Ansicht:   

#461082

Manfred H

15.06.2023, 18:05:38
(editiert von Manfred H, 15.06.2023, 18:06:44)

Müll einfach so entsorgen. (ed) (ot.politik)

T-Online

Wie "handhabt" ihr das.

Ich denke ich habe vor über 40 Jahren als Jugendlicher zuletzt einen Kaugummi ausgespuckt.

---------------------------------

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich denke die Strafen sind FALSCH.

Warum wird ein Verschmutzer nicht zu einem Wochenende (Monatlang / Jahrlang) reinigen verurteilt?
Wer verschmutzt soll es auch wegmachen.

Wer mal einen Monat lang kein freies Wochenende hatte weil er täglich 10 Std die Sch... der Anderen wegmachen musste könnte "bekehrt worden sein".

#461083

Johann

15.06.2023, 18:45:02
(editiert von Johann, 15.06.2023, 18:58:04)

@ Manfred H

Müll einfach so entsorgen. (ed)

> Wie "handhabt" ihr das.

Welche Antwort erwartest Du denn? - "Ich mach's genau so und schmeiße alles aus dem Autofenster..."? Doch gewiss nicht.

> Warum wird ein Verschmutzer nicht zu einem Wochenende (Monatlang /
> Jahrlang) reinigen verurteilt?

Möglicherweise weil die Justiz bereits jetzt völlig überlastet ist um auch noch derlei Verfahren anzustrengen.

> Wer verschmutzt soll es auch wegmachen.

Leicht gesagt, wie soll das praktisch umsetzbar sein? Auf Autobahnen und Schnellstraßen kann man nicht einfach so irgendwelche Leute herumlaufen lassen und im kommunalen Bereich müssten ja wiederum etliche zu finanzierende Stellen überwachen ob und in welchem Umfang jemand, und das wären sicherlich etliche "jemande", den ihnen gestellten Reinigungsaufgaben nachkommen.
Zudem sind Arbeitsschutzmaßnahmen zu gewährleisten, diese ganzen "Reinigungskolonnen" müssten koordiniert werden, Versicherungsfragen wären zu klären usw. usw.
Könnte mir vorstellen, dass das deutlich aufwändiger und finanzwirksamer ist als die Sanktionierung über Bussgelder.
Knete einnehmen -> gewerbliche oder öffentliche Strassenreinigung davon bezahlen, fertig.

#461084

Manfred H

15.06.2023, 21:28:31
(editiert von Manfred H, 15.06.2023, 21:31:21)

@ Johann

Müll einfach so entsorgen. (ed)

> Knete einnehmen -> gewerbliche oder öffentliche Strassenreinigung davon
> bezahlen, fertig.

1. Du zeigt mir ich habe noch was vergessen.
Die entstehenden Kosten dieser Massnahmen müssen natürlich von dem Verursacher auch noch bezahlt werden.

Da sind diese aktuellen 20-100€ Strafen ja wirklich nicht kostendeckender Peanuts.

2. Verschmutzung gibt es ja nicht nur im Strassenverkehr.

#461085

baeuchlein

16.06.2023, 01:12:36

@ Manfred H

Der Rattenschwanz lauert schon...

> 2. Verschmutzung gibt es ja nicht nur im Strassenverkehr.

Genau. Stell' dir mal vor, den Leuten von der "Letzten Generation" oder auch "Fridays for Future" fällt dann auf, dass die Verschmutzung der Welt mit CO2 noch viel gravierender ist als ein Kaugummi hier und da, und dann klagen die unserem Staat die Hucke voll (siehe auch "Deutsche Umwelthilfe"!). Wäre sogar gut gemeint, aber kaum in der Praxis umsetzbar - doch Juristen könnten dann befinden, dass es bei CO2 noch viel wichtiger ist und dass das gleich angegangen werden muss. Danach hätte dann die Justiz eh keine Zeit mehr für Kaugummisünder.

Viele vermeintlich einfache Dinge sind gar nicht so einfach, besonders wenn man den Rattenschwanz an Folgen betrachtet.

Ich denke, bei vielen Problemen des Alltags wäre es sinnvoller, den Menschen in der frühen Bildung (vom Kindergarten aufwärts) mal beizubringen, warum man manche Dinge "nicht macht". Das dauert 'ne Weile, könnte aber dann In My Humpelnder Opinion (IMHO) dauerhafter Wirkung zeigen. Dann würde so mancher vielleicht auch z.B. seinen Vierbeiner nicht überall abkoten lassen, wo's dem Hundi gerade beliebt.

#461086

Manfred H

16.06.2023, 08:26:05
(editiert von Manfred H, 16.06.2023, 08:30:50)

@ baeuchlein

Der Rattenschwanz lauert schon... (ed)

Leider wird man "hunderte Dinge" finden mit denen die Welt verschmutzt wird.

Ich bin heute Morgen mit meinem E-Roller (Bj. 2008 31tKm) zur Arbeit.
Mir ist dann aufgefallen , auf dem Stellplatz der Firma für moto. Zweiräder liegen überall Kippen in den Rasensteinen.
Laufe ich über das Werksgelände (momentan viel Erweiterungsbaumassnahmen) liegen viele Kabelbinderreste herum.
Beides Dinge aus dem täglichen Leben die von der Umwelt/Natur schwer abbaubar sind.
Und die man ganz einfach aufheben/entsorgen könnte.

#461089

Howie

16.06.2023, 22:53:01
(editiert von Howie, 16.06.2023, 22:53:43)

@ Manfred H

Der Rattenschwanz lauert schon... (ed)

> Leider wird man "hunderte Dinge" finden mit denen die Welt verschmutzt
> wird.
>
> Ich bin heute Morgen mit meinem E-Roller (Bj. 2008 31tKm) zur Arbeit.
> Mir ist dann aufgefallen , auf dem Stellplatz der Firma für moto.
> Zweiräder liegen überall Kippen in den Rasensteinen.
> Laufe ich über das Werksgelände (momentan viel Erweiterungsbaumassnahmen)
> liegen viele Kabelbinderreste herum.
> Beides Dinge aus dem täglichen Leben die von der Umwelt/Natur schwer
> abbaubar sind.
> Und die man ganz einfach aufheben/entsorgen könnte.

Hm, vielleicht könnte man hier auch mal drüber nachdenken, ob man in der Mittagspause oder als organisiertes Firmenevent einfach mal die Initiative ergreift und selbst einen kleinen Streifen (hier die Motorradparkplätze) aufräumt? Nein, ich mache dir keinen Vorwurf!!! Aber was würden deine Kollegen denken, wenn du so etwas organisieren würdest? Stichwort: Vorbildaktion.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461087

Johann

16.06.2023, 17:51:27
(editiert von Johann, 16.06.2023, 18:00:41)

@ Manfred H

Müll einfach so entsorgen. (ed)

> Die entstehenden Kosten dieser Massnahmen müssen natürlich von dem
> Verursacher auch noch bezahlt werden.

Ja, natürlich. Wieder eine einfache Lösung, die in der Umsetzung schwierig ist. Es gibt in unserer Rechtsprechung, ja gar Verfassungsmässig verankert (Art.1 Abs. 3 und Art. 20 Abs. 3 GG), das Prinzip der Verhältnismässigkeit für die gesetzgebende Gewalt, Verwaltung und Justiz. Einfach so mal irgendwelche extraordinären Sanktionen ausrufen a la "...und alle Kosten die mit dieser tollen Idee zusammenhängen werden dem Delinquenten gleich mit aufgebürstet" ist bestenfalls vor ca. 80-100 Jahren erfolgt. Solche Ideen kassiert heutzutage Karlsruhe schneller als die Gesetzblätter gedruckt werden können.
Alles nicht so einfach, auch wenn's so mancher gerne einfach hätte.

#461088

Hackertomm

16.06.2023, 19:04:10

@ Manfred H

Müll einfach so entsorgen.

Müll einfach so, iner Natur oder der Straße zu Entsorgen, das ist nicht mein Ding, so bin ich nicht erzogen worden!
Was vielleicht in der Natur entsorgt wird, ist evtl. eine Bananenschale oder Apfelbutzen, also etwas, was in der Natur rel. schnell tersetzt wird.
Aber schon bei Orangenschalen hört es auf, da diese meist gespritzt und sich auch nicht so einfach zersetzen lassen.
Der Rest an Müll wird entweder am Platz im Mülleimer entsorgt oder wiedermitgenommen und Zuhause entsorgt.
Und Abfall aus dem Autofenster rauswerfen, das mache ich selber, noch einer meiner Beifahrer(in).
Denn Trinken und Rauchen in meinem Auto ist sowieso Tabu, schon von früher her, bevor ich Jahreswagen fuhr.
Genauso Glasflaschen, vor allem Pfansflaschen im Mülleimer entsorgen, die werden ebenfalls wieder mistgenommen.
Denn Pfand ist Geld!
Außer ich weis, das es da einen gibt, der Pfandflaschen sammelt.
Wenn wir vom DRK aus aus Ausflug gingen, so übers Wochenende oder etwas länger, dann haben wir meist die Plätze wo wir gezeltet haben, säuberer verlassen, wie wir sie vorgefunden haben.
Dass musste sein, da wurde dann der Platz vom JRK und uns "Alten" abgesucht und auch der kleinste Fetzen Müll entsorgt.
Denn wir auf Ausflug gingen, war dass auch eine Übung.
Denn Zelt aufbauen, Liegen aufbauen bzw. Feldbetten und vor allem die Küche mit den Gaskochern, das muss ja auch geübt werden.
Da war der Auf und Abbbau für den Ausflug stabsmäßig geplant.
So haben wir unser Zelt SG20 vorher meist auf Zeit aufgebaut.
Da wußte so gut wie jeder wie das ging und wo er hinlangen muss.
Uns hat mal eine andere Gruppe beim Abbau unseres kleinen "Feldlagers" zugeschaut, eine Jugendfußballtruppe, die staunten, wie schnell der Abbau der 4 Zelte ging und wie schnell das Material in den Fahrzeugen verschwunden ist!
Denn es geht da nicht ohne Erfahrung und Übung und Organisation, wenn man in einer solchen Oragisation wie Rettungsdienst, THW, Feuerwehr oder Katastrophenschutz ist oder war.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz