Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

me3 schrieb am 27.January.2025, 18:05:08 in der Kategorie ot.haushalt

Solarpaneele auf Vordachh mit Wellbahn

Von den verlinkten Teilen rate ich dir tunlichst ab. Die Stockschrauben für Kollektormontage sind mindestens mit M12 Maschinengewinde. Du brauchst also ein Loch ab 12,5mm. Dazu sind diese Teile mit Sicherheit nicht UV- beständig und werden zerbröseln.
Die Befestigung am Dach ist das wichtigste. Da sollte man auf keinen Fall irgendwas "basteln". Die Kollektoren dürfen nicht vom Sturm abgerissen werden. Deswegen ist die sicherste Befestigung im Wellental. Bei so einem wellenförmigen Dach kenne ich nur die Stockschrauben. Die müssen halt richtig abgedichtet werden. Es kommt auch auf die Lage der Kollektoren an. Die Windlasten für die Befestigungen sind immer für die kurze Seite berechnet. Legst du die für quer (kurze Seite senkrecht, musst du die Montageschienen über kreuz setzen. Also 2 lange Schienen über deine Wellenberge und zusätzlich noch jeweils kürzere Schienen senkrecht. Dafür gibt es Kreuzverbinder.
Ich habe letztes Jahr eine kleinere Anlage mit 6 Kollektoren für mich eingebaut. Vieles selber gemacht. Dadurch hab ich mich intensiv mit der Dachmontage beschäftigt. Allerdings hatte ich im alten Beruf schon Solaranlagen für die Heizung gebaut und dadurch einiges an notwendigem Vorwissen gehabt.

me3
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz