Ansicht:   

#315102

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 13:04:42

Problem mit Umlauten in Domain (web.coding)

Hallihallo,

ich arbeite gerade an einer Linkliste für meinen Verein.

Da hätte ich gern die Alte Säge Tägerwilen aufgenommen. Wenn ich den URL aus der Adresszeile in meinen CMS-Quelltext kopiere, funktioniert der Link nicht. (Mal sehen, ob er hier tut - ja, tatsächlich).

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das schreiben könnte, damti das funktioniert?

Besten Dank,
Karsten


PS: Ich teste vorerst mit dem FF.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315104

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2012, 13:14:20

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

Ja, die Umlaute in Domains machen nur Probleme.


> Da hätte ich gern die Alte Säge
> Tägerwilen aufgenommen. Wenn ich den URL aus der Adresszeile in
> meinen CMS-Quelltext kopiere, funktioniert der Link nicht. (Mal sehen, ob
> er hier tut - ja, tatsächlich).
>
> Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das schreiben könnte, damti das
> funktioniert?


In der umlautfreien Variante: www.xn--altesge-tgerwilen-uqbe.ch

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#315107

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 13:35:28
(editiert von Karsten Meyer, 15.07.2012, 13:36:11)

@ MudGuard

Problem mit Umlauten in Domain (ed)

> Ja, die Umlaute in Domains machen nur Probleme.

Weshalb ich das bei der Historischen Fähre gar nicht erst anfangen will...

> > Da hätte ich gern die Alte Säge Tägerwilen aufgenommen. Wenn ich den URL aus der Adresszeile in
> > meinen CMS-Quelltext kopiere, funktioniert der Link nicht. (Mal sehen, ob
> > er hier tut - ja, tatsächlich).
> >
> > Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das schreiben könnte, damti das
> > funktioniert?
>
>
> In der umlautfreien Variante: www.xn--altesge-tgerwilen-uqbe.ch

Ich danke dir!
Darf ich fragen, wie man darauf kommt?

Schönen Sonntag noch!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315113

Johann [Gast]

15.07.2012, 15:01:20

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

Hi Karsten,

im href Deines Quelltextes steht die Domain nicht in Umlauten, sondern URL kodiert.
Wenn Du, bzw. das CMS, es an dieser Stelle korrekt mit Umlauten ausgibt, und zwar im richtigen Zeichensatz (UTF-8), dann klappt auch die Verlinkung.

Gruß,
Johann

#315116

Johann [Gast]

15.07.2012, 15:13:51

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

> Darf ich fragen, wie man darauf kommt?

Mal nach IDN Konverter suchen.

Gruß,
Johann

#315119

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 15:20:09

@ Johann

Problem mit Umlauten in Domain

> > Darf ich fragen, wie man darauf kommt?
>
> Mal nach IDN Konverter suchen.

Danke dir.
NB: Das ist der verrückteste Code, den ich je kennenlernte. Hat man dafür eine Enigma ausgegraben?  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315120

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2012, 15:22:57

@ Johann

Problem mit Umlauten in Domain

> Hi Karsten,
>
> im href Deines Quelltextes steht die Domain nicht in Umlauten, sondern URL
> kodiert.
> Wenn Du, bzw. das CMS, es an dieser Stelle korrekt mit Umlauten ausgibt,
> und zwar im richtigen Zeichensatz (UTF-8), dann klappt auch die
> Verlinkung.

Jein. Ggf. sind Umlaute in Domain-Namen im Browser blockiert - der Punycode (xn--...) aber nicht.

Grund: Mit den IDN (internationalized domain names) kann nämlich auch böses gemacht werden:
Man nimmt z.B. den Domainnamen einer Bank, tauscht dabei ein Zeichen durch ein gleichaussehendes anderes aus (z.B. lateinisches a gegen kyrillisches a).
Diese registriert man sich, baut darauf eine Seite auf, die wie die der originalen Bank aussieht.
Und dann verschickt man Spam-Mails mit der gefälschten Domain als Absender und mit Link auf die gefälschte Seite, und bittet die Leute, Kontonummer und TANs usw. einzugeben.
Da der Domainname wie der echte aussieht, ist sowas nur schwer zu erkennen.

Bei mir ist im Firefox daher in about:config der Wert für network.enableIDN auf false gesetzt.



Daher auch mein Tipp, lieber die punycode-Variante xn--... zu verwenden.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#315121

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 15:24:08

@ Johann

Problem mit Umlauten in Domain

> Hi Karsten,
>
> im href Deines Quelltextes steht die Domain nicht in Umlauten, sondern URL
> kodiert.
> Wenn Du, bzw. das CMS, es an dieser Stelle korrekt mit Umlauten ausgibt,
> und zwar im richtigen Zeichensatz (UTF-8), dann klappt auch die
> Verlinkung.

Ah ja, danke für die Feststellung. Das sind halt so die Freuden eines CMS.  :-)

Werde mich aber hüten, nur deshalb da einzugreifen. Wobei ich das wegen einer anderen Sache durchaus bereits tat.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315122

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 15:27:06

@ MudGuard

Problem mit Umlauten in Domain

> > Hi Karsten,
> >
> > im href Deines Quelltextes steht die Domain nicht in Umlauten, sondern URL
> > kodiert.
> > Wenn Du, bzw. das CMS, es an dieser Stelle korrekt mit Umlauten ausgibt,
> > und zwar im richtigen Zeichensatz (UTF-8), dann klappt auch die
> > Verlinkung.
>
> Jein. Ggf. sind Umlaute in Domain-Namen im Browser blockiert - der Punycode
> (xn--...) aber nicht.
>
> Grund: Mit den IDN (internationalized domain names) kann nämlich auch böses
> gemacht werden:
> Man nimmt z.B. den Domainnamen einer Bank, tauscht dabei ein Zeichen durch
> ein gleichaussehendes anderes aus (z.B. lateinisches a gegen kyrillisches
> a).
> Diese registriert man sich, baut darauf eine Seite auf, die wie die der
> originalen Bank aussieht.
> Und dann verschickt man Spam-Mails mit der gefälschten Domain als Absender
> und mit Link auf die gefälschte Seite, und bittet die Leute, Kontonummer
> und TANs usw. einzugeben.
> Da der Domainname wie der echte aussieht, ist sowas nur schwer zu
> erkennen.

Gute Erklärung. Ich erinnere mich an die Diskussion rund um dieses Problem, als die Umlaut-Domains eingeführt wurden.

Ich frag mich jetzt nur: Dieser Code wird in der Statuszeile des FF genaus angezeigt, als habe er die Umlaute drin. Worin liegt denn dann noch der Schutz?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315123

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2012, 15:29:19

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

> > > Darf ich fragen, wie man darauf kommt?
> >
> > Mal nach IDN Konverter suchen.
>
> Danke dir.
> NB: Das ist der verrückteste Code, den ich je kennenlernte. Hat man dafür
> eine Enigma ausgegraben?  ;-)

Naja - es mußte halt ein System sein, das:

1. nicht mit bestehenden Domainnamen in Konflikt geraten kann (Domainnamen mit -- an 3./4. Stelle waren bis IDN nicht erlaubt)

2. nur die bisher bereits erlaubten Zeichen im codierten Domainnamen enthält, so daß bestehende Systeme die übersetzten Domainnamen nicht wegen ungültiger Zeichen abgelehnt haben.

3. die Möglichkeit offenläßt, weitere Verwendungen der -- an 3./4. Stelle für zukünftige Verwendungen freizuhalten, daher das xn am Anfang, das IDN/Punycode als solches markiert.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#315124

Johann [Gast]

15.07.2012, 15:30:17

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

XNAXIRGENDWIEXMUSSXESXJAXFUNKTIONIERENX

 :-D

#315125

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2012, 15:31:18

@ Karsten Meyer

Problem mit Umlauten in Domain

> Ich frag mich jetzt nur: Dieser Code wird in der Statuszeile des FF genaus
> angezeigt, als habe er die Umlaute drin. Worin liegt denn dann noch der
> Schutz?

Bei mir werden Links auf www.xn--altesge-tgerwilen-uqbe.ch auch so in der Statuszeile angezeigt.

Aber vielleicht, weil ich das IDN-Zeug abgeschaltet habe.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#315126

Johann [Gast]

15.07.2012, 15:38:52
(editiert von Johann, 15.07.2012, 15:40:49)

@ MudGuard

Problem mit Umlauten in Domain (ed)

Das ist korrekt, IDN ist client-abhängig. Ob IDN sinnvoll sind, oder ob man besser die Finger davon lässt, steht auf einem anderen Blatt. Etliche Kunden wollen das auch nicht verstehen.
Ich bezog das jedoch rein technisch auf Karstens Aussage/Frage, da er ja sagte, dass es bei ihm hier mit Umlauten funktioniert.
Die Sinnfrage wurde seinerzeit bei der Namenssuche für die \"Alte Fähre Konstanz\" ja ausgiebig erörtert, so weit ich mich erinnere.

Gruß,
Johann

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz