Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 18.April.2020, 12:01:49 in der Kategorie verkehr.kfz

Welcher ist der Loser?

> Mein Golf ist 15 Jahre alt, ich fülle zwischen den Ölwechseln
> garnichts nach und Ölflecke habe ich auch noch keine festgestellt.

Und wie sieht das Öl beim Ölwechsel und vor dem nächsten aus?
Wie fühlen sich jeweils Proben zwischen Daumen und Zeigefinger an? Z.B. anfangs "fettiger", am Ende "wässriger" (=> der Ölstand wurde von eingedrungenem Kondenswasser gehalten).

Keine Ölflecke sind ein Qualitätsbeweis der diversen Abdichtungen am Motor (Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung) und der Simmerringe zwischen Motor und Getriebe. Damit hatte ich in 8 Betriebsjahren eines Talbot Simca 1510 zweimal erhebliche Probleme. Wegen des zweiten Ölverlusts wollte mich eine ökotantige Nachbarin sogar mal als "Umweltsünder" anzeigen. Das Ausheben und umweltgerechte Entsorgen der benetzten Bodenstelle auf meinem Stellplatz, das Befüllen mit einem Lehm/Sandgemisch und die Bestätigung meiner Werkstatt, dass ich korrekt gehandelt hatte, kühlte der Amazone das Mütchen.  :cool:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz