Ansicht:   

#415486

vordprefect

wo karl ruht..,
05.09.2017, 17:00:37

Schottland - Castle and Ruins III (user.foto)

Stirling Castle

Auf dem Weg von Mallaig nach Edinburgh hat man verschiedene Optionen.
Am Loch Lomond und dem Glenfinnan Viadukt vorbei (s. anderer Thread) entschieden wir uns, Loch Lomond relativ schnell hinter uns zu lassen. Ein kurzer Stopp in Luss am Loch Lomond, einem kleinen Städtchen mit putzigen Häuschen und etwas Strand, von Touristen ähnlich überlaufen wie Meersburg am Bodensee - dann ging es weiter. Wir hatten ein anderes Ziel, das von unserem Veranstalter nicht auf der Route war, aber mit einer der wichtigsten Schauplätze in der schottischen Geschichte war: Stirling Castle.

#20

[image]

Zu Füßen von Stirling Castle fand die Schlacht von Bannockburm statt, in der Robert the Bruce 1314 die Engländer unter Edward II endgültig besiegte. Stirling Castle, als letztes Bollwerk der Engländer wurde bis 1650 zum Königssitz der Schotten. Hier wurde Maria Stuart zur schottischen Könign gekrönt. Später wurde Stirling Castle zu einer Militärkaserne, im 20 Jahrhundert wurde der Zustand wieder so hergerichtet wie im 16. Jh.

Was mir an Stirling Castle gefallen hat, waren z.B. die - in den jeweiligen Räumen war eine Person entsprechend ihrer Stellung gekleidet und man konnte sich ihre persönliche Geschichte anhören und Fragen zu ihrer Person, Leben, Kleidung usw. stellen. Das war lebendige Geschichte und machte das ganze erlebenswerter als Audio-Guide und eine Führung (gabs auch).

#21 Die Nationalhelden Schottlands:
Die Statue von Robert the Bruce direkt vor dem Portal des Stirling Castle und in Sichtweite das Wallace-Monument.

[image]

#22 Vom Eckpfeiler grüßt König James V.

[image]

#23 Restaurierte Kasettendecke mit holzgeschnitzten Porträts von verschiedenen Ständen (Ausschnitt)

[image]

#24 Königliche Insignien im Schlafgemach

[image]

#25 "The Great Hall"

Ein Jahrhundertlang war die Great Hall Schauplatz vieler Bankette und auch Sitzungsort des schottischen Parlaments. Hier wurde während der Taufe des Prinzen Henry (1594) sogar mal ein 12m langes Holzschiff (beladen mit Köstlichkeiten) von der Decke gelassen wurde. Das Holzschiff krachte allerdings aufgrund der Last zusammen und es entwickelte sich eine wild Prügelei unter den Gästen...

[image]

#26 Das königliche Wappentier als Dachreiter

[image]

#27 Blick ins Tal

[image]


Unser letztes Ziel und damit war der Urlaub auch schon fast zu Ende - Edinburgh und

Edinburgh Castle

Ist das ein Muß? Wenn man sich für schottische Geschichte interessiert - Ja.

#28

[image]

Am Eingangsportal grüßen mal wieder Robert the Bruce und William Wallace. Ab wann diese Statuen hier plaziert wurden, kann ich nicht sagen.

#29 Robert the Bruce

[image]

#30 William Wallace

[image]

#31 Nun ja..

[image]

#32 Natürlich auch um die schottischen Kronjuwelen anzuschauen ;). Dementsprechend groß ist auch der Andrang und der Auflauf an der Burg.

[image]

Nach den Chroniken soll es ab 1093 eine Burg gegeben haben. Die kleine Kapelle "St. Margarets Chapel" (12 Jh) ist das älteste erhaltene Gebäude auf dem Schloßberg. Hier bekommt aufgrund des Andrangs schnell Platzangst. Auf Edinburgh Castle residierte auch Maria Stuart, die Cousine von Königin Elisabeth I. von England, ehe sie 1567 im Loch Leven Castle gefangengesetzt und zur Abdankung zugunsten ihres einjährigen Sohnes Jakob VI. gezwungen wurde.

#33 Büste Maria Stuarts

[image]

#34 Gobelin (Replik) von Maria Stuart - angeblich mit dem Hinweis der Verschwörung gegen Elizabeth..
Im Innern ist eine Sichel abgebildet, die einen Ast durchtrennt..

[image]

Edinburgh Castle ist auch heute noch Sitz des "Royal Regiment of Scotland" eine Infanterieeinheit, daher gibt es hier mittlerweile auch "moderne" Gebäude. Im Edinburgh Castle war ein Kriegsgefängnis für z.B. die Blockadebrecher die während des Unabhängigkeitskrieg 1776 auf See aufgebracht wurden. Heute ein Museum bedrückendes Kleinod - mit den Botschaften und Hinterlassenschaften der Gefangenen.

#35 Tür der Zelle von Kriegsgefangenen - es sind geritzte Buchstaben zu erkennen

[image]

#36 Die "One-Clock Gun" ist ein historisches Relikt, damit die Schiffe im Forth of Firth ihre Chronometer auf die genaue Uhrzeit einstellen konnten.
Sie wird immer noch täglich außer Sonntags um Punkt 13:00h abgefeuert.

[image]

#37 Blick in die Stadt

[image]

#38 Blick vom Stadtzentrum auf die Burg

[image]

Holyrood Palace

#39

ist die offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland.
Früher war es eine Abtei, und wurde von Jakob IV von Schottland ab 1501 in einen Palast umgewandelt.
Hier wurde der Privatsekretär Maria Stuarts 1566 ermordet. Marias Ehemann, Lord Darnley verdächtigte David Rizzio, der Liebhaber seiner Frau zu sein und ermöglichte es, daß einige Adlige in die Gemächer eindrangen.
David Rizzio war das Opfer einer politischen Intrige. (Quelle: wikipedia)

[image]

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#415496

Berny

05.09.2017, 22:46:51
(editiert von Berny, 05.09.2017, 22:47:30)

@ vordprefect

Schottland - Castle and Ruins III (ed)

> #31 Nun ja..
> [image]
> #32 Natürlich auch um die schottischen Kronjuwelen anzuschauen ;).
... ebenfalls (D)ein Juwel...? ;-)
Hallo Volker,
Danke für die Mühe und die Bilder! :-D

--
Es grüsst Berny.

#415497

vordprefect

wo karl ruht..,
05.09.2017, 22:55:38

@ Berny

Schottland - Castle and Ruins III

Hi

> >
> [image]
> > #32 Natürlich auch um die schottischen Kronjuwelen anzuschauen ;).
> ... ebenfalls (D)ein Juwel...? ;-)

Ja und seit 5 Jahren meine Reisebegleiterin auf der großen Reise durchs Leben... :)

> Hallo Volker,
> Danke für die Mühe und die Bilder! :-D

Bitte - ich recycle gewissermasssen :).
Den Text habe ich auch für ein anderes Fotoforum geschrieben, da muß ich nur die img-tags anders setzen.
Es hilft auch, das Gesehene nicht zu schnell zu vergessen und bleibt dann auch länger bei mir haften, wenn ich mal was darüber geschrieben habe,
aber ein Blog wäre mir zuviel Aufwand (habe ich auch schon versucht) und die schottische Geschichte ist verwirrend genug.. :)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#415499

Berny

05.09.2017, 23:18:54

@ vordprefect

Schottland - Castle and Ruins III

> Ja und seit 5 Jahren meine Reisebegleiterin auf der großen Reise durchs
> Leben... :)

> Es hilft auch, das Gesehene nicht zu schnell zu vergessen und bleibt dann
> auch länger bei mir haften,

Hoffentlich nicht nur bei uns beiden; meine LG haftet jetzt seit 17 Jahren an mir... :-)

--
Es grüsst Berny.

#415503

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
06.09.2017, 11:19:20
(editiert von fuchsi, 06.09.2017, 11:20:08)

@ vordprefect

Schottland - Castle and Ruins III (ed)

> Es hilft auch, das Gesehene nicht zu schnell zu vergessen und bleibt dann
> auch länger bei mir haften, wenn ich mal was darüber geschrieben habe,

Erinnert mich an die Schulzeit. Da es da Kopierer noch nicht gab (bzw. jede Kopie sauteuer war),
mussten wir Schummler noch manuell ins Kleinformat bringen.

Damit erübrigten sie sich von selbst, da das Schummlerschreiben ein sich beschäftigen mit der Materie war.

In meiner Schulzeit wurden erwischte Schummler nach Effektivität sogar benotet.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#415560

eisbär_hdf

08.09.2017, 07:25:51

@ vordprefect

Schottland - Castle and Ruins III

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos und die ausführlichen Erklärungen.  :ok:

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#415937

MaPa

20.09.2017, 21:56:31

@ vordprefect

Schottland - Castle and Ruins III

Hallo Mudguard,

vielen Dank für die drei wirklich informativen Berichte und die tollen Bilder.
Klasse das du zu jeder Burg eine Kurzbeschreibung geliefert hast.
Du kommst gut rum in der Welt und ich beneide dich ein wenig dafür.
Ich wünschte ich würde mir so was auch trauen.
Aber bei meinen ganzen Angstmacken kann ich froh sein wenn ich es einmal im Jahr in die Türkei schaffe um die Familie zu besuchen.
Deswegen ist es für mich interessant wenn du hier von deinen Reisen berichtest, das ist dann wie: ein bisschen mitgenommen werden.
Danke und netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz