Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#414650

peter312

12.08.2017, 23:09:35

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-) (pc.windows)

Hallo zusammen,

suche für ein MSI MS-6367 VER:1.0 Mainboard mit einem Athlon 1600 aktuelle Treiber für Windows 98SE.  :-D

Ich finde um's Verrecken nix im Netz.  :-(

Das Ganze ist natürlich ein Spaß-Projekt ohne ernsthaften Hintergrund.

Vielen Dank

Peter

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414651

RoyMurphy

Tübingen,
12.08.2017, 23:43:12

@ peter312

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-)

> Hallo zusammen,
>
> suche für ein MSI MS-6367 VER:1.0 Mainboard mit einem Athlon 1600 aktuelle
> Treiber für Windows 98SE.  :-D
>
> Ich finde um's Verrecken nix im Netz.  :-(
>
> Das Ganze ist natürlich ein Spaß-Projekt ohne ernsthaften Hintergrund.
>

Schau mal hier, vielleicht stimmt ja die Richtung:

Win 98 SE Treiberpaket

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Ein Fortschritt muss sich erst einmal als ein solcher herausstellen.
> Die Tradition hat sich längst bewiesen. Sie ist die bessere Lebensgrundlage.
Sophia Loren

#414656

peter312

13.08.2017, 00:40:27

@ RoyMurphy

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-)

Ja gute Seite .... lade erstmal alles runter und installiere ... mal sehen ob's fruchtet!  :-D

Vielen Dank!!!

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414658

peter312

13.08.2017, 02:31:08

@ RoyMurphy

CD-Laufwerk nicht im Explorer

Habe nun jede Menge alternative Treiber geladen,

Windows startet ohne Bluescreen  :-D .. soweit so gut ... aber leider wird mir kein CD-Laufwerk angezeigt.

Im BIOS ist es vorhanden, auch die Installation habe ich ja damit durchgeführt.

Aber jetzt ist es nicht da. Hm ...

Irgend eine Idee?

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414664

Manfred H

13.08.2017, 10:45:10

@ peter312

CD-Laufwerk nicht im Explorer

> Habe nun jede Menge alternative Treiber geladen,
>
> Windows startet ohne Bluescreen  :-D .. soweit so gut ... aber leider wird
> mir kein CD-Laufwerk angezeigt.
>
> Im BIOS ist es vorhanden, auch die Installation habe ich ja damit
> durchgeführt.
>
> Aber jetzt ist es nicht da. Hm ...
>
> Irgend eine Idee?

- zu neu wird ein Treiber gebraucht / anderes anklemmen
- oder wird erst angezeigt wenn eine CD eingelegt wird

google

--
Adi, endlich mal was anderes auf youtube: 82DSEkHatpw

#414840

peter312

16.08.2017, 20:07:27

@ Manfred H

CD-Laufwerk nicht im Explorer

> > Habe nun jede Menge alternative Treiber geladen,
> >
> > Windows startet ohne Bluescreen  :-D .. soweit so gut ... aber leider
> wird
> > mir kein CD-Laufwerk angezeigt.
> >
> > Im BIOS ist es vorhanden, auch die Installation habe ich ja damit
> > durchgeführt.
> >
> > Aber jetzt ist es nicht da. Hm ...
> >
> > Irgend eine Idee?
>
> - zu neu wird ein Treiber gebraucht / anderes anklemmen

kann natürlich sein, dass zu neu. Werde eventuell ein Uralt-Teil irgendwo ausgraben.

> - oder wird erst angezeigt wenn eine CD eingelegt wird

leider nein

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414716

baeuchlein

14.08.2017, 11:04:52

@ peter312

CD-Laufwerk nicht im Explorer

Schau mal nach, ob es im Geräte-Manager zu sehen ist. Den Geräte-Manager müsste man über die Systemsteuerung und dort "System" finden können.

Dort kann man dann auch sehen, ob weitere Dinge fehlen oder nicht ganz korrekt installiert wurden.

#414839

peter312

16.08.2017, 20:05:07

@ baeuchlein

CD-Laufwerk nicht im Explorer

> Schau mal nach, ob es im Geräte-Manager zu sehen ist.

Kein DVD-Laufwerk im Geräte-Manager

> Den Geräte-Manager müsste man über die Systemsteuerung und dort "System" finden können.

Korrekt.


> Dort kann man dann auch sehen, ob weitere Dinge fehlen oder nicht ganz
> korrekt installiert wurden.

Ja, bei einigen Dingen ... u.Anderem bei "IDE-Controller" ist ein gelbes Ausrufezeichen.
Die anderen Teile weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Haber erst am WE wieder Zugriff auf die Kiste, dann kann ich's genauer angeben.

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414847

baeuchlein

16.08.2017, 23:29:15
(editiert von baeuchlein, 16.08.2017, 23:30:57)

@ peter312

CD-Laufwerk nicht im Explorer (ed)

> > Schau mal nach, ob es im Geräte-Manager zu sehen ist.
>
> Kein DVD-Laufwerk im Geräte-Manager

> bei einigen Dingen ... u.Anderem bei "IDE-Controller" ist ein gelbes
> Ausrufezeichen.

Wahrscheinlich muss man dann erst mal dieses Problem mit dem IDE-Controller lösen, denn an dem müsste das CD- oder DVD-Laufwerk angeschlossen sein. Kann gut sein, dass da einfach die Treiber für's Mainboard bzw. dessen Chipsatz fehlen, denn die IDE-Anschlüsse sind meistens ein Teil des Mainboard-Chipsatzes.

#414663

sansnom

13.08.2017, 10:18:04

@ peter312

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-)

Finde den Chipsatz deines Mainboards raus und dann suche nach den
Treibern für diesen Chipsatz und Win98 SE

#414838

peter312

16.08.2017, 20:02:16

@ sansnom

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-)

> Finde den Chipsatz deines Mainboards raus und dann suche nach den
> Treibern für diesen Chipsatz und Win98 SE

OK

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414695

Hackertomm

13.08.2017, 15:18:10
(editiert von Hackertomm, 13.08.2017, 15:22:22)

@ peter312

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-) (ed)

Windows 98SE und "aktuelle" Treiber, das schließt sich nahezu aus!
Ansonsten, das CD-Laufwerk muß als "Master" gejumpert an den 2.IDE-Port angeschlossen werden, mit einem 2.IDE-Kabel.
Stammt das Board evtl. aus einem Medion PC?

--
[image]

#414837

peter312

16.08.2017, 20:01:53

@ Hackertomm

Windows 98SE-Projekt - Treibersuche :-)

> Windows 98SE und "aktuelle" Treiber, das schließt sich nahezu aus!

 :-D

> Ansonsten, das CD-Laufwerk muß als "Master" gejumpert an den 2.IDE-Port
> angeschlossen werden, mit einem 2.IDE-Kabel.

Ist so konfiguriert.

> Stammt das Board evtl. aus einem Medion PC?

Ich denke ja, bin aber nicht sicher - steht nix auf dem Gehäuse (das steht nur "Hyrican", aber lt. meiner Recherche
ist das Teil wohl ein Medion.

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414851

Hackertomm

17.08.2017, 07:37:37
(editiert von Hackertomm, 17.08.2017, 07:48:32)

@ peter312

Du hast ein Problem!! (ed)

Beim MSI k9A2 steht als Bemerkung dabei "Wichtiger Hinweis :
Wegen einer Chipsatzlimitierung wird Windows 98/ME/2000
von diesem Motherboard NICHT unterstützt"


> > Stammt das Board evtl. aus einem Medion PC?
>
> Ich denke ja, bin aber nicht sicher - steht nix auf dem Gehäuse (das steht
> nur "Hyrican", aber lt. meiner Recherche
> ist das Teil wohl ein Medion.

Muss so sein, denn MSI kennt das Board nicht, es taucht nur im Netz als OEM auf u.a. auch unter Hyrican.
Siehe Link, da findest auch dein Board!
Es entspricht dem MSI K9A2 Platinum(MS-7376)
Evtl. braucht es für den IDE Kontroller einen separaten Treiber.

--
[image]

#414853

baeuchlein

17.08.2017, 12:21:26

@ Hackertomm

Da scheint ein Irrtum vorzuliegen...

> Beim MSI k9A2 steht als Bemerkung dabei "Wichtiger Hinweis :
> Wegen einer Chipsatzlimitierung wird Windows 98/ME/2000
> von diesem Motherboard NICHT unterstützt"

Wo ist denn hier von einem "MSI k9A2" die Rede? Das Board heißt doch "MS-6367", oder?

> Muss so sein, denn MSI kennt das Board nicht, es taucht nur im Netz als OEM
> auf u.a. auch unter Hyrican.

Das von mir verlinkte Handbuch enthält die volle Bezeichnung, also "MSI MS-6367". Das sieht nicht nach OEM aus.

> Siehe
> Link,
> da findest auch dein Board!
> Es entspricht dem
> MSI
> K9A2 Platinum(MS-7376)

Das MS-6367 sieht schon vom Layout her völlig anders aus als das von dir angesprochene Board. Hast du MS-7376 mit MS-6367 verwechselt, oder habe ich hier irgendwas übersehen?

#414855

Hackertomm

17.08.2017, 12:32:35

@ baeuchlein

Da scheint ein Irrtum vorzuliegen...

Klick mal hier drauf und dann auf "MSI 7637", dann weist warum ich da einem Irrtum aufgesessen bin!

Ich habs bereits korrigiert.

Das Board ist so alt, dass es da original nix mehr dazu gibt, weder vom PC Hersteller, noch vom Chiphersteller!

--
[image]

#414881

baeuchlein

17.08.2017, 23:50:29

@ Hackertomm

Da scheint ein Irrtum vorzuliegen...

Also ein ganz gewöhnlicher Zahlendreher als Ursache. Dachte ich mir schon.

#414854

Hackertomm

17.08.2017, 12:26:39

@ peter312

Kommando zurück!!

Was ich bezgl. des MSI K2A2 geschrieben haben stimmt nicht, es ist NICHT identisch mit dem MSI MS-6367!!
Das sind zwei völlig andere Boards.

Für den nForce 420d Chipsatz findest des Treiber hier oder hier

--
[image]

#414717

baeuchlein

14.08.2017, 11:28:32

@ peter312

Handbuch- und Treiber-Download

Das Handbuch zum Board gibt's bei folgender URL: http://msi-ftp.de/Manuals/6367-englv1.0.pdf.

Der Chipsatz wird dort auf S. 9 als "nVIDIA nForce IGP 64/128 chipset" bezeichnet. Einen Sack Treiber gibt's wohl bei http://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=128732. Die sollen auch für Win98SE geeignet sein, steht da irgendwo. Bei https://2ra5-downloads.phpnuke.org/en/c293020/microstar-msi-ms-6367 gibt es weitere Software, wobei es sich wohl auch um irgendwelche (!) Treiber handelt. Bei Letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

Die interne Grafik wird auf S. 10 im Handbuch als "nVidia Geforce2 MX" bezeichnet. Evtl. findet man darüber in einer Suchmaschine dann auch noch Grafik-Treiber, falls die Onboard-Grafik benutzt werden soll.

#414835

peter312

16.08.2017, 19:59:46

@ baeuchlein

Super-Links! Vielen Dank!

> Das Handbuch zum Board gibt's bei folgender URL:
> http://msi-ftp.de/Manuals/6367-englv1.0.pdf.
>
> Der Chipsatz wird dort auf S. 9 als "nVIDIA nForce IGP 64/128 chipset"
> bezeichnet. Einen Sack Treiber gibt's wohl bei
> http://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=128732.
> Die sollen auch für Win98SE geeignet sein, steht da irgendwo. Bei
> https://2ra5-downloads.phpnuke.org/en/c293020/microstar-msi-ms-6367
> gibt es weitere Software, wobei es sich wohl auch um irgendwelche (!)
> Treiber handelt. Bei Letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
>
> Die interne Grafik wird auf S. 10 im Handbuch als "nVidia Geforce2 MX"
> bezeichnet. Evtl. findet man darüber in einer Suchmaschine dann auch noch
> Grafik-Treiber, falls die Onboard-Grafik benutzt werden soll.

Werde ich alles jetzt am Wochenende ausprobieren.

Vielen Dank für die Recherche!!!  ;-)

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

#414834

peter312

16.08.2017, 19:58:32

@ peter312

Erstmal SORRY @all für späte Rückmeldung !!!!

Lag danieder mit extremer Rüsselpest  ;-)

--
Situs vilate in isset ab ernit  :-P

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
30024 Beiträge in 2326 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1185 registrierte Benutzer, 41 User online (0 User, 41 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^