Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 16.April.2020, 12:32:24 in der Kategorie verkehr.kfz

Elektroauto - Ökobilanz - Ladestationen - Abwrackprämie 2?

Solange da z. B. nicht mal die Lade Infrastruktur da ist, werde ich mir auch kein E-Auto zulegen.
Außerdem ist die Reichweite der recht schweren Modelle fast lächerlich gering!
Da nützt auch keine "Elektro Prämie" für eigentlich, nicht Lieferbare und untaugliche Modelle.
Mit einem E-Auto könnte ich nicht mal einen gescheiten Wochenendausflug machen, denn ich müsste den sehr genau vorher planen.
Und zwar in Sachen tatsächliche Reichweite und vorhandener Ladeinfrastruktur.
Bei einer tatsächlichen Reichweite in der Paris von 130 bis 180km, kommst da eben nicht weit.
Radius ist dann 65Km bis 90Km rund um den Heimatort, wenn man keine Ladesäule in Reichweite findet, die dann auch noch frei sein muss, um da "Nachtanken" zu können.
Und eben diese Lade Infrastruktur bedingt dann ein eigenes vom Hausversorgungsnetz unabhängiges Netz, das eigiges Stärker wie das Hausversorgungdnetzt in Wohngebieten sein muss!
Denn wenn da Ladesäulen in Stückzahlen angeschlossen sind, dann sind das Schnell Ladesäulen, wo ein schon ganz Nett Strom zieht!
Und der Strom dafür, der muss ja auch irgendwo herkommen, sprich erzeugt werden.
Da könnte ich mir eine Art Akkustation, so wie die Trafostationen in Fertiggaragen Format in den Wohngebieten vorstellen.
Die dann Nachts mit überschüssiger Windenergie augeladen werden und Tagsüber den Strom wieder mit ans Netz der ladesäulen Einspeisen.

Ich würde mir allerdings vielleicht ein Hyprid Auto zulegen, wo ich Morgens und Abends einen Teil der Strecke Elektrisch fahren kann.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz