Ansicht:   

#279704

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
30.07.2011, 21:58:36

Fragen zur Hompageerstellung.... (web.design)

Hallo @all,

ich möchte eine Hompage erstellen auf der ich Berichte über meinen Sport ins Netz stellen möchte.
Dabei geht es nicht nur um meinen Verein sondern um alle Bremer Vereine.

Bei T-Online gibt es zur Zeit ein Angebot für eine Homepage die 6 Monate kostenlos ist und danach 9,95 € im Monat kostet.
Lohnt sich so etwas für meine Zwecke oder würde dafür auch eine dieser zahlreichen kostenlosen Homepagegestaltungsseiten die Google mir vorschlägt reichen.

Ich würde das ganze gerne in dieser Art gestalten.

Es sollte allerdings ohne Programmierkenntnisse auskommen.

Auch über die Größe des benötigten Speichers bin ich mir völlig im Unklaren.
Bei T-Online gibt es 4 GB Speicher.
Ist das eher viel oder eher wenig?

Ich bräuchte da mal etwas Aufklärung.

Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#279708

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.07.2011, 00:02:00

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

Hallo Carsten,
fast 10 Euro / Monat - das wäre mir viel zu teuer. Lass dich nicht von ein paar kostenlosen Monaten blenden - die sind bald rum, und dann bist du sicher an einen längerfristigen Vertrag gebunden - und abgesehen davon ist ein Wechsel nicht ganz ohne Risiko.

Ich bin sehr zufrieden mit HostEurope.de, und es gibt sicher noch andere günstige, die auch zuverlässig sind. Interessant ist sicher auch, wie gut - und zu welchem Preis - die Hotline erreichbar ist.
Bein HostEurope kommt aber noch die Domain zum Preis - da ist erstmal keine enthalten.

Und dann fang ruhig erstmal klein an - kein Hoster wird dir etwas in den Weg legen, wenn du auf ein größeres Paket umsteigen willst.


Schönen Gruß,
Karsten

PS: Solltest du dich für HostEurope entscheiden, kannst du bei der Anmeldung meine Kundenummer 104518 angeben - dann gibt es etwas Provision. Das ist aber sicher nicht der Grund, weshalb ich die empfehle.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#279712

Adi G.

31.07.2011, 09:56:35

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

> Dabei geht es nicht nur um meinen Verein sondern um alle Bremer Vereine.

Aus aktuellem Anlass: Beileid.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#279713

_panograf_ [Gast]

31.07.2011, 10:23:14

@ Karsten Meyer

Fragen zur Hompageerstellung....

> Hallo Carsten,
> fast 10 Euro / Monat - das wäre mir viel zu teuer. Lass dich nicht von ein
> paar kostenlosen Monaten blenden - die sind bald rum, und dann bist du
> sicher an einen längerfristigen Vertrag gebunden - und abgesehen davon ist
> ein Wechsel nicht ganz ohne Risiko.
>
> Ich bin sehr zufrieden mit
> HostEurope.de, und
> es gibt sicher noch andere günstige, die auch zuverlässig sind. Interessant
> ist sicher auch, wie gut - und zu welchem Preis - die Hotline erreichbar
> ist.
> Bein HostEurope kommt aber noch die Domain zum Preis - da ist erstmal keine
> enthalten.
>
> Und dann fang ruhig erstmal klein an - kein Hoster wird dir etwas in den
> Weg legen, wenn du auf ein größeres Paket umsteigen willst.
>
>
> Schönen Gruß,
> Karsten

ich schließe mich Karsten uneingeschränkt an!

#279717

GastGastGastGast [Gast]

31.07.2011, 10:40:56

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

> Auch über die Größe des benötigten Speichers bin ich mir völlig im
> Unklaren.
> Bei T-Online gibt es 4 GB Speicher.
> Ist das eher viel oder eher wenig?

Kommt drauf an. Wenn du Videos und viele Fotos willst wird es knapp. Videos kann man aber auch zu youtube auslagern. 4GB sollte also für den Anfang mehr als genug sein. Überschlage mal kurz wie viele Fotos nach einem Jahr dort sein würden. Die Zahl dann x2 MB und du hast erst mal reichlich Platz.

#279719

manes zur Homepage von manes

Köln,
31.07.2011, 10:42:46

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

Hallo!

Zum einen stellst Du gewisse Ansprüche an das Ergebnis der geplanten Homepage-Erstellung. Zum anderen scheinst Du Dich aber noch nicht so gut damit auszukennen.
Es gilt deshalb, einen Weg zu finden, der das Vorhaben dennoch möglich macht.

Ich gehe davon aus, dass der Inhalt der geplanten Homepage sich relativ oft ändern wird. Es wäre deshalb unsinnig, die Homepage ausschließlich mit HTML zu realisieren. Der richtige Weg wäre vielmehr der Einsatz eines Content-Management-Systems (CMS). Dabei hast Du mit dem technischen Aufbau nichts zu tun, sondern vorrangig nur mit dem Befüllen mit Text, Bildern usw.

Google doch mal nach Stichwort CMS
Ich rate allerdings davon ab, als Einsteiger schon ein recht komplexes CMS zu wählen ( s. CMS-Vergleich

Ich selbst betreibe eine Homepage unter MoziloCMS. Es gibt dort zahlreiche fertige Layouts, man hat aber - Kenntnisse vorausgesetzt - auch die Möglichkeit, selbst zu layouten.
Auch wird dort ein Provider (UD media) empfohlen, der das passende Webhosting anbietet.
Wie Du siehst, braucht man gar nicht so viel ausgeben wie bei dem Angebot von T-Online. Und 1 GB wie bei dem UD-media-Angebot) ist, wenn man nicht gerade sehr umfangreiche Bild-Sammlungen oder Videos bereitstellt, mehr als ausreichend. Ich habe bei meinem Provider Krecos sogar noch deutlich weniger.

Um es auf den Punkt zu bringen:
- Such Dir einen Provider, der u.a. auch php und mysql anbietet.
- Nimm zunächst einen Einsteigertarif. Steige bei Bedarf später um
- Richte ein CMS ein. Wähle ein einfaches. Bevorzuge einen Provider, der das unterstützt.

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#279720

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.07.2011, 10:49:43

@ GastGastGastGast

Fragen zur Hompageerstellung....

> > Auch über die Größe des benötigten Speichers bin ich mir völlig im
> > Unklaren.
> > Bei T-Online gibt es 4 GB Speicher.
> > Ist das eher viel oder eher wenig?
>
> Kommt drauf an. Wenn du Videos und viele Fotos willst wird es knapp. Videos
> kann man aber auch zu youtube auslagern. 4GB sollte also für den Anfang
> mehr als genug sein. Überschlage mal kurz wie viele Fotos nach einem Jahr
> dort sein würden. Die Zahl dann x2 MB und du hast erst mal reichlich Platz.

2MB pro Bild im Web? Das dürfte völlig übertrieben sein. Ich habe grad mal bei der lokalen Kopie meines Webs nachgeschaut:
Da sind 4200 JPEG-Dateien. Mal angenommen, die Hälfte sind Thumbnails, dann sind es 2000 Bilder.
Alles in allem sind es aber nur 400 MB an Daten (also mit HTML-Seiten usw.).

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#279722

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
31.07.2011, 11:26:35

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

Hi Carsten,

eigentlich halte ich nicht viel von einem CMS, aber in dem Fall schließe ich mich Manes an. Du kannst Dir bei sich ändernden Inhalten viel Arbeit sparen, wenn Du Änderungen automatisieren kannst. Allerdings kann ich Dir keins empfehlen, da ich dienstlich nur mit Typo3 und Joomla zu tun hatte und die ganz sicher zu überdimensioniert sind. Aber Manes’ Tipps sind sicher schon die richtigen.

> Bei T-Online gibt es zur Zeit ein Angebot für eine Homepage die 6 Monate
> kostenlos ist und danach 9,95 € im Monat kostet.

Da würde ich an Deiner Stelle erstmal ganz klein anfangen und verschiedene Angebote vergleichen. Erhöhen kannst Du immer noch.
Ich habe auf meinen Foto-Seiten www.foto-jl.de über 5000 Bilder, habe aber auch nur 1 GB. Allerdings habe ich mir angewöhnt, dass ich jedes Bild vor dem Hochladen entrausche. Dazu habe ich mit Neat Image ein Szenario erstellt, so dass das ganz schnell erledigt ist. Man sieht zwar keinen Unterschied, aber durch das Entfernen des - für das Auge nicht sichtbaren - Hintergrundrauschens werden die Dateien kleiner.

> Lohnt sich so etwas für meine Zwecke oder würde dafür auch eine dieser
> zahlreichen kostenlosen Homepagegestaltungsseiten die Google mir vorschlägt
> reichen.

Ich habe von Design keine Ahnung (was man meinen Seiten auch immer ansieht  ;-)), aber die Seiten, die mit solchen Angeboten erstellt wurden, erkennt man immer gleich. Oft wird dabei auch veraltete Technik eingesetzt. Da muss man schon entscheiden, ob einem die eigenen Seiten nicht so wichtig sind.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#279726

vordprefect

wo karl ruht..,
31.07.2011, 12:11:03

@ Karsten Meyer

Noch ein Tipp..

Hallo Karsten,


> fast 10 Euro / Monat - das wäre mir viel zu teuer. Lass dich nicht von ein
> paar kostenlosen Monaten blenden - die sind bald rum, und dann bist du
> sicher an einen längerfristigen Vertrag gebunden - und abgesehen davon ist
> ein Wechsel nicht ganz ohne Risiko.

Ich zahl bei meinem Hoster genau die Hälfte und bin mit dem Service und
der Verfügbarkeit sehr zufrieden. Alle meine Bilder, die im Forum zu sehen sind,
sind dort ausgelagert ;).

> Bein HostEurope kommt aber noch die Domain zum Preis - da ist erstmal keine
> enthalten.

Bei all-inkl.com ist der Preis für eine Domain
inbegriffen und 10 GB sollten für den Anfang reichen..

all-inkl. bittet über ein Installationsmenü die Installation verschiedener CMS-Systeme
(und anderer Software) an:
Außer den bekannten Joomla, Typo3 noch Drupal und noch zwei andere OpenSource CMS
websitebaker und OpenEngine..

lg,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#279734

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
31.07.2011, 12:37:17

@ CaGe

Vielen Dank erstmal....

für die Tips und Anregungen.

Ich muß mich da wohl noch etwas einlesen aber ich denke das der Tip von @Karsten schon ziehmlich das ist, was ich suche.

Mit programmieren habe ich es nicht so.
Ich habe zwar schon mit VBA einige Sachen für Access hinbekommen, kann aber nicht sagen das ich da die große Leuchte bin.

Also vielen Dank nochmal an euch.

Ach ja, für alle die sich meinen Sport mal anschauen möchten hier noch zwei Videos.

norddeutsche Meisterschaft

deutsche Meisterschaft

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#279737

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
31.07.2011, 12:52:22

@ Adi G.

Fragen zur Hompageerstellung....

> > Dabei geht es nicht nur um meinen Verein sondern um alle Bremer Vereine.
>
> Aus aktuellem Anlass: Beileid.

Danke für dein Mitgefühl.

Ja, da gibt es für die Verantwortlichen sicher noch einiges zu tun.
Da ist noch einiges im Unargen.

Bericht Weser Kurier

Ich denke mehr wie Mittelfeld ist in der kommenden Saison nicht drin.
Vielleicht sogar wieder der Abstiegskampf.
Naja, warten wir mal ab.

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#279743

schnake

Marburg,
31.07.2011, 14:30:42

@ vordprefect

Noch ein Tipp..

Moin

> Bei all-inkl.com ist der Preis für eine
> Domain
> inbegriffen und 10 GB sollten für den Anfang reichen..

Bei all-inkl hatten wir vor Jahren auch mal einige Domains/Projekte liegen.
Auch damals hatten sie nen guten Service sowie ein gutes Preis-/Leistungs-Angebot. :)

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#279758

GastGastGastGast [Gast]

31.07.2011, 16:24:04
(editiert von GastGastGastGast, 31.07.2011, 16:24:17)

@ Karsten Meyer

Fragen zur Hompageerstellung.... (ed)

> > > Auch über die Größe des benötigten Speichers bin ich mir völlig im
> > > Unklaren.
> > > Bei T-Online gibt es 4 GB Speicher.
> > > Ist das eher viel oder eher wenig?
> >
> > Kommt drauf an. Wenn du Videos und viele Fotos willst wird es knapp.
> Videos
> > kann man aber auch zu youtube auslagern. 4GB sollte also für den Anfang
> > mehr als genug sein. Überschlage mal kurz wie viele Fotos nach einem
> Jahr
> > dort sein würden. Die Zahl dann x2 MB und du hast erst mal reichlich
> Platz.
>
> 2MB pro Bild im Web? Das dürfte völlig übertrieben sein. Ich habe grad mal
> bei der lokalen Kopie meines Webs nachgeschaut:
> Da sind 4200 JPEG-Dateien. Mal angenommen, die Hälfte sind Thumbnails, dann
> sind es 2000 Bilder.
> Alles in allem sind es aber nur 400 MB an Daten (also mit HTML-Seiten
> usw.).
>
> Schönen Gruß,


Ist eine \"worst-case\" Annahme. Wenn man z.B. ausdruckbare Fotos zum Download anbieten will.

#279759

GastGastGastGast [Gast]

31.07.2011, 16:25:13

@ CaGe

Fragen zur Hompageerstellung....

> > > Dabei geht es nicht nur um meinen Verein sondern um alle Bremer
> Vereine.
> >
> > Aus aktuellem Anlass: Beileid.
>
> Danke für dein Mitgefühl.
>
> Ja, da gibt es für die Verantwortlichen sicher noch einiges zu tun.
> Da ist noch einiges im Unargen.
>
> Bericht
> Weser Kurier
>
> Ich denke mehr wie Mittelfeld ist in der kommenden Saison nicht drin.
> Vielleicht sogar wieder der Abstiegskampf.
> Naja, warten wir mal ab.

Na dann ist ja gut, es geht nur um Fußball. Ich dachte schon es sei jemand gestorben.

#279766

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
31.07.2011, 16:53:43

@ GastGastGastGast

Fragen zur Hompageerstellung....

Ja, es geht wirklich nur um Fußball.

Stimmt, für Aussenstehende sieht @Adi\'s Anteilnahme tatsächlich so aus als wäre jemand gestorben.

War aber nicht so gemeint.
Er bezog sich damit auf \"mein Verein\".

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz