Ansicht:   

#125059

balu_baer

25.02.2009, 09:14:39

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen? (verkehr.zweirad)

Moin moin!

Ich habe im letzten Jahr mein Moped stark vernachlässigt und nun sieht es natürlich aus wie Sau. Es blutet einem jedes Mal das Herz, wenn man es sich ansieht und nun will ich mir die Zeit nehmen, ihm wieder etwas Gutes angedeihen zu lassen.

Den Dreck herunterzubekommen sollte nicht das Problem sein, aber die Chromteile und chromfarbenen Kunststoffteile haben auch arg gelitten - keine Ahnung, wie das heißt, aber es ist alles matt und stumpf, auf den chromfarbenen Teilen sind wie so kleine Pünktchen zu sehen (Fotos können bei Bedarf nachgereicht werden).
Wie bekomme ich mein Gefährt wieder chic ohne mir 10 verschiedene Mittelchen besorgen zu müssen und mir evtl. das Kunststoff anzugreifen?

Danke und schöne Grüße,
Marco

#125137

baeuchlein

25.02.2009, 13:15:59

@ balu_baer

Chrom-ähnliches Plastik

> Den Dreck herunterzubekommen sollte nicht das Problem sein, aber die
> Chromteile und chromfarbenen Kunststoffteile haben auch arg gelitten -

Bei \"chromfarbenem Kunststoff\" wird es sich wahrscheinlich um irgendeinen 08/15-Kunststoff handeln, der mit einer Art Lack bepinselt ist. Sollte der bis unten durch sein, würde wohl nur noch ein neuer Anstrich helfen. Müsstest Du Dir mal genauer ansehen. Ist hingegen nur oben der Lack (?) etwas angegriffen oder angegammelt, dann wird irgendein Mittelchen wohl weiterhelfen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welches.

#125143

balu_baer

25.02.2009, 13:33:35

@ baeuchlein

Chrom-ähnliches Plastik

> > Den Dreck herunterzubekommen sollte nicht das Problem sein, aber die
> > Chromteile und chromfarbenen Kunststoffteile haben auch arg gelitten -
>
> Bei \"chromfarbenem Kunststoff\" wird es sich wahrscheinlich um irgendeinen
> 08/15-Kunststoff handeln, der mit einer Art Lack bepinselt ist.

so wird es sein - wußte nicht, wie ich es vernünftig beschrieben soll.

> Sollte der bis unten durch sein, würde wohl nur noch ein neuer Anstrich helfen.
> Müsstest Du Dir mal genauer ansehen.

Nein, es ist nur oberflächlich angegammelt, wie du so treffend sagst.

> Ist hingegen nur oben der Lack (?) etwas angegriffen oder angegammelt, dann wird irgendein Mittelchen wohl weiterhelfen.

Das wäre super.

> Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welches.

dito  :-D

Schöne Grüße!
MARCO

#125163

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

25.02.2009, 14:09:33
(editiert von Kosmonaut, 25.02.2009, 14:18:39)

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen? (ed)

Probier`s mal hiermit: Nevr Dull!

Gibt es bei Louis für ein paar Euro. Die Ciao-Berichte sind ja positiv, aber aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts sagen. Habe das Zeug auch schon hier stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

EDIT: Produkthomepage

Gruß, Kosmo

#125167

balu_baer

25.02.2009, 14:32:30

@ Kosmonaut

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

> Probier`s mal hiermit:
> Nevr Dull!
>
> EDIT: Produkthomepage

Hi Kosmo,

danke für den Tipp - das müsste, wenn ich mich nicht täusche, auch das Zeug sein, dass der Werkstattfuzzi mir empfahl  :ok: Name und Händler sind notiert  :-)

Womit kann ich denn die Kunststofflächen reinigen? Das ND scheint ja \"nur\" für Chrom/Metall nutzbar zu sein.

Danke und schöne Grüße!

#125170

MaPa [Gast]

25.02.2009, 14:42:02

@ balu_baer

Chrom-ähnliches Plastik

Hallo Marco
Was die kleinen Punkte auf dem Chrom angeht, dass ist doch nicht etwa reingefressenes Streusalz oder?
Das bekommst du auch mit dem Polierzeug nur schwer wieder weg.

> > Ist hingegen nur oben der Lack (?) etwas angegriffen oder angegammelt,
> dann wird irgendein Mittelchen wohl weiterhelfen.
>

>
> > Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welches.
>
> dito  :-D
Autopolitur?

netter Gruß von MaPa

#125172

balu_baer

25.02.2009, 14:46:38

@ MaPa

Chrom-ähnliches Plastik

Hallo MaPa

> Was die kleinen Punkte auf dem Chrom angeht, dass ist doch nicht etwa
> reingefressenes Streusalz oder?
> Das bekommst du auch mit dem Polierzeug nur schwer wieder weg.

Nein, das ist Flugrost, Raupen-Pipi oder sonst was blödes ... evtl. mach ich mal ein Foto davon.

> Autopolitur?

Wenn das die lackierten Kunststoffteile nicht angreift, werde ich das mal versuchen - evtl. erstmal mit einem versteckt liegenden Teil versuchen.

Danke!
MARCO

#125174

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

25.02.2009, 15:04:14

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

> Womit kann ich denn die Kunststofflächen reinigen? Das ND scheint ja \"nur\"
> für Chrom/Metall nutzbar zu sein.

Das verrate ich erst, wenn du ein schönes Bild von deinem Moped online stellst  :-P

#125175

balu_baer

25.02.2009, 15:06:02

@ Kosmonaut

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

> > Womit kann ich denn die Kunststofflächen reinigen? Das ND scheint ja
> \"nur\"
> > für Chrom/Metall nutzbar zu sein.
>
> Das verrate ich erst, wenn du ein schönes Bild von deinem Moped online
> stellst  :-P

Das \"schöne Bild\" kann ich aber erst reinstellen, wenn die Maschine sauber ist  :-P

Henne oder Ei?

#125179

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

25.02.2009, 15:18:30

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

> Henne oder Ei?

Gib mir das Huhn!  ;-)

Die Frage nach dem Foto diente nicht nur meiner Belustigung, sondern auch dazu einzuschätzen, was für ein Dreck auf dem Lack sitzt. In dieser Reihenfolge würde ich es versuchen mit: Wasser -> Spühlmittel -> WD40 -> Benzin -> Politur&Wachs

Los, zeig schon wie vergammelt die Kleine ist!  :-P

#125180

balu_baer

25.02.2009, 15:19:49

@ Kosmonaut

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

> Los, zeig schon wie vergammelt die Kleine ist!  :-P

Du stehst auf schmutziges, was?  ;-)

OK, Foto wird nachgereicht  :-)

#125184

igel90419

Nürnberg,
25.02.2009, 15:40:23

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

Hallo Marco,

Ich habe bei galileo in Pro 7 gesehen das bei stumpfen Chrom mehl hilft. Den Chrom mit Mehl einreiben und der Chrom glänzt wieder. Ist billiger als die ganzen mittelchen was so auf dem Markt sind. Mfg Igel

#125187

Hackertomm

25.02.2009, 16:06:43

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

Da dürften drei bis vier Mittelchen reichen!
Ne Chrom und Metallpolitur für Räder, Speichen, Chrom u.Metallteile.
Ein kunststoffreiniger für kunststoffoberflächen, die nicht lackiert sind.
und letztendlich ein \"Sanfter\" Lackreiniger und ne Lackpolitur.
Zuerst die Maschine mal grob reinigen, also mit Wasser und Autoschampoo mal abwaschen.
Dann mal sehen was noch übrig ist und die entpsrechenden Flächen und Stellen mit dem entsprechenden Reiniger behandeln.

Leider gibts kein Wundermittel dass alle Materialien reinigt!

Nach der Aufbereitung der Maschine unbedingt für Schutz der behandelten flächen sorgen!
Sonst sieht sie gleich wieder aus wie Sau!

Viel Spaß, da geht locker mehr wie ein Tag dabei drauf, dass ist Fizzelarbeit.
Kommenden Herbst beim Einmotten einfach für etwas besseren Schutz sorgen und die Maschine z.B. mit nem Konservierungswachs einsprühen, vorallem Metallteile wo sich Flugrost bilden kann.
Dann mußt im kommenden frühjahr nicht so viel reinigen, nur das Schutzwachs entfernen und die Teile einbischen aufpolieren.

--
[image]

#125201

balu_baer

25.02.2009, 17:46:02

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt --> Bilder

Hallo zusammen!

hier die versprochenen Bilder der Kunststoffteile:

[image]

[image]

Ich habe hier noch eine Flasche mit \"Auto Spezial Reiniger\" von Polifac (Collo): ArtNr. 779

--> Vorderseite: \"Entfernt festhaftende Insektenreste, Bresabrieb, Öl- und Teerflecken. Säurefrei. Ohne Lösungmittel\"

--> Rückseite: \"Entfernt schonend alle festhaftenden Verschmutzungen von Lack, Glas, Stahl, Aluminium, Chrom und Kunststoffteilen.\"

Inhaltsstoffe:
unter 5% nichtionische Tenside, unter 5% NTA, 5-15% Seife, Korrosionsschutzmittel, Entschäumer und Duftstoff (<-- ganz wichtig  ;-) )

Hört sich, wie DAS Wunderheilmittel für mein Maschinchen an  ;-) Was meint ihr? Mal auf einer verdeckten Stelle versuchen?

Danke für all eure Tipps!

Schöne Grüße,
Marco

#126182

balu_baer

02.03.2009, 14:26:56

@ Kosmonaut

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

Ahoi Kosmo,

> Die Frage nach dem Foto diente nicht nur meiner Belustigung, sondern auch
> dazu einzuschätzen, was für ein Dreck auf dem Lack sitzt. In dieser
> Reihenfolge würde ich es versuchen mit: Wasser -> Spühlmittel -> WD40 ->
> Benzin -> Politur&Wachs
>
> Los, zeig schon wie vergammelt die Kleine ist!  :-P

Bitte sehr: link

Danke und schöne Grüße!
MARCO

#126291

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

02.03.2009, 22:45:25

@ balu_baer

(zweit-)bestes Stück etwas vernachlässigt - wie wieder flott machen?

Hi Marco!

Sind das kleine Hügel auf der Oberfläche oder sind es kleine Krater? Ehrlich gesagt, kann ich in beiden Fällen keinen Tipp aussprechen. Aber wenn es Hügel wären, könntest du es an einer kleinen Stelle auch mal mit dem genannten Nevr Dull probieren. Es sei denn, das ist nur ein silberner Lack, dann würde ich eine Politur verwenden. Bei Aldi hatten sie gerade so ein kleines Set mit sehr feinem Schleifpapier. Damit habe ich die Kratzer aus meinem NDSL bekommen. Es sollte aber mit jedem x-beliebigen Polierzeug auch gehen.

Gruß, Kosmo

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz