Ansicht:   

#333034

Ben

17.02.2013, 19:25:39

unterverzeichnisse entpacken (pc.linux)

Hallo zusammen,
ich habe eine frage, in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in mehren unterverzeichnissen drinnen

a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt

ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne Unterordner)stellen.
wie mach ich das?
könnt ihr mir helfen?
Danke!
ben

#333037

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
17.02.2013, 19:56:21

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken

Entpacken und dann in das gewünschte Verzeichnis verschieben.

DoMi

#333039

Ben

17.02.2013, 20:02:00

@ DomiAleman

unterverzeichnisse entpacken

Hallo,
hast du auch ein bsp für mich?
Danke!
ben

#333040

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
17.02.2013, 21:58:21

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken

> hast du auch ein bsp für mich?


 :kratz: Ein Beispiel WOFÜR???

Wo klemmt es denn? Weisst du nicht, wie man die Datei entpackt? Oder klappt das Verschieben bzw. Kopieren hinterher nicht?

DoMi

#333041

d-fens

Bonn,
17.02.2013, 22:08:09
(editiert von d-fens, 17.02.2013, 22:10:23)

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken (ed)

> Hallo zusammen,
> ich habe eine frage, in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in mehren
> unterverzeichnissen drinnen
>
> a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
>
> ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne Unterordner)stellen.
> wie mach ich das?

Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder ein Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die Kommandozeile:

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum aber nicht an.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333042

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.02.2013, 22:17:41

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken

Geht es um Windows?
Dann einfach ganz normal in einen neuen Ordner auspacken.
Dann die Suchfunktion dort starten und "alles" suchen.
Dann alle Dateien des Suchergebnisses irgendwohin kopieren.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#333050

Ben

18.02.2013, 09:29:57

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

> > Hallo zusammen,
> > ich habe eine frage, in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in mehren
> > unterverzeichnissen drinnen
> >
> > a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
> >
> > ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne
> Unterordner)stellen.
> > wie mach ich das?
>
> Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder ein
> Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die Kommandozeile:
>

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


> Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum aber
> nicht an.

Stimmt, da fehlen ein paar Informationen, sorry!
ich befinde mich in der Linux Commandzeile, mittels script (cmd) möchte ich die Daten entpacken.

bsp und Legende:
a/b/c/d => das sind mehrere unterordner im zipfile
1 - x => bedeutet 1 (1 File) bis x(x bedeutet unzählige Datenfiles)

diese x Datenfiles (in Unterordner) möchte ich im linux auf ein Verzeichnis (ohne unterordner) entpacken

=> das angegebe bsp: '-o' funktioniert im windows, welchen Command dazu gibt es im Linux?
Danke für eure Hilfe!
Ben

#333052

d-fens

Bonn,
18.02.2013, 10:03:19
(editiert von d-fens, 18.02.2013, 10:08:15)

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken (ed)

> ich befinde mich in der Linux Commandzeile, mittels script (cmd) möchte ich
> die Daten entpacken.

cmd unter Linux? Das verwirrt mich jetzt. Meinst du damit die Linux-Konsole bzw. ein Terminal? Bei Linux kann ich nicht so gut helfen. Ich weiß auch nicht, welches Archivierungsprogramm du verwenden willst. 7zip habe ich nur als Beispiel genannt, weil ich gerne damit arbeite.

> bsp und Legende:
> a/b/c/d => das sind mehrere unterordner im zipfile
> 1 - x => bedeutet 1 (1 File) bis x(x bedeutet unzählige Datenfiles)
>
> diese x Datenfiles (in Unterordner) möchte ich im linux auf ein Verzeichnis
> (ohne unterordner) entpacken

Und die haben alle die Endung .txt? Dann würde man *.txt als Dateinamen angeben.

> => das angegebe bsp: '-o' funktioniert im windows, welchen Command dazu
> gibt es im Linux?

Wie schon gesagt, das hängt vom verwendeten Archivierungsprogramm ab. 7zip gibt es auch für Linux, und im Idealfall sollten die Schalter systemunabhängig sein. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch in den meisten Linux-Distris ein Programm namens tar. Da hilft vielleicht ein "man tar".

EDIT
Kleiner Hinweis dazu: Der 7zip-Command "e" in meinem Beispiel sorgt für ein bloßes Extrahieren der Dateien. Wollte man die Pfadstruktur auch extrahieren, müsste man "x" verwenden, aber genau das willst du ja nicht. Ein Pendant dazu gibt es garantiert auch für tar und andere Programme, deshalb der Verweis auf die Manpage.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333055

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.02.2013, 10:39:31

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken

Probiers mal mit


man tar



Da sollte eigentlich die passende Info bei sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#333094

baeuchlein

18.02.2013, 16:00:10

@ bender

unterverzeichnisse entpacken

> Probiers mal mit
>
>


> man tar
> 


>
> Da sollte eigentlich die passende Info bei sein.

Ist sie aber nicht, aus zwei Gründen. Erstens kennt tar die eigentlich von Ben gewünschte Einstellung gar nicht, zweitens ist tar mit derartig vielen Kommandozeilen-Parametern (oder auch "options") ausgestattet, dass "man tar" die gar nicht alle auflistet.

Nur die Angabe "--strip-components" geht überhaupt in die richtige Richtung, aber auch die ist in der Praxis für Bens Aufgabe kaum brauchbar.

#333095

baeuchlein

18.02.2013, 16:40:11

@ Ben

Ich fürchte, das geht nicht!

Hallo Ben!

> > > in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in
> mehren
> > > unterverzeichnissen drinnen
> > >
> > > a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
> > >
> > > ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne
> > Unterordner)stellen.
> > > wie mach ich das?

[...]

> ich befinde mich in der Linux Commandzeile, mittels script (cmd) möchte ich
> die Daten entpacken.
>
> bsp und Legende:
> a/b/c/d => das sind mehrere unterordner im zipfile
> 1 - x => bedeutet 1 (1 File) bis x(x bedeutet unzählige Datenfiles)
>
> diese x Datenfiles (in Unterordner) möchte ich im linux auf ein Verzeichnis
> (ohne unterordner) entpacken
>
> => das angegebe bsp: '-o' funktioniert im windows, welchen Command dazu
> gibt es im Linux?

Bei "tar" gibt es gar keins dazu. Und ein anderes Linux-Programm, was eine .tar.gz-Datei entpackt, kenne ich nicht. Sieht also nicht gut aus, aber einen kleinen Lichtblick gibt es.

Doch der Reihe nach.

Man kann mit

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME.tar.gz


den kompletten Inhalt der gepackten Datei ARCHIVNAME.tar.gz in dasjenige Verzeichnis enpacken, in dem man sich gerade befindet. Man kann auch

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME -C ZIELVERZEICHNIS


verwenden, dann wird der Inhalt eben in das Verzeichnis ZIELVERZEICHNIS entpackt. Allerdings werden in beiden Beispielen Unterverzeichnisse und deren Inhalte genau so wieder entpackt, wie sie vorher eingepackt wurden.

Wenn also die Dateien
a.txt
verzeichnis1/b.txt
verzeichnis1/verzeichnis2/c.txt

eingepackt wurden, packt einer der beiden Befehle oben a.txt direkt in das Zielverzeichnis aus. Dann wird (immer noch durch denselben Befehl) im Zielverzeichnis das Unterverzeichnis verzeichnis1 erstellt und dort hinein die Datei b.txt ausgepackt. Anschließend kommt nochmal dasselbe Theater für c.txt mit beiden Verzeichnissen davor.

Bei diesem "tar" kann man nun mit "--strip-components=ZAHL" eine Anzahl von "davorstehenden" Verzeichnissen weglassen; wieviele, das gibt ZAHL an. Mit den drei .txt-Dateien oben im Beispiel und

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME.tar.gz -C ZIELVERZEICHNIS --strip-components=1

würde dann die Datei a.txt gar nicht entpackt. b.txt würde, wie Du es Dir vermutlich wünschst, in ZIELVERZEICHNIS entpackt, aber ohne das Verzeichnis namens verzeichnis1 davor. c.txt würde auch entpackt, aber ins Verzeichnis namens ZIELVERZEICHNIS/verzeichnis2.

Das klappt also auch nur unter ganz bestimmten Umständen so, wie Du es haben willst (nämlich dann, wenn immer dieselbe Anzahl von Verzeichnisnamen vor dem Dateinamen kommt). Leider ist das die einzige Möglichkeit überhaupt, die im "Handbuch" zum tar-Befehl steht. Und andere Befehle unter Linux, die eine .tar.gz-Datei auspacken können, kenne ich nicht.

Man kann sich vermutlich irgendein Skript basteln, was das Gewünschte mit den eingepackten Dateien hinkriegt, aber es wird nicht einfach sein. Und meine bescheidenen Skriptprogrammierkenntnisse reichen dafür nicht aus.

Funktionieren würde die Sache mit "--strip-components=ZAHL" nur dann, wenn die auszupackenden Dateien alle gleich viele Verzeichnisnamen vor dem Dateinamen haben. Wenn also die Dateien
verz1/a.txt
verz1/b.txt
verz1/c.txt
in ARCHIVNAME.tar.gz stecken, könntest Du mit

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME.tar.gz -C ZIELVERZEICHNIS --strip-components=1

alle drei Dateien in das Verzeichnis ZIELVERZEICHNIS entpacken, denn alle drei haben ja gleich viele Verzeichnisangaben vor dem Namen. Auch, wenn die Dateien
verz1/a.txt
verz1/b.txt
noch_ein_anderes_verzeichnis/c.txt
in der .tar.gz-Datei stecken, klappt es noch, denn auch wenn c.txt in einem anderen Unterverzeichnis steckt als a.txt und b.txt, so hat auch c.txt nur einen Verzeichnisnamen vor dem Dateinamen stehen. Der aber wird von "--strip-components" weggenommen, egal wie er heißt.

Schwierig wird sowas aber, wenn z.B. die Dateien
verz1/a.txt
verz1/b.txt
noch_ein_anderes_verzeichnis/b.txt
heißen. Dann wird nur eine der beiden Dateien b.txt im Zielverzeichnis auftauchen. Ich weiß im Augenblick nicht mal genau, welche davon es ist: Die erste, die in der .tar.gz-Datei steht, oder vielleicht diejenige mit dem neuesten Datum? Ich habe das aus der tar-Anleitung (s.o.!) auch nicht herauslesen können.

#333097

d-fens

Bonn,
18.02.2013, 16:56:37

@ baeuchlein

Ich fürchte, das geht nicht!

> Und ein anderes Linux-Programm, was eine .tar.gz-Datei entpackt, kenne ich nicht.

Doch, ich habe es schon erwähnt: 7-Zip. Gut, die Linux-Version heißt p7zip.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333098

baeuchlein

18.02.2013, 17:02:33

@ d-fens

*Könnte* klappen.

> > Und ein anderes Linux-Programm, was eine .tar.gz-Datei entpackt, kenne
> ich nicht.
>
> Doch

Nein, ich kenne es nicht. :teufel: Oder kannte es bis gerade eben nicht. ;-)

> ich habe es schon erwähnt:
> 7-Zip. Gut, die
> Linux-Version heißt p7zip.

Dann müsste Ben mal schauen, ob seine Linux-Distribution dieses Programm kennt. Und ob die das tatsächlich entpacken kann. Bei meinem Linux hier steht bei den Installationswerkzeugen nicht genau drin, was die beiden verschiedenen Versionen von p7zip, die es anbietet, genau können. Insbesondere steht da nichts zum tar-Format, nur zum GZIP-Format und einigen anderen namentlich genannten Formaten.

Und dann müsste man natürlich wieder mit "man p7zip" o.ä. nachsehen, welche "Option" man hier wieder angeben muss.

#333127

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.02.2013, 20:28:57

@ baeuchlein

unterverzeichnisse entpacken

> Ist sie aber nicht, aus zwei Gründen. Erstens kennt tar die eigentlich von
> Ben gewünschte Einstellung gar nicht, zweitens ist tar mit derartig vielen
> Kommandozeilen-Parametern (oder auch "options") ausgestattet, dass "man
> tar" die gar nicht alle auflistet.
>
> Nur die Angabe "--strip-components" geht überhaupt in die richtige
> Richtung, aber auch die ist in der Praxis für Bens Aufgabe kaum brauchbar.

Wie schauts mit "--recursive-unlink" aus?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#333144

baeuchlein

18.02.2013, 20:45:22

@ bender

unterverzeichnisse entpacken

> > Nur die Angabe "--strip-components" geht überhaupt in die richtige
> > Richtung, aber auch die ist in der Praxis für Bens Aufgabe kaum
> brauchbar.
>
> Wie schauts mit "--recursive-unlink" aus?

Bringt nix. Wenn man sich das "Handbuch" zu tar mal durchliest, kann man es auch ahnen: Damit sollen Dateien gelöscht werden, die verhindern, dass etwas extrahiert werden kann. Sprich: Irgendwelche bereits existierenden Dateien oder Verzeichnisse werden gelöscht, wenn das beim Extrahieren stört. Keine Ahnung, wofür man das in der Praxis brauchen kann. :kratz:

#333149

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.02.2013, 20:52:45

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken

man tar (erstes Ergebnis der Google-Suche danach) liefert die Option

--strip-components NUMBER, --strip-path NUMBER
	      strip NUMBER  of	leading	 components  from  file	 names	before
	      extraction

	      (1) tar-1.14 uses --strip-path, tar-1.14.90+ uses --strip-compo-
	      nents



Die Frage ist natürlich, was aus gleich lautenden Dateinamen werden soll.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#333221

baeuchlein

18.02.2013, 23:57:13

@ Karsten Meyer

unterverzeichnisse entpacken

> man tar (erstes
> Ergebnis der Google-Suche danach) liefert die Option
>
>

--strip-components NUMBER, --strip-path NUMBER
> strip NUMBER  of	leading	 components  from  file	 names	before
> extraction
> 
> (1) tar-1.14 uses --strip-path, tar-1.14.90+ uses --strip-compo-
> nents


>
> Die Frage ist natürlich, was aus gleich lautenden Dateinamen werden soll.

Wie ich unten schon schrieb, hilft das nicht wirklich. Sind nämlich mehr als die angegebene Zahl an Unterverzeichnissen vor dem Dateinamen, dann bleiben die "ürig bleibenden" bestehen. Es klappt also nur, wenn a) alle relevanten Dateien gleich viele Unterverzeichnisse vor dem Namen stehen haben und b) man auch weiß, wie viele Unterverzeichnisse das sind.

Und das mit den gleich lautenden Dateinamen ist dann noch mal ein Problem für sich.

#333226

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.02.2013, 01:57:30

@ baeuchlein

unterverzeichnisse entpacken

> > man tar (erstes
> > Ergebnis der Google-Suche danach) liefert die Option
> >
> >

--strip-components NUMBER, --strip-path NUMBER
> > 	      strip NUMBER  of	leading	 components  from  file	 names	before
> > 	      extraction
> > 
> > 	      (1) tar-1.14 uses --strip-path, tar-1.14.90+ uses --strip-compo-
> > 	      nents


> >
> > Die Frage ist natürlich, was aus gleich lautenden Dateinamen werden
> soll.
>
> Wie ich unten schon schrieb, hilft das nicht wirklich. Sind nämlich mehr
> als die angegebene Zahl an Unterverzeichnissen vor dem Dateinamen, dann
> bleiben die "ürig bleibenden" bestehen. Es klappt also nur, wenn a) alle
> relevanten Dateien gleich viele Unterverzeichnisse vor dem Namen stehen
> haben und b) man auch weiß, wie viele Unterverzeichnisse das sind.

Er könnte ja einfach eine ausreichend hohe Zahl angeben.
NB wundere ich mich etwas über den Begriff "Components"

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#333227

baeuchlein

19.02.2013, 03:45:08

@ Karsten Meyer

unterverzeichnisse entpacken

> > Wie ich unten schon schrieb, hilft das nicht wirklich. Sind nämlich mehr
> > als die angegebene Zahl an Unterverzeichnissen vor dem Dateinamen, dann
> > bleiben die "ürig bleibenden" bestehen. Es klappt also nur, wenn a) alle
> > relevanten Dateien gleich viele Unterverzeichnisse vor dem Namen stehen
> > haben und b) man auch weiß, wie viele Unterverzeichnisse das sind.
>
> Er könnte ja einfach eine ausreichend hohe Zahl angeben.

Nein, das geht auch nicht. Diejenigen Dateien, die weniger als die angezeigte Zahl von Verzeichnissen "vor" dem Dateinamen stehen haben, werden nämlich gar nicht entpackt. Ich hab's ausprobiert.

> NB wundere ich mich etwas über den Begriff "Components"

Frag' mich nicht danach, ich hab' mir den Kram nicht ausgedacht... die Dateien in einem Archiv werden übrigens in dieser tar-Anleitung als "Mitglieder" (members) bezeichnet. :gaga: Da braucht man sich echt über nix mehr zu wundern.

#333262

Ben

19.02.2013, 15:06:33

@ baeuchlein

Ich fürchte, das geht nicht!

> Hallo Ben!
>
> > > > in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in
> > mehren
> > > > unterverzeichnissen drinnen
> > > >
> > > > a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
> > > >
> > > > ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne
> > > Unterordner)stellen.
> > > > wie mach ich das?
>
> [...]
>
> > ich befinde mich in der Linux Commandzeile, mittels script (cmd) möchte
> ich
> > die Daten entpacken.
> >
> > bsp und Legende:
> > a/b/c/d => das sind mehrere unterordner im zipfile
> > 1 - x => bedeutet 1 (1 File) bis x(x bedeutet unzählige Datenfiles)
> >
> > diese x Datenfiles (in Unterordner) möchte ich im linux auf ein
> Verzeichnis
> > (ohne unterordner) entpacken
> >
> > => das angegebe bsp: '-o' funktioniert im windows, welchen Command dazu
> > gibt es im Linux?
>
> Bei "tar" gibt es gar keins dazu. Und ein anderes Linux-Programm,
> was eine .tar.gz-Datei entpackt, kenne ich nicht. Sieht also nicht gut aus,
> aber einen kleinen Lichtblick gibt es.
>
> Doch der Reihe nach.
>
> Man kann mit
>

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME.tar.gz


> den kompletten Inhalt der gepackten Datei ARCHIVNAME.tar.gz in dasjenige
> Verzeichnis enpacken, in dem man sich gerade befindet. Man kann auch
>

tar --gzip -xvf ARCHIVNAME -C ZIELVERZEICHNIS


> verwenden, dann wird der Inhalt eben in das Verzeichnis ZIELVERZEICHNIS
> entpackt. Allerdings werden in beiden Beispielen Unterverzeichnisse und
> deren Inhalte genau so wieder entpackt, wie sie vorher eingepackt wurden.
>
> Wenn also die Dateien
> a.txt
> verzeichnis1/b.txt
> verzeichnis1/verzeichnis2/c.txt
>
> eingepackt wurden, packt einer der beiden Befehle oben a.txt direkt in das
> Zielverzeichnis aus. Dann wird (immer noch durch denselben Befehl) im
> Zielverzeichnis das Unterverzeichnis verzeichnis1 erstellt und dort hinein
> die Datei b.txt ausgepackt. Anschließend kommt nochmal dasselbe Theater für
> c.txt mit beiden Verzeichnissen davor.
>
> Bei diesem "tar" kann man nun mit "--strip-components=ZAHL" eine Anzahl von
> "davorstehenden" Verzeichnissen weglassen; wieviele, das gibt ZAHL an. Mit
> den drei .txt-Dateien oben im Beispiel und

tar --gzip -xvf
> ARCHIVNAME.tar.gz -C ZIELVERZEICHNIS --strip-components=1

würde dann
> die Datei a.txt gar nicht entpackt. b.txt würde, wie Du es Dir
> vermutlich wünschst, in ZIELVERZEICHNIS entpackt, aber ohne das Verzeichnis
> namens verzeichnis1 davor. c.txt würde auch entpackt, aber ins Verzeichnis
> namens ZIELVERZEICHNIS/verzeichnis2.
>
> Das klappt also auch nur unter ganz bestimmten Umständen so, wie Du es
> haben willst (nämlich dann, wenn immer dieselbe Anzahl von Verzeichnisnamen
> vor dem Dateinamen kommt). Leider ist das die einzige Möglichkeit
> überhaupt, die im
> "Handbuch" zum
> tar-Befehl steht. Und andere Befehle unter Linux, die eine
> .tar.gz-Datei auspacken können, kenne ich nicht.
>
> Man kann sich vermutlich irgendein Skript basteln, was das Gewünschte mit
> den eingepackten Dateien hinkriegt, aber es wird nicht einfach sein. Und
> meine bescheidenen Skriptprogrammierkenntnisse reichen dafür nicht aus.
>
> Funktionieren würde die Sache mit "--strip-components=ZAHL" nur dann, wenn
> die auszupackenden Dateien alle gleich viele Verzeichnisnamen vor dem
> Dateinamen haben. Wenn also die Dateien
> verz1/a.txt
> verz1/b.txt
> verz1/c.txt
> in ARCHIVNAME.tar.gz stecken, könntest Du mit

tar --gzip -xvf
> ARCHIVNAME.tar.gz -C ZIELVERZEICHNIS --strip-components=1

alle drei
> Dateien in das Verzeichnis ZIELVERZEICHNIS entpacken, denn alle drei haben
> ja gleich viele Verzeichnisangaben vor dem Namen. Auch, wenn die Dateien
> verz1/a.txt
> verz1/b.txt
> noch_ein_anderes_verzeichnis/c.txt
> in der .tar.gz-Datei stecken, klappt es noch, denn auch wenn c.txt in einem
> anderen Unterverzeichnis steckt als a.txt und b.txt, so hat auch c.txt nur
> einen Verzeichnisnamen vor dem Dateinamen stehen. Der aber wird von
> "--strip-components" weggenommen, egal wie er heißt.
>
> Schwierig wird sowas aber, wenn z.B. die Dateien
> verz1/a.txt
> verz1/b.txt
> noch_ein_anderes_verzeichnis/b.txt
> heißen. Dann wird nur eine der beiden Dateien b.txt im Zielverzeichnis
> auftauchen. Ich weiß im Augenblick nicht mal genau, welche davon es ist:
> Die erste, die in der .tar.gz-Datei steht, oder vielleicht diejenige mit
> dem neuesten Datum? Ich habe das aus der tar-Anleitung (s.o.!) auch nicht
> herauslesen können.


Hallo,
ich danke euch!
ich habe nun folgende 'Umgehungslösung' gefunden:

ich entpacke alles in ein eigenes Verzeichnis
tar -xvzf /data/a/b/*.tar.gz -C /data2/

move die Daten aus den Unterverzeichnissen in bestimmtes verzeichnis
mv ./data2/a/b/*.txt ./data3/

und lösche anschließend die Ordner samt Unterordner
rm -rf ./data2/a/b/

Ben

#333768

markuman

24.02.2013, 22:38:26
(editiert von markuman, 24.02.2013, 22:44:40)

@ Ben

unterverzeichnisse entpacken (ed)

> Hallo zusammen,
> ich habe eine frage, in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in mehren
> unterverzeichnissen drinnen
>
> a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
>
> ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne Unterordner)stellen.
> wie mach ich das?
> könnt ihr mir helfen?
> Danke!
> ben

cd /tmp/
mkdir entpacktesarchiv
cp dein.tar.gz /tmp/entpacktesarchiv/
cd entpacktesarchiv
tar xfvz deine.tar.gz
find . -path '*1-x.txt' -exec mv "{}" /home/DEINHOMEVERZEICHNIS ;



Den Kram in /tmp brauchst du anschließend nicht extra wieder löschen, der ist nach eine Reboot automatisch weg.

ach, nt verschluckt backslashs. vor dem semikolon am ende muss noch ein backslash!

--
jetzt troll ich!

#333770

markuman

24.02.2013, 22:42:59

@ Ben

Ich fürchte, das geht nicht!

Ach, alles Windos noobs hier!  :-)

--
jetzt troll ich!

#333774

d-fens

Bonn,
24.02.2013, 23:11:00
(editiert von d-fens, 24.02.2013, 23:11:25)

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken (ed)

> cd /tmp/
> mkdir entpacktesarchiv
> cp dein.tar.gz /tmp/entpacktesarchiv/
> cd entpacktesarchiv
> tar xfvz deine.tar.gz
> find . -path '*1-x.txt' -exec mv "{}" /home/DEINHOMEVERZEICHNIS ;



Wat? Sechs Script-Zeilen und fünf verschiedene Befehle/Programme braucht man unter Linux dafür? Ich brech ab.  ;-)

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333775

markuman

24.02.2013, 23:16:34
(editiert von markuman, 24.02.2013, 23:20:46)

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken (ed)

>

> cd /tmp/
> > mkdir entpacktesarchiv
> > cp dein.tar.gz /tmp/entpacktesarchiv/
> > cd entpacktesarchiv
> > tar xfvz deine.tar.gz
> > find . -path '*1-x.txt' -exec mv "{}" /home/DEINHOMEVERZEICHNIS ;


>
> Wat? Sechs Script-Zeilen und fünf verschiedene Befehle/Programme braucht
> man unter Linux dafür? Ich brech ab.  ;-)


Nein, nur die letzten beiden ;)
Ein Zeile zum Entpacken (das lässt sich nicht reduzieren  ;-) ), und eine Zeile um die gewünschten Dateien in den gewünschten Ordner zu verschieben ;)

Die Zeilen davor dienen nur der Ordnung. Entropie erzeugt man nämlich nur im /tmp Verzeichnis, da dass die Entropie mit einem Neustart nämlich vernichten kann.

Und jetzt zeig mir ein Windows Batch Script was selbiges macht. Los, ich warte  :-D
Und solche Anweisungen wie "Rechtsklick, ...dann Strg F..." zählen nicht. Automation zählt!  :bewi:

Ach, und was meinst du wie viele Programme der Windows Explorer benutzt? Mindestens genau so viele wie die Windows Power Shell für selbige aufgaben ;)

--
jetzt troll ich!

#333777

d-fens

Bonn,
25.02.2013, 00:12:57

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken

> Und jetzt zeig mir ein Windows Batch Script was selbiges macht. Los, ich
> warte  :-D

Guckst du.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333778

markuman

25.02.2013, 00:41:06

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

> > Und jetzt zeig mir ein Windows Batch Script was selbiges macht. Los, ich
> > warte  :-D
>
> Guckst du.

 :clap:

1.) Das funktioniert nicht. Nur mit Zip Dateien (Wo der Befehl 1:1 der selbe ist unter Linux!)!



[markus@x121e schwupp]$ ls
test.zip
[markus@x121e schwupp]$ 7z e test.zip -o/tmp/schwupp *.txt -r

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: test.zip

Extracting  bla/v1/a1/irgendwas.1-.txt
Extracting  bla/v1/irgend.1-.txt
Extracting  bla/v2/i.1-.txt

Everything is Ok

Files: 3
Size:       0
Compressed: 732
[markus@x121e schwupp]$ ls
i.1-.txt  irgend.1-.txt  irgendwas.1-.txt  test.zip



2.) 7z e macht bei tar.gz erst ein gunzip. Was übrig bleibt ist ein tar Archiv auf das du wieder 7z los lassen darfst. Nur 7z x entpackt es in einem rutsch.
3.) Ist das ein Open Source tool. Keine Microsoft Lösung. Meine zwei Zeilen verwenden nur Standard Linux tools.

--
jetzt troll ich!

#333779

markuman

25.02.2013, 00:43:17

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

> > Hallo zusammen,
> > ich habe eine frage, in einer tar.gz datei sind mehrere Daten in mehren
> > unterverzeichnissen drinnen
> >
> > a/b/c/d/*.txt => 1-x.txt
> >
> > ich möchte alle 1-x.txt in ein homeverzeichnis (ohne
> Unterordner)stellen.
> > wie mach ich das?
>
> Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder ein
> Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die Kommandozeile:
>

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


> Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum aber
> nicht an.

Unter Linux ist normale slash / schon richtig. Wir sind hier ja nicht im Windos Forum  :-P

--
jetzt troll ich!

#333782

d-fens

Bonn,
25.02.2013, 09:24:53

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken

> > Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder ein
> > Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die Kommandozeile:
> >

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


> > Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum
> aber
> > nicht an.
>
> Unter Linux ist normale slash / schon richtig. Wir sind hier ja nicht im
> Windos Forum  :-P

Welchen Teil von "unter Windows" hast du denn nicht verstanden?  :kratz:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333784

markuman

25.02.2013, 09:38:08

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

> > > Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder
> ein
> > > Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die
> Kommandozeile:
> > >

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


> > > Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum
> > aber
> > > nicht an.
> >
> > Unter Linux ist normale slash / schon richtig. Wir sind hier ja nicht im
> > Windos Forum  :-P
>
> Welchen Teil von "unter Windows" hast du denn nicht verstanden?  :kratz:

Den Zusammenhang mit Linux  :devil:

--
jetzt troll ich!

#333785

d-fens

Bonn,
25.02.2013, 09:38:11

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken

> 2.) 7z e macht bei tar.gz erst ein gunzip. Was übrig bleibt ist ein tar
> Archiv auf das du wieder 7z los lassen darfst. Nur 7z x entpackt es in
> einem rutsch.

Stimmt, da habe ich nicht ins Letzte getestet. Also muss es ein Zweizeiler mit zwei 7z-Aufrufen werden. Schade, hier sollte 7zip mal nachbessern und z. B. eine Rekursionsoption für geschachtelte Archive anbieten.

> 3.) Ist das ein Open Source tool. Keine Microsoft Lösung. Meine zwei Zeilen
> verwenden nur Standard Linux tools.

Da Ben bei seiner Frage in der Hinsicht keine Vorgabe gemacht hat, ist das irrelevant. tar ist auch ein Open Source Tool und mag zwar Standard sein, aber es ist ein GNU-Programm und kein "Linux tool". Außerdem hast du 6 Zeilen abgeliefert. So, klugscheißen kann ich genau wie du.  :-P

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333786

d-fens

Bonn,
25.02.2013, 09:39:12

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken

> > > > Was genau meinst du mit "1-x.txt"? Ist das der exakte Dateiname oder
> > ein
> > > > Muster? Ansonsten unter Windows mit 7zip über die
> > Kommandozeile:
> > > >

7z e archive.tar.gz -oC:/homeverzeichnis 1-x.txt -r


> > > > Der Slash "/" muss natürlich ein Backslash sein, den zeigt das Forum
> > > aber
> > > > nicht an.
> > >
> > > Unter Linux ist normale slash / schon richtig. Wir sind hier ja nicht
> im
> > > Windos Forum  :-P
> >
> > Welchen Teil von "unter Windows" hast du denn nicht verstanden?  :kratz:
>
> Den Zusammenhang mit Linux  :devil:

Du Noob, du elender!  :hau:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333787

markuman

25.02.2013, 09:40:47

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

Ich hab trotzdem gewonnen  :joker:

--
jetzt troll ich!

#333789

d-fens

Bonn,
25.02.2013, 10:05:46

@ markuman

unterverzeichnisse entpacken

> Ich hab trotzdem gewonnen  :joker:

"Immer fest dran glauben"
(Hans Süper)

 :lol:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#333791

markuman

25.02.2013, 10:15:10

@ d-fens

unterverzeichnisse entpacken

> > Ich hab trotzdem gewonnen  :joker:
>
> "Immer fest dran glauben"
> (Hans Süper)
>
>  :lol:

Meins funktioniert immerhin, der ganze andere Krämpel hier nicht  :smoke:

--
jetzt troll ich!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz