben

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> Hallo zusammen,
>
> ich hätte eine Frage,
> ich befinde mich auf der Linuxwelt und habe einen Ordner von der
> Windowswelt auf Linux geshart.
>
> Ist es nun möglich mit einem Linux Script (sh) ein windowsscript das auf
> dem gesharten Ordner steht zu starten? => Das script soll unter Windows ein
> Programm starten.
>
> Danke für Eure Infomation!
> mfg Ben

Ich vermute, Du willst vom Linux rechner über den gesharten Ordner AUF dem Windows Rechner den Script starten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#342023

Ben

06.06.2013, 11:41:53

@ fuchsi

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> > Hallo zusammen,
> >
> > ich hätte eine Frage,
> > ich befinde mich auf der Linuxwelt und habe einen Ordner von der
> > Windowswelt auf Linux geshart.
> >
> > Ist es nun möglich mit einem Linux Script (sh) ein windowsscript das auf
> > dem gesharten Ordner steht zu starten? => Das script soll unter Windows
> ein
> > Programm starten.
> >
> > Danke für Eure Infomation!
> > mfg Ben
>
> Ich vermute, Du willst vom Linux rechner über den gesharten Ordner AUF
> dem Windows Rechner den Script starten.

Ja genau!
mfg

#342024

Ben

06.06.2013, 11:44:57

@ Ben

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich hätte eine Frage,
> > > ich befinde mich auf der Linuxwelt und habe einen Ordner von der
> > > Windowswelt auf Linux geshart.
> > >
> > > Ist es nun möglich mit einem Linux Script (sh) ein windowsscript das
> auf
> > > dem gesharten Ordner steht zu starten? => Das script soll unter
> Windows
> > ein
> > > Programm starten.
> > >
> > > Danke für Eure Infomation!
> > > mfg Ben
> >
> > Ich vermute, Du willst vom Linux rechner über den gesharten Ordner
> AUF
> > dem Windows Rechner den Script starten.
>
> Ja genau!
> mfg

linuxscript sh, wie lautet der Befehl oder das Kommando im Linuxscript das das mcd script unter Windows staret...
mfg

#342127

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.06.2013, 13:37:48

@ Ben

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> ich vermute, Du willst vom Linux rechner über den gesharten Ordner
> AUF
> > dem Windows Rechner den Script starten.
>
> Ja genau!
> mfg

Also auf einer Dateifreigabe? SMB? Das wird IMHO so gar nicht funktionieren, das funktioniert ja nicht mal zwischen 2 Windows-Clients. Wenn Du auf einer SMB-Freigabe ein Script startest, dann führst du es nicht auf der entfernten Freigabe sondern auf Localhost aus.
Davon mal abgesehen, daß ich nicht weiß, wie man aus einem Bash-Script ein CMD-Script startet: Du wirst das über Telnet oder besser ssh lösen müssen, damit dürfte sich auch das Problem mit den Scripten von selber erledigen. Leg ein Windows-Script auf dem Windows-Rechner ab, verbinde dich via ssh oder Telnet dorthin und starte es.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#342158

baeuchlein

08.06.2013, 19:47:12

@ bender

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

Oder man "murkst" sich was zusammen, je nach dem eigentlichen Problem. ;-)

Ich habe hier gelegentlich den Fall, dass ein Linux mit einem Windows Daten austauscht, während ich mich schon auf's Ohr lege. Damit das Linux dann am Schluss Windows herunterfahren kann, starte ich auf dem Windows vorher ein Programm, das auf das Erscheinen einer bestimmten Datei an einer bestimmten Stelle wartet. Erscheint die Datei, dann fährt Windows nach einer bestimmten Zeit (in der das Linux die Freigaben des Windows wieder "un-mounten" kann) herunter. So kann Linux seine Arbeit erledigen, schreibt dann die "Signal-Datei" an die richtige Stelle und kann dann auch selber 'runterfahren.

Funktioniert zwar nicht fehlerfrei, aber das liegt an Herunterfahr-Problemen von Windows. Inzwischen bastelte ich mir daher was Ähnliches für eine Linux-Linux-Verbindung...

Je nachdem ließe sich dieses Verfahren dazu nutzen, Windows zum Ausführen bestimmter Dateien zu veranlassen. Man könnte sogar durch den Eintrag in der durch das Linux geschriebenen Datei festlegen, welches Skript o.ä. Windows starten soll. Wie man das nun genau mit einem "CMD-Skript" (kenn' ich nich', weiß ich nich', was das is') geht, kann ich aber auch nicht sagen.

#342159

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.06.2013, 19:52:49

@ baeuchlein

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> o.ä. Windows starten soll. Wie man das nun genau mit einem "CMD-Skript"
> (kenn' ich nich', weiß ich nich', was das is') geht, kann ich aber auch
> nicht sagen.

Keine Ahnung, wie man das offiziell nennt. Ich meine einfach nur DOS-Befehle in einer Textdatei, also sowas wie autoexec.bat. Mittlerweile kann man diesen Dateien auch die Endung *.cmd geben, daher hab ich das einfach mal CMD-Script genannt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#342161

baeuchlein

08.06.2013, 20:20:27

@ bender

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> > o.ä. Windows starten soll. Wie man das nun genau mit einem "CMD-Skript"
> > (kenn' ich nich', weiß ich nich', was das is') geht, kann ich aber auch
> > nicht sagen.
>
> Keine Ahnung, wie man das offiziell nennt. Ich meine einfach nur
> DOS-Befehle in einer Textdatei, also sowas wie autoexec.bat. Mittlerweile
> kann man diesen Dateien auch die Endung *.cmd geben, daher hab ich das
> einfach mal CMD-Script genannt.

Ach so. Ja, diese Dateien hatte ich auch gemeint. Offiziell hießen die zumindest bisher "Batch-Dateien", daher auch die frühere Endung .bat. Ich vermute, die "neue" Endung .cmd hängt damit zusammen, dass es seit XP zwei "Kommandozeileninterpreter" gibt. Unter DOS gab's nur COMMAND.COM, der dann letzten Endes den Inhalt der .bat-Dateien verarbeiten musste, während es aus NT heraus noch CMD (vermutlich CMD.EXE) gibt. Letzterer kann z.B. mit langen Dateinamen umgehen, der COMMAND unter XP meines Wissens nicht. Ob es auch unter Win7 und Vista noch COMMAND gibt, weiß ich nicht; ich arbeite normalerweise nur noch mit CMD.

#342163

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.06.2013, 20:23:42

@ baeuchlein

aus einem Linuxscript ein Windowsscript starten

> langen Dateinamen umgehen, der COMMAND unter XP meines Wissens nicht. Ob es
> auch unter Win7 und Vista noch COMMAND gibt, weiß ich nicht; ich arbeite
> normalerweise nur noch mit CMD.

Command gibts nur auf den DOS-basierten Windosen AFAIR.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#342172

baeuchlein

09.06.2013, 01:02:10

@ bender

OT: CMD und COMMAND

> > langen Dateinamen umgehen, der COMMAND unter XP meines Wissens nicht. Ob
> es
> > auch unter Win7 und Vista noch COMMAND gibt, weiß ich nicht; ich arbeite
> > normalerweise nur noch mit CMD.
>
> Command gibts nur auf den DOS-basierten Windosen AFAIR.

Auch unter XP kann man über Start->Ausführen und der Eingabe von "command" noch einen Kommandozeileninterpreter starten. Nannte man früher mal "DOS-Fenster". Statt "command" kann man da auch "cmd" eingeben, dann erscheint auch so ein Fenster. Die Syntax, die die beiden "DOSse" verstehen, ist aber leicht unterschiedlich. Unter XP gibt es also beides; ob es noch eine Datei COMMAND.COM irgendwo gibt und ob die ähnlich funktioniert wie unter früheren MS-Betriebssystemen, das ist eine andere Frage. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mehr, wie noch unter Win9x, zum Starten des "DOS-Fundaments" dieser Systeme benutzt. Das gibt's ja bei XP nicht mehr.

Unter Win7 x64 habe ich gerade auch mal herumprobiert. Da kann ich nach dem Wiederherbeizaubern des "Ausführen" im "Start"-Menü nur noch CMD starten, nicht mehr COMMAND. Irgendwo "dazwischen" wurde also COMMAND zu den Akten gelegt. Wenn CMD syntaxmäßig ähnlich genug arbeitet, ist das wohl auch kein Problem mehr.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz