Ansicht:   

#421567

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2018, 13:11:30

Google Kalender (web.coding)

Ich habe einem Google kalender, den ich relativ einfach in meine HP eingebaut habe ( http://www.ffzell.at/index.php/termine )

Jetzt bräuchte ich von dem Kalender immer die nächsten 6 Termine einfach als Liste angezeigt. Das soll auf einer PHP Seite auf meinem Webserver laufen.
Diese Seite wird dann in der Fahrzeughalle der Feuerwehr am Infoscreen (in Friedenszeiten) angezeigt.
Momentan muss ichd en Infoscreen immer manuell ändern.


Jeztt habe ich mich etwas eingelsen (zumindest versucht), wie man einen Google Kalender per PHP auslesen kann.
Ich raffs nicht, das Ganze mit der Google Calendar API. Bin mir uahc nicht sicher, ob ich das am Webserver installieren kann/darf.

Gibts da nichts einfacheres? Ich will ja blos die nächsten 6 aktuellen Termine auslesen und als Liste anzeigen lassen.


Das schaut momentan so aus.

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#421570

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.02.2018, 15:14:05

@ fuchsi

Google Kalender

Du kannst ja im Google Kalender die Ansicht "Terminübersicht" verwenden. Sieht halt dann anders aus als Deine Ansicht, würde aber auch gehen, denke ich mal.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#421572

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2018, 15:26:42
(editiert von fuchsi, 15.02.2018, 15:35:36)

@ bender

Google Kalender (ed)

> Du kannst ja im Google Kalender die Ansicht "Terminübersicht" verwenden.
> Sieht halt dann anders aus als Deine Ansicht, würde aber auch gehen, denke
> ich mal.

Ich glaube, ich verzichte auf den Google Kalender, und mache was mit einem extra Joomla Kalender Modul.

Dann kann ich für den Infoscreen per PHP direkt aus der SQL-Lite Datenbank die Termine auslesen.

Gibt's da einen, den man einfach mit einem Android Smartphone syncronisieren kann (nur in eine Richtung Joomla->Android Kalender)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#421573

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.02.2018, 15:40:04

@ fuchsi

Google Kalender

> > Du kannst ja im Google Kalender die Ansicht "Terminübersicht" verwenden.
> > Sieht halt dann anders aus als Deine Ansicht, würde aber auch gehen, denke
> > ich mal.
>
> Ich glaube, ich verzichte auf den Google Kalender, und mache was mit einem
> extra Joomla Kalender Modul.
>
> Dann kann ich für den Infoscreen per PHP direkt aus der SQL-Lite Datenbank
> die Termine auslesen.
>
> Gibt's da einen, den man einfach mit einem Android Smartphone
> syncronisieren kann (nur in eine Richtung Joomla->Android Kalender)

Der Google-Kalender hätte halt den Vorteil, dass ihn jeder, der bei Google angemeldet ist (also fast jeder mit einem Android-Smartphone) einfach auch abonnieren und so in seine Kalender integrieren kann. Ich hab auf der Startseite von www.hfkn.de auch so einen Kalender in Listenform eingebaut - nur dass es da momentan kaum Termine gibt. Das müsste doch aber deinem Wunsch ziemlich nahe kommen, oder nicht?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#421574

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2018, 15:48:45

@ Karsten Meyer

Google Kalender

> Ich hab auf der Startseite von www.hfkn.de auch so einen Kalender in Listenform eingebaut -
> nur dass es da momentan kaum Termine gibt. Das müsste doch aber deinem
> Wunsch ziemlich nahe kommen, oder nicht?

Schaut ganz gut aus.

Müsste ich mit dem Infoscreen probieren.
Der ist da leider etwas starr. Ich habe da nur einen Teilbereich des Bildschirmes, den ich per Iframe in Friedenszeiten selber gestalten kann.

Die eigentliche Idee mit dem Google Kalender war ja, dass ich jeder Kamerad (und Kameradin) diesen per Android Smartphone abonnieren kann.
Das habe ich aber noch nicht so wirklich befriedigend hinbekommen. Habe mich da aber noch nicht wirklich genug beschäftigt, da ich es nicht testen kann, da ich keine Smartphone besitze.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#421575

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2018, 15:55:59

@ fuchsi

Google Kalender

> Das habe ich aber noch nicht so wirklich befriedigend hinbekommen. Habe
> mich da aber noch nicht wirklich genug beschäftigt, da ich es nicht testen
> kann, da ich keine Smartphone besitze.

Mö bin ich doof.

Auf meiner Seite (http://www.ffzell.at/index.php/termine) das "+Google Kalender" rechts unten anclicken, dann kann man den Kalender in seinen eigenen Google Kalender abonnieren, und der sollte mit dem Smartphone synconisiert werden.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz