Ansicht:   

#461053

RoyMurphy

Tübingen,
12.06.2023, 18:23:15
(editiert von RoyMurphy, 12.06.2023, 18:27:45)

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e): (ed) (verkehr.kfz)

Da schau her! Elektrisch, aber hässlich - man fällt darin auf wie ein Supermarktkunde in Knickerbockers und Rohrstiefeln:

Hässliche Elektroautos: 10 Designsünden, bei denen man sich fragt, wie sie in Serie gehen konnten

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461054

Johann

12.06.2023, 19:06:52
(editiert von Johann, 12.06.2023, 19:10:20)

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e): (ed)

Es tut mir leid, aber auch hier mag ich widersprechen.
Einige Modelle mögen klotzig/klobig daher kommen, vor allem die, die sich dem SUV Verbrenner-Design anbiedern.
Die anderen Varianten erachte ich jedoch nicht als "Design-flaw", ganz im Gegentum.
Neue Wege des Designs für eine Ära jenseits schwergewichtiger Verbrenner sind angeraten.
Da sind, für mein Empfinden, die von Dir in "Auto-Bild" angeführten Design-Versager aber ganz und gar keine Flops.

#461056

RoyMurphy

Tübingen,
12.06.2023, 19:25:31
(editiert von RoyMurphy, 12.06.2023, 19:26:57)

@ Johann

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e): (ed)

> Es tut mir leid, aber auch hier mag ich widersprechen.
> Einige Modelle mögen klotzig/klobig daher kommen, vor allem die, die sich
> dem SUV Verbrenner-Design anbiedern.
> Die anderen Varianten erachte ich jedoch nicht als "Design-flaw", ganz im
> Gegentum.
> Neue Wege des Designs für eine Ära jenseits schwergewichtiger Verbrenner
> ist angesagt.
> Da sind, für mein Empfinden, die von Dir in "Auto-Bild" angeführten
> Design-Versager aber ganz und gar keine Versager.

Also mein Gesicht bricht beim Anblick solcher Vehikel nicht in Begeisterung aus. Da hilft auch die von den vermeintlich kreativ gedengelten Designelementen verborgene und möglicherweise revolutionäre Technik nicht.
Optische Harmonie fürs Auge sollte einigermaßen zur technischen Perfektion passen, sonst liegen meine Bewunderung und mein Interesse brach.
Ein verkorkstes Design würde meine Fahrfreude an Spitzentechnik mit ständiger Gänsehaut der Peinlichkeit begleiten.

So würde ich mir auch nie Jeans stonewashed und vorverschlissen kaufen, nur wegen der Prominenz der Marke. Was deren Tragende damit demonstrieren wollen, erschließt sich mir bis heute nicht. Selbstbewusst und uneitel für relativ viel rausgeschmissenes Geld kann's eigentlich nicht sein.
Und Nonchalance kann man beim Auto auch anders ausdrücken.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461059

Johann

12.06.2023, 19:38:16

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Ich weiß. Das ist die Diskrepanz zwischen "gestern" und "heute". Schmeckt nicht jedem  :-)

#461062

potato [Gast]

12.06.2023, 20:01:48

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Ich bin kein großer Teslafreund. Aber der Cybertruck könnte mir schon gefallen  :hau:

#461063

RoyMurphy

Tübingen,
12.06.2023, 22:42:42
(editiert von RoyMurphy, 12.06.2023, 22:46:07)

@ potato

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e): (ed)

> Ich bin kein großer Teslafreund. Aber der Cybertruck könnte mir schon
> gefallen  :hau:

Da gibt es doch bereits ein Vorbild aus "Wellblech" - den "Citroen HY". Ein Nachbar fuhr so einen "Schönling" in Grünlich-Grau: auf der Motorhaube das große "Atomkraft? Nein danke!"-Emblem, und unter dem Motor siffte das Öl in einem stattlichen Strom auf den abschüssigen Stellplatz.

[image]

So manchem Grundschüler mit LEGO-Erfahrung könnte ich so ein Design mit Geodreieck und Zirkel zutrauen  :hurra:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461064

potato [Gast]

13.06.2023, 06:32:12

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Tja.
De gustibus non est disputandum!  :-P

#461074

Kleinalrik2021

14.06.2023, 11:44:57

@ potato

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Menschen, genannt Geschmack, gehen nicht das Streit.

--
[image]

#461076

Johann

14.06.2023, 12:49:12
(editiert von Johann, 14.06.2023, 12:52:36)

@ Kleinalrik2021

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e): (ed)

> Menschen, genannt Geschmack, gehen nicht das Streit.

Romanes eunt domus! *)


*) Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich schreibe das jetzt nicht 100 mal richtig an die Tempelmauer  :-D

#461078

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.06.2023, 13:49:49

@ Johann

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

> *) Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich schreibe das jetzt nicht 100
> mal richtig an die
> Tempelmauer
>  :-D

Na gut dann lassen wir es Bart schreiben.

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#461077

potato [Gast]

14.06.2023, 13:43:47

@ Kleinalrik2021

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

 :-D

#461071

Manfred H

13.06.2023, 20:53:58

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Wahrscheinlich habe ich kurz nach dem Fotoshooting im Opel probegesessen.

Verwandschaft wohnt um die Ecke. Das ist unterhalb (Richtung Main) des EZB-Gebäude.

Die hatten da eine Präsentation. Das habe ich mitbekommen und bin da abends von der Verwandschaft aus noch schnell hingelaufen.

#461073

Kleinalrik2021

14.06.2023, 11:42:46

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Bis auf zwei gefallen mir alle.

Die E-Technik erfordert nunmal den eingeschlagenen Weg der Miniaturisierung. Und dabei geht selbstverständlich das klassische Autodesign flöten.
Wenn man ein Konzept auf einen Grundbedarf (von einigen) zuschneidet, nämlich die Beförderung von ein bis zwei Personen bei möglichst hoher Gewichtsersparnis, dann bleibt eine kleine Fahrgastzelle mit vier Rädern und einem Akku dazwischen.
Dass das nicht mehr so aussehen kann, wie der klassische Sedan - Viererfahrgastzelle, Motorblock vorne, Kofferraum hinten - muss einleuchten.

Gerade bei den Kleinstfahrzeugen ist die Umsetzung meinem Geschmack nach sehr gut gelungen.

--
[image]

#461080

Hackertomm

14.06.2023, 22:22:26

@ RoyMurphy

E-Autos, welche die Welt nicht braucht(e):

Das waren zum Teil Ideeen und die Anfänge, die dann vom schnell voranschreitenden Fortschritt der Entwicklung überholt wurden.
Wie schnell das geht sah ich in meinem Arbeitsleben beim NECAR, dem Wasserstoffauto von Mercedes.
War da früher ein MB100 Kleintransporter nötig, um das Ganze Gedöhns unterzubringen, passte der H2 Antrieb in den Motorraum einer W169er A-Klasse und selbst die Tanks fanden ihren Platz und hätten ebenfalls Serienmässig verbaut werden.
Leider ist H2 ein Todgeborenes Kind gewesen, weil kaum H2 Tankstellen da sind und daher auch die Nachfrage nach H2 Autos stagnierte.
So wie beim Erdgas ebenfalls, wo das Tankstellenetz ebenso dürftig war und daher die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ebenfalls auf Null sank.
Obwohl beides der H2 Antrieb, wie auch der Erdgasmotor, fertig entwickelt war und in Serie gehen konnte.
Mit der Erdgas A-Klasse, da habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen, habe die Idee dann verworfen.
Denn die Fahrt nur zur nächsten Erdgastankstelle, den Stadtwerken Esslingen, hätte mich alleine 12 Km Reichweite einfach gekostet.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz