Hi
> Das ist aller-aller - aller höchste Zeit, daß das (auch) untertunnelt
> wird.
>
> Daß das ein Mammutprojekt wird zeigt die geplante Bauzeit von 10 Jahren.
Hoffentlich verschätzt sich München nicht so bei den Baukosten und der Bauzeit wie in Karlsruhe..
Stichwort:
Kombilösung - kurz: Untertunnelung der Straßenbahn in der Innenstadt, teilweise Untertunnelung einer wichtigen "Stadtautobahn".
Geplante Gesamtkosten 2004: ca. 500 Mio. EUR - heute beträgt der Eigenanteil der Stadt Karlsruhe ca. 500 Mio.
Gesamtkosten im Moment: ca. 1,8 Mrd. EUR - Fertigstellung (für den ersten Teil) geplant war 2016 - aktuell: 2021.
> Dieser Tunnel hat in vielerlei Hinsicht nur Vorteile.
Das haben die Verantwortlichen auch gesagt - aber die Karlsruher waren ja mehrheitlich dafür.
> Daß dabei der englische Garten wiedervereint wird, ist dabei nur sowas wie
> ein Abfallprodukt
Kostspieliger "Nebeneffekt"