> Ich glaube, man kann gar nicht mehr von der
> Hybrid-Technologie sprechen.
> Jeder Hersteller verfolgt da ein anderes Konzept. BMW hat da offenbar einen
> elektrischen und einen Verbrenner-Antrieb, die mehr oder weniger
> nebeneinander arbeiten. Ist der Akku leer, isses aus mit Hybrid.
So lässt sich auch erklären, warum in Deutschland (wo noch?) entweder die Auto-Lobby die Laien-Politik oder umgekehrt ausbremst (Grüne: Ab 2030 nur noch Elektroantrieb - das werde ich mir mal merken). Und der Dieselskandal trägt ja auch nicht dazu bei, mit wachsender Begeisterung von einem neuen Auto zu träumen, geschweige denn, einen Neukauf zu planen.
>
> Beim Toyota
> HSD greifen beide Antriebsarten ineinander, permanent, stufenlos,
> effizient. Das ist gleichermaßen komplex wie intelligent gelöst.
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> Eigentlich wäre dieser HSD ideal für Stadtbusse, die ständig auf 50
> beschleunigen, dann wieder bremsen müssen. Es wundert mich, dass es da noch
> nichts gibt.
Immerhin stehen abgas- und feinstaubgeplagte Kommunen bei ihren Bürgern in der Pflicht, so dass in unserer Gegend bereits Testfahrten mit emissionsarmen Bussen durchgeführt werden und meines Wissens auch schon Verträge zur Einführung geschlossen wurden, die auszumusternde Fahrzeuge ersetzen sollen. Makaber ist bloß, dass sie dann nicht verschrottet, sondern für Gold- und Silberlinge oder als "Entwicklungshilfe" nach (vorwiegend) Afrika komplimentiert werden.