Ansicht:   

#463473

sansnom

18.10.2023, 18:58:39

Auch das noch....... (ot.politik)

klick

#463474

Johann

18.10.2023, 19:28:27
(editiert von Johann, 18.10.2023, 19:29:40)

@ sansnom

Auch das noch....... (ed)

Hm, ist das relevant? Wenn Wagenknecht Die Linke spaltet mit einer eigenen Partei, dann werden meines Erachtens die Ergebnisse ja noch geringer, als sie sowieso schon sind.
In den Landtagswahlen Hessen und Bayern tauchte Die Linke ja faktisch gar nicht auf.
Wo mag sich Frau Wagenknecht mit ihrer Splitterpartei etablieren?
Viel mehr sorge ich mich um den Stimmenzuwachs am rechten Rand. Aus diesem Klientel wird Wagenknechts Partei sicher wenig akquirieren.

#463475

Hausdoc

Green Cottage,
18.10.2023, 19:40:37

@ Johann

Auch das noch.......

> Wo mag sich Frau Wagenknecht mit ihrer Splitterpartei etablieren?
> Viel mehr sorge ich mich um den Stimmenzuwachs am rechten Rand. Aus diesem
> Klientel wird Wagenknechts Partei sicher wenig akquirieren.

Die Fr Wagenknecht ist so, so weit links daß sie schon wieder am äußersten rechten Rand auftaucht. .

Anders ist es auch nicht zu erklären, weshalb vor allem Bürger im Osten bis heute anscheinend schwere Probleme bei der Unterscheidung von Sozialismus und Nationalsozialismus haben. Darum dort die hohen Stimmenanteile in beiden Lagern.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463478

me3

Dohma,
18.10.2023, 21:11:57

@ Hausdoc

Auch das noch.......

Du kennst die Leute in den neuen Bundesländern nicht, aber urteilst schon wieder über sie. Warst du überhaupt mal dort bzw. hast dich mit Land und Leuten auseinander gesetzt?

me3

#463479

Hausdoc

Green Cottage,
18.10.2023, 21:23:33
(editiert von Hausdoc, 18.10.2023, 21:27:04)

@ me3

Auch das noch....... (ed)

> Du kennst die Leute in den neuen Bundesländern nicht, aber urteilst schon
> wieder über sie.

Ich kenne ein paar..... Ich urteile keineswegs .  :kratz: Im Gegenteil.

Ich beziehe mich hier auf nachweisbare Wahlergebnisse.

Nirgens in Deutschland ist der Zuspruch bei den genannten Parteien so groß wie im Osten. Hier besonders Thüringen und Sachsen. Also extrem sozialistisch und auch extrem nationalsozialistisch. Eine gesunde Mitte scheint in den Köpfen keinen Platz zu haben.


Genau dieser Extremismus führt ja zu den div Baustellen auf der Welt derzeit.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463486

eisbär_hdf

19.10.2023, 12:40:58

@ me3

Auch das noch.......

> Du kennst die Leute in den neuen Bundesländern nicht, aber urteilst schon
> wieder über sie. Warst du überhaupt mal dort bzw. hast dich mit Land und
> Leuten auseinander gesetzt?

Er kann es halt nicht lassen gegen den Osten zu schießen.
Wer weiß was das für Gründe hat...

PS. Ich war vor 2 Wochen in deiner Nähe ... Schloss Weesenstein

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#463492

Hausdoc

Green Cottage,
19.10.2023, 12:54:38

@ eisbär_hdf

Auch das noch.......

> Er kann es halt nicht lassen gegen den Osten zu schießen.
> Wer weiß was das für Gründe hat...


Ich schieße nicht gegen den Osten. Woher habt ihr nur immer diese absurde Idee? :kratz:

2 Dinge kapiere ich jedoch bis heute nicht bzw sind eine grundsätzliche Feststellung.

1. Mit Nazis will ich nichts zu tun haben - ich diskutiere auch nicht mit ihnen. Wenn im Erzgebirge 50 % Nazis rumlaufen, will ich mit 50% der Erzgebirgler nichts zu tun haben. Punkt.
2. 1989 gab es in Leipzig die Montags Demos wo Tausende DDR Bürger gegen die linken verlogenen Genossen protestiert haben.
Über 30 Jahre später wählen bei letzter Bundestagswahl genau diese Bürger genau diese Partei in Mehrheit ( Wahlkreis Leipzig II Mehrheit für Linke). Da fehlt mir jedes Verständnis.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463512

Kleiner Punkt

20.10.2023, 20:46:36

@ me3

Auch das noch.......

> Du kennst die Leute in den neuen Bundesländern nicht, aber urteilst schon
> wieder über sie. Warst du überhaupt mal dort bzw. hast dich mit Land und
> Leuten auseinander gesetzt?
>
> me3

Bist nicht a bissl schnell mit Deiner Einschätzung?

--
DER kleine Punkt

#463513

me3

Dohma,
20.10.2023, 20:51:16

@ Kleiner Punkt

Auch das noch.......

Das haben wir beide schon untereinander geklärt. Kurz sachlich und schmerzlos.  :drink1:

me3

#463514

Kleiner Punkt

20.10.2023, 20:54:09

@ me3

Auch das noch.......

> Das haben wir beide schon untereinander geklärt. Kurz sachlich und
> schmerzlos.  :drink1:
>
> me3

Ich bin restlos ergriffen :handkuss:

--
DER kleine Punkt

#463554

DUMIAU

22.10.2023, 14:51:16

@ Hausdoc

Auch das noch.......

> Anders ist es auch nicht zu erklären, weshalb vor allem Bürger im Osten
> bis heute anscheinend schwere Probleme bei der Unterscheidung von
> Sozialismus und Nationalsozialismus haben. Darum dort die hohen
> Stimmenanteile in beiden Lagern.

Liegt wohl daran das es beides Spielarten des Sozialismus sind. Ein ehemaliger Lehrer meinte mal das sich 1945 im Osten wenig geändert habe ausser das aus Braun Rot wurde, aber das sei im Kern das Selbe gewesen. Da er 1933-45 den Nationalsozialismus erleben durfte und von 1945-1960/62 den internationalen Sozialismus in der DDR sollte er wissen wo die Unterschiede sind. Er lernte Leute kennen die nach 45 von den Roten im selben Knast, derselben Zelle und denselben Wächteren aus denselben Grünen eingesperrt waren wie zuvor von den Braunen. Er sah die nationalen wie auch internationalen Sozialisten als, von Details abgesehen, dieselbe Ideologie an

#463480

sansnom

18.10.2023, 21:26:22

@ Johann

Auch das noch.......

> Viel mehr sorge ich mich um den Stimmenzuwachs am rechten Rand. Aus diesem
> Klientel wird Wagenknechts Partei sicher wenig akquirieren.

Da bin ich anderer Meinung, denn inhaltlich unterscheidet sich Frau Wagenknecht
wenig von der AFD.
Da könnten in den AFD Hochburgen locker 10% "rübermachen"

#463491

Johann

19.10.2023, 12:51:45

@ sansnom

Auch das noch.......

> Da bin ich anderer Meinung, denn inhaltlich unterscheidet sich Frau
> Wagenknecht wenig von der AFD.

Ist das so? Wo gibt es denn da inhaltliche/programmatische Überschneidungen?
Ich sehe zwar, dass einige Medien so etwas wie "Noch-Linke will AfD-Wähler ansprechen" schreiben aber was damit konkret gemeint ist... i don't know

#463494

sansnom

19.10.2023, 13:11:03
(editiert von sansnom, 19.10.2023, 13:11:47)

@ Johann

Auch das noch....... (ed)

Schau dir mal eine Talkshow (beliebig) an, in der Frau Wagenknecht
teilgenommen hat (in der letzten Zeit) und stell dir vor, Sie wäre
von der AFD.
Natürlich unterstelle ich ihr nicht den rechten Unterbau, aber was
Form und Inhalt angeht, da gibt es keinen grossartigen Unterschied.
Um konkret zu werden:
-Umgang mit dem Thema Corona
-Umgang mit dem Thema Ukraine Krieg
-Umgang mit Migration
Sie hat in diesen Foren auch keine Lösung parat, die realistisch ist.
Ähnlich wie bei den üblichen Verdächtigen von der AFD wird eigentlich nur
alles aufgezählt, was angeblich schiefläuft und das natürlich immer
mit populären Themen.
Aber das ist alles nur mein persönlicher Eindruck.............

#463499

Johann

19.10.2023, 18:43:26

@ sansnom

Auch das noch.......

> Schau dir mal eine Talkshow (beliebig) an, in der Frau Wagenknecht
> teilgenommen hat (in der letzten Zeit) und stell dir vor, Sie wäre
> von der AFD.

Ich muß gestehen, ich gucke sehr wenig TV, vor allem keine Talkshows, ganz selten mal.
Hauptsächlich läuft bei mir, wenn überhaupt, ZDF Info (Dokus) oder Phoenix Bundestags-TV.
Und in letzterem habe ich die Wagenknecht schon ewig nicht mehr gesehen.

> Aber das ist alles nur mein persönlicher Eindruck.............

Ah jo, schau'n 'mer mal. "Lass kommen..." sagt mein Anwalt immer.
Lass die mal machen und ein Parteiprogramm aufstellen, dann kann man sehen, wohin die Reise gehen soll.

#463500

sansnom

19.10.2023, 19:06:33
(editiert von sansnom, 19.10.2023, 19:09:51)

@ Johann

Auch das noch....... (ed)

Ich meinte allerdings nicht die Unterhaltungstalkshows, sondern die
mit politischen Themen, wie z.B. Lanz, Maischberger......

Wenn die Wagenknecht Partei der AFD 10% oder mehr wegknapsen
könnte, hätte ich überhaupt nichts dagegen.

Apropos Bundestag, man fragt sich immer, wenn wie heute auch in den normalen
Nachrichten der Bundestag zu sehen ist und die Kamera schwenkt, wo sind die alle ??
Meistens ist die Hälfte des Gestühls unbesetzt und das beim zweitgrössten (nach China !)
Parlament der Welt !

#463501

Johann

19.10.2023, 19:19:12
(editiert von Johann, 19.10.2023, 19:29:23)

@ sansnom

Auch das noch....... (ed)

> Ich meinte allerdings nicht die Unterhaltungstalkshows, sondern die
> mit politischen Themen, wie z.B. Lanz, Maischberger......

Vor _allem_ den Lanz guck ich nicht, der quatscht jedem immer rein, der schönjeföhnte.
Und zudem bringt die Quasselei ansich ja auch nichts. Vielleicht interessant aber nicht relevant.
An Taten und Entscheidungen möchte man die Menschen messen, nicht an ihren Unterhaltungen.
Habe mir kürzlich ob des Israel Konflikts einmal "Das Spitzengespräch" von Spiegel-TV mit Michel Friedman und Agnes Strack-Zimmermann angeschaut, das war sehr interessant, weil ich in der Vergangenheit Hr. Friedman oft als streitsüchtigen Rabauken wahrnahm. War diesmal aber so gar nicht der Fall, im Gegenteil. War allerdings auch ein hervorragender Journalist, der das Gespräch leitete, das kann man sich ansehen.

> Apropos Bundestag, man fragt sich immer, wenn wie heute auch in den
> normalen
> Nachrichten der Bundestag zu sehen ist und die Kamera schwenkt, wo sind die
> alle ??
> Meistens ist die Hälfte des Gestühls unbesetzt und das beim
> zweitgrössten (nach China !)
> Parlament der Welt !

Ja, das frage ich mich sehr oft, ich guck das ja, wie gesagt, fast täglich so nebenbei. Meistens sitzen mehr Schüler und Schülerinnen auf der Zuschauertribüne als Abgeordnete unten.

#463502

Hausdoc

Green Cottage,
19.10.2023, 19:32:00

@ sansnom

Auch das noch.......

> Meistens ist die Hälfte des Gestühls unbesetzt und das beim
> zweitgrössten (nach China !)
> Parlament der Welt !


Es gibt keine Reglementierung wieviele Stunden ein Abgeordneter dienstlich anwesend sein muss.

Die viel größere Schande ist, daß da dutzende totale Blindgänger "sitzen" die nichts wissen und nichts können ( außer meckern) und letztlich auch in Jahrzehnten politischer "Arbeit" nichts (!!!) bewegt haben. Man kann nicht alles wissen - aber diese Blindgänger schaffen es ja nicht mal sich an entsprechende Berater zu wenden.

Beispiel:
Anton Hofreiter
Friedrich Merz ( jener war übrigens neben Seehofer der Einzige, der Gewalt in der Ehe legalisieren wollte und Straffreiheit bei Vergewaltigung in der Ehe fordert - bis heute)
Und als absolutes Highlight Ricarda Lang - da fehlen mir sämtliche Worte .

Von den 709 derzeitigen Volksvertretern , vertritt meiner Meinung nach nur 1/4 davon das Volk. Der Rest produziert nur Kosten .

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463521

baeuchlein

20.10.2023, 23:31:19

@ Johann

Eindrücke u.ä.

> > Aber das ist alles nur mein persönlicher Eindruck.............
>
> Ah jo, schau'n 'mer mal. "Lass kommen..." sagt mein Anwalt immer.

Nun, es haben sich auch andere in den vergangenen 2-3 Jahren schon mal ähnlich geäußert. Wenn die sich dann mal genauer dazu ausgelassen haben, was sie da befürchten/mißbilligen usw., dann habe ich zwar durchaus Stirnrunzeln und auch "Fragezeichen im Hirn" gekriegt, aber so richtig überzeugend bezüglich Rechtslastigkeit oder AfD-Nähe fand ich es meistens nicht. Ich fand allerdings auch Wagenknechts Äußerungen aus der letzten Zeit nicht unbedingt überzeugend. Kamen mir bisweilen auch populistisch etc. vor. Aber gut, diverse Sachen von ihr wie auch der Linkspartei in jüngster Zeit sehe ich anders. Da brauch' ich keinen anderen, der das für mich einordnet. :cool:

> Lass die mal machen und ein Parteiprogramm aufstellen, dann kann man sehen,
> wohin die Reise gehen soll.

Bis zur nächsten Bundestagsqual ist es noch ein Weilchen. Mal sehen, wie es dann aussieht mit dieser neuen Partei. Ich muss sie ja nicht wählen...

#463522

sansnom

21.10.2023, 13:10:25
(editiert von sansnom, 21.10.2023, 13:22:15)

@ baeuchlein

Eindrücke u.ä. (ed)

> Da brauch' ich keinen
> anderen, der das für mich einordnet. :cool:

wer wollte das denn.........?

Edit:
Hier übrigens mal ein Beispiel von Frau Wagenknechts Ansichten:
klick

#463538

baeuchlein

21.10.2023, 18:06:24
(editiert von baeuchlein, 21.10.2023, 18:06:45)

@ sansnom

Man kann auch bekloppt sein, ohne "rechts" zu sein (ed)

> > Da brauch' ich keinen
> > anderen, der das für mich einordnet. :cool:
>
> wer wollte das denn.........?

Kann ich nicht immer genau sagen. Es gibt immer wieder Leute, denen es wichtig zu sein scheint, irgendeine politische Äußerung als "rechts", "links" o.ä. zu charakterisieren - wichtiger als die Frage, ob die Äußerung oder Idee selbst nicht eh schon inakzeptabel, falsch, unzureichend begründet o.ä. ist.

> Hier übrigens mal ein Beispiel von Frau Wagenknechts Ansichten:
> klick

Da lese ich auch sehr viele Ansichten über die Wagenknecht.

Was mir an diesen Textschnipseln aus'm Parlament nicht reicht, ist der Zusammenhang. Da steht gar nicht, wie Wagenknecht selbst ihre (IMHO ziemlich krude und verkehrte) Ansicht begründet, die Grünen wären die gefährlichste Partei im Bundestag. Da brauche ich niemanden, der das direkt oder indirekt (siehe Jan Kortes Aussage in ebendiesem Text) mit "rechts" in Verbindung bringt - es geht aus dem, was hier über Wagenknechts komisches Gerede geschrieben wird, nicht hervor, dass da eine Verbindung besteht.

Man kann auch Unsinn reden oder gar bekloppt sein, ohne rechter Gesinnung zu sein. Wo die Wagenknecht steht, weiß ich nicht, aber es ist in jedem Fall inzwischen wieder weit weg von meinem Standpunkt. Das reicht mir aus, ihre Ansichten abzulehnen.

#463476

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.10.2023, 19:50:57
(editiert von bender, 18.10.2023, 19:51:10)

@ sansnom

Auch das noch....... (ed)

> klick

Na klar, nachdem die Linke immer mehr in der Irrelevanz entschwindet, muß man natürlich im Gespräch bleiben um weiter fröhlich durch die Talkshows tingeln zu können.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463481

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.10.2023, 08:20:07

@ sansnom

Auch das noch.......

Ich habe zwar keine Ahnung, wer diese Frau Wagenknecht ist, aber Listen, die sich nach ihrem Gründer/Spitzenkandidaten benennen, halten meist nur eine Legislaturperiode. Wenn überhaupt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463482

Johann

19.10.2023, 09:17:18

@ fuchsi

Auch das noch.......

> Listen, die sich nach ihrem Gründer/Spitzenkandidaten benennen, halten meist nur
> eine Legislaturperiode. Wenn überhaupt.

Das habe ich mir auch gedacht.

#463485

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.10.2023, 11:46:13
(editiert von bender, 19.10.2023, 11:47:11)

@ fuchsi

Auch das noch....... (ed)

> Ich habe zwar keine Ahnung, wer diese Frau Wagenknecht ist, aber Listen,
> die sich nach ihrem Gründer/Spitzenkandidaten benennen, halten meist nur
> eine Legislaturperiode. Wenn überhaupt.

Team Stronach läßt grüßen.  :-D
Ahja, und natürlich Bumsti's THC.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463483

Kleinalrik2021

19.10.2023, 11:18:08

@ sansnom

Auch das noch.......

Zur Auswahl des Namens standen ursprünglich:

Die linke Linke
SWEP - Sahra Wagenknecht Einheitspartei
YALP - yet another lefty party
ALfD - Alternative Linke für Deutschland
WSLMÜ - Was SPD, Linke und MLPD übrigließen
BMW - bei MLPD weggeworfen
A5G - an 5%-Hürde gescheitert

Nicht sachliche, gewiss. Gönnt mir ein bisschen Häme, das Leben ist öde genug.

--
[image]

#463488

sansnom

19.10.2023, 12:43:08

@ Kleinalrik2021

Auch das noch.......

Super !
Ich hätte auch noch:

STP = Sahras Talkshow Partei
mit der Unterabteilung:
STPfML = Sahras Talkshow Partei featuring Markus Lanz
SuOPs = Sahras und Oskars Parteienshredder
SuA = Sahra und Alice
SrdW = Sahra rettet die Welt

#463489

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.10.2023, 12:47:53

@ sansnom

Auch das noch.......

> SrdW = Sahra rettet die Welt

Also den finde ich gut.  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463503

Kleinalrik2021

20.10.2023, 08:46:09

@ fuchsi

Auch das noch.......

> > SrdW = Sahra rettet die Welt
>
> Also den finde ich gut.  :-D

Ich auch!  :-D

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz