Ansicht:   

#306865

baeuchlein

15.03.2012, 17:20:21

bash: "exit status" eines Kommandos *genauer* abfragen (pc.linux)

Hallo allerseits. :-)

Ich möchte ein bash-Skript schreiben, das den \"exit status\" (also die Rückmeldung) eines Programms oder Kommandos genauer auswertet als nur \"hat funktioniert (0)\" und \"hat irgendwie nicht funktioniert (>0). Ich will einzelne \"Statüsse\" :-P abfragen könne, wie z.B. 2, 128 o.ä..

Bisher bin ich nur auf etwas namens \"eval\" gestoßen, ohne nähere Beschreibung, wie ich das einsetzen könnte. Ich weiß nicht mal, ob es mein Problem überhaupt lösen könnte.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gelöst? Wenn ja: wie?

#306884

Bard

15.03.2012, 21:12:49

@ baeuchlein

bash: "exit status" eines Kommandos *genauer* abfragen

> Hallo allerseits. :-)
>
> Ich möchte ein bash-Skript schreiben, das den \"exit status\" (also die
> Rückmeldung) eines Programms oder Kommandos genauer auswertet als nur \"hat
> funktioniert (0)\" und \"hat irgendwie nicht funktioniert (>0). Ich will
> einzelne \"Statüsse\" :-P abfragen könne, wie z.B. 2, 128 o.ä..
>
> Bisher bin ich nur auf etwas namens \"eval\" gestoßen, ohne nähere
> Beschreibung, wie ich das einsetzen könnte. Ich weiß nicht mal, ob es mein
> Problem überhaupt lösen könnte.
>
> Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gelöst? Wenn ja: wie?


Hallo,


hab\'s auch nur auf die Schnelle aus dem netz gesucht: $? liefert den Rückgabewert des vorangegenagenen Aufrufs.

http://linux.die.net/abs-guide/exit-status.html#EXITSTATUSREF


Grüße
Bard

#306885

Bard

15.03.2012, 21:15:08

@ Bard

bash: "exit status" eines Kommandos *genauer* abfragen

https://groups.google.com/d/msg/de.comp.os.unix/SmtTRVbkias/0QfIZW7ZU2MJ

$status ist es wohl bei anderen shells as bash

#306910

baeuchlein

16.03.2012, 15:36:15

@ Bard

Klappt, danke!

Danke für die beiden Rückmeldungen. Mit $? für die bash kann ich genau das machen, was ich wollte.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz