Ansicht:   

#218889

vordprefect

wo karl ruht..,
28.06.2010, 00:08:21
(editiert von vordprefect, 28.06.2010, 00:08:49)

Usertreffen - Fotos - Vorschlag (ed) (nt.usertreffen)

Hi,

ich weiß nicht wieviele Bilder ihr hochladen wollt, aber ich habe hier ein Programm auf meiner Website, mit
der man Alben passwortgeschützt anlegen kann (und einiges mehr).

Wenn ihr auf meine Homepage geht, seht ihr das Netz-Treff-Logo
Wenn ihr draufklickt, kommt \"Album ist leer\" - ist ja auch nichts hinterlegt.

Links davon ist ein Anmeldebutton -
Nach Anmeldung mit Login und Passwort wird ein Unteralbum
Netztreff-Userfotos mit einem bestehenden Foto sichtbar.

Ich könnte hier den Bereich so einrichten, daß jeder Benutzer ein eigenes Unteralbum einrichten kann und seine Fotos hochladen kann - leider muss jedes Bild einzeln ausgewählt werden. Aber mehr als 5 GB
kann ich dauerhaft nicht zur Verfügung stellen.

Ich kann auch jedem User einen FTP-Account zum Upload der Bilder einrichten und ich erstelle dann die Bilder für die Galerie.

http://www.slartibartfass.net
Testlogin für das Album: gast
Passwort: netztreff

P.S. Die Aktion kann etwas dauern, da ich erst ab Mitte der Woche ausführlich Zeit habe.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#218951

balu_baer

28.06.2010, 13:48:19

@ vordprefect

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Hi Volker,

> ich weiß nicht wieviele Bilder ihr hochladen wollt, aber ich habe hier ein Programm auf meiner Website, mit der man Alben passwortgeschützt anlegen kann (und einiges mehr).
> ... leider muss jedes Bild einzeln ausgewählt werden.
Das würde ich mir mit meinen ca. 80 Bildern gerade noch so antun, aber ich war einer der wenigen genügsamen Knipser  ;-) Andere schossen da ja weit mehr Bilder, da wäre das Bild-für-Bild-Hochladen sicher zu aufwändig.

> Ich kann auch jedem User einen FTP-Account zum Upload der Bilder einrichten und ich erstelle dann die Bilder für die Galerie.
Das klingt schon besser  ;-)

> P.S. Die Aktion kann etwas dauern, da ich erst ab Mitte der Woche ausführlich Zeit habe.
Nur kein Stress - wir brennen zwar alle darauf, den kompletten entstandenen Bilderstapel zu sehen, aber zuerst sollte man sich auf einen Bereitstellungsort einigen  :-)
Karsten und Marc hatten ja ebenfalls schon Vorschläge gemacht.

Mir wäre nur wichtig, das hatte ich ja schon geschrieben, dass nicht jeder über eine Websuche auf die Bilder stößt. Wenn die Bilder von mir fremden NTlern angesehen werden, geht das für mich voll in Ordnung. Man will ja auch Appetit auf das nächste Treffen machen  ;-)

Schöne Grüße und nochmals direkt: Danke für die tolle Organisation!
Marco

#218956

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 14:11:05

@ vordprefect

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Hi Volker (und alle anderen),

> Ich könnte hier den Bereich so einrichten, daß jeder Benutzer ein eigenes
> Unteralbum einrichten kann und seine Fotos hochladen kann - leider muss
> jedes Bild einzeln ausgewählt werden. Aber mehr als 5 GB
> kann ich dauerhaft nicht zur Verfügung stellen.

ja, da hat wohl jeder ein paar Beschränkungen zu beachten - ich selbst könnte auch nicht so viel hosten.

Marc hat seinerseits ein paar Voraussetzungen geschaffen (ich muss das \"nur noch\" umsetzen), so dass wir die Bilder ohne Einschränkungen bei NT ablegen können. Ich denke, dass ich das heute abend schaffen werde. Dann hätten wir alle Bilder zentral und es wird auch alles über eine URL erreichbar sein. Außerdem können wir uns das Ganze so gestalten, wie wir es möchten.

Wer seine Bilder zur Verfügung stellen möchte, kann sie also an mich schicken und ich baue sie dann ein. Worum ich aber bitte: Die Bilder sollten aus Performancegründen (nicht alle haben schnelles DSL) an der längsten Seite maximal 1000 Pixel groß sein. Wenn ich die Bilder schon so bekommen würde, würde mir das etwas Arbeit ersparen.

Höchstwahrscheinlich richte ich den Zugang per htaccess/htpasswd ein, so dass die Fotos bestmöglich geschützt sind. Die Zugangskennung würde ich an alle schicken, die am Treffen teilgenommen haben. Die anderen Stammposter, die am Treffen leider nicht teilnehmen können, könnten den Zugang natürlich auch bekommen - entweder über einen Teilnehmer des Treffens oder über mich.

Von der Oberfläche her würde ich es erstmal schlicht halten, so dass man nur die Fotos sieht. Wer möchte, kann mir aber auch zu Fotos ein paar Texte schreiben, die ich später mit einfügen würde.

Zwar ist das Ganze dann nur für uns sichtbar, aber wenn jemand ein Bild von sich sieht und trotzdem wünscht, dass es gelöscht wird, kann das dann problemlos über mich erfolgen. Für den Fall würde ich in diesem abgeschlossenen Bereich auch eine Telefonnummer nennen, unter der ich meist erreichbar bin.

Das wäre unser Angebot, nun liegt es an Euch, ob Ihr die Bilder schickt oder nicht.  ;-)

Nun bin ich erstmal wieder weg …

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218960

Madame Mim

28.06.2010, 14:19:56

@ Jörg Lorenz

Finde ich gut!

> Wer seine Bilder zur Verfügung stellen möchte, kann sie also an mich
> schicken und ich baue sie dann ein. Worum ich aber bitte: Die Bilder
> sollten aus Performancegründen (nicht alle haben schnelles DSL) an der
> längsten Seite maximal 1000 Pixel groß sein. Wenn ich die Bilder schon so
> bekommen würde, würde mir das etwas Arbeit ersparen.
Oh! Da muß ich dann aber noch mächtig vorsortieren...das dauert auch noch ein wenig... Aber dann bekommst Du von mir auf jeden Fall einen Satz Bilder :-)
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#218961

balu_baer

28.06.2010, 14:22:37

@ Madame Mim

Finde ich gut!

Hi Mim!
> Oh! Da muß ich dann aber noch mächtig vorsortieren...das dauert auch noch ein wenig... Aber dann bekommst Du von mir auf jeden Fall einen Satz Bilder :-)

Bitte nicht zu sehr aussortieren  ;-) Lieber ein unscharfes Bild, das die gute Stimmung rüberbringt, als keines  ;-)

Liebe Grüße!
Marco

#218962

balu_baer

28.06.2010, 14:24:18

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Hi Jörg,

> Von der Oberfläche her würde ich es erstmal schlicht halten, so dass man
> nur die Fotos sieht. Wer möchte, kann mir aber auch zu Fotos ein paar Texte
> schreiben, die ich später mit einfügen würde.

Klingt gut für mich  :ok:
Wäre es möglich, Fotografen-Nickname und Bildernummer mit einzubinden? Dann könnte man den Ersteller um das Originalbild bitten, wenn man es gerne für das private Fotoalbum hätte.

Bin gespannt!
Marco

#218966

Madame Mim

28.06.2010, 14:53:46

@ balu_baer

Ähm...

> Bitte nicht zu sehr aussortieren  ;-) Lieber ein unscharfes Bild, das die
> gute Stimmung rüberbringt, als keines  ;-)
...also...die Zahl der Fotos die ich beim Treffen gemacht habe ist dreistellig.Viele davon sind natürlich Murx.Die größten Problem waren bei mir das grelle Licht tagsüber und das funzelige abends und die noch-nicht-Beherrschung der Kamera.Ähnlich wie z.T. bei Jörgs Edersee-Bildern habe ich auch etliche Bilder mit abgerissenen Farben.Außerdem hat der Edersee mächtig auf-und ablaufendes Wasser ;-),die schiefe Burg von Waldeck und den schiefen Turm zu Bad Emstal muß ich auch noch geraderücken-sonst kriegt Karsten die Krise  ;-).Ich denke von den Sehenswürdigkeiten kommen Bilder im Überfluß zusammen.
Lange Rede -kurzer Sinn ich muß einiges Korrigieren.Da bleibt aber genug zum anschauen übrig. Die Bilder von unseren \"Events\" stelle ich aber auf alle Fälle komplett zur Verfügung.
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#218974

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:08:14

@ balu_baer

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Klingt gut für mich  :ok:
> Wäre es möglich, Fotografen-Nickname und Bildernummer mit einzubinden?
> Dann könnte man den Ersteller um das Originalbild bitten, wenn man es gerne
> für das private Fotoalbum hätte.

Ja, klar. Jeder soll so viel Informationen wie möglich schicken. Ich würde dann nur zuerst mal dafür sorgen, dass die Fotos angezeigt werden (wegen der Erwartungshaltung  ;-)) und den Rest dann nach und nach einbauen.

Wenn Texte dabei sein sollen, ist es am besten als txt-Datei, dass ich nur noch kopieren und den HTML-Rahmen einfügen muss.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218978

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:11:57

@ Madame Mim

Ähm...

> Lange Rede -kurzer Sinn ich muß einiges Korrigieren.Da bleibt aber genug
> zum anschauen übrig. Die Bilder von unseren \"Events\" stelle ich aber auf
> alle Fälle komplett zur Verfügung.

So geht es mir auch, vor allem bei den schiefen Dingen. Auf einem Bild fällt Karsten zum Beispiel fast um.  ;-)

Aber ich denke mal, dass wir da sicher weniger auf die Qualität gucken, sondern eher auf die Situation. Eins meiner Lieblingsbilder ist zum Beispiel eins, auf dem Karsten und RoyMurphy an der Pizza sitzen und im Hintergrund der Sonnenuntergang zu sehen ist. Da musste ich natürlich die Tiefen anheben, wodurch das Bild rauscht. Aber egal.

Für mich wäre halt nur wichtig, dass ich die nicht erst verkleinern muss.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218979

balu_baer

28.06.2010, 15:12:35

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> > Klingt gut für mich  :ok:
> > Wäre es möglich, Fotografen-Nickname und Bildernummer mit einzubinden?
> > Dann könnte man den Ersteller um das Originalbild bitten, wenn man es gerne für das private Fotoalbum hätte.
>
> Ja, klar. Jeder soll so viel Informationen wie möglich schicken. Ich würde
> dann nur zuerst mal dafür sorgen, dass die Fotos angezeigt werden (wegen
> der Erwartungshaltung  ;-)) und den Rest dann nach und nach einbauen.

Nickname und Zähler im Dateinamen oder wie ist es am Sinnvollsten?

Grüße!
MArco

#218981

balu_baer

28.06.2010, 15:13:26

@ Jörg Lorenz

Ähm...

> So geht es mir auch, vor allem bei den schiefen Dingen. Auf einem Bild fällt Karsten zum Beispiel fast um.  ;-)

Entstand das, als er nackig auf der Bierbank tanzte?  :-D

#218986

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:17:52

@ balu_baer

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Nickname und Zähler im Dateinamen oder wie ist es am Sinnvollsten?

Das ist eigentlich egal. Ich richte für jeden Einsender ein Verzeichnis ein und dann sehen wir mal.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218987

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:20:06

@ balu_baer

Ähm...

> Entstand das, als er nackig auf der Bierbank tanzte?  :-D

Ja, nach dem 10. oder 11. Bier und einer halben Tonne Kartoffeln.  :-D

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218988

Fabian86 [Gast]

28.06.2010, 15:20:28

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Dann bin ich dabei. Fotos lade ich heute Abend im gewünschen Format (1000x zu xxx im JPG Format) =)

#218991

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:25:02

@ Fabian86

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Dann bin ich dabei. Fotos lade ich heute Abend im gewünschen Format (1000x
> zu xxx im JPG Format) =)

Ja, klar, per Mail oder hochladen und mir den Link schicken ist egal.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#218992

Fabian86 [Gast]

28.06.2010, 15:27:58

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> > Dann bin ich dabei. Fotos lade ich heute Abend im gewünschen Format
> (1000x
> > zu xxx im JPG Format) =)
>
> Ja, klar, per Mail oder hochladen und mir den Link schicken ist egal.

Ich hab noch Traffic über. Ich schicke den Link per PN. Liegt dann auf dem Arcor Webspace Server dann  ;-)

#218998

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
28.06.2010, 15:41:31

@ Fabian86

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Ich hab noch Traffic über. Ich schicke den Link per PN. Liegt dann auf dem
> Arcor Webspace Server dann  ;-)

Kein Problem.  :-)
Lade es aber am besten als zip hoch, dass ich alles mit einem mal herunterladen kann. Und - wie geschrieben - es wäre schön, wenn die Bilder schon eine 1000er Größe hätten.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#219014

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.06.2010, 16:42:43

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> > Klingt gut für mich  :ok:
> > Wäre es möglich, Fotografen-Nickname und Bildernummer mit einzubinden?
> > Dann könnte man den Ersteller um das Originalbild bitten, wenn man es gerne
> > für das private Fotoalbum hätte.
>
> Ja, klar. Jeder soll so viel Informationen wie möglich schicken. Ich würde
> dann nur zuerst mal dafür sorgen, dass die Fotos angezeigt werden (wegen
> der Erwartungshaltung  ;-)) und den Rest dann nach und nach einbauen.
>
> Wenn Texte dabei sein sollen, ist es am besten als txt-Datei, dass ich nur
> noch kopieren und den HTML-Rahmen einfügen muss.

Hallo Jörg,
ist dir eigentlich klar, welche Arbeit du dir da aufhalst?
Man könnte das als EXIF-Kommentar eintragen mit einem Programm deiner Wahl (Fast Stone, XNView, Irfan-View kann\'s sicher auch), dann kannst du\'s automatisch auslesen.

Und wärst du mir bös, wenn ich eine eigene Galerie mit meinem HomeGallery mach? Das geht ganz fix, und auf meinem Webspace wär\'s auch gleich. Was ja nicht ausschließt, dass ich dir die Bilder schicke. Wieviel GB kannst du als E-Mail empfangen?  ;-)
Ich brauch aber auch noch eine Weile - es sind einfach zu viele...

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219035

Sabine

Villmar,
28.06.2010, 17:54:57

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Darf ich dann auch mal gucken???  :-)

--
Schlimmer geht immer.

#219063

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.06.2010, 19:47:26

@ Sabine

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Darf ich dann auch mal gucken???

Für dich muss das hier reichen:
[image]

 :-D

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219068

Jogi [Gast]

28.06.2010, 20:01:04

@ Karsten Meyer

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Bringst du jetzt schwesterwell´sche Animierfotos ?  :grins:

#219076

Adi G.

28.06.2010, 20:26:59

@ Sabine

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Ich bin der Dritte von links, der Intelligente mit der Sonnenkappe.  :-P

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#219081

zack

28.06.2010, 20:29:52

@ vordprefect

Finde ich gut!

Hi,

und bin etwas vom Neid zerfressen auf die, die Zeit zum Bilder bearbeiten und einstellen haben.

Der neue Job lässt sich ganz gut an. Wenn Zeitarbeit Sklavenarbeit ist, dann habe ich an eine eventuelle neue Partnerin konkrete Wünsche  :devil: !!!

NT wird erstmal kürzer kommen, war leider klar.

Ich hoffe, ich schaffe wenigstens den Fotowettbewerb!

Zu den 5GB: Wenn ich bedenke, was das in SHQ ist, sollte das reichen in 1000er Breite/Höhe. Mehr ist nicht immer mehr, eine gute Auswahl ist auch viel wert.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#219121

Adi G.

28.06.2010, 21:55:27

@ Madame Mim

Ähm...

Wehe, Du schickst eines davon in den Orkus, hier geht es
nicht um das beste Bild, sondern um Situationen, wie auch immer die fototechnisch wirken.
Ich hab zB ein unheimlich süßes Bild von Nadines und Tommys Tochter, komplett unscharf,
aber das würde ich nie verwerfen, weil diese Situation sonst verloren wäre.
Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, diese Bild zu verwackeln, es ist das Einzige Unscharfe

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#219129

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.06.2010, 22:15:49

@ Adi G.

Ähm...

> Wehe, Du schickst eines davon in den Orkus, hier geht es
> nicht um das beste Bild, sondern um Situationen, wie auch immer die
> fototechnisch wirken.
> Ich hab zB ein unheimlich süßes Bild von Nadines und Tommys Tochter, komplett unscharf,
> aber das würde ich nie verwerfen, weil diese Situation sonst verloren wäre.

Ätsch - ich hab ein superscharfes von der Süßen!

> Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, diese Bild zu verwackeln, es
> ist das Einzige Unscharfe

Das ist mir absolut klar. Die kleine guckt dir in die Augen - und du bist hin und weg.  :-D

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219136

Madame Mim

28.06.2010, 22:29:08

@ Adi G.

Ähm...

> Wehe, Du schickst eines davon in den Orkus, hier geht es
> nicht um das beste Bild, sondern um Situationen, wie auch immer die
Hi Adi!
Zum Beispiel vom Wahrzeichen von Bad Emstal...
[image]
habe ich etliche,da diese Bausünde mir jeden Sonnenuntergang vers baut hat-da darf ich doch welche von weglassen.
Von Dir habe ich ein paar ganz witzige Bilder-die kriegst Du komplett zu sehen-versprochen :devil:
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#219146

RoyMurphy

Tübingen,
28.06.2010, 23:29:57

@ Madame Mim

Ähm...

> Zum Beispiel vom Wahrzeichen von Bad Emstal...
> [image]
> habe ich etliche, da diese Bausünde mir jeden Sonnenuntergang ...

Hallo Mim,

das kannst du andernorts noch potenziert vorfinden, z.B. in Esslingen am Neckar (oder Tübingen oder anderswo), wo die ganze Altstadt vom \"Vitamin B\" von Gemeinderäten und Mäzenen durchsetzt oder der früher romantische Blick darauf verbaut wurde.

Aber so eine gelbe Kiste im Dorf ist wirklich mehr als ein Klotz am Bein.

Btw.: Einerseits hat mich die Motivsuche von euch Fotoschütz/innen belustigt, anderseits auch wehmütig gestimmt, denn das Knipsen ist mir irgendwie abhanden gekommen und zur Umstellung auf und Verfeinerung der Handyfotografie hatte ich bislang einfach nicht die Muse.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#219147

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
28.06.2010, 23:46:37

@ Karsten Meyer

Ähm...

Jaja, das Mariechen...

Ich musste so lachen:
Karsten hockt angespannt am Boden, die Cam im Anschlag, Marie kommt von hinten, strahlt über`s ganze Gesicht, legt die Hände um ihn und er nur
\"Jetzt verwackelt das Foto!\"


Sie fragt dauernd, warum wir schon wieder zu Hause sind.
Ich weiß nicht, ob sie euch alle vermisst, oder nur das Hochbett und das Oben-Schlafen  ;-)

Ich bin so gespannt auf eure Fotos.

Das Videomaterial haben wir heute morgen kurz gesichtet. Tobi rief immer \"Kenn ich!\"
\"Ben kenn ich!\" \"Feuer kenn ich - heiß!\" \"Mann kenn ich!\" \"Da isse, Mama, kenn ich!\" *lach*

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#219148

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
28.06.2010, 23:48:53

@ Karsten Meyer

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Hahaha  :-)

Das ist ja klasse  :ok:

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#219150

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 00:00:14

@ sunshinedine

Pause

> Jaja, das Mariechen...
>
> Ich musste so lachen:
> Karsten hockt angespannt am Boden, die Cam im Anschlag, Marie kommt von
> hinten, strahlt über`s ganze Gesicht, legt die Hände um ihn und er nur
> \"Jetzt verwackelt das Foto!\"

Schade, wenn ich sie da weggeschubst hatte.
Ja, das muss ihr der Papa mal richtig erklären, vielleicht mit einem Film - mit Wackler und ohne.
Ich hatte ja auch beobachtet, wie sie sich zu ihm stellt und er um Ruhe bat - dann blieb sie ziemlich ruhig stehen, aber ob das reichte? Das ganze spielte sich nämlich auf einem Holzklotz ab.

> Sie fragt dauernd, warum wir schon wieder zu Hause sind.
> Ich weiß nicht, ob sie euch alle vermisst, oder nur das Hochbett und das
> Oben-Schlafen  ;-)

Das war sicher ein tolles Abenteuer für die Kinder, und für uns ja auch. Ich hätte auch nichts gegen eine Wiederholung - wenn\'s nur nicht gar so weit wäre...

> Ich bin so gespannt auf eure Fotos.

Ich geb\'s für heute auf. Bin bei Bild 275 von gut 500, und fast nur am stitchen von Panoramen - den ganzen Nachmittag und Abend.

[image]

Gute Nacht!
Der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219152

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 00:07:12

@ vordprefect

OT: Privatsphäre

Hallo,
gibt\'s eigentlich (noch) jemand, der auch im passwort-geschützten Ordner nicht als Portrait zu sehen sein will?

Ich denke, wegen des Passworts können wir damit rechnen, dass die Bilder nicht von Suchmaschinen gefunden werden, und ich hoffe auch, dass das Passwort nicht allzu großzügig verteilt wird. Weshalb ich hier mir hier das Opt-Out-Verfahren gestatte, was meine Bilder betrifft.

Meldungen gern per PM oder E-Mail.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219155

Sabine

Villmar,
29.06.2010, 00:27:42

@ Adi G.

hmm......

 :kratz: Du rasierst Dir die Beine?  :hahaha:  ;-)

--
Schlimmer geht immer.

#219160

RoyMurphy

Tübingen,
29.06.2010, 00:55:33

@ Karsten Meyer

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> > Darf ich dann auch mal gucken???
>
> Für dich muss das hier reichen:

Hallo Karsten,

das ist dein Markenzeichen: Fotoscheues Gesindel unauffällig zu gotchafizieren, damit keine/r meckert, der mit 3-Tagebart abgelichtet werden möchte -  :-)
Sowas hatten wir ja auch während der Stadtführung in Konstanz schon ...

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#219162

RoyMurphy

Tübingen,
29.06.2010, 00:59:41

@ Jogi

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

> Bringst du jetzt schwesterwell´sche Animierfotos ?  :grins:

Hihi Jogi,

da wären wir*) aber schnellstens mal weg gewesen und hätten seine 3%-Partei gefeiert -  :-)

*) Yô, bin auch bei dem Rudel.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#219168

Adi G.

29.06.2010, 02:56:13

@ Sabine

hmm......

>  :kratz: Du rasierst Dir die Beine?  :hahaha:  ;-)

 :???:

Ähem, eigentlich nicht, noch nie.

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#219177

vordprefect

wo karl ruht..,
29.06.2010, 07:41:49

@ Jörg Lorenz

Usertreffen - Fotos - Vorschlag

Hi Jörg,

> Hi Volker (und alle anderen),

sorry - konnte nicht früher.

> >leider muss
> > jedes Bild einzeln ausgewählt werden. Aber mehr als 5 GB
> > kann ich dauerhaft nicht zur Verfügung stellen.

> ja, da hat wohl jeder ein paar Beschränkungen zu beachten - ich selbst
> könnte auch nicht so viel hosten.

Es ging noch ein bisschem mehr, aber da mein Webspace insgesamt 10 GB hat,
brauche ich evtl. noch ein bisschen Platz für andere Sachen ;).

> Marc hat seinerseits ein paar Voraussetzungen geschaffen (ich muss das
> \"nur noch\" umsetzen), so dass wir die Bilder ohne Einschränkungen bei NT
> ablegen können. Ich denke, dass ich das heute abend schaffen werde. Dann
> hätten wir alle Bilder zentral und es wird auch alles über eine URL
> erreichbar sein. Außerdem können wir uns das Ganze so gestalten, wie wir es
> möchten.

Das wäre natürlich das Beste :). Ihr seid als Admins auch mehrere, fallst da
mal was nicht so laufen sollte - als Einzelner hätte ich etwas längere
\"Reaktionszeit\" was Fragen etc. angeht.

> Wer seine Bilder zur Verfügung stellen möchte, kann sie also an mich
> schicken und ich baue sie dann ein.

Ok, meine brauchen noch ein bisschen, bis ich die umgewandelt habe.

> Worum ich aber bitte: Die Bilder
> sollten aus Performancegründen (nicht alle haben schnelles DSL) an der
> längsten Seite maximal 1000 Pixel groß sein.

Wie vom Fotowettbewerb gewohnt ;).
Das ist auch ok. Wenn jemand einen größere Ausgabe haben will, kann man das
immer noch einzeln zuschicken.

> Wenn ich die Bilder schon so bekommen würde, würde mir das etwas Arbeit ersparen.

Kein Problem.

> Höchstwahrscheinlich richte ich den Zugang per htaccess/htpasswd ein, so
> dass die Fotos bestmöglich geschützt sind. Die Zugangskennung würde ich an
> alle schicken, die am Treffen teilgenommen haben. Die anderen Stammposter,
> die am Treffen leider nicht teilnehmen können, könnten den Zugang natürlich
> auch bekommen - entweder über einen Teilnehmer des Treffens oder über
> mich.

Da darfst wieder nen Haufen PMs verschicken.. *g*

> Von der Oberfläche her würde ich es erstmal schlicht halten, so dass man
> nur die Fotos sieht. Wer möchte, kann mir aber auch zu Fotos ein paar Texte
> schreiben, die ich später mit einfügen würde.

Ich würde Dir getrennt von den Fotos eine Textdatei zukommen lassen und die Felder für IPTC ausfüllen. Da kann man dann evtl. mit rechter Mausklick mit einem Browser-Plugin mehr Informationen rausholen.

> Zwar ist das Ganze dann nur für uns sichtbar, aber wenn jemand ein Bild
> von sich sieht und trotzdem wünscht, dass es gelöscht wird, kann das dann
> problemlos über mich erfolgen.

Wenn es sowieso im abgeschlossenen Bereich ist, sehe ich für mich da keine Probleme.

> Für den Fall würde ich in diesem abgeschlossenen Bereich auch eine Telefonnummer nennen, unter der ich meist
> erreichbar bin.

Ist das der Beginn für eine Netz-Treff-Hotline ein? :)
Du weißt ja: Bietet man Usern den kleinen Finger..

> Das wäre unser Angebot, nun liegt es an Euch, ob Ihr die Bilder schickt
> oder nicht.  ;-)

Ja, die kommen schon noch ;)

> Nun bin ich erstmal wieder weg …

Ich auch.. auf dem Weg zur Arbeit..  :-|

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#219203

balu_baer

29.06.2010, 12:15:32

@ Karsten Meyer

Pause

> > Ich bin so gespannt auf eure Fotos.

Ja, das sind wir wohl alle  :yes:


> Ich geb\'s für heute auf. Bin bei Bild 275 von gut 500, und fast nur am stitchen von Panoramen - den ganzen Nachmittag und Abend.
Ein tolles Bild  :-)

Ich habe mir erlaubt, die Stelle zu markieren, an der wir uns wahrscheinlich zu dieser Zeit befanden:
[image]
Wir waren ja im Wildtierpark unterwegs - ein sehr schönes Ausflugsziel! Während der Greifvogelflugschau hatten wir einen super Blick auf das Schloss  :-)
[image]

Schöne Grüße!
MARCO

#219209

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 13:14:37

@ balu_baer

Pause

> Ich habe mir erlaubt, die Stelle zu markieren, an der wir uns
> wahrscheinlich zu dieser Zeit befanden:
[image]
> Wir waren ja im Wildtierpark unterwegs - ein sehr schönes Ausflugsziel!

So da war der! Das war für die Kleinen sicher vieel interessanter als an der Straße langzumarschieren, wobei ja alle paar Schritte eine Fotopause eingelegt werden musste - wie will man sonst 25 Bilder von Burg Waldeck mitbringen - gell Madame M?  :-D

> Während der Greifvogelflugschau hatten wir einen super Blick auf das Schloss  :-)
> [image]

Aha - dann waren wir ja nicht die einzigen mit diesem Motiv...

Gruß vom großen See,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219225

Fabian86 [Gast]

29.06.2010, 14:21:18

@ zack

Finde ich gut!

Hat ja alles geklappt wie ich höre  ;-)

#219237

Madame Mim

29.06.2010, 15:54:49
(editiert von Madame Mim, 29.06.2010, 15:58:23)

@ Karsten Meyer

Burg Waldeck (ed)

> > Wir waren ja im Wildtierpark unterwegs - ein sehr schönes Ausflugsziel!
Das ist gut,denn dann gibts für uns Staumauerwanderer auch noch Unbekanntes zu gucken

> wobei ja alle paar Schritte eine Fotopause
> eingelegt werden musste - wie will man sonst 25 Bilder von Burg Waldeck
> mitbringen - gell Madame M?  :-D
Mindestens! Aber schön anzuschauen war sie ja,die Burg Waldeck...und die Geier kreisten auch dort ;-) ...

[image]


> Aha - dann waren wir ja nicht die einzigen mit diesem Motiv...
Nö :-)

LG
Mim
edit:Ich bin auch am sortieren ..und muß sagen-ich verliere langsam den Überblick...

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#219238

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 15:59:48

@ Madame Mim

Burg Waldeck

> > > Wir waren ja im Wildtierpark unterwegs - ein sehr schönes Ausflugsziel!
> Das ist gut,denn dann gibts für uns Staumauerwanderer auch noch
> Unbekanntes zu gucken
>
> > wobei ja alle paar Schritte eine Fotopause
> > eingelegt werden musste - wie will man sonst 25 Bilder von Burg Waldeck
> > mitbringen - gell Madame M?  :-D
> Mindestens! Aber schön anzuschauen war sie ja,die Burg Waldeck...und die
> Geier kreisten auch dort ;-) ...
>
> [image]

Sehr schön scharf - man kann ja fast sehen, was die da im Restaurant auf dem Teller haben.  ;-)
Dann hast du ja die lange Tüte nicht umsonst mitgeschleppt.

Diese Geier - die werden wir sicher auch noch vom Jörg sehen. Sieht ja ganz so aus, als ob einer den anderen hoch zieht.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219239

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 16:03:18

@ Madame Mim

OT sortieren

> edit:Ich bin auch am sortieren ..und muß sagen-ich verliere langsam den
> Überblick...

Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?

Sicher hast du auch noch irgendwo Schachteln mit Bildern, die sich nicht so gut datieren lassen...

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219240

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
29.06.2010, 16:10:31

@ Karsten Meyer

OT sortieren

> Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich
> exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
> Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man
> deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?

Nur mal zwischendurch ein Hinweis: Wenn die Bilder online sind, werden diese nach Benutzernamen und anschließend nach Dateinamen sortiert, weil die Dateinamen ja chronologisch sein müssten (klar, außer wenn die 9999-Grenze überschritten wurde).

Ich bin auch ziemlich im Streß - Arbeit, nebenbei das Script für die Anzeige der Bilder schreiben (das ist fertig) und die eigenen Bilder auch noch bearbeiten …

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#219241

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
29.06.2010, 16:11:35

@ Karsten Meyer

Burg Waldeck

> Sehr schön scharf - man kann ja fast sehen, was die da im Restaurant auf
> dem Teller haben.  ;-)

Ja, mir gefällt das auch gut.

> Diese Geier - die werden wir sicher auch noch vom Jörg sehen.

Leider nicht, die habe ich gar nicht gesehen.

> Sieht ja
> ganz so aus, als ob einer den anderen hoch zieht.

Ja, das ist ein Schlepper mit einem Segler.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#219243

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 16:19:17

@ Jörg Lorenz

OT sortieren

> > Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich
> > exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
> > Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man
> > deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?
>
> Nur mal zwischendurch ein Hinweis: Wenn die Bilder online sind, werden
> diese nach Benutzernamen und anschließend nach Dateinamen sortiert, weil
> die Dateinamen ja chronologisch sein müssten (klar, außer wenn die
> 9999-Grenze überschritten wurde).

Den Zusammenhang sehe ich zwar nicht, aber zufällig ist das bei mir so.


> Ich bin auch ziemlich im Streß - Arbeit, nebenbei das Script für die
> Anzeige der Bilder schreiben (das ist fertig) und die eigenen Bilder auch
> noch bearbeiten …

Ich ahnte es.
Es gibt ja eigentlich genügend Lösungen zum Zeigen von Bildern, aber eben noch keine vom Jörg!  :devil:

Übertreib\'s nicht mit dem Bearbeiten. Es gibt keine Jury, sondern nur Leute, die sich an Erinnerungen freuen.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219247

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
29.06.2010, 16:23:31

@ Karsten Meyer

OT sortieren

> Den Zusammenhang sehe ich zwar nicht, aber zufällig ist das bei mir so.

Das Script sortiert dann so:

dsc_0001
dsc_0002
dsc_0003
dsc_9997
dsc_9998
dsc_9999

Das heißt, dass die zuletzt aufgenommenen Bilder zuerst angezeigt werden.

> Ich ahnte es.
> Es gibt ja eigentlich genügend Lösungen zum Zeigen von Bildern, aber eben
> noch keine vom Jörg!  :devil:

Naja, das ist auch nichts Kompliziertes, aber so, dass es noch ausgebaut werden kann. Wichtig ist ja, dass sie dann erstmal im Netz sind. Und nun ist es so, dass ich die Bilder nur noch hochladen muss und der Rest automatisch passiert.

> Übertreib\'s nicht mit dem Bearbeiten. Es gibt keine Jury, sondern nur
> Leute, die sich an Erinnerungen freuen.

Ja, klar.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#219250

Madame Mim

29.06.2010, 16:35:24

@ Karsten Meyer

OT sortieren

> Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich
> exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
> Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man
> deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?
Hi Karsten!
Da habe ich nicht so drauf geachtet :fahne:
Ich glaube zumindest meine kleine Kamera ist nicht up-to-date
Normalerweise entlade ich die Kameras ziemlich oft und mache mir Ordner mit Datum und einer Kurzbemerkung was hauptsächlich fotografiert wurde. Das Problem hier ist die Masse der Bilder. Ich habe ca 350 mit der Canon mit Tele geschossen und nochmal 200 mit der kleinen Fuji.
Die habe ich mir in zwei Ordner gepackt. Nun habe ich oftmals dasselbe Motiv mehrfach fotografiert mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen.Das wiederum lag daran,das ich oftmals einfach drauflos geknipst habe und mir hinterher auffiel,das die Kameraeinstellungen nicht stimmten. Jetzt muß ich daraus die Bilder aussortieren,die dann gut geworden sind. Da komme ich u.a. bei den hunderttausend Burg Waldeck Bildern doch etwas durcheinander*gg*
>
> Sicher hast du auch noch irgendwo Schachteln mit Bildern, die sich nicht
> so gut datieren lassen...
Oh ja....
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#219251

Madame Mim

29.06.2010, 16:41:56

@ Jörg Lorenz

OT sortieren

> Ich bin auch ziemlich im Streß - Arbeit, nebenbei das Script für die
> Anzeige der Bilder schreiben (das ist fertig) und die eigenen Bilder auch
> noch bearbeiten …
Hallo Jörg!
Mach Dir keinen Stress-ich bin zwar schon total neugierig auf die Bilder ,aber bei mir dauerts halt auch noch etwas,zumal die Arbeit mich ja inzwischen ebenfalls schon wieder hat :-(
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#219252

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 16:42:31

@ Madame Mim

OT sortieren

> > Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich
> > exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
> > Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man
> > deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?
> Hi Karsten!
> Da habe ich nicht so drauf geachtet :fahne:

Wenn dir Uhrzeiten-Einstellung ganz genau stimmt, kannst du die Bilder mehrerer Kameras in 1 Ordner kopieren und hast eine chronologische Sortierung. Ich finde das sehr hilfreich.
Ich finde nichts so nervig wie wenn es dann ein Durcheinander gibt, denn ich nenne die Bilder danach sinnvoll um.

Und wenn man die Bilder über den GPS-Logger \"verorten\" will, braucht es eh eine genaue Uhrzeit-Einstellung, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219254

vordprefect

wo karl ruht..,
29.06.2010, 16:48:04

@ Jörg Lorenz

OT sortieren

Hi Jörg,
> Das Script sortiert dann so:
>
> dsc_0001
> dsc_0002
> dsc_0003
> dsc_9997
> dsc_9998
> dsc_9999
>
> Das heißt, dass die zuletzt aufgenommenen Bilder zuerst angezeigt werden.

Dann werde ich meine mal schon umbenennen, daß klar ist, von wem sie sind
und eine laufende Nummer hinten dran ;).

>
> > Ich ahnte es.
> > Es gibt ja eigentlich genügend Lösungen zum Zeigen von Bildern, aber
> eben
> > noch keine vom Jörg!  :devil:

> Naja, das ist auch nichts Kompliziertes, aber so, dass es noch ausgebaut
> werden kann. Wichtig ist ja, dass sie dann erstmal im Netz sind. Und nun
> ist es so, dass ich die Bilder nur noch hochladen muss und der Rest
> automatisch passiert.

Okay, klingt schon mal gut. Eine Beschreibung zu den Bildern kann man dann
noch später hinzufügen oder ist das erstmal nicht möglich? Notfalls kann man
Sie ja dann wieder hier ins Forum verlinken und ne Story draus machen ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#219257

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2010, 16:50:57

@ Madame Mim

OT falsches Dateidatum berichtigen

> > Einen Vorteil hat die digitale Knipserei: Jedes Bild hat ein ziemlich
> > exaktes Datum und dadurch gibts auch eine eindeutige Reihenfolge.
> > Vorausgesetzt, bei den Kameras ist die Uhr richtig gestellt. Grad wenn man
> > deren mehrere hat, ist das sehr sinnvoll, gelle?
> Hi Karsten!
> Da habe ich nicht so drauf geachtet :fahne:
> Ich glaube zumindest meine kleine Kamera ist nicht up-to-date

Noch was:

Falls dir das Problem der verschiedenen Zeiteinstellung erst zu Hause auffällt und du das noch bereinigen willst (z.B. um eine richtige Reihenfolge zu bekommen):
Der Exifer (uralt, aber immer noch brauchbar) kann das Aufnahmedatum der EXIF-Daten um eine wählbaren Zeitspanne ändern (Bilder markieren, Strg-E, Reiter \"Exif-Daten\", dort \"Datum\").

Und dann kann er sogar das Dateidatum wieder dem Exif-Datum anpassen (Bilder markieren, Strg-N, Umdatieren wählen).

Hört sich kompliziert an, ist aber eine feine Sache.

Um die richtige Uhrzeit zu finden, braucht man halt Bilder einer Situation, deren Entstehen man noch im Kopf hat.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#219262

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
29.06.2010, 17:28:57

@ Madame Mim

OT sortieren

Hallo Mim,

> Mach Dir keinen Stress-ich bin zwar schon total neugierig auf die Bilder
> ,aber bei mir dauerts halt auch noch etwas,zumal die Arbeit mich ja
> inzwischen ebenfalls schon wieder hat :-(

ja, wenn die nicht wäre …  ;-)

Das Script selbst ist gar nicht mal so schlimm und man sieht wenigstens die Bilder erstmal. Ausbauen und verfeinern können wir das dann immer noch.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#219263

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
29.06.2010, 17:32:21

@ vordprefect

OT sortieren

Hi Volker,

> Dann werde ich meine mal schon umbenennen, daß klar ist, von wem sie sind
> und eine laufende Nummer hinten dran ;).

die Bilder sind sowieso jeweils in einem Verzeichnis, das mit den Benutzernamen von NT benannt ist. Die Dateinamen spielen deshalb nur für die Sortierung eine Rolle.

> Okay, klingt schon mal gut. Eine Beschreibung zu den Bildern kann man
> dann
> noch später hinzufügen oder ist das erstmal nicht möglich? Notfalls kann
> man
> Sie ja dann wieder hier ins Forum verlinken und ne Story draus machen ;).

Mir schwebt vor, dass jeder, der zu den Bildern ein paar Kommentare schreiben möchte, mir eine Textdatei schicken kann. Die sollte dann drei Spalten (Semikolon-getrennt) enthalten: Dateiname, Bildtitel, Kommentar. Das Script liest dann aus dieser Datei die jeweiligen Daten aus. Aber das muss ich erst noch einbauen.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz