Ansicht:   

#169634

manes zur Homepage von manes

Köln,
10.11.2009, 21:42:28

Xampp - Passwort für Local-Host (web.server)

Hallo!

Ich habe XAMPP installiert, um das MoziloCMS mal näher auszuprobieren.
Installation klappte auch. Die Startseite und weitere lassen sich aufrufen.

Aber ich müsste nun mit Filezilla eine Rechtevergabe durchführen, kann aber nicht mit Filezilla den Localhost aufrufen. Offenbar muss ich für die Verbindung Login und Passwort eingeben. Dbei kann es sich eigentlich nur um ein Standard-Passwort handeln. Denn ich selbst habe ja beim Installieren gar keins festgelegt. Ich habe es schon mit Root (ohne Passwort) probiert. Klappt aber nicht.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#169636

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.11.2009, 21:50:21

@ manes

Xampp - Passwort für Local-Host

> Ich habe XAMPP installiert,

also einen http-Server mit Perl/PHP/MySQL.

> Aber ich müsste nun mit Filezilla eine Rechtevergabe durchführen,

Filezilla ist ftp-Server/Client. Das hat mit http nichts zu tun.


Ich halte prinzipiell nichts von XAMPP - XAMPP sagt selbst, daß es nicht für den Produktiv-Betrieb geeignet ist, und eine Test-Umgebung sollte so dicht wie möglich an die produktive Umgebung angeglichen werden ...

Und wenn man die (tatsächlich benötigten) Teile einzeln installiert, weiß man eher, was wo konfiguriert werden muß (beim XAMPP sind die Config-Dateien zum Teil an anderen Stellen, als wenn man die Komponenten einzeln installiert ...)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#169649

glitzi

10.11.2009, 23:56:08

@ manes

Xampp - Passwort für Local-Host

> Aber ich müsste nun mit Filezilla eine Rechtevergabe durchführen
Nein, musst du nicht.

Die Frage taucht quasi stündlich im AF-Forum auf. Nur weil in allen Anleitungen drinsteht, dass man die Rechte setzen muss (die, um die es geht, gibt es nur unter Linux), muss das noch lang nicht stimmen.

Einfach installieren, wenn es nicht funktioniert, dann ist das Install-Script defekt.

mfg glitzi

#169779

manes zur Homepage von manes

Köln,
11.11.2009, 20:14:41

@ manes

Xampp - Passwort für Local-Host > Lösung gefunden

Hallo!

Tut mir leid, das so sagen zu müssen:
Aber mit den beiden Antworten habe ich nichts anfangen können.
Die eine ist ein Meinung über XAMPP, die man so ähnlich auch im Web findet.
Und die andere trifft nicht zu, denn ohne das Setzen der Schreibrechte hätte ich das MoziloCms nicht konfigurieren können.

Wie heißt es so schön:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und nachdem ich nun mich durch die Einzelheiten von Xampp durchgewühlt habe, habe ich dann auch die Login-Daten finden können.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz