Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#420333

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
11.01.2018, 07:53:37
(editiert von Peggy, 11.01.2018, 08:06:32)

Nicht funktionierender Laptop - entsorgen oder? (ed) (pc.hardware)

Wir haben einen "vielgereisten" Laptop, etwa aus 2010, Medion XXXX, Win7-64 Home Premium.

Im Frühjahr 2015 hab ich ihm (wegen Smart-Fehlern) eine neue Festplatte verpasst und auch gleich einen neuen Akku, neu installiert und dann lief er problemlos. Bis ....

er eines Morgens einfach keinen Mux mehr machte. Er stand (im Urlaub) ruhig an seinem Platz und war am Abend davor ganz normal runtergefahren worden.

Aber man kann am Schalter drücken, wie man will, Akku raus, wieder rein - es tut sich rein gar nichts.


Nun liegt das Ding in einer Ecke sinnentfremdet herum. Besteht da vielleicht eine - kostengünstige und für Laien durchführbare - Wiederbelebungsmöglichkeit? (Zum Rumschleppen und Surfen im Urlaub würde er immer noch gut reichen.)
Was könnte überhaupt die Ursache sein?

Bzw. welche Teile lohnt es sich aufzuheben? (Außer HD und Akku)

Anmerkung: Unsere Tochter hat noch einen in den meisten Teilen baugleichen, zumindest sehr ähnlichen Laptop, nur ein Jahr jünger. (Motto "aus zwei mach eins")

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420334

fuchsi zur Homepage von fuchsi

11.01.2018, 08:13:38

@ Peggy

Nicht funktionierender Laptop - entsorgen oder?

Dass ein ausgeschalteter und vom Netz getrennter Laptop am nächsten Morgen nicht mehr startet, ist ungewöhnlich.

Erkennt man die Akkulade-LED, wenn das Ladegerät angesteckt ist?

Ladegerät und Akku entfernen, und die Powertaste 20 Sekunden drücken. Danach Akku einsetzt6en, und testen.

Eventuell fällt mir noch eine leere Bios Batterie ein. Manche Geräte verweigern dann den Start, manche Geräte bringen eine Warnung am Display. ist verschieden.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#420374

RoyMurphy

Tübingen,
11.01.2018, 18:47:58

@ fuchsi

Nicht funktionierender Laptop - entsorgen oder?

> Dass ein ausgeschalteter und vom Netz getrennter Laptop am nächsten Morgen
> nicht mehr startet, ist ungewöhnlich.

Das stimmte! Denn mir ist Ähnliches widerfahren - siehe mein Posting zum PC- und NB-Streik.

Während ich den PC btw. letztendlich durch ein Inplace Upgrade des Systems (Windows 7 Ultimate 64 Bit) wieder zum "anständigen Laufen" gebracht habe, hänge ich momentan wieder mit dem Notebook herum. Dieses startete nach dem ordnungsgemäßen nächtlichen Herunterfahren am nächsten Morgen auch nicht mehr. Auch die vielen Tipps und Links hier ließen es trotzig im Wachkoma hängen.
Die Lösung bahnte sich an, als ich das onboard AMD-Multimedia-Grafikmodul deaktivieren konnte. Für den Normalbetrieb ist nämlich das interne Grafikmodul im Intel-Prozessor zuständig. Auf Empfehlung meines Sohnes und natürlich aus Neugier, weil der Microsoft Upgrade Advisor nichts gegen Windows 10 einzuwenden hatte, nahm ich diese Installation vor. Zunächst lief auch alles prächtiglich, und ich begann, zunächst die benötigten Programme neu zu installieren. Heute Früh ist's dann passiert, dass mein bislang und schon jahrelang bewährter PDF-XChange Editor in der Windows-10-kompatiblen Version VE7 sich nur als Administrator installieren und danach auch ebenso starten ließ. Die Plug-ins in d Browsern und die Druckeranbindung habe ich gar nicht mehr getestet, sondern wollte es mit einem Zurücksetzen des Systems versuchen. Nicht einmal den Wiederherstellungspunkt konnte ich finden, da vorher der Bildschirm schwarz wurde, womöglich wegen Reaktivierung des AMD-Moduls per Treiberinstallation.
Nun bin ich dabei, meine gute alte Windows-7-Installation wieder hinzukriegen => Daumendrücker still urgently required. Bei success lasse ich dann meinen traditionellen Heureka-Ruf im Netz-Treff erschallen.

Auf Wiederluege bis demnächst oder später ...

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Ampelstopp:
> Sie im Markencoupé, er im Nobelschlitten.
> Er lässt zur Kontaktaufnahme das Seitenfenster herunter,
> daraufhin sie ebenfalls und ruft:
> "Na, auch gerade gepupst?" - Ampel auf Grün ...
(zit. aus "Comedy aus Hessen" - SWR TV)

#420335

Othello

11.01.2018, 09:00:31

@ Peggy

Nicht funktionierender Laptop - entsorgen oder?

Ich hatte kürzlich einen Laptop, der sich mit eingelegtem Akku nicht starten ließ, wohl aber, wenn der Akku nicht im Gerät war, also nur mit Netzteil. Vermutlich hatte der Akku einen Kurzschluss.

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29063 Beiträge in 2254 Threads (Archiv: 523798 Beiträge in 44500 Threads), 1223 registrierte Benutzer, 92 User online (1 User, 91 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^