bender schrieb am 23.April.2024, 21:34:14 in der Kategorie nt.netz-treff
Linux Live CD/DVD gesucht.......
> > > > Das ist eine EXT4 und du kannst sie nicht einbinden? Die anderen > > schon? > > > > > > Die SSD/HDD´s des PC sind eingebunden, die sehe ich Links als Icon. > > > Nur an diese EXT4 HDD, die aus der NAS stammt, die sehe ich zwar in > > > Gpartet, kann aber nichts damit machen. > > > Ich finde auch keine Möglichkeit diese eine Partition zu Mounten. > > > > Du müßtest auch innerhalb von gparted die Partition einhängen können > > (rechtsklick auf den Balken --> einhängen. Oder ist das ausgegraut? > > Muss ich später nachschauen, aktuell komme ich nicht mehr ins System! > Aber ich meine der Balken war ausgegraut. > > > > Diese EXT4 HDD stammt aus einem RAID, lief aber als Einzel Laufwerk > und > > > wurde regulär von der NAS abgemeldet. > > > > > > Ich habe schon früher HDD´s aus meinen NAS als ext. HDD in einen USB > > > Adapter gesteckt und dann die Daten auf die Neue größere HDD in der > > NAS > > > kopiert. > > > Das klappte eigentlich immer. > > > Nur jetzt geht da nichts viel. > > > Einiges an Verzeichnissen lässt sich kopieren, aber eben nicht das > > > Verzeichnis der früheren Aufnahmen. > > > Dass dürften so etwas um die 2 TB sein. > > > > Dieses "einiges an Verzeichnissen" liegt auf anderen > > Partitionen/Festplatten? > > Nein, weder auf anderen HDD´s, noch auf anderen Partionen! > Ich sah erst, als ich die HDD ausbauen wollte, dass es da ein RAID gibt und > ich die HDD nicht einfach so rausziehen kann. > Ich musste das "Volumen sicher Trennen", das war das Einzige was ohne > Datenverlust ging. > Ich weis auch nicht, welches RAID das ist, da steht nichts dazu. > Müsste ein Raid 0 oder 1 sein.
Klingt irgendwie als ob das NAS die Platte als Logical Volume eingerichtet hat. Kann mich aber auch irren.