Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416364

Mike_R zur Homepage von Mike_R

01.10.2017, 18:18:46

Suchfunktion in W10 eingeschränkt? (pc.windows)

Hi,

bin auf folgendes Problem beim Suchen einer Datei in W10 gestoßen: Wenn der Dateiname einen Unterstrich enthält, z.B. Test_a.docx, wird sie nicht gefunden; jedenfalls bei mir nicht. Zur besseren Klarstellung:
Die Suche erfolgte über den Explorer (links oben erscheint "Suchergebnisse in "Volume(D:)" rechts meine Eingabe im Suchfeld "Test*.docx" und obwohl diese Datei mit Sicherheit in einem Ordner im Laufwerk D gespeichert ist, wird sie nicht gefunden. Mach ich da was verkehrt oder hängt das damit zusammen, dass W10 Probleme mit Dateinamen hat, die einen Unterstrich enthalten?

Mike_R

#416366

Hausdoc

Green Cottage,
01.10.2017, 18:33:04

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Dieses Phänomen hab ich bei W7 auch.

Such ich dagegen in bestimmten Lauferken ist die Suche erfolgreich.

Im Lauf der Zeit hab ich mich dran gewöhnt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#416374

Mike_R zur Homepage von Mike_R

01.10.2017, 22:05:50

@ Hausdoc

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Vielen Dank für all die Antworten. Ein (schwacher) Trost ist, dass ich, was ich da so rausgelesen hab, nicht der einzige bin, bei dem es Probleme gibt. Wie aus meinem 1. Beitrag hervorgeht, hab ich ja das Laufwerk (D) angegeben. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das über das Icon "DieserPC" ansteuere oder direkt vom Explorer aus. Irgendwie muss es aber doch mit dem Unterstrich zu tun haben. Andere Dateinamen (ohne Unterstrich - ebenfalls in dieser 5. Unterebene) findet er nämlich sofort. Bei weiteren Suchtests hab ich z.B. festgestellt, dass bei der Sucheingabe "Donau*.doc" zwar eine Datei "Donautal_2013.docx" gefunden wird, nicht aber die Datei "Donau00.doc" in einem anderen Ordner auf "D:". Was noch auffällt: Die Suche nach z.B."ABC*.docx" nimmt kein Ende. Der grüne Fortschrittsbalken ist zwar schon längst am rechten Ende angelangt, aber der hellere grüne Fleck wandert im 2-Dekunden-Takt weiter unbeirrt von links nach rechts, so als ob sich was aufgehängt hätte.
Meine Quintessenz (mit der ich - glaub ich - nicht so ganz falsch liege): W10 ist noch nicht so ganz ausgereift und somit an "einigen Ecken" verbesserungsfähig.

Mike_R

#416375

Howie

01.10.2017, 22:41:01

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Hm, nach einer halben Flasche Wein habe ich meine Datei in "ABC_DE.docx" in "ABC00DE.docx" umbenannt. Und die wurde auch gefunden.
Hm, von welchem grünen Fortschrittsbalken bzw. ...fleck sprichst du eigentlich? :kratz:
Ich habe noch nie einen Fortschrittsbalken im Windows-Exporer bzw. im früheren Dateimananger gesehen.

Hier wäre vielleicht mal >> print screen hilfreich, um meine Irritation zu klären

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#416406

Mike_R zur Homepage von Mike_R

03.10.2017, 11:42:56

@ Howie

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Danke für die nochmalige Nachricht. Bei meinem letzten Versuch, einen screenshot, gespeichert auf meiner Festplatte und nicht aus dem Web einzufügen, klappte das nicht, ohne dass ich wusste, was falsch läuft. Es erscheint ja auch nur der Hinweis "Für ein Bild wird dessen komplette URL benötigt." Wenn ich nun statt einer Url bei Bild-Adresse die komplette Pfadeingabe "D:\Allgemein\....." eingebe funktioniert das nicht.

Mike_R

#416367

Howie

01.10.2017, 18:53:55
(editiert von Howie, 01.10.2017, 18:55:44)

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt? (ed)

Meine Erfahrung:
Ich habe versucht dein Beispiel mal nachzuvollziehen und habe eine Datei mit dem Namen "ABC_DE.docx" auf meiner Datenpartition D: gespeichert.


- Suche ich diese Datei "ABC_DE.docx", wenn ich mich z. B. auf C: "befinde", dann wird sie nicht gefunden.
- Suche ich sie, wenn ich mich auf D: "befinden, dann wird sie gefunden.
- Suche ich sie, wenn ich die Suche starte von "Dieser PC" (war früher der Arbeitsplatz), dann wird sie überall gefunden - sogar auf dem eingesteckten USB-stick.

Es hat also m. E. nichts mit dem Unterstrich zu tun, sondern eher mit dem Ort auf dem die Suche ausgeführt wird.

Die Suche erfolgte natürlich mit dem Platzhalter *

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#416369

Howie

01.10.2017, 19:03:05
(editiert von Howie, 01.10.2017, 19:03:45)

@ Howie

Nachtrag (ed)

Klick mich-Nachtrag zum Suchen in Windows 10

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#416368

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
01.10.2017, 19:02:00

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Hi,

ich hab dein Beispiel mal genommen und eine Datei nach Deinem Muster erstellt (Textdatei) und sie danach über den Explorer mit Deinen Suchparameter auf meinem Windows 10 Surface gesucht. Die Datei lag in einem selbst erstellten Ordner auf C:?, D:\ habe ich nicht. Das hat geklappt.

Über die Desktop-Suche habe ich es nicht probiert. Das Problem ist dabei wohl, daß Windows mit seinem Suchdienst nur bestimmte Verzeichnisse indexiert und diese dann auch nur findet. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich ein anderes Tool - daß schneller und präziser ist.

Windows 10 Suchfunktion reparieren (deskmodder.de)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#416372

Manfred H

01.10.2017, 21:47:34
(editiert von Manfred H, 01.10.2017, 21:49:40)

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt? (ed)

Wie sieht es den mit dir in der Eingabeaufforderung aus?

Ich (auf der Arbeit) habe sowas als Batch auf dem Desktop.
Könnte man in eine Datei schreiben und automatisch im Editor öffnen,

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

#416373

Howie

01.10.2017, 21:56:54

@ Manfred H

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

back to the roots?  :-D

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#416378

Manfred H

02.10.2017, 09:25:19

@ Howie

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

wenns funktioniert, z.B.

set /p dwg=Welche Dateiendung wird gesucht:
dir /s g:\*.%dwg% >c:\temp\zliste.txt
notepad c:\temp\zliste.txt

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

#416376

fuchsi zur Homepage von fuchsi

02.10.2017, 06:50:50

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Die Windows Suche war immer schon und ist einfach Schrott.

Erstens wird nur in indizierten Ordnern gesucht, und zweitens kann man sich auf das Suchergebniss nicht ganz verlassen.
Ich suche auch viel nach Dateiinhalten. Da versagt die Windowssuche komplett.

Ich bin auf das Tool aborange Searcher umgestiegen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416379

Manfred H

02.10.2017, 09:26:19

@ fuchsi

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

> Die Windows Suche war immer schon und ist einfach Schrott.
>
> Erstens wird nur in indizierten Ordnern gesucht, und zweitens kann man sich
> auf das Suchergebniss nicht ganz verlassen.
> Ich suche auch viel nach Dateiinhalten. Da versagt die Windowssuche
> komplett.
>
> Ich bin auf das Tool aborange Searcher umgestiegen.

Total Commander hat auch ein "schönes" Suchtool.

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

#416384

Hackertomm

02.10.2017, 12:35:44

@ Manfred H

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

> > Ich suche auch viel nach Dateiinhalten. Da versagt die Windowssuche
> > komplett.
> >
> > Ich bin auf das Tool aborange Searcher umgestiegen.
>
> Total Commander hat auch ein "schönes" Suchtool.

Ahja, gut zu wissen, der schlummert nämlich auch bei mir, ist aber selten in Benutzung.
Eigentlich nur, wenn ich den Inhalt zweier Ordner in 2 verschiedenen Verzeichnissen vergleichen will.

--
[image]

#416388

Manfred H

02.10.2017, 18:07:57

@ Hackertomm

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Menüpunkt Befehle:

Suche
Suche in separatem Prozess (das benutze ich immer)

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

#416383

Hackertomm

02.10.2017, 12:33:48

@ fuchsi

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

> Ich suche auch viel nach Dateiinhalten. Da versagt die Windowssuche
> komplett.

Das ist mir ebenfalls schon aufgefallen.

> Ich bin auf das Tool aborange Searcher umgestiegen.

Muss ich mir auch mal ansehen.

--
[image]

#416382

Hackertomm

02.10.2017, 12:32:19

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

> bin auf folgendes Problem beim Suchen einer Datei in W10 gestoßen: Wenn der
> Dateiname einen Unterstrich enthält, z.B. Test_a.docx, wird sie nicht
> gefunden; jedenfalls bei mir nicht. Zur besseren Klarstellung:
> Die Suche erfolgte über den Explorer (links oben erscheint "Suchergebnisse
> in "Volume(D:)" rechts meine Eingabe im Suchfeld "Test*.docx" und obwohl
> diese Datei mit Sicherheit in einem Ordner im Laufwerk D gespeichert ist,
> wird sie nicht gefunden. Mach ich da was verkehrt oder hängt das damit
> zusammen, dass W10 Probleme mit Dateinamen hat, die einen Unterstrich
> enthalten?

Ich habe es grad probiert, also eine Datei in Word 2016 namens "Test_a.docx" erzeugt und abgespeichrt in Dokumente und dann mit Test* gesucht.
Sie wurde sofort gefunden!
Auch mit "Test*.docx" wurde sie sofort gefunden.
Selbst bei einem Abspeichern in einen Ordner auf dem Laufwerk D wurde sie gefunden!

--
[image]

#416409

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

03.10.2017, 12:28:03

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Die Windows Suchfunktion unterschlägt bestimmte Dateien und Inhalte. Das war schon spätestens ab Win XP der Fall.

Vertrauen kannst du der in keinem Fall. Nimm ein Zusatzprogramm für die Suche, z.B.

Agent Ransack.

https://www.mythicsoft.com/agentransack

DoMi

--
[image]

#416432

Mike_R zur Homepage von Mike_R

03.10.2017, 21:47:52

@ DomiAleman

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

> Agent Ransack.
>
> https://www.mythicsoft.com/agentransack

Vielen Dank für den Tipp. Hab dieses Suchprogramm auch erfolgreich heruntergeladen und gleich getestet, was hervorragend funktioniert hat. Dann - wie schon oft bei anderen Programmen - diese AgentRansack_867.exe auf den Desktop gezogen und wollte es von dort aus noch mal starten, aber nun will das Programm - egal wie ich das anklicke - immer wieder neu installiert, anstatt - wie sonst üblich - ausgeführt werden. Hast Du eine Ahnung, was da schief läuft?

Mike_R

#416440

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

04.10.2017, 10:18:24

@ Mike_R

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Moin..
Auf dem Desktop brauchst du da nichts...klar installiert er nochmal wenn du die Installationsdatei erneut anklickst.

Suchen geht so:
Rechtsklick auf den zu durchsuchenden Ordner, dann im Kontextmenü "Agent Ransack" anklicken.


DoMi

--
[image]

#416508

Mike_R zur Homepage von Mike_R

07.10.2017, 13:07:05

@ DomiAleman

Suchfunktion in W10 eingeschränkt?

Noch mal vielen Dank. Jetzt funktioniert's. War von anderen Programmen so gewohnt, dass man die Funktion durch Klick auf das Icon startet.

#416412

Manfred H

03.10.2017, 13:23:01
(editiert von Manfred H, 03.10.2017, 13:24:17)

@ Mike_R

Ach ja, ganz vergessen. (ed)

Viele Themen werden bei Deskmodder behandelt.
deskmodder.de suche win10

--
Klaus Major Heuser Band Live 2,5Std / youtube: VZMrq656wYI

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29144 Beiträge in 2254 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1206 registrierte Benutzer, 66 User online (3 User, 63 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^