Ansicht:   

#310591

effeff

Ostfriesland,
30.04.2012, 10:56:32

Gerechte Turnierplanung gesucht... (pc.coding)

Moin,

für unser Fußball-E-Jugend-Turnier (die 8 - 10-jährigen) habe ich eine Software zur Auswertung geschrieben. Bisher hatten wir 40 Mannschaften auf vier Gruppen aufgeteilt; Im letzten Jahr waren es nur 36 Mannschaften, was die Turnierplanung durcheinander brachte.

Es gibt eine Gruppenphase, in der die 9 Mannschaften der jeweiligen Gruppe jeder gegen jeden spielen. Diese Gruppenphase endet am zweiten Turniertag gegen Mittag und es finden dann die Platzierungsspiele statt.

Die Gruppenphase sieht ca. folgendermaßen aus:

Erster der Gruppe gegen den zweiten,
dritter gegen vierter,
fünfter gegen sechster,
siebter gegen achter,
neunter spielfrei.

Erster gegen dritter,
etc.

Am zweiten Turniertag sind durch das Wegfallen einer Mannschaft je Gruppe einige Mannschaften beschäftigungslos, während andere noch zwei Spiele machen müssen.

Gibt es irgendeine gerechte Berechnungsmöglichkeit, jede Mannschaft gegen jede andere spielen zu lassen und dabei darauf zu achten, eine möglichst gute Verteilung der Spiele pro Mannschaft hinzubekommen?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#310595

manes zur Homepage von manes

Köln,
30.04.2012, 11:15:17

@ effeff

Gerechte Turnierplanung gesucht...

Hallo!

> Am zweiten Turniertag sind durch das Wegfallen einer Mannschaft je Gruppe
> einige Mannschaften beschäftigungslos, während andere noch zwei Spiele
> machen müssen.

Kann doch eigentlich nicht sein. Denn jede Mannschaft hat doch nur einmal spielfrei. Die Konstellation, dass die einen gar nicht und die anderen noch zweimal spielen müssen, kann m.E. gar nicht vorkommen.

> Gibt es irgendeine gerechte Berechnungsmöglichkeit, jede Mannschaft gegen
> jede andere spielen zu lassen und dabei darauf zu achten, eine möglichst
> gute Verteilung der Spiele pro Mannschaft hinzubekommen?  :kratz:

Wegen der Erstellung eines Spielplanes schau mal auf diese
Lösung im Spotlight-Archiv

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#310598

Howie

30.04.2012, 11:26:08
(editiert von Howie, 30.04.2012, 11:29:45)

@ manes

Gerechte Turnierplanung gesucht... (ed)

Wegen der Erstellung eines Spielplanes schau mal auf diese 
Lösung im
Spotlight-Archiv



Ach ja, das gute alte Forum. :crying: Es ist halt immer noch eine tolle Fundgrube.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#310603

effeff

Ostfriesland,
30.04.2012, 12:23:33

@ Howie

Gerechte Turnierplanung gesucht...

> Ach ja, das gute alte Forum. :crying: Es ist halt immer noch eine tolle
> Fundgrube.

Vermisst du tatsächlich den Müll, bei dem anscheinend Leute angeheuert wurden, künstliche Fragen und Beiträge zu erstellen, damit auch ja genug los war?  :gaga:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#310604

effeff

Ostfriesland,
30.04.2012, 12:25:35

@ manes

Gerechte Turnierplanung gesucht...

 :-) Ups, ausgerechnet SL... Schau ich mir aber trotzdem an! Danke!

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#310606

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.04.2012, 12:28:45

@ effeff

Gerechte Turnierplanung gesucht...

> Vermisst du tatsächlich den Müll, bei dem anscheinend Leute angeheuert
> wurden, künstliche Fragen und Beiträge zu erstellen, damit auch ja genug
> los war?  :gaga:

Hattest Du tatsächlich dieses Gefühl?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#310611

effeff

Ostfriesland,
30.04.2012, 13:18:28

@ fuchsi

Gerechte Turnierplanung gesucht...

> > Vermisst du tatsächlich den Müll, bei dem anscheinend Leute angeheuert
> > wurden, künstliche Fragen und Beiträge zu erstellen, damit auch ja genug
> > los war?  :gaga:
>
> Hattest Du tatsächlich dieses Gefühl?

Jepp. Zudem ging es mir tierisch auf den Senkel, dass einige Leute gleich mehrere Nicks benutzten. Ds war vor allem im VB-Forum gerne genommmen...  :gaga:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#310612

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.04.2012, 13:22:28

@ effeff

Gerechte Turnierplanung gesucht...

> Jepp. Zudem ging es mir tierisch auf den Senkel, dass einige Leute gleich
> mehrere Nicks benutzten. Ds war vor allem im VB-Forum gerne genommmen...
>  :gaga:

Hm. Ja da hast Du Recht. Mehrfach NickName Poster hats tatsächlich einige gegeben. Waren allerdings zumeist bekannte Trolle.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#310632

Howie

30.04.2012, 19:56:22

@ effeff

Gerechte Turnierplanung gesucht...

Vermisst du tatsächlich den Müll, bei dem anscheinend Leute angeheuert
wurden, künstliche Fragen und Beiträge zu erstellen, damit auch ja genug
los war?  :gaga:



Und wo war da das Problem? Von mir aus hätten es da 1000 Sockenpuppen geben können - so lange die Hilfen brauchbar sind. Und das waren sie meistens - zumindest in den Bereichen, die mich interssiert haben.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz