Ansicht:   

#212000

moonlight

28.05.2010, 13:40:37

Schieblehre selber bauen? (verkehr.zweirad)

Hallo,

Ihr habt doch oft die tollsten Ideen! Wie kann ich mir auf die Schnelle eine Schieblehre selber bauen? Da ich den Durchmesser meines Motorrad-Auspuffs dringend messen müßte. Das Ding kann auch ruhig so sein, dass es nur den Durchmesser \"festhalten\" kann, nachmessen könnt ich ja mit nem Lineal.

Nette Grüße wie immer
Moon

#212002

Adi G.

28.05.2010, 13:46:12
(editiert von Adi G., 28.05.2010, 13:46:27)

@ moonlight

Schieblehre selber bauen? (ed)

Einen rechten Winkel aus Holz bauen, ein Nut längs reinpfriemeln, ein Holzstück
in die Nut geben, am Auspupff anlegen und danach Abstand messen.

Oder Umfang durch Maßband ermitteln und durch Pi = 3,14 teilen.  :-P

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#212003

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.05.2010, 13:47:21

@ moonlight

Schieblehre selber bauen?

> Hallo,
>
> Ihr habt doch oft die tollsten Ideen! Wie kann ich mir auf die Schnelle
> eine Schieblehre selber bauen? Da ich den Durchmesser meines
> Motorrad-Auspuffs dringend messen müßte. Das Ding kann auch ruhig so sein,
> dass es nur den Durchmesser \"festhalten\" kann, nachmessen könnt ich ja mit
> nem Lineal.

Keine Ahnung, was dir zur Verfügung steht. Vielleicht zwei Geo-, Zeichen- oder sonstige Dreiecke und irgendein Stab, worauf man die beiden ausrichten kann?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#212007

_panograf_ [Gast]

28.05.2010, 14:06:42

@ moonlight

Schieblehre selber bauen?

vielleicht kommst Du noch an so einen Zirkel wie man ihn als Schüler gehabt hat
(haben Schüler von heute sowas auch noch?)
http://turbocad.cad.de/Galerie/Zirkel.jpg
Damit kannst Du auch durch schrägstellen der Spitzen die dickste Stelle an Deinem Auspuff abnehmen
und mit dem Lineal nachmessen

#212008

Berny

28.05.2010, 14:07:00
(editiert von Berny, 28.05.2010, 14:07:29)

@ moonlight

Schieblehre selber bauen? (ed)

Hi, wenn der Puffaus bzw. das Rohr rund ist, kannste auch @Adi\'s Vorschlag folgen und auf den Messschieber verzichten.
Den Umfang teilste dann durch 3,141592536.

--
Es grüsst Berny.

#212017

moonlight

28.05.2010, 14:29:12
(editiert von moonlight, 28.05.2010, 14:29:44)

@ Adi G.

Schieblehre selber bauen? (ed)

Hi Adi,

also ohne den rechten Winkel geht es schon mal garnicht, da hast Du vollkommen Recht! bin hier noch am rum experimentieren. Ergebnis wird photographiert und eingestellt, falls mir dann irgendwann die Erleuchtung kommt.

Nette Grüße
moon

p.s. Danke auch schonmal an alle Anderen!

#212018

Berny

28.05.2010, 14:33:06

@ moonlight

Schieblehre selber bauen?

> also ohne den rechten Winkel geht es schon mal garnicht, da hast Du
> vollkommen Recht! bin hier noch am rum experimentieren. Ergebnis wird
> photographiert und eingestellt, falls mir dann irgendwann die Erleuchtung
> kommt.
Bitte nicht den Einstrahlwinkel vernachlässigen.... ;-) (michwegduck)

--
Es grüsst Berny.

#212019

moonlight

28.05.2010, 14:36:49

@ Berny

Schieblehre selber bauen?

was ist denn ein oder der \"Einstrahlwinkel\"?

einen kölschen Jrooß zoröck, allerdings von einem, der nisch mehr im \"Hillijen Colonia\" wohnen tut..  ;-)

#212020

Berny

28.05.2010, 14:44:30

@ moonlight

Schieblehre selber bauen?

> was ist denn ein oder der \"Einstrahlwinkel\"?
Ähem, - off topic - es gibt ja auch flüssigen Strahl. Irgendwo sollen dort, wo vorzugsweise uriniert wird, ein Gebilde in Löffelform angebracht worden sein, welches den Strahl elegant zurückleitet (à la Elvis: \"Return to Sender\"... :-P ).

> einen kölschen Jrooß zoröck, allerdings von einem, der nisch mehr im
> \"Hillijen Colonia\" wohnen tut..  ;-)
Danke, einen klöschen Jroo? zurück! :-)

--
Es grüsst Berny.

#212025

Hackertomm

28.05.2010, 15:59:25

@ moonlight

Schieblehre selber bauen?

Wie Adi schon schrieb, Maßband oder Stück Schnur nehmen, Umfang ermitteln und durch 3,14 teilen, dann haste den Durchmesser.
Oder Winkel nehmen, an den Auspuff anlegen, oben paralell zum unteren Schenkel ein Stück Holz drauf und den Abstand messen.

--
[image]

#212026

ralle

cgn,
28.05.2010, 16:03:50

@ moonlight

Hast keine Schiebezwinge?

Damit hast Du doch auch den Abstand und damit den Durchmesser. Kannste ja mit Lineal oder Zollstock messen.

Ne schöne Jroos us Kölle

ralle

#212031

moonlight

28.05.2010, 16:39:30
(editiert von moonlight, 28.05.2010, 16:40:00)

@ moonlight

Schieblehre selber bauen? Danke an Alle! (ed)

Hi Leute,

hab\'s nun schlußendlich so gemacht, wie von Adi zuerst vorgeschlagen wurde. Ich bedanke mich für die zahlreichen wirklich guten Ideen und wünsch Euch Allen ein prima Wochenende!

p.s. habe noch ein Photo von einem, leider nicht so gelungenem, Entwurf gemacht  ;-)

[image]

#212178

moonlight

29.05.2010, 11:03:32
(editiert von moonlight, 29.05.2010, 11:06:47)

@ moonlight

Schieblehre selber ..... -Photo (ed)

Hi @ all,

hier zu sehen das fertige Produkt, dass es so ähnlich auch im Baumarkt zu kaufen gibt. Natürlich ist das nur ne Notlösung, aber ich muss jetzt zum Tüv, der neue Auspuff wird später dran gebastelt. Herstellungsmaterial: Deckel einer leeren Raviolidose, dann mit einer stumpfen Schere passend zugeschnitten und die Laschen noch reingeschnitten. Fixiert wird das Ding dann mit 2-3 Schlauchschellen. Für ne Notreparatur unterwegs langt das alle Mal, nur so als Tipp. (Und den Durchmesser brauchte ich für eine Art Unterlegscheibe für das Konstrukt.)

[image]


Nette Grüße

#212180

Berny

29.05.2010, 11:38:45

@ moonlight

"Schieblehre" selber ..... -Photo

Hi @ you,
Das Konstrukt erinnert mich doch sehr an unseren Camper, wenn der Auspuff (zuletzt auf den Lofoten) brach und dann eine Konservendose für die Notreparatunr herhalten musste... An dem Tag gab es dann abends Erbsen-, Linsen- oder Bohnensuppe... ;-)

--
Es grüsst Berny.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz